1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ICE-Entgleisungen

THEMA: ICE-Entgleisungen
Startbeitrag
Markus [Gast] - 13.11.03 16:37
Hallo.
Ich habe mir einen ICE von Minitrix (der mit den Metallkupplungen) angeschafft.
Habe damit leider Probleme mit ständigen Entgleisungen (DKW`s,Weichenstraßen,kleinen Radien,an Übergängen zu Steigungen).
Fahre durchweg auf Minitrixgeleisen.
Der Triebwagen alleine fährt einwandfrei (auch alle anderen Zuggarnieturen),aber sobald nur ein Wagen dranhängt gibts Probleme.
Ich meine die Kupplungen sind recht starr und haben in der Horizontalen Bewegung wenig Spielraum.
Wie könnte man Abhilfe schaffen?

Hallo Markus,
ich habe ähnliche Probleme mit dem Diesel-TEE-Triebzug RAm der niederländisch-schweizerischen Rheingoldlinie (MiniTrix 12224). Die vier Wagen sind starr gekuppelt.
Ich werde dieses Forum weiter beobachten, evtl. persönlich anmailen.

Andere Frage: Gibt es einen ICE3 (am besten mit DCC-Dekoder), der sich zu kaufen lohnt? Arnold ist ja wohl fast tot, und bei Fleischmann sitzt (nach meiner unzuverlässigen Erinnerung) der Motor in der Mitte, wodurch der halbe Zug ständig geschoben wird.

Trotz aller Probleme wünsche ich Euch viel Freude an Euren Anlagen.
Wolfgang
@Wolfgang

Der Arnold ICE 3 ist schon klasse, aber halt schwer zu bekommen (komplett).
Habe meinen, dank des Kleinanzeigenmarktes hier im Forum, jetzt endlich komplett und bin sehr zufrieden. Die Neigetechnik des ICE-T von Fleischmann behagt mir nicht so.
Gruß

Thomas
Hallo zusammen!

Probleme macht bei mir eigentlich nur der ICE-V von Minitrix. Der ICE1 ist problemlos.

     Gruß Lothar
Hallo,
der ICE2 vonGFN ist bei meiner alten Anlage sogar Problemlos durch die Gleiswendel mit R2 von GFN gelaufen.Mit Entgleisungen hatte ich bisher keine Probleme , auch nicht geschoben auf der Wendezugstrecke.
mfg ThomasW.
Wir weichen zwar gerade vom Thema ab.....
aber kurz noch: Ich habe auch den Arnold ICE 3 - absolut super! Kann ich nur empfehlen. Versuche es doch mal bei E-Bay, da ist hin und wieder sowohl die Grundpackung als auch die einzelnen Ergänzungswagen zu haben.
Hallo,
bei meinem ICE 1 von Minitrix gab es auch Probleme mit Entgleisungen, aber nur ein bestimmter Wagen. Gott sei Dank gab es das Problem nicht mehr als der Wagen gedreht wurde und/oder an anderer Stelle im Zugverband fuhr. Fahre auf Peco, mit 15 grad Roco-Weichen im Schattenbahnhof.
Da machen meine Ost-Oltimer größere Probleme.

Gruß
Hallo.
An Wolfgang: Hat der TEE nicht auch Metallkupplungen?
An Lothar: Ist der ICE 1 von MInitrix der mit den schwarzen Kupplungsstangen aus Kunststoff?
An racksel: Ich habe verschiedene Wagenkonstellationen ausprobiert, ohne Erfolg!
Habe mal an Trix gemailt.Mal sehen ob´ was bringt.
Melde mich wieder.
Hallo Markus

schau doch mal ob sich die Faltenbälge berühren das war bei meinem GFN ICE der fall hab diesen dann mit der Feile bearbeitet und seit dem ist ruhe mit entgleisen!!!

Gruss

Markus Höcker
@ Markus

Der ICE-V hat die losen Kunstoffstangen als Kupplung, der ICE 1 die Klauenkupplung aus Metall.


       Gruß Lothar
Hallo Markus,

DKW's sind oft problembehaftet, ebenso wie Dreiwegweichen. Ich bin übrigens gerade dabei, meinen MTX-ICE zu verarbeiten. Ich baue ein Module "Eschede", da habe ich dann alle Probleme gelöst     (auch Zugtrennungen etc.). Fleischmann ist besser und hat auch nicht die blöden Aussparungen über den Drehgestellen der Zwischenwagen. Die gibt es nämlich in der Realität gar nicht. Lediglich die dunklen Fenster bei MTX sind realistischer.

Gruß Holger
@ Thomas Frank (2), Peter R (5):
Das sind ja tolle Empfehlungen für Arnold, ich halte den Zug auch für interessant. Aber wo kann man den noch kriegen? Und ist das nicht ein Riskiko, bei der Ersatzteilsituation?

@Markus (7):
Der RAm von Minitrix hat starre Kunststoffkupplungen.

Entgleisungen:
Ich vermute, daß meine Entgleisungen auf unpräzise anliegende Weichenzungen zurückzuführen sind. Siehe dazu auch andere interessante Forumsbeiträge.

Wolfgang
@Wolfgang Schaefer
Schau mal bei E-Bay, da gibt's sowohl die Grundpackung als auch die Ergänzungswagen. Teilweise sogar nagelneu.
Ersatzteile: Ich glaube die Qualität ist sehr gut - zumindest habe ich bei meinem ICE3 noch kein einziges Ersatzteil gebraucht.
@ Wolfgang Schaefer

Wie Peter schon schreibt, bei ebay, das gibt´s gerade mal wieder alle Zwischenwagen.
Das ist jedoch nur sehr selten der Fall und besonders das Bord-Restaurant geht meist für astronomische Preise. Die Grundpackung ist öfters mal drin.
Wer lange sucht, findet vielleicht auch noch einen Händler, der Teile davon hat
Um Ersatzteile mache ich mir keine Gedanken, denn die Qualität ist wirklich gut und wenn er mal nicht mehr läuft, gibt es sicher einen Weg der Reparatur (müssen ja keine Original-Teile sein).

Gruß

Thomas
Den Arnold-ICE 3 gibt es neu in Berlin (Turberg) für 3 1 2 € ! Na ja, muss wohl jeder für sich entscheiden.

Gruß

Carsten
@Carsten

wenn's für den 8-Wagen-Zug (Grundpackung plus die vier Zusatzwagen) wäre, ginge der Preis eigentlich in Ordnung.

Gruß Holger
@ Holger

War nur die 4-teilige Packung. Ich liebäugele ja auch mit einem ICE. Ich bin mir aber nicht schlüssig, welcher favorisiert wird. Da der Zug in beide Richtungen fahren soll, wäre ja das Modell mit dem Motor in der Mitte am besten.

Gruß

Carsten
@ Carsten

Mein Arnold ICE-3 fährt auch "rückwärts" sehr gut und absolut sicher. Liegt an dem hohen Gewicht des nicht angetriebenen Triebkopfes. Auch über Weichenstraßen sehr sicher!
Hallo geplagte ICE Fahrer,
macht's doch so wie die große Bahn mit dem Diesel-ICE ;stellt die unsicheren Züge ab und verkauft diese eventuell in den IRAN (bei ebay).Setzt 610 Pendolino von DB Regio als Ersatzzüge ein und bietet euren unzufriedenen Fahrgästen als Trost eine Tafel Schokolade an.
Unternehmen Zukunft zeigt auf der Franken-Sachsenmagistrale den Fortschritt von morgen.  

PS: warte nur auf die Ferkeltaxe in ICE Lackierung


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;