1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fahrpläne online

THEMA: Fahrpläne online
Startbeitrag
Ralf aus Berlin - 29.09.09 17:18
Hallo liebe Eisenbahner!

Mal was ganz anderes. Ich bin auf der Suche nach online-Fahrplänen. Also exakt solche, wie sie auf jedem Bahnhof aushängen. Jede Suche im Netz zwingt mich immer irgendwo eine bestimmte Route einzugeben. Aber ich will einfach nur wissen, wann welcher Zug wohin abfährt. Heute im speziellen Berlin Hauptbahnhof. Hole da meine Tochter ab. Die hat´s gut, kommt mit dem ICE an. ich bin noch nie ICE gefahren. Gemeinheit! Egal. Und wenn ich schon mal da bin will ich natürlich auch noch andere Züge sehen und vielleicht auch fotografieren. Aber noch mal zurück zur Ausgangsfrage: Wo gibt es solche Informationen? Also wo finde ich die Abfahrts und Ankunftszeiten der Züge in einem ganz bestimmten Bahnhof, beispielsweise vom Bahnhof Berlin-Südkreuz?
Danke für eure Hilfe

Ralf

Hallo Ralf,

versuche es mal mit Google, das Schlüsselwort sollte Aushangfahrplan sein. Meistens wirst du dann in den jeweiligen Verkehrsverbund geleitet und kannst dir die Pläne so anzeigen lassen.

http://www.s-bahn-berlin.de/fahrplanauskunft_ro...uage=dn&modul=m2

ich hoffe, das Beispiel funktioniert, unten auf "Erstellen" klicken

LG Claus

Edit: Beispiel eingefügt
Hallo Ralf,

probiere es hiermit: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dn?
Einfach den gewünschten Bahnhof eingeben.

Beste Grüße,

Olaf
Boh-ey! Super !

Vielen Dank euch beiden. Werde mir die Seiten gleich als Favoriten hinterlegen. Genau so was habe ich gesucht. Aber so ist das mit den Internetauftritten großer Unternehmen. Da steht so viel drin, daß man das für einen selbst Wichtige gar nicht findet. Jetzt können die Fotoausflüge viel besser geplant werden.

Ralf

und gibts sowas auch für Güterzüge?

Moin,

Hey Olaf, Super!

Werde vermutlich innerhalb 2 Wochen einen Tour de Ruhr mit dem Bahn Machen und das ist deinen Link sehr Hilfreich beim Planen.

Danke!

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

das schöne an den von Olaf genannten Anzeigen ist deren Synchronität mit denen im jeweiligen Bf. Seit ein paar Monaten kann man so auch Verspätungshinweise etc. sehen. Ralf, das ist sehr praktisch, wenn der ICE mit deiner Tochter etliche Minuten plus hat. Kannst online den "Trend" schon an Unterwegsbahnhöfen ablesen

Schöne Grüße, Carsten

PS: Für Güterzüge würde ich mir das auch wünschen
Auch ein nettes (nutzliches?) Teil für Vista und Windows7-Benutzer:

*** Zitat aus aus www.bahn.de/widgets - Anfang ***
Installieren Sie unser Bahn-Widget in Ihrer Windows Vista Sidebar, Ihrer persönlichen iGoogle-Seite oder auf Ihrem Google Desktop. Mit unserem Widget wissen Sie immer, wann Ihre nächste Bahn fährt!

Mit der Funktion "Meine nächste Bahn" können Sie bis zu vier Ihrer Lieblingsstrecken einsehen. Beispielsweise können Sie sich Ihre Verbindung von Ihrem Arbeitsort zu Ihrem Wohnort einrichten und kurz vor Feierabend direkt auf Ihrer "Meine Bahn-Seite" abrufen.

Wählen Sie dabei Ihren Start- und Zielbahnhof sowie die Verkehrsmittel (z.B nur Nahverkehr) und stellen Sie eine Wegezeit zum Bahnhof ein. In der Anzeige werden dann die nächsten drei Verbindungen für Ihre hinterlegte Strecke angezeigt. Außerdem wird auch angezeigt, von welchem Gleis Ihr Zug abfährt und ob er pünktlich ist. Mit wenigen Klicks können Sie für Ihre Strecken dann auf bahn.de ein Online-Ticket buchen.

Des Weiteren können Sie auch eine Reiseauskunft für jede beliebige Verbindung abfragen. Sie werden dann direkt auf die Ergebnisseite von bahn.de weitergeleitet.
*** Zitat aus aus www.bahn.de/widgets - Ende ***

Download unter www.bahn.de/widgets

Gruß
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;