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THEMA: Wendezugbetrieb
THEMA: Wendezugbetrieb
highdelberger - 27.09.09 23:11
Hallo zusammen,
Hoffe mir kann hier im Forum geholfen werden.
Habe das Forum bereits durchsucht aber nicht das passende gefunden!
Bin im Moment dabei eine Moba (160cm x 100cm) in N-Spur (Minitrix-Gleise) aufzubauen.
Der Plan sieht einen Durchgangsbahnhof und 2 Kopfbahnhöfe vor, so das ich auch gezwungen bin Wendezüge (Steuerwagen voraus) fahren zu lassen.
Ich fahre mit der Lokmaus von Rocco (also Digital) und schalte Analog mit einem selbstgebauten Gleisbildstellpult.
Nun meine Frage.
Wie kann ich es Realisieren das auch die Wendezüge (Steuerwagen voraus) an den Signale zum Halten kommen, ohne das der eigentliche Zug übers Ziel hinaus fährt und nur die Lok im Halteabschnitt zum stehen kommt.???
Welche Elektronik, Schaltung etc. ist dafür erfoderlich.
Oder geht das nur wenn ich digital Steuer???
Lok voraus funzt das ja alles Super, nur Steuerwagen voraus macht mir Kopfschmerzen
Würd mich über ernst gemeinte Hilfe oder Anregungen sehr freuen.
Freundliche Grüße vom Absender.
Hoffe mir kann hier im Forum geholfen werden.
Habe das Forum bereits durchsucht aber nicht das passende gefunden!
Bin im Moment dabei eine Moba (160cm x 100cm) in N-Spur (Minitrix-Gleise) aufzubauen.
Der Plan sieht einen Durchgangsbahnhof und 2 Kopfbahnhöfe vor, so das ich auch gezwungen bin Wendezüge (Steuerwagen voraus) fahren zu lassen.
Ich fahre mit der Lokmaus von Rocco (also Digital) und schalte Analog mit einem selbstgebauten Gleisbildstellpult.
Nun meine Frage.
Wie kann ich es Realisieren das auch die Wendezüge (Steuerwagen voraus) an den Signale zum Halten kommen, ohne das der eigentliche Zug übers Ziel hinaus fährt und nur die Lok im Halteabschnitt zum stehen kommt.???
Welche Elektronik, Schaltung etc. ist dafür erfoderlich.
Oder geht das nur wenn ich digital Steuer???
Lok voraus funzt das ja alles Super, nur Steuerwagen voraus macht mir Kopfschmerzen
Würd mich über ernst gemeinte Hilfe oder Anregungen sehr freuen.
Freundliche Grüße vom Absender.
Einfachste Lösung : Achsen des Wendezug-Steuerwagens mit Leitlack behandeln.
Oder 2 Halteabschnitte einbauen und per Knopfdruck zuschalten.
Oder 2 Halteabschnitte einbauen und per Knopfdruck zuschalten.
Warum sollten auf einer so kleinen Anlage (die man noch problemlos von Hand beherrschen kann), Züge automatisch vor dem Signal anhalten?
Wenn's manuell sein darf:
-> digital sind keine Massnahmen erforderlich
-> analog muss der Halteabschnitt (der per Kippschalter geschaltet werden kann) mindestens so lang wie der längste Zug sein
Wenn's automatisch sein muss:
Halteabschnitt mindestens so lang wie der längste Zug, und Belegtmelder (Stromfühler* oder Infrarot-Sensor) am Haltepunkt anbringen, welcher den Halteabschnitt erst "scharf" schaltet, wenn ein Fahrzeug erkannt wird.
*) Bei Stromfühlermethode muss die erste Achse des Zuges mit Widerstandslack behandelt sein.
Felix
Wenn's manuell sein darf:
-> digital sind keine Massnahmen erforderlich
-> analog muss der Halteabschnitt (der per Kippschalter geschaltet werden kann) mindestens so lang wie der längste Zug sein
Wenn's automatisch sein muss:
Halteabschnitt mindestens so lang wie der längste Zug, und Belegtmelder (Stromfühler* oder Infrarot-Sensor) am Haltepunkt anbringen, welcher den Halteabschnitt erst "scharf" schaltet, wenn ein Fahrzeug erkannt wird.
*) Bei Stromfühlermethode muss die erste Achse des Zuges mit Widerstandslack behandelt sein.
Felix
Hallo Absender,
mit ner Lichtschranke:
Signal auf Rot - Lichtschranke scharf - fährt der Zu rein, löst diese aus und schaltet den Strom ab (das ganze Relaisunterstützt).
Der Halteabschnitt muß natürlich so groß sein, das der ganze Zug da drin steht.
Gruß Detlef
mit ner Lichtschranke:
Signal auf Rot - Lichtschranke scharf - fährt der Zu rein, löst diese aus und schaltet den Strom ab (das ganze Relaisunterstützt).
Der Halteabschnitt muß natürlich so groß sein, das der ganze Zug da drin steht.
Gruß Detlef
Hallo,
Falls Du nur Wendezuege einsetzen willst, mach es doch so wie die Wendezuege in Nuernberg, die haben die Lok immer (oder zumindest meist) an der selben Stelle, naemlich an dem Ende, an der das BW liegt.
Gruss
Thomas
Falls Du nur Wendezuege einsetzen willst, mach es doch so wie die Wendezuege in Nuernberg, die haben die Lok immer (oder zumindest meist) an der selben Stelle, naemlich an dem Ende, an der das BW liegt.
Gruss
Thomas
pinkpanther - 28.09.09 10:40
Moin,
@1+2:
also, wenn wir hier von Steuerwagen schreiben, die nicht gerade Kleinserienmodelle sind (z.B: Donnerbüchsenumbau), dann dürfte sich das mit dem Leitlack erledigt haben, denn die Steuerwagen haben doch alle Lichtwechsel und sind damit schon Stromverbraucher.
Also: Ein Kontaktgleis (z.B. Mtx), oder ein Belegtmelder kurz vor dem Signal reicht als "Haltemelder" aus, er muss dann natürlich einen isolierten Stromabschnitt vor dem Signal stromlos schalten, der mind. so lang ist, wie der längste Zug.
MfG
Jens
@1+2:
also, wenn wir hier von Steuerwagen schreiben, die nicht gerade Kleinserienmodelle sind (z.B: Donnerbüchsenumbau), dann dürfte sich das mit dem Leitlack erledigt haben, denn die Steuerwagen haben doch alle Lichtwechsel und sind damit schon Stromverbraucher.
Also: Ein Kontaktgleis (z.B. Mtx), oder ein Belegtmelder kurz vor dem Signal reicht als "Haltemelder" aus, er muss dann natürlich einen isolierten Stromabschnitt vor dem Signal stromlos schalten, der mind. so lang ist, wie der längste Zug.
MfG
Jens
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