Anzeige:

THEMA: FS Packwagen, .. wer kennt dieses Modell?
THEMA: FS Packwagen, .. wer kennt dieses Modell?
V200 - 30.09.09 15:01
Hallo zusammen!
Ich besitze das Modell eines italienischen Packwagens, weiß aber herzlich wenig über dessen Herkunft. Mit anderen Worten: Kann mir jemand etwas über Hersteller, Herstellungsdatum und/oder Marktwert sagen? (..)Da er nicht zu meinem restlichen Wagenmaterial passt, würde ich ihn eigentlich gern veräussern.
Ich möchte allerdings im Vorwege schon gern noch erfahren, was ich hier im genauen besitze.
Besonders auffällig sind an diesem Wagen die Kupplungen und der Anstrich.
Die Kupplungen sind für die Spurgröße N höchst exotisch.
Die Lackierung besitzt eine etwas raue Oberfläche, was sich darin äussert, daß die Außenhaut überhaupt nicht zu Spiegelungen neigt. Und dies, ohne daß der Farbauftrag minderwertig aussieht, ..eher das Gegenteil ist der Fall.
Ich habe mal einige Fotos gemacht.
Bin gespannt, ob Ihr hierzu Informationen für mich habt.
Viele Grüße,
Berndt
edit: Schlechtschreibung verbessert
Die von V200 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich besitze das Modell eines italienischen Packwagens, weiß aber herzlich wenig über dessen Herkunft. Mit anderen Worten: Kann mir jemand etwas über Hersteller, Herstellungsdatum und/oder Marktwert sagen? (..)Da er nicht zu meinem restlichen Wagenmaterial passt, würde ich ihn eigentlich gern veräussern.
Ich möchte allerdings im Vorwege schon gern noch erfahren, was ich hier im genauen besitze.
Besonders auffällig sind an diesem Wagen die Kupplungen und der Anstrich.
Die Kupplungen sind für die Spurgröße N höchst exotisch.
Die Lackierung besitzt eine etwas raue Oberfläche, was sich darin äussert, daß die Außenhaut überhaupt nicht zu Spiegelungen neigt. Und dies, ohne daß der Farbauftrag minderwertig aussieht, ..eher das Gegenteil ist der Fall.
Ich habe mal einige Fotos gemacht.
Bin gespannt, ob Ihr hierzu Informationen für mich habt.
Viele Grüße,
Berndt
edit: Schlechtschreibung verbessert
Die von V200 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Günter Pereira - 30.09.09 15:57
Hallo Berndt,
über das Modell als solches kann ich dir leider nichts mitteilen. Nur ganz allgemein:
Der Wagen sieht nach Großserie aus, demnach müsste auf dem Boden der Hersteller vermerkt sein. Diese "Stempel" sind manchmal sehr unauffällig. Untersuche ihn mal gründlich bei guter Beleuchtung mit einer Lupe.
Die Kupplung ist nicht wirklich exotisch, es ist die verkleinerte H0-Kupplung des Herstellers. Sie könnte Z. B. von Trix (?), Piko oder Lima sein. Daraus folgert, der Wagen wurde Mitte der 1960er produziert, bevor die "neue" Arnold-Kupplung zur N-Standartkupplung gekürt wurde.
Grüße
Günter
über das Modell als solches kann ich dir leider nichts mitteilen. Nur ganz allgemein:
Der Wagen sieht nach Großserie aus, demnach müsste auf dem Boden der Hersteller vermerkt sein. Diese "Stempel" sind manchmal sehr unauffällig. Untersuche ihn mal gründlich bei guter Beleuchtung mit einer Lupe.
Die Kupplung ist nicht wirklich exotisch, es ist die verkleinerte H0-Kupplung des Herstellers. Sie könnte Z. B. von Trix (?), Piko oder Lima sein. Daraus folgert, der Wagen wurde Mitte der 1960er produziert, bevor die "neue" Arnold-Kupplung zur N-Standartkupplung gekürt wurde.
Grüße
Günter
Hallo Berndt,
Das Modell sieht aus wie ein Dz-83000 der FS.
Im H0: http://www.tecnomodel-treni.eu/index.php?pagina=details&id=108
Oder noch besser: wie ein Duz-95000 der FS....
Im H0: http://www.tecnomodel-treni.it/dettagli.php?id=18840
Vielleicht weiß Francesco Eisenmann (DeltaForce) mehr von deinem Modell in Größe N, ich hoffe er liest dieses mit....
Grüße aus Holland,
Bert
Edith hat für dich die Duz-95000 gefunden....
Das Modell sieht aus wie ein Dz-83000 der FS.
Im H0: http://www.tecnomodel-treni.eu/index.php?pagina=details&id=108
Oder noch besser: wie ein Duz-95000 der FS....
Im H0: http://www.tecnomodel-treni.it/dettagli.php?id=18840
Vielleicht weiß Francesco Eisenmann (DeltaForce) mehr von deinem Modell in Größe N, ich hoffe er liest dieses mit....
Grüße aus Holland,
Bert
Edith hat für dich die Duz-95000 gefunden....
Beitrag editiert am 30. 09. 2009 17:21.
Hallo Berndt,
Piko scheidet da schon mal aus, deren Metallkupplung sah in N anders aus. Auch Minitrix hatte andere Kupplungen, bliebe noch Lima. Da es ein Wagen der FS ist, dürfte Lima meiner Ansicht nach auch der Hersteller gewesen sein.
Ältere Lima-Wagen haben meist keinen nachgebildeten Wagenboden, sollte dieser Wagen unten ebenfalls nur einen glatten Boden haben, dann wird es immer sicherer ein Lima-Wagen.
Gruß
Roland
Piko scheidet da schon mal aus, deren Metallkupplung sah in N anders aus. Auch Minitrix hatte andere Kupplungen, bliebe noch Lima. Da es ein Wagen der FS ist, dürfte Lima meiner Ansicht nach auch der Hersteller gewesen sein.
Ältere Lima-Wagen haben meist keinen nachgebildeten Wagenboden, sollte dieser Wagen unten ebenfalls nur einen glatten Boden haben, dann wird es immer sicherer ein Lima-Wagen.
Gruß
Roland
Hallo Berndt,
die Kupplung lässt mich auf Lima schließen. So eine habe ich mehrfach an SNCF BB6700
aus dem genannten Haus gesehen.
Grüße, Uwe
die Kupplung lässt mich auf Lima schließen. So eine habe ich mehrfach an SNCF BB6700
aus dem genannten Haus gesehen.
Grüße, Uwe
DeltaForce - 30.09.09 19:47
Hallo zusammen,
was du da hast ist ein klassischer Tibidabo-Wagen wie er bis Mitte 1980er Jahre hergestellt wurde, danach bekam dann auch er die Arnold-Kupplung. Die Bügelkupplung entsprach der damals (Ende 1960er, anfangs 1970er) bei Lima und Rivarossi üblichen Kupplung.
Das Fahrzeug hier ist in Castano-Isabella lackiert, Einsatzzeitraum also 1937-1961, wobei das vollständige umlackieren des Wagenparkes in Italien natürlich lange gedauert hat, also nochmals 8-10 Jahre dazurechnen.
Es ist eigentlich kein Gepäckwagen, sondern ein Postwagen für die Briefpost mit Gepäckabteil Serie DUz 95 000 Tipo 1934, Baujahr 1936, mit LüP von 21,054 Meter.
Dieser Postwagen wurde an der Spielwarenmesse Nürnberg 1967 zusammen mit der E-626 und den Tipo 1921 Personenwagen von Tibidabo als Neuheit vorgestellt.
Damals waren sie topmodern, sogar besser als die deutschen Modelle, hergestellt in industrieller Spritzgusstechnik und später dann auch mittels Siebdruck beschriftet.
Herr Gian-Franco Bianco, der Gründer von Tibidabo, stellt diese Modelle bis heute weiter her, wobei allerdings die Spritzgussform des Postwagens vor etwa 15 Jahren verloren gegangen ist.
Wie Gian-Franco Bianco verkauft auch ACAR die Tipo 1921, die bis auf den Wagenkasten vollkommen mit dem Packwagen identisch sind.
Auf dem Foto übrigens ein Set wie ich es fabrikneu letzten Samstag bei Gian-Franco Bianco gekauft habe.
Wert des Postwagens? Muss jeder für sich selber wissen. Wie gesagt, die Spritzgussform dieses Wagens ist jetzt verloren und davor wurde er seit Ende der 1980er nicht mehr hergestellt.
Grüsse
Francesco
Die von DeltaForce zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
was du da hast ist ein klassischer Tibidabo-Wagen wie er bis Mitte 1980er Jahre hergestellt wurde, danach bekam dann auch er die Arnold-Kupplung. Die Bügelkupplung entsprach der damals (Ende 1960er, anfangs 1970er) bei Lima und Rivarossi üblichen Kupplung.
Das Fahrzeug hier ist in Castano-Isabella lackiert, Einsatzzeitraum also 1937-1961, wobei das vollständige umlackieren des Wagenparkes in Italien natürlich lange gedauert hat, also nochmals 8-10 Jahre dazurechnen.
Es ist eigentlich kein Gepäckwagen, sondern ein Postwagen für die Briefpost mit Gepäckabteil Serie DUz 95 000 Tipo 1934, Baujahr 1936, mit LüP von 21,054 Meter.
Dieser Postwagen wurde an der Spielwarenmesse Nürnberg 1967 zusammen mit der E-626 und den Tipo 1921 Personenwagen von Tibidabo als Neuheit vorgestellt.
Damals waren sie topmodern, sogar besser als die deutschen Modelle, hergestellt in industrieller Spritzgusstechnik und später dann auch mittels Siebdruck beschriftet.
Herr Gian-Franco Bianco, der Gründer von Tibidabo, stellt diese Modelle bis heute weiter her, wobei allerdings die Spritzgussform des Postwagens vor etwa 15 Jahren verloren gegangen ist.
Wie Gian-Franco Bianco verkauft auch ACAR die Tipo 1921, die bis auf den Wagenkasten vollkommen mit dem Packwagen identisch sind.
Auf dem Foto übrigens ein Set wie ich es fabrikneu letzten Samstag bei Gian-Franco Bianco gekauft habe.
Wert des Postwagens? Muss jeder für sich selber wissen. Wie gesagt, die Spritzgussform dieses Wagens ist jetzt verloren und davor wurde er seit Ende der 1980er nicht mehr hergestellt.
Grüsse
Francesco
Die von DeltaForce zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 30. 09. 2009 20:37.
Hallo Francesco,
interessante Wagen, auch als Kurswagen für deutsche D-Züge. In Michael Meinholds "Zugbildung (3)" sieht man zum Beispiel ein Foto von 1932 mit dem D 39 München-Berlin, nachgeschoben von einer BR 96, mit so einem italienischen AB4ü als Kurswagen aus Rom.
Gibt oder gab es den Tipo 1921 von Herr Bianco denn auch mal in Verde Vagone?
Grüsse,
Andreas
interessante Wagen, auch als Kurswagen für deutsche D-Züge. In Michael Meinholds "Zugbildung (3)" sieht man zum Beispiel ein Foto von 1932 mit dem D 39 München-Berlin, nachgeschoben von einer BR 96, mit so einem italienischen AB4ü als Kurswagen aus Rom.
Gibt oder gab es den Tipo 1921 von Herr Bianco denn auch mal in Verde Vagone?
Grüsse,
Andreas
DeltaForce - 30.09.09 21:30
Ja,
sowohl bei ihn als auch bei ACAR. Die Wagen sind aber ihrem Produktionsdatum ensprechend leicht zu kurz geraten: Aufs Vorbild umgerechtet nur 19 und nicht 21 Meter lang., also ein cm kürzer.
Grüsse
Francesco
sowohl bei ihn als auch bei ACAR. Die Wagen sind aber ihrem Produktionsdatum ensprechend leicht zu kurz geraten: Aufs Vorbild umgerechtet nur 19 und nicht 21 Meter lang., also ein cm kürzer.
Grüsse
Francesco
Beitrag editiert am 30. 09. 2009 21:39.
Leicht OT
Hallo Francesco,
waren die Bügelkupplungen also ein rein italienisches "Phänomen"?
Grüße, Uwe
Hallo Francesco,
waren die Bügelkupplungen also ein rein italienisches "Phänomen"?
Grüße, Uwe
Hallo zusammen,
@Francesco#5:
Danke für deine Hilfe!
Grüße aus Holland,
Bert
@Francesco#5:
Zitat
Vielleicht weiß Francesco Eisenmann (DeltaForce) mehr von deinem Modell in Größe N, ich hoffe er liest dieses mit....
Danke für deine Hilfe!
Grüße aus Holland,
Bert
Hi Francesco!
Was kostet das Set aus Antwort 5 so ?
Gruß
Tillman
Was kostet das Set aus Antwort 5 so ?
Gruß
Tillman
DeltaForce - 01.10.09 09:26
Bei Bianco 240.- €, vermute auf Ebay wohl mehr.
Grüsse
Francesco
Grüsse
Francesco
Hallo zusammen
und danke für die große Menge an Informationen, ...ein klasse Forum ist das hier !!
Hmmm, ..eigentlich wollte ich mein Modell ja abstoßen.
Nun überlege ich, einen oder zwei Personenwagen von ACAR anzschaffen. Da diese Wagen bis locker in die 60er jahre hinein auch nach Dänemark hoch kamen, passen sie eigentlich sehr schön in mein Beuteschema "DB" & "Norddeutschland" (grübel!).
Grüße,
Berndt
P.S.:
Ich möchte mich an dieser Stelle dafür entschuldigen, daß ich einen neuen Thread eröffnet habe.
Denn mir war eigentlich bekannt, daß diese Wagentypen bereits in einem anderen Thread & auch in diesem Jahr besprochen wurden, und ich finde Doppel-Threads sehr unnötig & ärgerlich. Denn sie führen im Endeffekt zu "Ergebnis-Schwemmen" in der Suchfunktion.
Ich konnte mir aber leider keine korrekten Suchbegriffe hierfür in Erinnerung rufen. Nun, da ich "ACAR" und "castano" und "isabella" verwende, finde ich den anderen Thread auch wieder.
Hier hätte meine Anfrage eigentlich stehen sollen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=381752&sb1=acar
und danke für die große Menge an Informationen, ...ein klasse Forum ist das hier !!
Hmmm, ..eigentlich wollte ich mein Modell ja abstoßen.
Nun überlege ich, einen oder zwei Personenwagen von ACAR anzschaffen. Da diese Wagen bis locker in die 60er jahre hinein auch nach Dänemark hoch kamen, passen sie eigentlich sehr schön in mein Beuteschema "DB" & "Norddeutschland" (grübel!).
Grüße,
Berndt
P.S.:
Ich möchte mich an dieser Stelle dafür entschuldigen, daß ich einen neuen Thread eröffnet habe.
Denn mir war eigentlich bekannt, daß diese Wagentypen bereits in einem anderen Thread & auch in diesem Jahr besprochen wurden, und ich finde Doppel-Threads sehr unnötig & ärgerlich. Denn sie führen im Endeffekt zu "Ergebnis-Schwemmen" in der Suchfunktion.
Ich konnte mir aber leider keine korrekten Suchbegriffe hierfür in Erinnerung rufen. Nun, da ich "ACAR" und "castano" und "isabella" verwende, finde ich den anderen Thread auch wieder.
Hier hätte meine Anfrage eigentlich stehen sollen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=381752&sb1=acar
DeltaForce - 01.10.09 10:50
Als Tipp:
Da die Drehgestelle am Postwagen dieselben wie an den Tipo 1921 Personenwagen sind, müsstest du bei einem ACAR nur die Drehgestelle mit der Arnold-Kupplung abschrauben und sie dann an deinen Postwagen anschrauben, so könntest du ihn dann problemlos in deinem Zugverband verwenden.
Grüsse
Francesco
Da die Drehgestelle am Postwagen dieselben wie an den Tipo 1921 Personenwagen sind, müsstest du bei einem ACAR nur die Drehgestelle mit der Arnold-Kupplung abschrauben und sie dann an deinen Postwagen anschrauben, so könntest du ihn dann problemlos in deinem Zugverband verwenden.
Grüsse
Francesco
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;