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THEMA: MINITRIX BR 45
THEMA: MINITRIX BR 45
Hat schon jemand eine BR 45 gekauft? Ich hatte insgesamt 10 Stück bestellt, eine wurde gliefert. Zu öffnende Rauchkammertüre - Fehlanzeige. Der Rest der Optik kann aber befriedigen. Nur - das Luder fährt katastrophal. Ich hoffe, das ist nicht Serie. Hat ein anderer Modellbahner schon Erfahrungen mit dem Modell?
Ulrich [Gast] - 13.11.03 12:32
Beschreib doch mal bitte das Fahrverhalten:
Taumeln? Mangelnde Zugkraft? Was ist los ?
Neugierig macht mich, was Du so mit 10 Stck. davon anzufangen gedenkst.
Da müßtest Du immerhin 9 Stck. umnummerieren ....
Bewunderung nötigt mir Dein Optimismus ab, gleich zehn Exemplare einer Neukonstruktion ungesehen vorzubestellen.
Nach den Qualitätsproblemen bei Minitrix der letzten Jahre kauf ich nur noch, was ich im Laden eingehend testen kann ....
Gruß Ulrich
Taumeln? Mangelnde Zugkraft? Was ist los ?
Neugierig macht mich, was Du so mit 10 Stck. davon anzufangen gedenkst.
Da müßtest Du immerhin 9 Stck. umnummerieren ....
Bewunderung nötigt mir Dein Optimismus ab, gleich zehn Exemplare einer Neukonstruktion ungesehen vorzubestellen.
Nach den Qualitätsproblemen bei Minitrix der letzten Jahre kauf ich nur noch, was ich im Laden eingehend testen kann ....
Gruß Ulrich
Kai Lahmann [Gast] - 13.11.03 12:38
wäre ja fein, wenn man eingesehen hat, dass die zu öffnende Rauchkammertür keiner will.
Welche "Qualitätsproblemen bei Minitrix"? Sorry, aber man merkt, dass du aus dem Osten bist - sonst wüsstest du, welche "Qualität" Trix hatte, als sie alleine waren. Da war man froh, wenn eine Lok taumelte - dann fuhr sie wenigstens.
Welche "Qualitätsproblemen bei Minitrix"? Sorry, aber man merkt, dass du aus dem Osten bist - sonst wüsstest du, welche "Qualität" Trix hatte, als sie alleine waren. Da war man froh, wenn eine Lok taumelte - dann fuhr sie wenigstens.
wolfgang [Gast] - 13.11.03 12:48
Sorry Herr Lahmann,
man merkt daß Sie aus dem Westen sind, Ihr Gequatsche läßt eindeutig darauf schließen!!
wolfgang
man merkt daß Sie aus dem Westen sind, Ihr Gequatsche läßt eindeutig darauf schließen!!
wolfgang
hdidi [Gast] - 13.11.03 12:53
Sagt mal,
geht das eigentlich auch im normalen Tonfall ?
In letzter Zeit wird das immer schlimmer hier, echt schade!
Grüsse
Dieter,
dem am liebsten wäre, wenn sowas gelöscht würde.
geht das eigentlich auch im normalen Tonfall ?
In letzter Zeit wird das immer schlimmer hier, echt schade!
Grüsse
Dieter,
dem am liebsten wäre, wenn sowas gelöscht würde.
Kai Lahmann [Gast] - 13.11.03 13:01
@#3: nicht füttern.
Rigole [Gast] - 13.11.03 13:03
Einspruch Wolfgang!
Kai ist aus dem Norden. Trix ist aus dem Süden.
Kai wollte nur sagen, dass sich die Qualität von Trix-Produkten seit dem 9.11.1989 deutlich gebessert hat. Er drückt seine Zuneigung manchmal etwas unglücklich aus, wenn er seine Tage hat. Vielleicht eine Alterserscheinung. Wird sich etwa 2043 geben, wenn sich sein Hormonspiegel normalisiert hat.
Gruß von
Rigole aus dem südlichen Süden
So, und nun gebt Euch die Hand und vertragt Euch wieder!
Kai ist aus dem Norden. Trix ist aus dem Süden.
Kai wollte nur sagen, dass sich die Qualität von Trix-Produkten seit dem 9.11.1989 deutlich gebessert hat. Er drückt seine Zuneigung manchmal etwas unglücklich aus, wenn er seine Tage hat. Vielleicht eine Alterserscheinung. Wird sich etwa 2043 geben, wenn sich sein Hormonspiegel normalisiert hat.
Gruß von
Rigole aus dem südlichen Süden
So, und nun gebt Euch die Hand und vertragt Euch wieder!
Kai Lahmann [Gast] - 13.11.03 13:15
nein, was ich damit sagen will ist, dass sich die Qualität bei Trix zu der Zeit der Übernahe oder kurz davon deutlich verbessert hat - also zu einer Zeit, als die meisten in den neuen Ländern wohl andere Sorgen hatten, als wie toll die eine oder die anderen Modelllok läuft.
Oder glaubst du wirklich, dass die ehemaligen DDR-Bürger am 9.11.1989 sofort mit dem Betreten des Bundesgebietes alles wussten, was HIER in den 40 Jahren passiert ist?
Oder glaubst du wirklich, dass die ehemaligen DDR-Bürger am 9.11.1989 sofort mit dem Betreten des Bundesgebietes alles wussten, was HIER in den 40 Jahren passiert ist?
wolfgang [Gast] - 13.11.03 13:21
Verehrter Herr Lahmann,
ich glaube nur, daß Sie vor dem 9.11.1989 noch mit der Trommel gespielt haben und nun den Besserwessi hervorkehren, der alles weiß und alle belehren muß.
wolfgang
ich glaube nur, daß Sie vor dem 9.11.1989 noch mit der Trommel gespielt haben und nun den Besserwessi hervorkehren, der alles weiß und alle belehren muß.
wolfgang
n-dampf [Gast] - 13.11.03 13:22
@Woffi-Also ob die Optik befriedigen kann, mag ich zu bezeifeln. Wenn ich mir die Pufferbohle und den Lok-Tender-Abstand betrache, daß müsste man bei einer Neukonstruktion besser hinbekommen.
@Kai-Die Qualitätskontrolle ist seit dem Minitrix zu Tante M* gehört m. E. nach deutlich schlechter geworden.
Grüsse
Michael
@Kai-Die Qualitätskontrolle ist seit dem Minitrix zu Tante M* gehört m. E. nach deutlich schlechter geworden.
Grüsse
Michael
Kai Lahmann [Gast] - 13.11.03 13:26
n-dampf: also dass Loks schlichtweg _nichts_ sagen ist mir davor schon öfters mal untergekommen, danach nicht mehr.
wolfgang: NICHT jede Erwähnung des Wortes "Osten" ist als Beleidigung gedacht, auch wenn das offenslichtlich einigen eben dort nicht ins Weltbild passt
wolfgang: NICHT jede Erwähnung des Wortes "Osten" ist als Beleidigung gedacht, auch wenn das offenslichtlich einigen eben dort nicht ins Weltbild passt
hdidi [Gast] - 13.11.03 14:00
@kai:
Nicht aufregen, der einzige der hier beleidigend schreibt, ist ja wohl deutlich zu lesen.
Grüsse
Dieter
Nicht aufregen, der einzige der hier beleidigend schreibt, ist ja wohl deutlich zu lesen.
Grüsse
Dieter
Peter A. [Gast] - 13.11.03 14:17
Hallo,
@ all, haltet doch bitte den Ball flach. So eine blöde O/W Diskussion mach bald nur noch ohweh!
Peter A.
@ all, haltet doch bitte den Ball flach. So eine blöde O/W Diskussion mach bald nur noch ohweh!
Peter A.
Ulrich [Gast] - 13.11.03 14:34
Viele der technischen Innovationen bei Minitrix stammen ohnehin aus Trix-Schuco oder sogar Trix-Mangold-Zeiten, wie ich in diesem Forum schon häufiger erwähnt habe.
Märklin hat eigentlich nur die Glockenankermotoren neu eingeführt.
Anfangs war bei MäTrix die Verarbeitung noch gut, aber seit etwa 2 Jahren gibt es dort keine Qualitätskontrolle mehr, selten mußte man soviel reklamieren, wie heute.
Das gilt vor allem für die Dampfloks. Ich habe etwa zehn Exemplare der BR 52 (T 12409) in Läden durchgetestet, wobei alle mehr oder weniger taumelten. Das dies nur an den Haftreifen liegen soll, glaube ich nicht, denn meine V 36 (T 12634) zeigt auch ein leichtes Taumeln, obwohl sie gar keine Haftreifen besitzt !
Ferner hatte ich Mühe, wenigstens EINE DR-44 zu bekommen, die halbwegs einwandfrei lief. Zuhause habe ich festgestellt, daß auch sie ein klein wenig um die Hochachse taumelt.
Wenn auch die Mak-Loks, die V 200.0 und das E-Lok/V-Lok Standardsortiment einwandfrei ausgeliefert werden mag, die Dampflokfreunde wird das nicht trösten.
Übrigens mußte ich sowohl die DSB- als auch die NEG-NOHAB's mehrfach einschicken, ehe sie vernünftig liefen. Diese Liste über Trix-Qualitätsmangel in den letzten Jahren ließe sich bei Bedarf aber noch verlängern.
Da ich Minitrix seit etwa 1980 gekauft habe, kann ich mir da wohl schon eine Meinung erlauben.
@Kai
Als ehemaliger "West-Berliner" habe ich übrigens keine Probleme damit, von Dir im Osten eingeordnet zu werden.
Ulrich
Märklin hat eigentlich nur die Glockenankermotoren neu eingeführt.
Anfangs war bei MäTrix die Verarbeitung noch gut, aber seit etwa 2 Jahren gibt es dort keine Qualitätskontrolle mehr, selten mußte man soviel reklamieren, wie heute.
Das gilt vor allem für die Dampfloks. Ich habe etwa zehn Exemplare der BR 52 (T 12409) in Läden durchgetestet, wobei alle mehr oder weniger taumelten. Das dies nur an den Haftreifen liegen soll, glaube ich nicht, denn meine V 36 (T 12634) zeigt auch ein leichtes Taumeln, obwohl sie gar keine Haftreifen besitzt !
Ferner hatte ich Mühe, wenigstens EINE DR-44 zu bekommen, die halbwegs einwandfrei lief. Zuhause habe ich festgestellt, daß auch sie ein klein wenig um die Hochachse taumelt.
Wenn auch die Mak-Loks, die V 200.0 und das E-Lok/V-Lok Standardsortiment einwandfrei ausgeliefert werden mag, die Dampflokfreunde wird das nicht trösten.
Übrigens mußte ich sowohl die DSB- als auch die NEG-NOHAB's mehrfach einschicken, ehe sie vernünftig liefen. Diese Liste über Trix-Qualitätsmangel in den letzten Jahren ließe sich bei Bedarf aber noch verlängern.
Da ich Minitrix seit etwa 1980 gekauft habe, kann ich mir da wohl schon eine Meinung erlauben.
@Kai
Als ehemaliger "West-Berliner" habe ich übrigens keine Probleme damit, von Dir im Osten eingeordnet zu werden.
Ulrich
Kai Lahmann [Gast] - 13.11.03 14:41
die Motoren sind durchweg von Märklin ersetzt worden, die alten Gurken (Typ "der tausendfach bewährte Trix Permamotor") sind inzwischen weg, was sehr viel bringt. Was das hier so oft angesprochene Taumeln betrifft: kann es sein, dass da einige zu genau drauf achten? Außer einem Taurus, der manchmal leicht "zittert" beim Anfahren kann ich da nichts beobachten.
Ulrich [Gast] - 13.11.03 17:07
Minitrix-Kenner wissen, daß der "Permamotor" heute noch von MäTrix in folgenden Baureihen verbaut wird: 110/111/120/139/140/143/144/216/Re 4/4/Ae 6/6/NOHAB und diverse, unüberarbeitete Dampfloktypen.
In den BR 221/232 wurde der Permamotor mit Schwungmassen kombiniert (MäTrix-Errungenschaft).
Auch die Verwendung von Mabuchi-Motoren (V 60) begann bereits bei Trix-Schuco, wurde von MäTrix nur auf die V 100 ausgedehnt.
Der Antrieb mit schräggenuteten, 5pol. Motoren und zwei Schwungmassen wurde bereits von Trix-Mangold eingeführt und von Trix-Schuco auf die BR 103/151/155 ausgedehnt.
Unterm Strich muß man also feststellen daß, abgesehen vom Glockenankermotor,
alle technischen Innovation bei Minitrix aus der Zeit VOR der Übernahme durch Märklin stammen.
Märklins einzige weitere Innovation war wohl die Abschaffung der Qualitätskontrolle (bzw. ihre Verlagerung auf den Kunden), mit den in diesem Forum oft genug dargestellten, ärgerlichen Auswirkungen.
In den BR 221/232 wurde der Permamotor mit Schwungmassen kombiniert (MäTrix-Errungenschaft).
Auch die Verwendung von Mabuchi-Motoren (V 60) begann bereits bei Trix-Schuco, wurde von MäTrix nur auf die V 100 ausgedehnt.
Der Antrieb mit schräggenuteten, 5pol. Motoren und zwei Schwungmassen wurde bereits von Trix-Mangold eingeführt und von Trix-Schuco auf die BR 103/151/155 ausgedehnt.
Unterm Strich muß man also feststellen daß, abgesehen vom Glockenankermotor,
alle technischen Innovation bei Minitrix aus der Zeit VOR der Übernahme durch Märklin stammen.
Märklins einzige weitere Innovation war wohl die Abschaffung der Qualitätskontrolle (bzw. ihre Verlagerung auf den Kunden), mit den in diesem Forum oft genug dargestellten, ärgerlichen Auswirkungen.
Kai Lahmann [Gast] - 13.11.03 19:39
unterm Strich muss man feststellen, dass du nicht erwähnt hast, dass erst seit der übernahme durch Märklin überhaupt alle Neukonstruktionen von diesem Mist-Motor verschont bleiben. Wann in der Hinsicht die V36 "dran" war, weiß ich jetzt nicht genau - afaik deutlich nach der V60 (selbige übrigens nur 1 Jahr vor der Übernahme). Es ging auch nicht um die sogenannten "Technischen Innovation"n (damit hat Modellbahn eh nichts zu tun) sondern darum, dass verbesserte Antriebe in der Masse verstreut werden. Du solltest noch die E93, die Überarbeitungen von 03 und 41 und eben die ganze Liste der neuen Loks nicht vergessen. Übrigens läuft auch meine neue E44 deutlich besser, als es die 143 oder E10.12 (eigentlich gleicher Antrieb) je tat!
n-dampf [Gast] - 13.11.03 19:44
@Kai-Wo bitteschön ist den die 03 oder die 41er gross überarbeitet worden? Der Lok-Tender-Abstand zu früher ist doch eher ein Witz.
Grüsse Michael
Grüsse Michael
Thomas [Gast] - 13.11.03 19:52
@Kai
das Taumeln bei Minitrix ist ein weit verbreitetes Problem,da kann fast jeder Händler ein Lied von singen.
Vielleicht hast Du wenig oder gar keine Minitrix Dampflok,sonst wüßtest Du auch davon.Auch Neukonstruktionen sind davon betroffen,z.B. die 44,85,52.
Und es würde mich nicht wundern,wenn die 45 nicht auch betroffen wäre.
Auch dieser furchtbare Motor wird heute noch verwendet.Soviel ich weiß,ist das Teil auch in der 216 drin,die im Startset auftaucht.Es ist schon arg merkwürdig,daß man ausgerechnet in eine Lok,die den Neueinsteiger an die Marke bzw. Spur binden soll so einen Müll einbaut.
Aber das haben die ja schon früher gut gekonnt,wie viele von den furchtbaren V60 sind im Startset verhökert worden?Kein Wunder,daß die Leute dann entweder die Spur gewechselt haben oder zu Fleischmann gegangen sind.
das Taumeln bei Minitrix ist ein weit verbreitetes Problem,da kann fast jeder Händler ein Lied von singen.
Vielleicht hast Du wenig oder gar keine Minitrix Dampflok,sonst wüßtest Du auch davon.Auch Neukonstruktionen sind davon betroffen,z.B. die 44,85,52.
Und es würde mich nicht wundern,wenn die 45 nicht auch betroffen wäre.
Auch dieser furchtbare Motor wird heute noch verwendet.Soviel ich weiß,ist das Teil auch in der 216 drin,die im Startset auftaucht.Es ist schon arg merkwürdig,daß man ausgerechnet in eine Lok,die den Neueinsteiger an die Marke bzw. Spur binden soll so einen Müll einbaut.
Aber das haben die ja schon früher gut gekonnt,wie viele von den furchtbaren V60 sind im Startset verhökert worden?Kein Wunder,daß die Leute dann entweder die Spur gewechselt haben oder zu Fleischmann gegangen sind.
Dirk [Gast] - 13.11.03 20:02
Wenn die V60 einen neuen Motor hat, kann ich den dann auch einzeln bestellen und ih die Pseudo-Henschellok (Ursprünglich blau) einbauen um sie zu verbesser?Ja ich gebe zu, die benutze ich, umlackiert bin Schwarz orange im Werksverkehr, aber ein anderer Motor wäre nicht schlecht und das Fahrgestell basiert auf der V60
Sorry, das passt jetzt zwar nicht zur BR 45 aber das Thema Trixmotoren wurde angesprochen und es lohnt sich nicht, dafür einen neuen Thread zu eröffnen
Gruß
Dirk
Sorry, das passt jetzt zwar nicht zur BR 45 aber das Thema Trixmotoren wurde angesprochen und es lohnt sich nicht, dafür einen neuen Thread zu eröffnen
Gruß
Dirk
Ulrich [Gast] - 13.11.03 20:14
Besonders die E44 und die SBB Re4/4 laufen mit dem Permamotor (von Kai "Mistmotor" genannt) auch heute noch sehr gut, der Meinung bin ich auch.
Der Antrieb von BR 03 und BR 41 wurde 1988/89 von Trix-Mangold-Zeiten entwickelt und von MäTrix in Neukonstruktionen wie 01.5 und 03.10 weiter verwendet.
Die erwähnte E93 hat auch einen "Permamotor" mit Schwungmasse, dieses Modell lief übrigens auch ohne Schwungmasse schon ziemlich gut.
Die Behauptung, Minitrix wäre vor der Übernahme durch M* von geringer Qualität gewesen, läßt sich also offenbar nicht aufrecht erhalten !
M* hat (neben dem bereits erwähnten Glockenankermotor) hat seit '98 in der Hauptsache für mehr Schwungmassen und Schnittstellen gesorgt, aber das ist auch das Mindeste, was man von einer großen Firma erwarten kann.
Und der Glockenankermotor läßt sich nach bisherigen Erkenntnissen offenbar in puncto Zugkraft mit den alten Minitrix-Permamotoren nicht einmal annähernd vergleichen (ich hab' ihn selber in der V 200.0 und der BR 44), obwohl er herrlich leise und kultiviert läuft.
Aber meine ursprüngliche Frage (an Woffi) war eigentlich:
Was ist denn nun mit der BR 45 ??
Ulrich
Der Antrieb von BR 03 und BR 41 wurde 1988/89 von Trix-Mangold-Zeiten entwickelt und von MäTrix in Neukonstruktionen wie 01.5 und 03.10 weiter verwendet.
Die erwähnte E93 hat auch einen "Permamotor" mit Schwungmasse, dieses Modell lief übrigens auch ohne Schwungmasse schon ziemlich gut.
Die Behauptung, Minitrix wäre vor der Übernahme durch M* von geringer Qualität gewesen, läßt sich also offenbar nicht aufrecht erhalten !
M* hat (neben dem bereits erwähnten Glockenankermotor) hat seit '98 in der Hauptsache für mehr Schwungmassen und Schnittstellen gesorgt, aber das ist auch das Mindeste, was man von einer großen Firma erwarten kann.
Und der Glockenankermotor läßt sich nach bisherigen Erkenntnissen offenbar in puncto Zugkraft mit den alten Minitrix-Permamotoren nicht einmal annähernd vergleichen (ich hab' ihn selber in der V 200.0 und der BR 44), obwohl er herrlich leise und kultiviert läuft.
Aber meine ursprüngliche Frage (an Woffi) war eigentlich:
Was ist denn nun mit der BR 45 ??
Ulrich
Kai Lahmann [Gast] - 13.11.03 20:24
Dirk: nein, denn die gesamten (!) Innereien der V60 wurden getauscht. Die Lok ist fahrtechnisch nicht wiederzuerkennen.
Ulrich: es sind nicht alleine die Motoren. Es sind solche Details, wie eben die Schwungmassen um dem Perma manueren beizubringen, Austausch der Dachleitungen von inzwischen fast allen Elloks und eine verbesserte Bedruckung.
Ulrich: es sind nicht alleine die Motoren. Es sind solche Details, wie eben die Schwungmassen um dem Perma manueren beizubringen, Austausch der Dachleitungen von inzwischen fast allen Elloks und eine verbesserte Bedruckung.
joh [Gast] - 13.11.03 21:05
Es ist richtig, dass man mit der "neuen" V 60 wesentlich besser rangieren kann, optisch ist sie nach wie vor überdimensioniert (merkt man vor allem, wenn man das GRößenverhältnis des Originals zu anderen Loks sieht). Da die 93 angesprochen wurde: auch ich habe noch die alte und bin fahrtechnisch mit ihr zufrieden.
Das generelle Problem bei dieser Diskussion sind die Verallgemeinerungen. Nicht alles vor der Märklinübernahme war schlecht (aber vieles) und nicht alles ist jetzt besser geworden. Nach wie vor kann man Trixmodelle m.E. eben nicht "blind" ordern, dies geht nur bei Fleischmann.
Das generelle Problem bei dieser Diskussion sind die Verallgemeinerungen. Nicht alles vor der Märklinübernahme war schlecht (aber vieles) und nicht alles ist jetzt besser geworden. Nach wie vor kann man Trixmodelle m.E. eben nicht "blind" ordern, dies geht nur bei Fleischmann.
AL,-me [Gast] - 13.11.03 21:29
"Sehr geehrter Herr Lacks,
besten Dank für Ihr Fax vom 18.10.93, das wir sehr interessiert gelesen haben.
Offensichtlich haben Sie bei der Prüfung unserer Anfangspackungen besonders großes Pech gehabt, der Qualitätsstandard unserer Produkte ist sicher besser als dies in Ihrem Test zum Ausdruck kam.
Selbstverständlich haben wir Ihr Schreiben zum Anlaß genommen, in unserem Hause mit der Qualitätskontrolle dieses Problem zu diskutieren, um Wege zu finden, daß diese gravierenden Mängel abgestellt werden. Sie können davon ausgehen, daß unsere Kontrollen zukünftig verstärkt werden." ...
"Mit freundlichen Grüßen
T R I X Mangold GmbH
ppa.
(G. Honigmann)"
Zitat (Auszug) aus einer Antwort vom 04.11.93; WIE würde ich mich über einen derartigen AKTUELLEN Brief freuen.
AL,-me
besten Dank für Ihr Fax vom 18.10.93, das wir sehr interessiert gelesen haben.
Offensichtlich haben Sie bei der Prüfung unserer Anfangspackungen besonders großes Pech gehabt, der Qualitätsstandard unserer Produkte ist sicher besser als dies in Ihrem Test zum Ausdruck kam.
Selbstverständlich haben wir Ihr Schreiben zum Anlaß genommen, in unserem Hause mit der Qualitätskontrolle dieses Problem zu diskutieren, um Wege zu finden, daß diese gravierenden Mängel abgestellt werden. Sie können davon ausgehen, daß unsere Kontrollen zukünftig verstärkt werden." ...
"Mit freundlichen Grüßen
T R I X Mangold GmbH
ppa.
(G. Honigmann)"
Zitat (Auszug) aus einer Antwort vom 04.11.93; WIE würde ich mich über einen derartigen AKTUELLEN Brief freuen.
AL,-me
Peter A. [Gast] - 14.11.03 07:53
Hallo,
also der "millionenfach" bewährte Permamotor war/ist so schlecht nicht gewesen. Wenn ich denke, wie gut für eine 70er-Jahre Lok meine alte M-Trix V 100 fährt....
Das eigendlich Grundübel sind die hundsmiserablen Getriebe, wie auch in diesem Forum bereits häufiger angesprochen wurde. Märklin meint vielleicht, dass deren Philosophie, die schon H0-lern auf den Keks geht, auch noch in N umgesetzt werden muss. Ich hatte schon auf dem Seziertisch Märklin-Loks, da denkt man, dass die Leute vorher im Landmaschinenbau gearbeitet haben müssen. Wirklich nicht sauber konstruiert, noch unsauberer gearbeitet.
In N muss präziser gearbeiter werden, was doch mit moderner Technik in Großserie geht! Das ist einfach Schlamperei
Peter A.
also der "millionenfach" bewährte Permamotor war/ist so schlecht nicht gewesen. Wenn ich denke, wie gut für eine 70er-Jahre Lok meine alte M-Trix V 100 fährt....
Das eigendlich Grundübel sind die hundsmiserablen Getriebe, wie auch in diesem Forum bereits häufiger angesprochen wurde. Märklin meint vielleicht, dass deren Philosophie, die schon H0-lern auf den Keks geht, auch noch in N umgesetzt werden muss. Ich hatte schon auf dem Seziertisch Märklin-Loks, da denkt man, dass die Leute vorher im Landmaschinenbau gearbeitet haben müssen. Wirklich nicht sauber konstruiert, noch unsauberer gearbeitet.
In N muss präziser gearbeiter werden, was doch mit moderner Technik in Großserie geht! Das ist einfach Schlamperei
Peter A.
ust [Gast] - 14.11.03 08:25
Hallo hier geht es um die BR45!!!!! (siehe Thema). Also zurück zum Planeten Erde. Habe gestern meinen Straßenhändler besucht. Er hat 8 BR45 geordert und 3 bereits bekommen und verkauft (Vorbestellungen). Anscheinend gab es keine Probleme damit. Wann die nächste Lieferung kommt, konnte er mir allerdings nicht mitteilen.
ust
ust
Forumssheriff [Gast] - 21.11.03 21:13
Hier zum Nachschauen, c-martens.de - kein Post von Ihnen!
c-martens.de [Gast] - 22.11.03 10:02
@ Forumssheriff
hier wird über Trix und Märklin und sonst was diskutiert - kaum über die 45!
hier wird über Trix und Märklin und sonst was diskutiert - kaum über die 45!
Reiner [Gast] - 23.11.03 15:30
Hallo zusammen,
bin an der Anschaffung der 45 interessiert.
Wo, um alles in dieser Diskussion, liegt das Problem? Auf was hab ich zu achten? Wie ist der Preis? Ist die Lok das Wert?
Eine freundliche Aussage von Betriebsbahnern wäre sehr nett .
(ohne o/w-Diskussion, leicht blödsinnig, immerhin ist das Land schon 13 Jahre (30%!!) bezogen auf 40 Jahre Einzelgängertum, zusammen; nerv nerv)
Reiner, der am liebsten Preußen wahlweise einschließlich der von dort kommenden Politiker nach Dänemark und Polen abgeben würde, ha.
bin an der Anschaffung der 45 interessiert.
Wo, um alles in dieser Diskussion, liegt das Problem? Auf was hab ich zu achten? Wie ist der Preis? Ist die Lok das Wert?
Eine freundliche Aussage von Betriebsbahnern wäre sehr nett .
(ohne o/w-Diskussion, leicht blödsinnig, immerhin ist das Land schon 13 Jahre (30%!!) bezogen auf 40 Jahre Einzelgängertum, zusammen; nerv nerv)
Reiner, der am liebsten Preußen wahlweise einschließlich der von dort kommenden Politiker nach Dänemark und Polen abgeben würde, ha.
Ulrich [Gast] - 23.11.03 15:55
@Reiner
Wenn Du schon diesen Polemik-Thread nochmals hochholen mußt, obwohl Du angeblich keine Ost/West-Diskussionen magst, aber Dein Posting mit einem polemischen Rundumschlag endet:
Preußen wurde bereits 1919 und 1945 Stück für Stück an Dänemark und Polen "abgegeben".
Ulrich
Wenn Du schon diesen Polemik-Thread nochmals hochholen mußt, obwohl Du angeblich keine Ost/West-Diskussionen magst, aber Dein Posting mit einem polemischen Rundumschlag endet:
Preußen wurde bereits 1919 und 1945 Stück für Stück an Dänemark und Polen "abgegeben".
Ulrich
Dietrich [Gast] - 23.11.03 23:19
Meine BR45-Erfahrungen (ca. 2 Fahrstunden):
Detaillierung: Sehr gut (Bremsschläuche und Kolbenstangenschutzrohre zum Nachrüsten liegen bei)
Zugkraft: Gut (2-m-Güterzug wird in der 2%-Wendel problemlos angefahren)
Stromaufnahme: Anfangs problematisch, nach einiger Fahrzeit zunehmend besser (Abfahren der Brünierung?)
Dietrich
Detaillierung: Sehr gut (Bremsschläuche und Kolbenstangenschutzrohre zum Nachrüsten liegen bei)
Zugkraft: Gut (2-m-Güterzug wird in der 2%-Wendel problemlos angefahren)
Stromaufnahme: Anfangs problematisch, nach einiger Fahrzeit zunehmend besser (Abfahren der Brünierung?)
Dietrich
Peter A. [Gast] - 24.11.03 07:30
Hallo,
na ja, das mit den Preussen überleg mal, da hat nicht nur Dänemark und Polen sondern auch Belgien einen Teil abbekommen, ein anderer Teil ist in Baden-Württemberg gelandet, noch anderes ist Niedersachsen, NRW, Rheinland-Pfalz usw.....(grins)
Preussen ging schliesslich von Ostfriesland bis Ostpreussen.
Peter A. der Westfalen kommt (auch mal Preussen)
na ja, das mit den Preussen überleg mal, da hat nicht nur Dänemark und Polen sondern auch Belgien einen Teil abbekommen, ein anderer Teil ist in Baden-Württemberg gelandet, noch anderes ist Niedersachsen, NRW, Rheinland-Pfalz usw.....(grins)
Preussen ging schliesslich von Ostfriesland bis Ostpreussen.
Peter A. der Westfalen kommt (auch mal Preussen)
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