1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Viessmann & Kibri Kooperieren zusammen !!

THEMA: Viessmann & Kibri Kooperieren zusammen !!
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 29.09.09 15:27
Hallo liebe Modellbahner,
bekomme gerade die Info:

Viessmann und Kibri arbeiten künftig bei Entwicklung und Produktion der beliebten Kibri-Produkte eng zusammen. Dies gaben die Geschäftsführer beider Unternehmen F.J. Roos und W. Viessmann im Rahmen einer Betriebsversammlung am Kibri-Standort Schopfloch am 28.09. bekannt.

Die beiden Unternehmen beschließen eine enge Zusammenarbeit im Bereich der Fertigung und des Werkzeugbaues sowie darüber hinaus in den Bereichen Entwicklung und Vertrieb.

Die Firma Viessmann wird ab sofort Teile der Produktion sowie den Werkzeugbau für die Produkte der Marke 'kibri' in ihren Betrieben in Ungarn und Rumänien durchführen. Kibri-Produkte profitieren dabei von der Erfahrung und Kompetenz der Firma Viessmann unter anderem im modernen Kunststoffspritzguss.

Über die Lohnfertigung der Produkte hinaus wird es eine verstärkte Zusammenarbeit im Vertrieb als auch bei Neuentwicklungen geben. Beide Firmen sind bekanntlich stark im Bereich der im Trend liegenden Funktionsmodelle und wollen diesen Sektor mit gemeinsamen Produkten weiter ausbauen.

Ingoformative Grüße

Ingo

Danke für die Info, Ingo.
Hoffentlich hat jemand bei Viessmann dann ein Auge für die unmöglichen Farben, die seit Jahren in fast allen Kibri-.Bausätzen verwendet werden...
Gruß
Alex
Hallo ,

>>Kibri-Produkte profitieren dabei von der Erfahrung und Kompetenz der Firma Viessmann unter anderem im modernen Kunststoffspritzguss.<<

... da bin ich aber gespannt, wie man aus derr Verlagerung der Kibri-Maschinen und Spritzgußwerkzeuge, die nach Ungarn und Rumänien zu den Produktionsstätten der Firma Viessmann wandern, dort plötzlich und unerwartet "von der Erfahrung und Kompetenz unter anderem im modernen Kunststoffspritzguss" profitieren kann ...

gaga
Zitat

Die Firma Viessmann wird ab sofort Teile der Produktion sowie den Werkzeugbau für die Produkte der Marke 'kibri' in ihren Betrieben in Ungarn und Rumänien durchführen. Kibri-Produkte profitieren dabei von der Erfahrung und Kompetenz der Firma Viessmann unter anderem im modernen Kunststoffspritzguss.


Das sieht für mich nach  Produktionsverlagerung aus um Kosten zu sparen. Warscheinlich wird über kurz oder lang die Produktion in Deutschland eingestellt und das Werk in Schopfloch geschlossen. Die Entwicklung und die Verwaltung ließe sich bestimmt auch am Standort von Rire problemlos abwickeln, so das es keiner weiteren "Außenstellen" bedarf.

Hallo,
Zitat

Produktionsverlagerung[... ]um Kosten zu sparen

Wer soll das Zeug eigentlich langfristig kaufen, wenn keiner mehr Geld hat? Ich dachte diese Entwicklung sei langsam vorbei.
Gähn, Uwe
@3:
Laut Ferpress (http://www.ferpress.eu/) Meldung 170 gibt es diese Neuigkeiten (aus dem DSO Forum):
- auf einer Betriebsversammlung in Schopfloch wurde den größtenteils bereits gekündigten Mitarbeitern mitgeteilt, dass das Werk schließt. Der Mietvertrag konnte nicht verlängert werden, die Maschinen werden in die Viessmann-Standorte in Ungarn und Rumänien verlagert.
- Viessmann und Kibri arbeiten künftig eng zusammen. Es gibt dazu eine Presseerklärung, die bei FERPRESS nachzulesen ist.
- In der gleichen Meldung steht eine zitierte ORF-Meldung drin, nach der Roco nur noch 31 Millionen Umsatz für 2009 erwartet. Zugleich wird dort vermerkt, dass Fleischmann wohl ein Sanierungsfall sei.
- angeblich steht ein neuer Termin in der Verhandlung gegen Herrn Maegdefrau an

lg,
Oliver
Hallo Oliver,

>>- In der gleichen Meldung steht eine zitierte ORF-Meldung drin, nach der Roco nur noch 31 Millionen Umsatz für 2009 erwartet. Zugleich wird dort vermerkt, dass Fleischmann wohl ein Sanierungsfall sei.
- angeblich steht ein neuer Termin in der Verhandlung gegen Herrn Maegdefrau an<<

... ja, ist aber hier im Thread OT - es gibt bereits anderswo eine Diskussion zur "Holding"
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=403817#40 bzw. von Anfang an

gaga
Hi Alfred,

klar  aber ich wollte mit dem Link den Satz von @3: "Warscheinlich wird über kurz oder lang die Produktion in Deutschland eingestellt und das Werk in Schopfloch geschlossen" mit "Wird soeben definitiv geschlossen" beantworten und direkt mit Fakten belegen...

lg,
Oliver
Hallo,

@1: Stimmt, aber mal im Ernst: Kunststoffbausätze muss man doch eigentlich ohnehin noch farblich (zumindest mit Acrylfarben) überarbeiten, wenn man sich nicht im "Kunststoffglanz" sonnen möchte, da ist die Ursprungsfarbe dann auch schon wurscht

Ist aber eine zeitfressende Angelegenheit - aber ich finde, es rentiert sich!

VG
Robert
Moin Robert,

ja klar geht das. Aber wenn z.B. die Fensterrahmen hellblau und das Dach hellgrün sind, hab ich schon keine Lust mehr. Altern ja, komplett umlackieren nein. Dafür gibts genug brauchbare Alternativen von Faller + Vollmer.
Bestes Beispiel ist dieser Ellok-Schuppen in blau. Unmöglich das Ding. Oder diese babyblaue Bahnhof.
Übrigens, habe vor 2 Jahren 3 doppelgleisige Brücken gekauft und hintereinander eingebaut (diese hier):
http://rire-modelle.de/neu/index.php?page=shop....uemart&Itemid=15

Abgesehen davon, dass auch dieser Bausatz komplett umlackiert werden musste, biegen sich die Brücken nun durch, sodass der Zug bei 3 Brücken hintereinander ordentliche Wellenbewegungen macht... sieht toll aus

Gruß
Alex

Edit: Der link zeigt leider kein Bild. Aber die 7669 ist es.
Hallo zusammen,
heute gab es noch einmal eine erweiterte Info..die aber mehr Info für uns Händler gilt.
Allerdings gab es ein Satz den möchte ich euch nicht vorenthalten:

Neueinführung der Laser-Cut-Technik:
In Verbindung mit dem enormen Portfolio an Türen, Toren, Fenstern, Dächern und sonstigem Ausstattungsmaterial und Zubehör für Modellhäuser werden dadurch völlig neue Gebäude zu marktgerechten Preise entstehen.  

Wir haben daher allen Grund, sicher und zuversichtlich in die Zukunft zu blicken und bitten Sie, der Marke Kibri wieder eine ihrer Qualität entsprechende herausragende Stellung in Ihrem Sortiment einzuräumen.

Wenn da nicht unsere Spur N in hintergrund gerät, wäre dies sehr zu beglückwünschen

Ingoformative Grüße



Hallo,
sind im " Mocro-Länder-Club " nicht schon Viessmann ,KIBRI und NOCH vereint ?

Gruß

Thomas
Hallo Thomas

1. Micro-Länder-Club
2. Nein
3. http://www.mikroländer.de/

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
1. war ein Tippfehler , Shorry
2. Faller ,na klar
3.kannte ich schon
danke für die Info

Gruß
Thomas
Hi.

Sorry, einfach mal so in den Raum gestellt.
So hab ich mir die EU nicht vorgestellt. Masch und Werkzeuge ab nach Ungarn. Wo bleiben die Arbeitsplätze?
Habt Ihr Euch schon mal Gedanken gemacht wie das hier (BRD) alles so weitergehen wird?!?!

WE
Hallo Werner,

kennst Du das schöne Volkslied von den Höhnern von der Karawane?

So gehts weiter.
Nur gut, dass die Erde eine Kugel ist.

Gruß, Thomas
Hallo Wutz,

Entwicklung und Konstruktion teils noch in der BRD, Montage und Fertigung in der restlichen EU...gen Osten.
Firmen denken darüber nach von China nach Vietman zu gehen..China wird denen auch schon zu teuer.

Alle fusionieren...Krankenkassen, .....so einige andere auch Kibri,Viessmann....Roco, Fleischmann...etc
Geschäftsbereiche werden zusammengelegt, die Mitarbeiterzahl überdacht und reduziert.

Kibri, Noch und all die Anderen bleibt nix anderes übrig in die Lasercut-Branche einzusteigen...das ist nunmal der neue Weg.

MBZ Herr Oswald macht die Lasercut-Teile für Noch.....seine Entwicklungen sind geschützt und Noch ist heiß auf Herrn Oswald....Noch will seine Produktion übernehmen und Ihn als Entwickler.


Laser sind halt günstiger als Spritzgußmaschinen....in Wartung sowie in der Anschaffung, nehmen zudem auch weniger Platz in Anspruch....sprich mehr Produktion auf gleicher Fläche.
Da kann man dann auch mal ruhig einen Edel-Laser kaufen um für die Zukunft gerüstet zu sein.
Z.B. Univeral-Laser aus den USA.
http://www.ulsinc.com/index.html

Ende 2010 wird MBZ eine neue Produktlinie seiner Laser-Bausätze auf den Markt bringen, welche alle dann noch kuststoffspritzenden Firmen in den Schatten stellt.

Das alles habe ich mir nicht ausgedacht, sondern das ist Original-Wortlaut von MBZ

Sollte man sich auch hier die Frage stellen, wann NOCH auch komplett die BRD verlässt?

Diese Entwicklung wird die Sozialkassen sprengen.

Gruß
Andy
Hallo Thomas,

und wenn die Welle um unsere Erdkugel einmal rum ist...dann kommt die Arbeit wieder zurück in die BRD...vorher gehen aber die Löhne in den Keller.
Vor der Flut kommt die Ebbe

Gruß
Andy
@16:

Wenn das so weitergeht, wird in Deutschland bald für Nicht-Akademiker keine Arbeit mehr zu finden sein...entweder müssen die Facharbeiter mit den Produktionsanlagen mitwandern oder sie werden hier die Anzahl der Hartz.IV-Empfänger vergrößern...So liest sich heute "freie Marktwirtschaft"!

Gruß
Peter
Darauf wird es hinauslaufen, Peter '#18....wie zwischen den Zeilen dargestellt

Gruß
Andy

Können die Facharbeiter nicht die Akademiker, die Politiker und die Beamten mitnehmen und sie irgendwo "verlieren"?

Dann würde hier mal was vorangehen.

Duckundwech.....

Gruß, Thomas
... nur irgendwann sind zuwenige da, die in den Sozialtopf einzahlen KÖNNEN  (nicht wollen!)  !!!!  

Die Chinesen zahlen nicht in den Hartz IV Topf .....

Gruß
Hedi
Zitat

Können die Facharbeiter nicht die Akademiker, die Politiker und die Beamten mitnehmen und sie irgendwo "verlieren"?



Am besten, man lässt es wie einen Unfall aussehen..... wenn die Thematik nicht so traurig wäre, würde ich einen Zwinkersmiley anhängen.

Gruß Marco
Zitat

Zitat
Können die Facharbeiter nicht die Akademiker, die Politiker und die Beamten mitnehmen und sie irgendwo "verlieren"?



und die Beamten mitnehmen - JA, aber bitte nur SOLCHE - dieses Beispiel wiederholt sich alljährlich in meinem Bekanntenkreis bzw. Umfeld:
1. Akt:
Sachgebietsleiter, Abteilungsleiter, Referatsleiter usw. legen zum Jahresende 2009 für 50 Mitarbeiter (=Sachbearbeiter) die Höhe der in 2010 einzunehmenden Gewerbesteuer fest: "xxx Millionen".
2. Akt
und ordnen das an. Diese Anordnung wird dann "Vereinbarung zum Jahresplan 2010" genannt.
3. Akt:
Selbstverständlich: Tritt eine Unterschreitung es Plansolls ein bekommen o. a. 50 Sachbearbeiter den Kopf wegen "Nichterfüllung" gewaschen ... ABER AUCH IM ANDEREN FALL: Tritt eine Überschreitung um z. B. 3,5 Millionen ein, so löst dies von vorgesetzter Seite eine ebenfalls äußerst unfreundliche Ansprache mit Vorwürfen hinsichtlich "ungenügender Arbeitsweise" aus, die sogar ggf. in der Personalakte vermerkt wird.
Die Normalsachbearbeiter müssen ja schliesslich für das kommende Jahr motiviert werden, endlich mal sorgfältig zu arbeiten.
4. Akt: wie das "sorgfältig arbeiten" dann abgewickelt wird, dass kann sich ein jeder denken ... jenachdem ob das "Steuerjahr" ein gutes oder ein schlechtes ist.

MfG, Michael



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;