1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann kündigt Neuheitenoffensive an

THEMA: Fleischmann kündigt Neuheitenoffensive an
Startbeitrag
EpocheIV-Fan - 30.09.09 07:55
Hallo,

in den Nürnberger Nachrichten stach mir gerade folgender Artikel ins Auge :

http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=1095349&kat=5&man=3

Angesichts der schwachen Umsätze kündigt man eine "Neuheitenoffensive" an. Lassen wir uns mal überraschen. Viel wichtiger erscheint mir, das doch arg angejahrte Standardsortiment auf die Höhe der Zeit zu bringen (Stichwort : Digitalschnittstelle !). Bin mal gespannt, ob die modernisierten Versionen dann als "Neuheit" mit UVP über 200 € angeboten werden...

Viele Grüße,
Thomas

Hallo,

hoffentlich gehen die angekündigten Neuheiten nicht einher mit einer neuen Preisrunde nach oben. Und, wie Thomas schon schreibt: mit Digitalschnittstelle und entsprechenden Bauraum für Decoder. Es wäre sicher eine gute Idee, eine Art "Normbauraum" für Decoder zu spezifizieren, oder...?!

Grüße
SX1-Norbert
Hallo,

ich denke eher, dass damit die Auslieferung der für dieses Jahr angekündigten Formneuheiten gemeint ist - es kommen da ja noch die V60 der DR, ÖBB 1010, ÖBB/MWB 1020, preuß. Abteilwagen, RENFE-Schnellzugwagen, Knickkesselwagen und die Container-Doppeltragwagen als diesjährige Formneuheiten (S14 ist soeben lieferbar) - das ist schon eine große Neuheitenoffensive, wenn die alle noch dieses Jahr ausgeliefert werden!

lg
ismael
Ob's was hilft, bei dem Preislevel ? Mein Händler hat auch schon geäußert, dass deutlich zu merken sei, dass ein grosser Teil der Kunden dann lieber verzichtet oder auf Abverkäufe warten will.
Und der zweite Händler in der Nähe versucht zu vermeiden, neuen Modellbahninteressenten einen Fleischmann-Katalog mitzugeben. Den gibt's nur, wenn explizit danach gefragt wird. Besser potentielle Einsteiger nicht durch solche Preise abschrecken ...

Michael
Hallo,

Zitat

Ob's was hilft, bei dem Preislevel ?



Die Frage ist, wem es was hilft. Ich gehe mal davon aus, dass für verschiedene Neuheiten Bestellungen der Händler bei Fleischmann vorliegen. Diese auszuliefern, hilft erstmal Fleischmann, weil dann Geld reinkommt.

Den Händlern hilft es nur, wenn die Sachen auch von deren Kunden abgenommen werden. Da könnte der Preis eine Rolle spielen. Rücken aufgrund der Preise die Vorbesteller von ihrer Bestellung ab, hilft's den Händlern schon mal nicht mehr.

Aber natürlich auch die Qualität. Ich für meinen Teil habe ein ungutes Gefühl, die Sache mit der Neuheitenoffensive klingt für mich nach einer Hauruck- und Massen-Aktion. Und da steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Qualität nicht ganz so 100%ig ausfällt. (Kann natürlich auch sein, dass da außendarstellungstechnisch einfach nur Sachen als Offensive deklariert werden, die sowieso geplant waren. Wäre mir lieber.)

Wenn die Modelle nun den durch den hohen Preis geweckten Ansprüchen gerecht werden, hilft's auch den Kunden: Die haben dann endlich die lang erwarteten Wunschmodelle.

Ist die Qualität aber nun nicht so dolle, hilft's den Kunden nicht, da sie dann erstmal wieder enttäuscht sind. Sollte sich eine merkliche Anzahl von diesen zu konsequentem Handeln durchringen (was nicht unbedingt zu erwarten ist), geben sie die Teile zurück. Dann hilft's den Händlern nicht mehr. Die werden's aber auch an Fleischmann zurückgeben, also hilft die ganze Aktion Fleischmann dann auch nicht.

Ergo: Helfen tut's Fleischmann nur, wenn die Qualität stimmt, den Händlern nur, wenn die Kunden die Preise akzeptieren.

Grüße,

Udo.
Zitat

Ob's was hilft, bei dem Preislevel ? Mein Händler hat auch schon geäußert, dass deutlich zu merken sei, dass ein grosser Teil der Kunden dann lieber verzichtet oder auf Abverkäufe warten will.



Ich sags mal so: Ich kaufe mir nach wie vor Fleischmann. Es sind inzwischen aber nur noch die Modelle die ich wirklich unbedingt will. Versionen die ich nicht haben muss (ich weiss, müssen muss man sowieso nur abkratzen...), werden dagegen inzwischen des öfteren halt im Regal gelassen da mir dann da das Preis/Gefallen-Verhältnis zu wenig stimmt.

Beispiel:
Hobbytrain macht neu die Re 474 - ich habe mir sowohl die rot/blaue SBBCargo Variante (eine Muss-Lok) als auch die gelb/blaue SBBCargo Mietlok bestellt, obwohl zweitere kein Muss-Modell ist, aber das Preis/Gefallen Verhältnis für mich stimmt.
Fleischmann fertigt ja mit den diesjährigen Neuheiten die Re482 mit Werbeanstrich Holcim - durchaus ein hübsches Lökeli, aber das Preis/Gefallen Verhältnis stimmt für mich bei der Lok nicht, also lassen wir sie halt im Regal. Selbiges gilt auch für den SZU-Doppelstöcker. Wären die beispielsweise 1/3 billiger hätte ich vermutlich beide Fahrzeuge gekauft.....
Nicht zu vergessen, dass sich gefragte Neuheiten -geschickte Vorbildwahl vorausgesetzt- auch bei hohem Preis gut verkaufen lassen. Man sieht's zur Zeit an den DDR-Rekowagen von Brawa.

Vielleicht plant Fleischmann, sich angesichts der Marktentwicklung in Richtung Kleinserienhersteller zu entwickeln. Allerdings nicht in Messing, sondern in Kunststoffspritzguss, den sie ja gut behersschen. Modelle von der Qualität der BR 70.0 weisen darauf hin; dieses Qualitätsniveau müsste aber mindestens gehalten werden. Die Stückzahlen müssten an die untere Rentabilitätsschwelle moderner Spritzgussformen angepasst werden, unter Berücksichtigung aller möglichen Farbvarianten. Bei den zu erwartenden kleinen Auflagen werden die Preise eher noch viel weiter ansteigen - das Niveau von Bavaria oder gar Micro-Metakit haben wir ja noch lange nicht erreicht.

Andreas

Hallo,
ich glaube kaum, das Fleischmann einen so gewagten Schritt in Richtung Kleinserie machen wird. Hierfür ist der Kreis der Käufer doch zu klein, um wirklich nachhaltige Gewinne, d. h. Entwicklungskosten vs. Ertrag zu erwirtschaften. Ein solches "Debakel" hat man ja schon einmal bei Minitrix gesehen, die auch vor Jahren einige MS-Modell in Klein(st)serie auf den Markt warfen, aber diese Produktreihe nicht mehr fortsetzten. Kleinserie in Kunststoff? Vielleicht, da kommt aber immer der "billig wirkende" Beigeschmack zum Tragen.
Ich meine, dass unter der Neuheitenoffensive eher die mittelfristige Produkt-/ Modellpflege auf dem Programm steht. Damit meine ich nicht unbedingt eine Verbesserung alter Modell (auch Roco!), sondern u. U. die komplette Neuentwicklung von bekannten Modellen, z. B. Vt 11.5, E181, V90 etc. Ebenso denkbar ist ein "gnadenloser" Kurs an Doppelentwicklungen von Modellen anderer Hersteller (Trix, Brawa???), oder ein "Schnellschuß", um den anderen zuvor zu kommen.

Ralf
Vielleicht erinnert man sich mal daran, daß die 194 als E 94 mal gemeinsam mit der V 200.1, dem VT 95 oder der E 19 in Ep III gelaufen ist. Eine E 94 würde ich sofort kaufen, die 194 werde ich nicht beschaffen.
Dasselbe gilt für den VT 98 von Minitrix...
lg, Heizer
Guten Morgen,

ich glaube, das wird nichts. Die Preise sind zu hoch. Ich habe meinen Einkauf drastisch reduziert. Mir wird ständig vorgegaukelt, dass die Lohn- und Materialkosten in Deutschland besonders hoch seien. Neuentwicklung und Formenbau im Millionenbereich? Wie machen das denn die sogenannten Kleinen, wie auch Horia mit dem BT zu moderatem Preis. Das jetzt umgesetzt auf 3-5000 Stück. Muss doch billiger sein.
Wird denn nur in Deutschland produziert? Wohl kaum.

Nun zum Thema Neuheitenoffensive. Ich rechne eher mit Wiederauflagen von Roco zu moderaten oder sogar günstigen Preisen. Das könnte vielleicht schnell Geld in die Kasse spülen. Ist bestimmt auch sehr wichtig für verbliebenen Händler. Wovon sollen die leben, wenn kaum Neuheiten ausgeliefert werden. Aber bitte auch nicht sämtliche angekündigten Modelle auf einen Schlag im Dezember, das funktioniert bei den meisten Kunden nicht. Da taucht gleich die Frage auf, was wird eigentlich in den heiligen Hallen der Hersteller getrieben, wenn kaum produziert wird? Vielleicht auf den Container gewartet? Der braucht manchmal ganz schön lange bis er aus einer chinesischen Provinz in good old Germany eintrifft - nachdem der Auftraggeber für den Inhalt in Vorlage getreten ist.
Die Schwierigkeiten sind aber auch zum Teil bei den Händlern hausgemacht. Ich komme ins Geschäft und kann sagen, wie Du siehst, siehst Du NICHTS. Kein Warenvorrat den man anschauen und kaufen kann. Ein oder zwei zusätzliche Waggons, vielleicht sogar mal eine Lok zwischendurch aus lauter Lust kaufen, ist ja nicht mehr möglich. Verlockende Angebote null. Schaufensterauslagen zum mitnehmen - vergiß es. Auf Bestellung, ja gerne. Wann wird denn geliefert? Weiß ich nicht. Nach Möglichkeit schon mal eine Anzahlung da lassen. Nee, was ist denn bei Insolvenz mit meinem Geld? Weg.

So geht Eisenbahnladen heute. Aber ohne großen Erfolg - sage ich. Denn eigentlich brauche ich unter diesen Bedingungen keinen Händler. Bestellen könnte ich doch gleich ab Werk. Das gilt auch für andere Branchen.
Ingo und seine Kollegen wollen wir aber doch gerne behalten. Also Männer (und Frauen, z.B. Modellbahn Hesse) laßt euch richtig was einfallen.

Ich weiß auch, dass es sehr schwierig ist einen anderen Weg zu beschreiten. Heute gilt mehr denn je, dass die Eigenkapitaldecke im Modellbahnhandel besonders dick sein muss. Aber woher nehmen und nicht stehlen.

Eine Neuheitenoffensive auf Bestellung, wobei ich gar nicht weiß, was ich bekomme (siehe den Traktorfall, siehe Neu im Handel)), taugt für mich nicht. Ob der Händler damit glücklich wird?

Abschließend kann ich sagen, dass ich augenblicklich nicht mehr viel Hoffnung für unser Hobby habe. Mögen sich Trix (mit den Preisen geht's vielleicht weiter), Fleischmann und all die anderen Hersteller gut erholen.

Nun ist aber Schluß, ist vielleicht schon am Thema vorbei. Aber das mußte raus.

Gruß
IngoR

p.s. auch bei uns ist in Kürze ein Formenbau geplant. In Handarbeit. Muss dann wegen der Löhne ganz doll teuer werden. Vielleicht aber doch nicht, denn bei uns ist hat der Spaß einen großen Anteil an der Fertigung.
Zitat

Die Frage ist, wem es was hilft. Ich gehe mal davon aus, dass für verschiedene Neuheiten Bestellungen der Händler bei Fleischmann vorliegen. Diese auszuliefern, hilft erstmal Fleischmann, weil dann Geld reinkommt.



Ja schon, aber reicht das ? Hohes Preislevel auf der anderen, aber Abverkäufe auf der anderen Seite. Da sollte man sich schon der Gefahr bewusst sein, dass Kunden in Richtung der Abverkäufe umerzogen werden.

Und die Neueinsteiger ? Wer sich eine Anlage mit 4 Loks vorstellt um etwas Fahrbetrieb zu haben, rechnet nur die Loks mit dem FLM-Katalog u.U. mal eben auf 800 Euro zusammen. Auch möglich, dass da viele abwinken. Und nachher sind wieder die bösen Computerkonsolen Schuld ...

Nun denn, ich will hier keine Grundsatzdiskussion anzetteln, gibt ja schon genug. Freuen wir uns lieber, dass überhaupt noch Neuheiten kommen :)

Michael
Neuheitenoffensive=
Rocoformen werden wiederbelebt und unter Fleischman im neuen Preissystem mit neuer Beschriftung und Farbe angeboten!
@5 irrewan:

Zitat

Ich sags mal so: Ich kaufe mir nach wie vor Fleischmann. Es sind inzwischen aber nur noch die Modelle die ich wirklich unbedingt will. Versionen die ich nicht haben muss (ich weiss, müssen muss man sowieso nur abkratzen...), werden dagegen inzwischen des öfteren halt im Regal gelassen da mir dann da das Preis/Gefallen-Verhältnis zu wenig stimmt.



Genau das passiert bei mir auch: Von den 1010 (seit über 20 Jahren eine Wunschlok von mir) habe ich nur die orange Version bestellt, die grüne auf grund der Preisgestaltung eben nicht noch zusätzlich.

Aus demselben Grund habe ich auch von der V60 DR Abstand genommen. Wär in beiden Fällen schön, sie zu haben, aber eben auch kein Muss für mich.

Grüße,

Udo.
Hallo,
wieso Neuheitenoffensive, wenn man nicht mal die wirklichen Lücken, die einfach zu schließen wären erkennt ?
Seit Jahren gibt es keine ganz normale Baureihe 50 in Epoche 3 ( ohne Scheibenrad, Kabinen- oder Wannentender) ,obwohl dass doch die Lok ist die wirklich für alles einsetzbar ist.
Ich denke dafür wäre der Markt da, auch wenn die Preise doch wirklich abgehoben sind.
Gruß
Hans-Jürgen
Zitat

Wie machen das denn die sogenannten Kleinen, wie auch Horia mit dem BT zu moderatem Preis.



bei Horia ganz einfach: Die geleisteten Arbeitsstunden werden nicht oder nur bruchteilmässig angerechnet. Horia macht das Ganze ja auch als Hobby (etwas extensiv zwar, aber es ist immer noch Hobby) und arbeitet daneben ganz normal. Das ist der grosse Unterschied.
Wir aber bei anderen KSH auch wieder anders sein, da die ja zum Teil dann wirklich ihre Brötchen damit verdienen.
Hallo zusammen!

Ich verstehe nicht warum die Preise so hoch sein müssen!
Gibt es doch gerade im Hause Fleischmann auch andere Beispiele!
Versucht mal eueren ICE1 aufzustocken! Wer da noch bei EBAY kauft ist selber schuld.
Allerdings die Ersatzteile ,Horror pur!
Der Motor für die 194 kostet um die 60€ ? Da geh ich doch zu Faulhaber!
Lagerhaltung kosstet Geld ohne frage, aber muss es gleich so teuer sein?
Bei der Neuheitenoffensive hoffe ich das die ROCO modelle wieder aufgelegt werden!
Zu einen fairen Preis.

Gruß Michael
Hallo,

@Hans-Jürgen, #13:
Da zeigt sich sehr schön, wie subjektiv die "wirklichen Lücken" empfunden werden. Wer so eine "normale" 50 unbedingt haben will, nimmt sich das Epoche-IV-Modell und beschriftet es um, denke ich.

Wie "normal" das so entstandene Modell dann auch immer ist - Bauartunterschiede gab's bei den 50ern reichlichst, siehe z.B. die 70 Varianten, die noch 1968 vorhanden waren, hier: http://www.bundesbahnzeit.de/Bauartunterschiede/Baureihe_050/uebersicht-050.htm .

Zudem dürfte sich zu den meisten 50-Liebhabern mittlerweile mindestens ein Modell hin verirrt haben, auch das alte Modell 7177 wird noch vielfach gefahren, ohne an Ersatz zu denken. So dass es denn auch sein könnte, dass diese "wirkliche Lücke" doch kleiner ausfällt als andere.

Um Misverständnisse auszuräumen: Ich fänd es sehr schön, wenn Fleischmann den Reichtum an 50er-Varianten anfinge, auszuschöpfen. Als erstes würde ich mir allerdings wünschen, dass die Modelle einen ansehnlichen Tender mit angepasster Höchstgeschwindigkeit bekämen. Das empfinde ich z.B. als "wirkliche Lücke", weiß aber, dass diese Einschätzung nur von so wenigen geteilt wird, dass sich sowas für Fleischmann kaum lohnen würde.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo!
mal ganz ehrlich....ich lese immer wieder...hoffentlich werden die Roco Modelle wieder aufgelegt zu vernunftigen Preisen

Sorry, aber hat da sich nicht schon fast jeder mit eingedeckt. Ich möchte mal daran errinern, das die Modelle schon super günstig waren. Dann teilweise auch schon wieder für 30,- und 35,- € verramscht worden sind....was erwartet man da ?

Ich stell einfach mal so die Frage in den Raum ?

Aber zu der Fleischmann ( teilweise !! ) hochpreispolitik ist mir ja eine Lok besonders aufgefallen...die BLS für über 280, -€ UVP Autsch das tut weh....
Aber habt Ihr schon mal wirklich den Katalog von Fleischmann angesehen ? Ich finde den absoluten Gipfel schlagen ja nun die alten Flügelsignal. Hey Leute das geht ja nun wirklich überhaupt nicht. Z.B das 2 flügige ungekoppelt Nr.9206mit dem alten Kasten noch dran kostet UVP: 79,60 €
Der Katalog ist nach meiner devise überhaupt nicht mit Herz und Verstand gemacht worden. Nach der devise....Hauptsache Katalog oder was ? Die Weichenantriebe 9423 gibt es zum Beispiel überhaupt nicht mehr. Und wie schon gesagt...von den ganzen Signal kram hätte man sich in einer Aktion zu Dumping Preisen ganz schnell trennen sollen, um Geld in die Kasse zu spülen. Aber mal ganz ehrlich...wer will wirklich noch diese alten Signale ? ich glaube selbst für 29,- € würden die noch wie Blei liegen.

Wenn mir jetzt noch mal einer erzählt Viessmann Flügelsignale (für die Top Qualität und Antrieb) sind teuer, dann lach ich mir eins ins fäustchen.

Möchte nur nicht jetzt alles schlecht reden...aber liebes Unternehmen...Roco/Fleischmann..es gibt noch ganz viel zu tun.

Zur Zeit werden wir Händler ganz schön geärgert mit falschen Rechnungen. Da werden Artikel in einer Aktion angeboten zu günstigen EK / UVP Preisen, und dann wird die Ware geliefert und fast jede Rechnung mit den eigentlichen Artikeln ist falsch. Dort wird teilweise normal berechnet. Reklamiert man dies (ich schon 4 Rechnungen) heisst es wir müssen dann eine Gutschrift erstellen. Auf die ersten warte ich schon seit Tagen.

Bin im Moment etwas stinkig darauf. Aber da werde ich nicht der einzige sein. Ich habe heute noch andere Gutschriften zu erwarten von 8 Wochen. Die Rechnungen habe ich aber schon bezahlt.
Kommt jetzt aber eine Rechnung in die Mahnstufe 2 dann wirst Du als Händler gleich mit Lieferungen gesperrt, obwohl es vielleicht Ware ist die Du gar nicht mehr besitzt,Du deine Gutschrift erwartest, aber die Rechnung angemahnt wird. Bin langsam auf 180.

Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

Zitat

mal ganz ehrlich....ich lese immer wieder...hoffentlich werden die Roco Modelle wieder aufgelegt zu vernunftigen Preisen

Sorry, aber hat da sich nicht schon fast jeder mit eingedeckt. Ich möchte mal daran errinern, das die Modelle schon super günstig waren. Dann teilweise auch schon wieder für 30,- und 35,- € verramscht worden sind....was erwartet man da ?



Ich würde mich über Farbvarianten freuen, zu denen es unter Roco (nicht mehr) gekommen ist, so z.B. über die 112.1 in Verkehrsrot oder den Eilzug-Packwagen in Epoche IV. Und dann natürlich über technische Verbesserungen, Hechte und Getreidewagen mit Kulisse etwa.

Auch noch zu bedenken ist, dass vielleicht nicht jeder alle Roco-Modelle bekommen hat, die er haben wollte. Ich z.B. hatte nicht das Geld, mir die alle zuzulegen - zumal parallel auch die eine oder andere Aktion anderer Hersteller lief.

Aber auch ganz ehrllich: Ich glaube nicht, dass das unter der Neuheitenoffensive zum Jahresende hin zu verstehen ist. Ich glaube eher, dass Fleischmann versuchen wird, möglichst viele bereits angekündigte Modelle für "unter den Weihnachtsbaum" hinzukriegen.

Grüße,

Udo.
Zitat

hoffentlich werden die Roco Modelle wieder aufgelegt zu vernunftigen Preisen


Zitat

Sorry, aber hat da sich nicht schon fast jeder mit eingedeckt.



Nein, ich nicht. Und alle anderen Neueinsteiger wohl auch nicht. Es gibt doch einige Modelle, die Roco mal gemacht hat und an die man nicht mehr rankommt.

BR 143 in verkehrsrot, nur mal als Beispiel. Oder BR 181.2. Macht auch kein anderer Hersteller. Wäre toll, wenn die neu aufgelegt werden würden.

Michael
zu @ 12
Zitat

Zur Zeit werden wir Händler ganz schön geärgert mit falschen Rechnungen. Da werden Artikel in einer Aktion angeboten zu günstigen EK / UVP Preisen, und dann wird die Ware geliefert und fast jede Rechnung mit den eigentlichen Artikeln ist falsch. Dort wird teilweise normal berechnet. Reklamiert man dies (ich schon 4 Rechnungen) heisst es wir müssen dann eine Gutschrift erstellen. Auf die ersten warte ich schon seit Tagen.


Vielleicht greift hier das haselberger´sche Frakturasystem, das eigentlich nur Zement und Baustoffe kennt... also von Modellbahn keine Ahnung hat - wie vielleicht alle bei Fleischmann, die was zu sagen haben....

Gruß
Günter
@ 18:

Zitat

Ich würde mich über Farbvarianten freuen, zu denen es unter Roco (nicht mehr) gekommen ist



ja, da gäbs noch genug einzunehmen.
Am Beispiel der Eilzugwagen ÖBB. Die gabs in jaffa mit grauem Dach, grün Ep4, jaffa mit elfenbeinfarbigem Dach, nochmal jaffa mit grauem Dach, nochmal grün Ep4 - alle mit falschen Fallfenstern und Faltenbälgen statt Übersetzfenstern und Gummiwülsten.

die einzige Version, die es nie gab, waren grüne Ep3-Wagen, bei denen Fallfenster und Faltenbälge korrekt gewesen wären.
@alle:

Ich glaube wünschen können wir uns viel, aber ...

Ismael hat es in   Antwort 2  richtig geschrieben !!!  

(Nix wirds mit Roco Möhren)

Bestätigung dazu kam gerade aus  dem Roco Werk Gloggnitz.

LG
Hedi
Hallo zusammen,

hab heute eine mail von Fleischmann bekommen, dass die neuen Doppelstockwagen 862101 und 862201 in diesem Jahr wohl nicht mehr produziert werden. Angekündigt sind die DoStos für Quartal IV/09. Vielleicht sollte Fleischmann erstmal die angekündigten Neuheiten für 2009 zeitnah herausbringen und dann solche Aussagen tätigen.

Bin gespannt, was da noch so alles auf uns zukommt. Gegen neue Modelle, zu akzeptablen Preisen, habe ich jedenfalls nichts.

Gruss.

Boris
Hallo Zusammen

Sollse machen - Hauptsache mein RaiLab ist dabei!  

Bis denne & Glück auf!

Mape

PS: ....selbst wenns 2010 wird!
Zitat

Bestätigung dazu kam gerade aus  dem Roco Werk Gloggnitz



In dem Zusammenhang (sorry für off-topic) : Mein Händler hatte mal gemutmasst, dass Roco die ursprünglich für III/2008 angekündigten BR181.2 in Spur N möglicherweise doch noch produziert. Stimmt das oder ist/war das auch nur ein Gerücht ??

Michael
@Boris: darf man neugierig sein und erfahren, ob diese Mail von Fleischmann ein Newsletter o.ä. war?

/Martin
@Martin:

Kein Newsletter, hatte direkt angefragt.

Gruss.

Boris
@ MaPeGa

Genau,hauptsache der Raillab kommt.Aber laut einer Aussage eines Händlers ist der Raillab werksseitig schon ausverkauft.Obwohl er ja noch nicht lieferbar ist.

Schaun wir mal.

Jörg
Hi Jörg
Zitat

Aber laut einer Aussage eines Händlers ist der Raillab werksseitig schon ausverkauft.


Eben: Werkseitig ausverkauft => genug Käufer / Vorbesteller => Herstellung = GEKAUFT = Geld in der Kasse des Händlers / Herstellers!

Glück auf!

Mape
Guten Abend,

Vielleicht gibt es dann ja mal neue Schnellzugwagen in oceanblau/beige !

Gruss

RS
Hallo
Auf alle Fälle sind schon mal die Oktober neuheitenauslieferungen auff der Homepage abgebildet.
V60 DB Cargo; 1020 ÖBB: 1020 MWB und noch ein Paar Decoder.
Wenn das doch im Oktober kommt, dann gehts doch schonmal vorran.

Die 50 in Epoche 3 mit Normaltender fänd ich auch gut (Ja man kanndie Epoch4 Var, umbeschriften. man muß sich das nur zutrauen)
Aber die 26,4er Eilzugwagen in Epoche 3 wäre auch schön. Aber das hat auch bis nächstes Jahr zeit.
Die Roco Gbs 252/254 mit Kupplungsaufnahme für die Profikupplung wäre auch nicht schlecht. So als 10er Display in Epoche 4/5 (die standen ja auch öfters in bahnhöfen rum)
Gruß marko
@26:

Das ist eine andere "Fraktion"

Es wird und wurde gerade noch einiges von Roco nachproduziert u.a. 1044, ET85,  ob die 181er dabei ist kann oder will definitiv niemand bestätigen- leider!

LG
Hedi
hi,

auf jeden Fall, als ex-Strassburger ich wurde mich ueber eine 181.2 enorm freuen! bestellt ist Sie ja seit Jahren...

was die Modelleisenbahn Muenchen GmbH fehlt ist ja ein Konzept und eine richtige Politik - Preis und Modell... vielleicht deswegen, da es kein richtiger Produktmanager der auch Ahnung fuer unsere Spur N har gibt.

man produziert zurzeit nach der Motto (Spassmodus an, sonst krieg ich aerger mit meine sNs-Kollegen) ;) "die b... Schweizer haben ja Geld und kaufen alles, auch was nie gegeben hat oder was falsch lackiert ist" und vorallem nach der Motto aus die Horst Fleischmann-Tage "Fleischmann kauft man blind"... was leider seit Jahren nicht mehr das Fall ist! :(

die neue OBB 1010 zeigt das auch - Vorbildrecherche kurios oder schlecht, da man eine Lok realisiert hat die nuer bedingt aendere Versionen laesst (flache Front) und nicht die typische mit die erhabenen Scheinwerfer, die man 10x in verschiedenen Versionen bauen koennte...

solange es aber Modellbahnern gibt, die immernoch Geld und keine Vorbild-Ahnung haben und die "Fleischmann blind kaufen", dann soll das ganze noch funktionieren... aber diese Spezie ist extrem lebensgedroht :)

und zum guten Schluss, in eigene Sache: irreriwan hat absolut Recht, wenn ich alle meine Stunden rechne dann sollen unsere Modelle das dreifache kosten... aber ich verdiene mein Geld (zum Glueck) anderswo!

VG
Horia
@ 34 Horia

<<Vorbildrecherche kurios oder schlecht, da man eine Lok realisiert hat die nuer bedingt aendere Versionen laesst (flache Front)>>

So ist es - habe eben den Neuheitenprospekt konsultiert, nach dem ich meine 1010er in Option genommen habe. Und dort bietet man als Modell explizit die 1010.10 mit erhabenen Scheinwerfern und großen Bahnräumern an - eine Maschine die von Epoche III bis V als aktuelle Museumsversion universell einsetzbar gewesen wäre und auch zahlreiche rote Varianten ermöglicht hätte (von Flügelrad bis Pflatsch). Aber was machen die, sie nehmen die 1010.06, welche eigentlich nur in Epoche III brauchbar ist, von roten Formvarianten gar nicht zu reden. Damit habe ich gute Lust, das Modell im Laden zu lassen - spar mir vieeeeel Geld und Ärger.

Gruß, Phil
hi Phil,

genauso denke ich auch - aber als OBB Fan, auch wenn im moment extrem Arm, ich werde sie irgendwann trotzdem kaufen und falls noetig verbessern.

was mich extrem an Modelleisenbahn Muenchen GmbH (der Markenname Fleischmann ist in meinen Kopf mit die alte Firma unter H.F. verbunden und wird jetzt nicht mehr benutzt) ist das sie extrem viel Geld von uns fuer alte, falsche (= SBB Schiebenwandwagenset, ALEX Wagen, etc) und fuer Neukonstruktionen die bei diese Preise perfekt sein sollen- sind aber nicht.

diese Leute sollen mal endlich kapieren das man kann nicht alle fuer Bloede nehmen und am Markt vorbei produzieren!

VG
Horia
Zur 1010: Warum stellt hier eigentlich schon wieder jeder die Fleischmannschen Konstruktöre als Idioten hin? Vielleicht hat man ja die Form so modular konstruiert, dass man ohne grossen Aufwand auch die Variante mit nicht-flacher Front produzieren kann?

Aber ich hab hier ohnehin langsam den Eindruck - egal wer was wie macht, es ist immer falsch

Ich gestehe - ich hab den Alex und mir ist - obwohl der bei meinen Eltern vor der Haustuere vorbeifährt, die Formfehler nicht bemerkt. Und - was wichtiger ist: der fährt bei mir mit einem Trixschen rot-beigen Restaurantwagen, der zware garantiert der falsche ist, aber: Ich kann auch damit Spass und Freude haben

Wer ist eigentlich der Markt, an dem vorbeiproduziert wird? Aus Unternehmersicht sollte man vielleicht ueberhaupt keine Modellbahn mehr produzieren, weil Modellbahn generell am Markt vorbeigeht (jedenfalls duerften das 99% der Bevölkerung so sehen, die sich nicht fuer MoBa interessieren).

Ach ja: mal noch ne Anmerkung zum Nachwuchs - ich kenne inzwischen zig Leute, die am Computer diverse TrainSimulatoren spielen. MoBa wuerden die aber nie aufbauen (und es liegt nicht am Preis). Stellenweise kann ich das sogar nachvollziehen - man hat in einer Computersimulation erheblich mehr Möglichkeiten und viel mehr Spielspass als auf 20m Modellbahngleis...

/Martin
@ 37 <<egal wer was wie macht, es ist immer falsch>>

Nein, ist es eben nicht immer - nur wenn ich ein Modellfoto einer Lok als Neuheit publiziere und dann in realitas eine andere Version daraus mache, dann ist es nicht richtig.

Phil
hi Markus,

die ehemalige Fleischmann Konstrukteure waren bekanntlich ja weniger "idiotisch" als die aktuellen... wie kann man z.B. bei die Ae6/6 wo alle Zeichnungen gibt und die man jederzeit messen kann  die Gehause derart pfutschen???

beim ALEX ware es zum beispiel ein Wagen ins ehemaligen Fleischmann Program gewesen, der viel naeher an der 1 Kl. Wagen war, aber das hat keine bemerkt.

Fakt ist, die meisste gute Leute haben ja Fleischmann nach der besitzerwechsel verlassen, und das erklaert auch vieles.

der WRmz135 von Trix ist ja nicht so weit von der von Arriva vermietetew WRmh132, von der Stromabnehmer abgesehen... und die 5mm die fehlen ;)

VG
Horia
@32

Guten Abend Marko,

Zitat

Die Roco Gbs 252/254 (...) als 10er Display in Epoche 4(...)



Klasse Idee! Ich wäre sofort dabei!

Beste Grüße,

Olaf
Hallo,

Zitat

Zur 1010: Warum stellt hier eigentlich schon wieder jeder die Fleischmannschen Konstruktöre als Idioten hin? Vielleicht hat man ja die Form so modular konstruiert, dass man ohne grossen Aufwand auch die Variante mit nicht-flacher Front produzieren kann?


Volle Unterstützung! Auch bei der Ae 6/6 sind zum Start bereits zwei verschiedene Formvarianten umgesetzt worden - eine geänderte Form bei der 1010 für weitere Varianten ist daher durchaus denkbar und wäre auch eine mögliche Erklärung, warum die orange 1010 auch noch als Lok mit altem Logo angekündigt ist und keine moderne Variante, die (in meinen Augen) eigentlich logischer gewesen wäre.
*** Ich habe da aber auch kein Insiderwissen - ist also nur Vermutung ***

lg
ismael
hi Ismael,

die sind ja vielleicht keine "idioten" aber die obengennante Konstrukteure haben eine Neukonstruktion Anno 2009 geschafft (wo alle Plaene auch vorhanden waren) mit etwa falsche Frontproportionen, falsche Pantos (als Neukonstrukion), z.T. falsche Dachausruestung und viele andere kleinere Macken...

genauso die Ae6/6: warum meckert ja man immer in die Schweiz, wo man die Lok richtig kennt, das die Frontproportionen und die Seitenluefter nicht stimmen? in Deutschland lobt man die Lok (ja, die faehrt gut) hat aber weniger Vorbildkenntnise...

ich hoffe aber auch das "die Rote" der andere Front kriegt...

LG
Horia
Was ich nicht so toll finde bei Neu-Fleischmann, daß man jetzt alle europäische Länder bedient, vor allem Spanien. Warum? Ich als deutscher Eisenbahner kann so gar nichts damit anfangen. Spanien, Österreich, Schweiz...Meine Anlage spielt in deutschem Mittelgebirge. Höchstens eine Testfahrt von Henschel wäre glaubhaft. Gut, ich mag so und so eher die Epoche 2. Also da wird wohl kaum was aus Österreich kommen.

Fleischmann sollte sich bei seinen Neuheiten auf seine traditionelle Kundschaft zurückbesinnen. Wir westdeutschen Modellbahner, die sich über schöne preußische Loks freuen.
Ist vielleicht etwas kleinkariert aber wer sorgt denn bei Fleischmann für den Umsatz?

Mir jedenfalls bringt die Re 6/6 nichts. Wer in Deutschland kauft sie?
Hallo,

Gerade Wagen aus anderen Ländern sieht man aber regelmäßig in D und das auch schon seit vielen Jahrzehnten, von daher finde ich es gut, daß es auch Wagen nach Vorbildern anderer bahnverwaltungen in D zu kaufen gibt, ohne daß man auf sündteure Reimporte angewiesen ist.

Die Loks aus CH können zwar nicht so einfach nach D (wegen einer anderen Norm der Fahrleitung), nach dem Austausch der Stromabnehmr geht es aber und gerade SBB ist in D ein doch recht verbreitetes Thema.

Gruß Lothar
Hallo@43
Soviel dummes Zeug hab ich noch nie gelesen.
Gruß Josef
Nunja...ich kaufe garantiert keine schweizerische, österreichische oder gar spanische Lok bzw. Wagen. Mal davon abgesehen. daß spanische Lokomotiven und Wagen in Deutschland gar nicht eingesetzt werden können, wegen der unterschiedlichen Spurweite.

Was ich mir mehr wünschen würde, wären polnische Lokomotiven und Wagen. Ein deutsch-polnischer Grenzbahnhof in Epoche 2 wäre doch was!
Irgendwo meine ich Bilder von Schweizer-Cargo-Loks in Hamburg gesehen zu haben.
Und zu den Österreichern habe ich mal ein Bild angehängt, Kiel HBF 2006
Zumal die spanischen Wagen ein Überbleibsel von Roco sind. Rein wirtschaftlich gesehen, würde ich die Modelle produzieren die auch abgenommen werden. Und wenn der spanische Markt gerade anzieht, warum dann nicht?

Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe auch eine 1016 der ÖBB dieses Jahr in meinem Heimatbahnhof Kassel-Wilhelmshöhe gesehen. Davon mal abgesehen.
Ich fand Fleischmann früher besser.
Mensch Marc,
Du bist ja mal ein ganz flexibler! Kennst Du den Spruch mit dem Tellerrand?
Zitat

Mir jedenfalls bringt die Re 6/6 nichts. Wer in Deutschland kauft sie?


Ich. Hab schon 8 Stück. Und die GFN-Ae 6/6 habe ich auch. Auch schon 4 Stück mittlerweile.
Spanische Modelle habe ich übrigens auch. Und das, obwohl meine Anlage nur ein 1,2 km-langes Teilstück der KBS ??? zwischen Düsseldorf und Mettmann darstellt, wo früher nur ETA 515 und heute Regiobahn-Talente fahren. Krass oder?
Gruß
Alex
@Marc78

Das ist schade für Dich...aber ich bin froh, dass die Modellbahnindustrie nicht nur für dich produziert sondern auch für gaaaaaaaaaaanz viele andere Leute
Und ich kann Dir sagen, dass es in Deutschland sehr wohl einen Markt für ausländische Fahrzeuge gibt, auch für spanische. Und ich bin froh über jeden einzelnen meiner RENFE Eurofima´s von Roco.

Deine Aussage ist so nicht richtig. Spanische Güterwagen, vorallem Autotransportwagen sieht man z.B. in Aachen-West beinahe täglich.
Schweizer, Österreicher, Belgier und Franzosen um nur einige zu nennen, sieht man ebenso dauernd auf einheimischen Gleisen. Und damit meine ich nur die Triebfahrzeuge, die Wagenvielfalt ist noch deutlich höher. Du würdest dich wundern, wenn Du dich mal hier in AC hinstellst und dir mal die Bahnverwaltungen der einzelnen Güterwagen anschaust. Selbst britische Gesellschaften mit ihren Fahrzeuge drängen immer mehr auf das Festland. Man denke an die Class 37 EWS in Frankreich, Spanien und Italien.
Und dein Spurweitenargument ist auch hinfällig, denn die russischen Kurswagen in Nachtzügen nach Moskau müssen auch umgespurt werden. Und desweiteren gibt es in Spanien sehr wohl einen nichtunerheblichen Teil des Schienennetzes in "Normalspur" 1435mm.

Viele Grüße
Sven
Zitat

Und die GFN-Ae 6/6 habe ich auch. Auch schon 4 Stück mittlerweile


- geil - gleich 4 GFN Ae 6/6, da bin ich dir aber neidig - muss gleich mal meine Sparbüchse plündern, vielleicht find ich noch 200 Euronen.... oder ich geb das Geld sinnvoller aus.
Gruß
Günter
Zitat

oder ich geb das Geld sinnvoller aus.


Vergiss es, das geht nicht
Gruß
Alex
@43
Hallo Marc,

ich finde es super, daß Fleischmann die SBB und ÖBB Modelle bringt. Die Ae 6/6 habe ich schon und die orange 1010 und 1020 hole ich mir auch noch. Am besten wäre meiner Meinung nach, wenn Fleischmann die Güterwagen von Roco mit Kulisse und in so vielen verschiedenen Bahnverwaltungen bringen würde, wie dies bei Roco in HO der Fall ist. Auch werde ich mir demnächst einige DR Wagen kaufen, obwohl ich hauptsächlich DB Epoche 3/4 fahre.
Der Blick über den Tellerrand erweitert doch den Horizont und die Möglichkeiten.

In diesem Sinn

viele Grüße

Berti
Hallo

Ich finde es schon fast zwingend erforderlich, mehrere Bahnverwaltungen fahren zu lassen.
Wie langweilig wäre ein Epoche 4 Eaos-Ganzzug, wenn sich da nicht noch  SBB,ÖBB, SNCF und andere Bahnverwaltungen drin verirrt hätten. Ganz zu schweigen von den Epoche 5 Varianten.
Bei der Gbs 252/254 Bauart hätte ich mir gern noch die ÖBB und SNCB Varianten aus dem Roco HO-Programm gewünscht.
Vielleicht haben die Fleischmänner ja noch eine Nase dafür. Habs denen mal Gemailt

Fakt ist:
Für mich wäre ein reines Deutsches Warenmaterial  in Epoche 4/5 langweilig. Jede Wagengattung hat bei mir mehrere Bahnverwaltungen. Schön Bunt ist es dadurch. Und auch beim Vorbild normal.
Bei meiner Epoche 3 Wagensammlung sieht es da allerdings anders aus. Soll ja auch eine Museumsbahn sein, die mit Liebe ihre Deutschen Schätzchen aufarbeitet

Gruß Marko
@ 47

Zitat

Irgendwo meine ich Bilder von Schweizer-Cargo-Loks in Hamburg gesehen zu haben.



Die kannst Du dort planmäßig jeden Tag sehen. Auch nach Bremerhaven kommen fast täglich SBB Cargo-Maschinen.


@ 49

Zitat

Und das, obwohl meine Anlage nur ein 1,2 km-langes Teilstück der KBS ??? zwischen Düsseldorf und Mettmann darstellt, wo früher nur ETA 515 und heute Regiobahn-Talente fahren. Krass oder?



KBS 456. Dein Anlagenthema hört sich verdammt interessant an, gibt´s da auch Fotos von? *neugier*

Gruß
Marco

@37, 41:

Zitat

Zur 1010: Warum stellt hier eigentlich schon wieder jeder die Fleischmannschen Konstruktöre als Idioten hin? Vielleicht hat man ja die Form so modular konstruiert, dass man ohne grossen Aufwand auch die Variante mit nicht-flacher Front produzieren kann?



nun, vielleicht kann man das. Aber das kostet, womit wir wieder beim Preis wären.
Für jede Lackvariante eine eigene Form hat sich bei Roco H0 ausgezahlt, aber wenn man mit _einer_ Form min. 4 stimmige Farbvarianten (jw. grün, orange mit Pflatsch und Flügelrad) zusammenbringen kann, sollte man die Chance ergreifen.
Hallo,

Ich hab hier noch ne SBB-Cargo im Kieler Hbf anzubieten:



Die von Lothar Kesseböhmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich bin sehr gespannt, was Fleischmann dann so alles im kommenden Jahr raushauen wird.

Bald beginnt ja auch wieder die Zeit für Spekulatius...

Mein Interesse gilt der Epoche IV und V. Ich finde es ist an der Zeit, mal einen vernünftigen Taurus herauszubringen! Am liebsten als ÖBB-Variante. Vielleicht erbahmt sich Fleischmann ja auch und überarbeitet den ICE 1. Ich meine damit Fensterband mit Rettungs-/Notfallfenstern und die aktuelle Farbgebung mit verkehrsrotem Streifen. Das kann eigentlich nicht so aufwendig sein. Die Formen sind vorhanden.

Gruss.

Boris
Hallo Boris!

Zitat

Ich finde es ist an der Zeit, mal einen vernünftigen Taurus herauszubringen!


Mal ehrlich. Für welchen Markt? Der ist mit den MTX und Hobbytrain Modellen doch schon gut gesättigt... (ohne auf Qualitätsmerkmale eingehen zu wollen)

Zitat

Die Formen sind vorhanden.


Aber nicht bei GFN.

Zitat

Das kann eigentlich nicht so aufwendig sein.


Komplette Neukonstruktion nicht aufwendig? Habe ich den Schuß nicht gehört?

LG aNdreas


Edit: Ich habe den Beitrag von Boris nicht richtig gelesen. Daher ist mein Beitrag Quatsch! Sorry!

@aNdreas: Man kann auch bewusst falsch zitieren - denn die ICE1 Form ist bei Fleischmann definitiv vorhanden und fuer die Rettungs-/Notfallfenster muesste m.E. nur der Fenstereinsatz neu konstruiert werden, oder?

/Martin
@Andreas

Wo sollen die Formen für den ICE 1 denn sein?

Hat denn einer geschossen, dass ein Schuss zu hören gewesen wäre? Schliesse mich da Martin an. So aufwendig kann es doch wohl nicht sein, die Fenstereinsätze neu zu konstruieren. Die Wagenenden/Wagenübergänge wären auch noch zu bearbeiten. Dabei handelt es sich aber eigentlich nur um ein Weglassen eines Details.

Zum Thema Taurus. Hab eigentlich keine Lust bei einer solchen Lok so viele Kompromisse machen zu müssen wie beim Minitrix- oder Hobbytrain-Taurus! Warum also nicht mal einen Stier von Fleischmann?

Gruss.

Boris

@ 59 <<Mal ehrlich. Für welchen Markt? Der ist mit den MTX und Hobbytrain Modellen doch schon gut gesättigt... (ohne auf Qualitätsmerkmale eingehen zu wollen)>>

Ja leider, das wurde schon vor Jahren verbockt - jetzt ist der Markt damit zugemüllt und die Preise sind im Keller. Ich wär da für eine gute alte BR 52 (Dampf), ne 2043er (Diesel) und ne 1042 (E-Traktion), damit wären mal ein paar Lücken bei den Standardbaureihen geschlossen und es gäbe genug Potenzial für x Formvarianten. Allerdings gilt es auch die Preispolitik im Auge zu behalten. > 200 Teuro will dafür (für den Dampfer vielleicht) kaum jemand zahlen.

Grüße, Phil
naja, für einen Taurus 3 (Rh 1216) wär schon noch Markt da, wenn man schneller wäre, als Hobbytrain.

Statt einer vierten 52-Variante wär dafür eine 42er  eine schließbare Lücke. Die 1042 mit Scheren-Pantos waren IMHO nicht sooo schlecht (im Gegensatz zu denen mit Einholm-Panto).
2043 bekommt der wahre Fan bei 9mm - wenn auch zu wirklich sehr hohem Preis.

aber was hilft das alles, wenn es keine Standardwagen zu den Standardloks gibt?

Es gibt keinen einzigen ÖBB-Zug (Ausnahme: Triebwagen 4011 & 5022), der sich einigermaßen vorbildgerecht nachstellen lässt; weder Ep 4 noch Ep 5 noch Ep6, weder Fernverkehr noch Nahverkehr!
Da fehlen ganze Wagenfamilien (Schlieren, Neue-Generation aka City-Shuttle, Eurofima-Nachfolger, usw.)
Hallo,

Ich sehe für einen Taurus fon GFN auch keinen Markt. Sicher ist die HO-Form im Hause vorhanden (Roco) nur wenn man sich die Preise der letzten neuen Loks von GFN ansieht, dürfte ein Taurus bei GFN ein vielfaches von dem kosten, was man für einen Taurus aktuell bei Conrad bezahlt. Da wird es wohl kaum Modellbahner geben, denen der Verzicht auf die Kompromisse das dann wirklich wert ist.

Da würde es in meien Augen eher Sinn machen, zB. aus der 146 den "Traxx-Diesel" zu züchten, wie er zB. vor dem Metronom im Einsatz steht.

Gruß Lothar
@ 63

Wahrscheinlich wird man mit einer neuen 1216er nicht schneller sein als Hobbytrain, die letzte ÖBB 52er von MTX hab ich bei gutem Wind losschlagen können (ein Dank an MTX, dass sie auf dem Weg zur Reparatur am Postweg verloren ging, die Arnold 1042er ist eine Karikatur und die 2043er von 9mm ein Nischenprodukt. Um das Geld fahr ich - mit Verlaub - 1 Woche 5 Stern-All inclusive. Bleibt eigentlich nur übrig, modellbahnmäßig auszuwandern - in ein Land, in dem es (fast) alles gibt ...von Hornby und Bachmann

Grüße, Phil
Moin Christian,

Zitat

Um das Geld fahr ich - mit Verlaub - 1 Woche 5 Stern-All inclusive.



aber bedenke eines: nach der Woche bleiben nur die Erinnerungen und vielleicht Fotos, während das Modell dich mit seiner Optik und Fahreigenschaften jederzeit erfreuen kann.

Gruß
Kai
Guten morgen
Na warten wir mal, vielleicht kriegen wir vor Weihnachten noch ein neues Modell der Taigatrommel!!!

Was in HO und TT einschlägt, kann doch für Nnicht schlecht sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
gruß Marko
Naja, von der Trommel gibt es ja noch genügend Trix´sche Exemplare in den Händlerregalen...aber zulegen würde ich mir dann trotzdem wohl eine, wenn Preis, Ausführung und Qualität stimmen... ;o)

Gruß...Pierre
Hallo!

@Lothar:
TRAXX Diesel wäre interessant. Aber bitte nicht so wie die Crossrail mit falschen Lokkasten.

Die Diesel TRAXX haben dieselbe Front wie die 146.2/185.2, und die kommt ja vielleicht / irgendwann / doch nicht von Trix. Dazu kommt, daß sich die Diesel TRAXX Varianten noch in Grenzen halten.

Grüße,
jpd
Erstmal kann jetzt von Kato in 1:160 ne Class 66 in verkehrsrot kommen. Ab nächsten Jahr sollen die Eumel nämlich auch bei DB Cargo Schenke Railion oder wie der Laden gerade heßt laufen.
Und nen Dieseltraxx finde ich auch eine gute Idee.
Gruß Björn
@ 70

Die Railion Class waren schon vor ein paar Jahren mit Opel-Zügen zw. Antwerpen und Bochum-Langendreer im Einsatz. Kürzlich wurden diese aber durch 186 von Cobra abgelöst.
Damit ist der Einsatz von Railion Class in Deutschland vorerst beendet.
Eine davon fuhr übrigens im verkehrstoten Lack durch die Gegend, während die anderen grau waren mit "Opel/GM"-Aufdruck.

Gruß
Marco.... der vorerst keine Neuheiten braucht, weil 1. die Einkaufsliste noch lang genug ist und 2. momentan alles in Zubehörmaterial gesteckt wird, damit der Anlagenbau zügig voranschreiten kann.
Hallo zusammen,

Ist zwar schon erwähnt worden aber trotzdem.
Für mich währen die Schlierenwagen alt und neu sehr Interresant, vor allem da die "alten" ja noch heute fahren.

Gruß
Roman
Hallo,

Roman in #72 kann ich auch nur zustimmen, Schlieren wären echt der Knüller.

Aber ich befürchte Folgendes: Mit der 1010 hat Fleischmann ein in meinen Augen nur mäßiges, dafür aber außergewöhnlich teures Modell abgeliefert, ist also nicht unwahrscheinlich, dass ein paar Leute vom Kauf des Modells absehen (oder sich nur eine der zwei Varianten kaufen). Das könnte Fleischmann (und/oder auch andere) allerdings fälschlicherweise so verstehen, dass für ÖBB-Modelle kein Markt bestehe .... Und dann warten wir noch Jahrzehnte auf Schlieren.

Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

Ich kann nur hoffen das die "Fleischmänner" mitlesen und bemerken das wir Schlierenwagen
dringends benötigen.

Die "Neuen Schlierenwagen" sind ja auch für die DB,  MAV und SBB zugelassen.
Währe also nicht nur für Österreicher Interresant. (Glaube auch einige von den älteren Schlieren).

Gruß

Roman
Moin,

wenn ich mir die anderen Freds hier so ansehe, wo fast alle Neuerscheinungen verrissen werden, frage ich mich, ob die Hersteller überhaupt noch was neues herausbringen sollten. Ist doch eh alles verkehrt

Gruß T.

dem es persönlich egal ist, ob die Nieten- und/oder Fensteranzahl stimmt, der Vorbau 0,25mm zu hoch ist oder die Farbtrennkante 1mm zu tief, ich kaufe das was mir gefällt


PS: wer Schreib- oder Grammatikfehler findet , darf sie behalten

Die angekündigte Neuheitenoffensive wird sich laut  eines Händlers auf Wiederauflagen bekannter Fleischmann Artikel im neuen technischen Outfit sein , will heißen Digitalschnittstelle etc . Auch sollen etliche Roco Modelle eine Neuauflage erfahren . Hauptneuheit bei Fleischmann soll die Nohab sein ( ist bereits auf dem diesjährigen Neuheitenprospekt hinten angekündigt ) .
Desweiteren wird gemungelt das Fleischmann die 185.2 mit Crashoptimierten Kastenrausbringt und daraus die Varianten 146.2 und Diesellok 246 .

Also lassen wir uns Überraschen , ist ja schon wieder " Spekulatius " und Dominosteine Zeit
@ 75

:-D
Hallo,

Zitat

Die angekündigte Neuheitenoffensive wird sich laut  eines Händlers auf Wiederauflagen bekannter Fleischmann Artikel im neuen technischen Outfit sein



- was auch keine schlechte Idee ist.

Da fällt mir gerade ein: sind nicht merkwürdigerweise einige Dampfer (möglicherweise scheinbar) aus dem Sortiment verschwunden? 55,56 94? Alle im GFN-Katalog noch mit blitzblanke Kuppelstangen drinne zu stehen - alle aus'm neuen FLM-Katalog wech, wie wir hier in Ostwestfalen auch schon mal sagen.

(wech = weg = nicht mehr da)

Grüße
Werner K.
@76

Guten Tag Andreas,

Zitat

Hauptneuheit bei Fleischmann soll die Nohab sein ( ist bereits auf dem diesjährigen Neuheitenprospekt hinten angekündigt ) .


Die kommt nicht. Wurde zwischenzeitlich bereits wieder abgekündigt. Mußt Dich dann wohl mit den Minitrix- oder Kato Modellen anfreunden.

Beste Grüße,

Olaf
Hallo zusammen,

@79 Olaf: Wenn die Minitrix Nohab denn dann mal kommen würde.

Schöne Grüße

Andi
Hallöle,

frage mich überhaupt, warum die Nohab überhaupt angekündigt wurde, nachdem schon länger bekannt war, dass die von Kato kommen wird.
Die Trix wird aufgrund des Alters sicher keine Konkurenz sein, zumal sie sicher nicht viel günstiger als die KAto LOK sein wird.
Ist das den sicher, dass die Fleischmann Nohab nicht kommt. ICh lese das dhier zum ersten MAl?

GRuß

Nico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;