1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Decodereinbau bei Roco BR 150

THEMA: Decodereinbau bei Roco BR 150
Startbeitrag
Hannes - 30.09.09 06:55
Hallo zusammen,

ich habe eine preiswerte BR 150 von Roco ergattert. Leider hat sie keine Schnittstelle. Wie baue ich am einfachsten meinen Kühn NO25 DCC-Decoder ein? Bin dankbar für jeden Tipp.

Freundliche Grüße

Hannes

Hallo Hannes,
der N 025 von Kühn ist zu hoch,
da bekommst Du das Gehäuse nicht mehr richtig zu.

Nimm einen flachen Decoder (DHL 160; DCX 74 oder DCX 75),
dann geht´s auch ohne  Platinen-Ausschnitt.

Bilder vorher/nachher mit Tran DCX 74.
Der neue Tran DCX 75 ist noch kleiner und flacher und wird auch nicht mehr so heiß.

Hans Hans

Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Alternativ zu der Direkteinbauversion die schon vorgestellt wurde gibts von mir eine Tauschplatine mit warm weißen LEDs drauf.
http://amw.huebsch.at/images/Produkte/Adapter/150_DCX74.jpg
Details dazu auf http://amw.huebsch.at/produkte/decoder_platine_1044.htm

Es sind mir 2 Varianten des Lokrahmens bekannt, eine so wie im vorigen Posting abgebildet. die zweite Version sieht man auf meinem Bild. Der Unterschied ist die Montage der LEDs. in beiden Fällen werden die von der Tauschplatine aus über kurze Drähtchen versorgt. LEDs werden einfach statt der Lämpchen eingesteckt.
Hallo,

ist die Version MX 620 die Variante mit dem Selectrixdecoder?

Ich habe eine neue 150 und eine ca. 8 Jahre alte 150.  Passt die fertig bestückte Platine bei beiden Ausführungen?

Schöne Grüße
Markus Richta
Hallo,
die Platine mit dem Schnittstellen-Stecker paßt wohl in die 1044 der ÖBB.
Die DB 150 hat leider im Dachgarten eine Einbuchtung, wo genau nur die Drähtchen zwischen Schnittstellen-Stecker und Decoder rein passen. aber nur wenn der Decoder eine längere Flachleitung hat.

Der MX620 ist für DCC. Kann aber durch einen DHL160 (DCC & Sx) ersetzt werden.

Die LED kann man sich auch selber einlöten. Sollte aber genau sitzen, sonst ist der Führerstand der 150 ausgeleuchtet und die Stirnbeleuchtung weniger.

Aber wieso was Neues rein, wenn das Olle geht und funktioniert.

Hans Hans

Hi !

Da habe ich mal eine Nachfrage allgemein zur digitalisierten Roco 150er.
Ich habe drei Stück, alle digitalisiert zum Teil noch mit alten DDC Lenz Decodern LE 100 oder so ähnlich und eine mit einem Silber Mini.
Nun zur meiner Frage wie fahren denn eigentlich Eure Loks, meine sind eine echte Katastrophe,
sie fahren sehr stotterhaft und in Kurven kommen sie zum stehen, macht mir keinen Spaß deswegen stehen sie im Bw.

Gruß Thomas
Stimmt Thomas,
das sind echte Sensibelchen.

Bringen kaum Traktion aufs Gleis. Wahrscheinlich durch die unglückliche Kraftverteilung auf die Antriebsachsen.

Empfehle Doppeltraktion. Am liebsten mit einer GFN 140 oder 151.

Mit einem DHL 160 laufen sie schon ganz gut. Mit dem DCX 74 muss man sie "hinbetteln".
Regeleinfluss senken..

Und das Beste ist, dass jeder Motor anders läuft.

Hans Hans
Hallo,

das Stottern liegt vermutlich an der Stromabnahme der Drehgestelle. An anderer Stelle wurde darüber schon einiges geschrieben - hab's gerade nicht präsent, aber die Suchfunktion bringt das. Ich habe die Radsatzinnenmaße verändert und eine deutliche Verbesserung erreicht. Nur "einwandfreie Stromabnahme" ist leider immer noch was anderes ....

Gruß Gerhard
Hallo,

ich habe meine beiden Roco 150er aus neuer Produktion mit der Tauschplatine von AMW ausgerüstet und mit DCX 74 bestückt. Beide laufen damit vom Feinsten mit den gleichen Decodereinstellungen. Wobei ich nicht behaupten möchte, daß die Motoren keine Streuung haben können. An der Zugkraft habe ich nichts auszusetzen, für meine Ansprüche ist sie ausreichend.
Meine Meinung: Preis-Leistung ist sehr gut.

Viele Grüße

Berti
Hallo Thomas
Zitat

wie fahren denn eigentlich Eure Loks, meine sind eine echte Katastrophe

Fuhren die schon vor dem Decodereinbau so schlecht? Ich habe eine kürzlich erworbene 150er und die fährt einwandfrei, sowohl in Kurven, als auch auf der Geraden (bisher noch analog, da noch keine Zeit für die Digitalisierung).
Die Traktion finde ich persönlich nicht so schlecht. Es gibt sicherlich bessere, aber auch wesentlich schlechtere.

Viele Grüße
Tomi
@3 Die Platine ist unabhängig von Datenformat. Ich biete nur DCX75 und MX620 als DCC Decoder vormontiert an.
Die Bauform der 150'er hat sich etwas geändert, bei den älteren kann man die Lämpchen belassen oder man sägt die Halter ab und montiert die LEDs.

@5 die äteren Lenz sind reine Digitaldecoder Anhalten/Fahrt, zwischenstufen sind eher nicht vorhanden. Der unterschied zu aktuellen Fabrikaten anderer Hersteller ist gewaltig! Ein wesentlicher Grund ist der, daß diese Decoder bei jeder Stromunterbrechung komplett abstürzen. Seit 20 Jahren speichern gute Decoder ihren augenblicklichen Zustand  (Geschwindigkeit, Licht usw) ab und puffern das einige Sekunden lang. Das erlaubt Mikrounterbrechungen zu kaschieren, der Decoder macht nach dem Widereinschalten dort weiter wo er war. Die Fahrqualitätssteigerung ist gewaltig!

Hallo,

ich sehe momentan keinen Unterschied im Lokrahmen...?

MX620 passt definitiv nicht in die BR 150 hinein, das kann man vergessen. Dann schließt das Gehäuse nicht mehr richtig. Da die Lok ohnehin etwas hochbeinig ist, ist es wichtig dass das Gehäuse bis zum Anschlag nach unten geht. Sonst sieht das Modell komisch aus.
Mit dem DCX75 sollte das aber gehen.

Grüße, Peter W.
Hallo,
das mit dem "Steg" im Dachaufbau läßt nur einen flachen Decoder zu.
Siehe auch meine Erläuterung oben.

Gute Fahreigenschaften?

Wir sprechen hier von einer schweren Güterzuglok an einem schweren Güterzug.
Da werden dann beim Beschleunigen die nicht angetriebenen Achsen kräftemäßig hauptbeaufschlagt.
Die 150 Roco ist auch leichter als die (un)vergleichbaren 151er von GFN und MTx.
So dass die Haftreibung der Treibachsen "verschmiert".

Und nicht von einer "Sonntagsausflugsfahrt" mit ein paar leichten Wägelchen.
Da fährt die Lok auch noch recht gut.

Die Platine gibt es bei Arno Hübsch bestimmt auch ohne Decoder und LEDs.

Hans Hans

Zitat

Gute Fahreigenschaften?

Zitat

Und nicht von einer "Sonntagsausflugsfahrt" mit ein paar leichten Wägelchen

Hm, vielleicht liegts auch am Alter? Wie gesagt, meine ist relativ neu und fährt ohne Probleme mit 22 Erzwagen sogar noch leichte Steigungen auf meiner Testanlage.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,
da hast Du bestimmt vollkommen recht.

Ich habe zwar sechs Stück, aber alles alte Hobel.

Ist da irgend etwas am Antrieb geändert worden?

Hans Hans

Hallo Hans

Vielleicht gibts dann doch einen Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Modell? Meine 150 ist, wie schon erwähnt, relativ neu (erst vor ein paar Wochen gekauft).
Ich finde, sie ist ja mit den 4 Haftreifen auch ganz gut bestückt.

Gruß
Tomi
Was??
VIER HAFTREIFEN!!

Ich schmeisse diese Hafteifenachsen grundsätzlich herunter und ersetze sie durch Richtige.
Möchte ja nicht alle 14 Tage meine Gleise scheuern und wienern.

Lieber fahre ich in Doppeltraktion.

Hans Hans
Hm, ich habe seit knapp 30 Jahren noch kein einziges mal Haftreifenachsen ersetzt und muss die Gleise auch nicht scheuern und wienern.
Aber mal im Ernst... Du fährst ohne Haftreifen und beklagst die Traktion? Dann wird mir auch klar, warum Du die Fahreigenschaften kritisiert.
Ich bin ganz einfach vom "Auslieferungszustand" ausgegangen und da ist die Lok gar nicht mal so schlecht. Man sollte ja auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Gruß
Tomi
Hallo,

Die Roco E 150 hat nicht das nötige Gewicht um in Einfachtraktion ohne Gummibereifung die nötige Haftreibung aufzubringen, zumal die belasteten inneren Achsen nicht angetrieben sind wie unser russischer Forumskollege schon richtig festgestellt hat.

Grüße, Peter W.
Hello.

I tested it with very simply decoder - UhllenBrock Comfort mini.
Motor has not so high initial current, and i think, Lenz Gold Mini - also must fit  as well as Zimo MX620.

I already wrote about poor dynamic characteristics of this Loco at Heavy Radiuses R<60cm, and how to Reparatur it.
LINK:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=403081&start=3

Also it is possible to change lamp lights  into led lights .
I used 2 KingBright Yellow leds with lens 1.8mm.  

---

Vadim
Yes Vadim,
your threats are very serios, I know them very well.
But not my!

Habe mich ja auch nicht über die fehlende Traktion beklagt, sondern geschreiben dass die 150 mit Vorspann wesentlich besser zieht.

Zitat

Bringen kaum Traktion aufs Gleis. Wahrscheinlich durch die unglückliche Kraftverteilung auf die Antriebsachsen.

Empfehle Doppeltraktion. Am liebsten mit einer GFN 140 oder 151.

Und natürlich habe ich die Haftreifen-Achsen auf den Lokomotiven gelassen.
Versuche mit unterschiedlichen Haftreifen (Arnold; Silikonschlauch; Schrumpfschlauch) sind hier noch erkennbar.
Dass mit den ohne Hafties war doch nur ein Scherz.
Smilies vergessen...

Anbei ein paar Bildchen meiner "Schleuder-Flotte".

nixfür ungut
Hans Hans

Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Aha, na denn, wem´s hilft.

Gruß
Tomi (der dachte, dass man sich über fehlende Traktion beklagt, wenn man schreibt, dass die 150er kaum Traktion aufs Gleis bringen)
Also  Tomi,
das ist reine Definitionssache.

Mir gefällt die Lok die, im Gegensatz zu den Arnold 150 "Rennsemmeln",  auch noch recht verhalten läuft, und nehme ich solche Nachteile gerne in Kauf.

Der Vergleich zu er Haftreibung mit der 151 von Trix oder GFN ist schon groß.

Aber hier geht´s um den Decodereinbau.
Und den habe ich gelöst.
Hätte ich damals bereits die Platine von Arnold Hübsch gehabt wäre es natürlich einfacher geworden.
Der Traktion hilft ein einstellbares Beschleunigen und Nachregeln schon sehr viel.

Hans Hans

Hallo zusammen,

wenn der Steg stört, entferne ich ihn, dasfällt nicht auf. Ich mußte ihn auch beim DCX 74 entfernen, sonst paßt das Gehäuse nicht drauf. Ich habe in einer neuen 150 eine Platine mit fest eingelötetem DCX 74  und eine neue mit DSS und DCX 74. Ich glaube, wenn mann die Tauschplatine mit eingelötetem MX 620 nimmt, funktioniert das auch, wenn der Steg weg ist.

Viele Grüße

Berti
Hallo Berti,
der "Steg" ist kein Steg.
Sonst würde ich ihn nicht umschreiben, oder schon längst wegeschleift haben.

Der Dachaufbau sieht von innen so aus als ob ein Steg vorhanden wäre.
Äusserlich hat die 150 hat zwischen Trafoaufbau und Lüfter eine Lücke.

Hans Hans

Hallo Umbauer,

meine Lösung: Laubsäge und Lötkolben.

Gruß, Roland

Die von Roland Herzog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Klasse Roland,
saubere Lösung mit DHL160.

Hans Hans
Hallo,
in meiner 150 von Roco ist ein Kühn n025 verbaut. Das habe ich allerdings nicht selbst gemacht. Fräsarbeiten waren nicht erforderlich, wohl ist Platine und Entstörung umgebaut worden.
Viele Grüße
Friedhelm

Die von Friedhelm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;