1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Weichensuche? Unterflurantrieb??

THEMA: Weichensuche? Unterflurantrieb??
Startbeitrag
punk-n-railz - 30.09.09 16:37
Hallo

ich bin gerade am Aufbau einer Anlage.

Ich verwende meine Roco-Weichen mit den beiden größeren Abzweigewinkeln. Manche sind irgendwie wacklig bzw. verschlissen (zu oft montiert und wieder demontiert auf früheren Anlagen).

Die regulären Roco-Überflurantriebe sind mir zu klotzig (und verschwinden daher im Nirwana...).

Die Roco-Unterflurantriebe sind mir zu je 30,- Euro etwas zu kostspielig.

Mein restliches Gleismaterial sind vor allem Roco-Flexgleise.

Gegenwärtig plane ich die Weichen auszubauen und Peco Code 80 Streamline Electrofrog einzubauen.

Fragen:

ist das sinnvoll bzw. möglich?
Welche Unterflurantriebe sind sinnvoll bzw. leicht zu monieren und einzustellen?
Ist die Verkabelung (Electrofrog) aufwändig?

Habt Ihr gute/sinnvolle/interessante Alternativvorschläge?

Ein Vorteil von Peco ist für mich gegenwärtig die Option, die Unterflurantriebe auch erst nachträglich einbauen zu können (ich hoffe, das geht so...).

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Gruß aus Mittelfranken

Robert

Hallo Robert

Die Peco-Weichen passen zu den Roco-Gleisen.
Ich persönlich würde nur noch Servo-Weichenantriebe verwenden (meiner Meinung nach die zuverlässigste und bei digital sogar eine der preiswertesten Varianten).
Die Verkabelung ist eigentlich gar nicht aufwendig, da sie, bei Verwendung ohne Umbau, gar nicht nötig ist, da ja das Herzstück über die Weichenzungen mit Strom bzw. Spannung versorgt wird.
Ich persönlich würde aber die Polarisierung des Herzstücks durch Umbau optimieren.

Viele Grüße
Tomi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;