Anzeige:
THEMA: Rapido Hand-Entkuppler
THEMA: Rapido Hand-Entkuppler
Apfel - 27.09.09 00:18
OK, wie genau macht Ihr dass denn, wenn Ihr per Hand entkuppelt (also nicht per Entkupplungsgleis). Ich hoere da immer was von Haken und Draehten und sowas. Habe auch mal 'rumprobiert, funktioniert wirklich nur so la-la. Am Ende hebe ich dann meist einfach den Wagen hoch ... Oh, wie vorbildgerecht!
Also, koennt Ihr das mal genau beschreiben? Mit Foto vielleicht? Oder sogar mit Video, vielleicht nach youtube gelinkt oder so was?
Vielen Dank!!
Also, koennt Ihr das mal genau beschreiben? Mit Foto vielleicht? Oder sogar mit Video, vielleicht nach youtube gelinkt oder so was?
Vielen Dank!!
Ich verwende einen selbstgebauten Drahthaken der in einem 10er Rundholz hineingeklebt wurde.
Hier ein Video in dem ich den Entkuppler verwende, das ist gegen Ende, da das Filmchen primär um mein Fiddle Yard geht.
http://www.youtube.com/watch?v=xKriqJQ4Yz4
Markus
Hier ein Video in dem ich den Entkuppler verwende, das ist gegen Ende, da das Filmchen primär um mein Fiddle Yard geht.
http://www.youtube.com/watch?v=xKriqJQ4Yz4
Markus
Hallo Markus,
herzlichen Dank fuer das Video - der fiddle-yard ist wirklich super. Kann auch gut erkennen, wie das Entkuppeln so aussieht - also ein bischen Wegschieben muss schon sein, scheint es. Ich wollte immer die Kuppling nur hochheben, so wie beim Entkupplungsgleis, und dann die Lok wegfahren lassen. Schon ein Spagat - mit der einen Hand den Entkuppler hochhebeln, und dann mit der anderen Hand den Fahrtregler drehen (der wohl von der dritten Hand gehalten wird, wenn man einen Handregler hat ).
OK, konnte aber nicht wirklich erkennen, wie der Haken aussieht. Mehr so so:
*
*
*
Oder so:
*
*
* *
(weiss' nicht, wie ich das besser erklaeren kann - also ein L oder ein U unten?)
Gruss,
Markus (yup, heisse auch Markus ...)
herzlichen Dank fuer das Video - der fiddle-yard ist wirklich super. Kann auch gut erkennen, wie das Entkuppeln so aussieht - also ein bischen Wegschieben muss schon sein, scheint es. Ich wollte immer die Kuppling nur hochheben, so wie beim Entkupplungsgleis, und dann die Lok wegfahren lassen. Schon ein Spagat - mit der einen Hand den Entkuppler hochhebeln, und dann mit der anderen Hand den Fahrtregler drehen (der wohl von der dritten Hand gehalten wird, wenn man einen Handregler hat ).
OK, konnte aber nicht wirklich erkennen, wie der Haken aussieht. Mehr so so:
*
*
*
Oder so:
*
*
* *
(weiss' nicht, wie ich das besser erklaeren kann - also ein L oder ein U unten?)
Gruss,
Markus (yup, heisse auch Markus ...)
Ah, nun weiss ich auch, wie man den Smily 'reinkriegt!
Hallo Namensvetter,
ich hab den Draht am einem Ende einfach um 90° umgebogen.
Markus
ich hab den Draht am einem Ende einfach um 90° umgebogen.
Markus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;