1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gleisabstand nach NEM 112 und Peco Code 55

THEMA: Gleisabstand nach NEM 112 und Peco Code 55
Startbeitrag
Johannes - 30.09.09 22:24
Hallo,
ich habe eine Frage zu Gleisabständen: Nach NEM 112 beträgt der Gleisabstand in Spur N auf freier Strecke mindestens 25 mm und in Bahnhöfen 28 mm. Peco Code 55 hat einen Standard-Gleisabstand von 26,7 mm. Das klappt prima mit dem Mindestabstand auf der freien Strecke aber im Bahnhof müsste ich auf 28 mm gehen. Gibt es betriebliche Gründe für den erweiterten Gleisabstand im Bahnhof? Ansonsten würde ich bei den 26,7 mm bleiben - weil es einfacher ist und 1,3 mm Differenz ist nun wirklich nicht gerade richtig viel?!

Grüße, Johannes

Hallo Johannes,
der Grund sind beim Vorbild im wesentlichen der Platz für Rangierwege und für Signalmasten.

Gruß,
Roger
Hallo,
gibt es in Spur N bei 26,7 mm Gleisabstand irgendwelche Probleme mit Signalen o.ä. zwischen den Gleisen?

Grüße,
Johannes
Hallo Johannes,

auf gerader Strecke wohl nicht, bei engeren Kurvenradien könnte das aber eng werden.

Gruß,

Jan
Moin Johannes,

ich stecke gerade in mühsamen Umbauarbeiten in meinem Bahnhof, da immer wieder einige (nicht alle) Loks an den Signalmasten streiften, bzw. hängen blieben.

Also, auf jeden Fall den Gleisabstand vergrößern. Wenn du Viessmann-Formsignale einsetzen willst, sollte man weder die Schwellen, noch die Sockelplatte der Signale beschneiden müssen. Das habe ich damals getan, und es hat sich gerächt.

In Maßen: Bisher 31mm Gleisabstand war zu gering (Kollision mit Signalmast),

Nun 33mm, das reicht.

MfG

Jens
Hallo zusammen,
der Parallelgleisabstand wird der gemessen von Schienenmitte zu Schienenmitte?

LG
Bernd
Hallo Bernd,

ja, gemessen wird von Schienenmitte zu Schienenmitte. Das ist in der Praxis bei Peco Code 55 (ohne Löcher in der Gleismitte) aber wenig hilfreich. Du kannst aber auch von der rechten Außenkante des einen Gleises zur rechten Außenkante des nächsten Gleises messen. Das kommt auf das Gleiche raus und geht einfacher.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
vielen Dank! ich werde mal versuchen mir eine Schablone zubauen.

LG
Bernd
Moin Bernd,

wozu selberbauen was schon jemand erfunden hat? http://www.ndetail.de/product_info.php?info=p7...60--2er-platine.html

Gruß Kai
Hallo Kai,
vielen Dank für Deinen Hinweis! Die Lehre werde ich mir nach meinem Urlaub gleich besorgen!
LG
Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,
gibt es in Spur N bei 26,7 mm Gleisabstand irgendwelche Probleme mit Signalen o.ä. zwischen den Gleisen?

Hallo Johannes,

ja, das ist kann durchaus der Fall sein.
NEM 102 empfiehlt übrigens ein Lichtraumprofil von 27 mm Breite - auf gerader Strecke, in Bögen entsprechend mehr; damit dürften zwischen den Gleisen gar keine Signale mehr stehen.
Es empfiehlt sich also mit den eigenen Fahrzeugen und Gegebenheiten Versuche zu machen was gehen könnte und was nicht.

Aber:
Peco Code 55 hat ja keine starre Gleisgeometrie, sondern nur Flexgleise. Somit kannst du im Bahnhof den Gleisabstand (fast) beliebig festlegen. Bei Gleisverbindungen kommt dann eben noch eine kurze Gerade zwischen die beiden Weichen. Allein beim Peco-Hosenträger ist man auf 26,5 mm Parallelgleisabstand festgelegt - hier könnte es dann tatsächlich eng werden, falls in diesem Bereich partout Masten zwischen den Gleisen stehen müssten.

LG
Didi
Immer gut wenn 8 Jahre alte Fragen dann doch noch beantwortet werden... ;)

Gruß
Klaus
Ups - jetzt hat's mich also auch erwischt...! :)

Üblicherweise schaue ich auf das Datum der letzten Beiträge um eben nicht selber zum Threadleichen-Wiederbeleber zu werden; aber ich konnte auch nicht damit rechnen dass einige Beiträge vor meinem jemand eigens für die Frage ob der Parallelgleisabstand von Gleismitte zu Mitte gemessen wird einen 8 Jahre alten Thread ausgräbt...

Aber vielleicht kann ja ein anderer der das liest mit meinen Ausführungen etwas anfangen.

LG
Didi
Hallo Klaus,
behalte doch Deine überflüssigen  Kommmentare für Dich, was stört Dich eine Anfrage die schon älter ist!
Hast Du damit Probleme!!!

LG

Bernd

Hallo Bernd #13,
ich sehe die Wortmeldung von Klaus in #11 auch als unnötig.Oder sollte man sich dafür entschuldigen
für das hervorholen eines alten Themas.Wie sieht das Ismael?

m.f.Gruß
Werner V.

Hallo Bernd,
es ist ganz einfach: Wenn du für dein Anliegen einen neuen Thread mit vernünftigem Titel aufmachst, ist er später sehr viel einfacher zu finden. Das hilft dann anderen, die sowas suchen.

Viele Grüße
Carsten
Es ist hier durchaus üblich neue Aspekte an alte Fäden zu hängen und auch neue Fragen hinzuzufügen, damit die am Thema hängen.

Lustig ist aber, wenn auf eine so alte Frage dann noch geantwortet wird Ich glaube, der Schreiber der Frage wird da nur noch sehr zufällig die Antwort mitbekommen.

Warum hier sich gleich wieder ein paar Leute ihre Sozialkompetenz beweisen müssen? Find ich mittlerweile richtig gut hier.

Gruß
Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum hier sich gleich wieder ein paar Leute ihre Sozialkompetenz beweisen müssen?

Die Hitze........die Hitze !!!!!  

Gruß
Uwe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;