Anzeige:
THEMA: Brauche Unterstützung bei Gleisplan
THEMA: Brauche Unterstützung bei Gleisplan
Herbi39 - 01.10.09 21:17
Hallo zusammen,
da ich hier im Forum bisher in Bezug auf sachkundige Unterstützung die allerbesten Erfahrungen gemacht, habe bitte ich euch bei der Planung meiner Anlage um Mithilfe, mir fehlt einfach die Erfahrung.
Geplant ist eine
digitale L-Anlage 3,8m x 3,2m und 1,2m Tiefe (rundum zugänglich)
Peco Code55 (Gleismaterial schon vorhanden)
Durchgangsbahnhof mit BW und abzweigende Nebenbahn
Standseilbahn
Steuerung über Twin-Center und PC mit Traincontroller
Es würde mich vor allem interessieren ob mein Gleisplan in Bezug auf die betrieblichen Abläufe stimmig ist und was ihr anders machen würdet.
Geländeform ist noch nicht fertig gestaltet.
Ich habe den Plan zum herunterladen ins Wintrack-Forum gestellt und würde mich über eure aktive Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank schon mal und Grüße
Herbert
Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
da ich hier im Forum bisher in Bezug auf sachkundige Unterstützung die allerbesten Erfahrungen gemacht, habe bitte ich euch bei der Planung meiner Anlage um Mithilfe, mir fehlt einfach die Erfahrung.
Geplant ist eine
digitale L-Anlage 3,8m x 3,2m und 1,2m Tiefe (rundum zugänglich)
Peco Code55 (Gleismaterial schon vorhanden)
Durchgangsbahnhof mit BW und abzweigende Nebenbahn
Standseilbahn
Steuerung über Twin-Center und PC mit Traincontroller
Es würde mich vor allem interessieren ob mein Gleisplan in Bezug auf die betrieblichen Abläufe stimmig ist und was ihr anders machen würdet.
Geländeform ist noch nicht fertig gestaltet.
Ich habe den Plan zum herunterladen ins Wintrack-Forum gestellt und würde mich über eure aktive Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank schon mal und Grüße
Herbert
Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hier noch die aktuelle Gesamtansicht
Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Herbert
Vom Prinzip her ist der Gleisplan gar nicht schlecht. Vor allem gefällt mir die Einfahrt in den oberen kleinen Kopfbahnhof.
Was ich anders machen würde: am oberen Ende des großen Bahnhofs würde ich die Züge nicht in einem Tunnel verschwinden lassen. Es wirkt vermutlich viel besser, wenn die Züge über die Brücke kommen und dann über eine etwas größeren Kurvenradius direkt in den Bahnhof einfahren.
Generell würde ich solche kurzen Tunnels vermeiden, bei denen die Lok schon wieder aus dem Tunnel ausfährt, während die letzten Wagen noch nicht mal drin sind.
Nach der rechten Gleiswendel würde ich die (unten angekommene) Strecke dann über eine Brücke führen, dann kannst Du in dem "Tal" einen Flußlauf oder ähnliches nachbilden.
Das wären so meine ersten Anmerkungen.
Viele Grüße
Tomi
Vom Prinzip her ist der Gleisplan gar nicht schlecht. Vor allem gefällt mir die Einfahrt in den oberen kleinen Kopfbahnhof.
Was ich anders machen würde: am oberen Ende des großen Bahnhofs würde ich die Züge nicht in einem Tunnel verschwinden lassen. Es wirkt vermutlich viel besser, wenn die Züge über die Brücke kommen und dann über eine etwas größeren Kurvenradius direkt in den Bahnhof einfahren.
Generell würde ich solche kurzen Tunnels vermeiden, bei denen die Lok schon wieder aus dem Tunnel ausfährt, während die letzten Wagen noch nicht mal drin sind.
Nach der rechten Gleiswendel würde ich die (unten angekommene) Strecke dann über eine Brücke führen, dann kannst Du in dem "Tal" einen Flußlauf oder ähnliches nachbilden.
Das wären so meine ersten Anmerkungen.
Viele Grüße
Tomi
Zitat
Es würde mich vor allem interessieren ob mein Gleisplan in Bezug auf die betrieblichen Abläufe stimmig ist und was ihr anders machen würdet.
Hallo Herbert,
was mir sofort auffiel ist das BW mit Rundschuppen und Drehscheibe.
Das ist m. M. n. für den Bahnhof zu groß wenn nicht gar überflüssig. Welche Begründung für den Betriebsablauf soll es haben? Findet dort ein Wechsel der Traktionsarten (z. B. von Dampf- auf Diesel- oder E-Lok) statt? Das wär für einen so 'kleinen' Bahnhof eher ungewöhnlich. Auch fehlen dafür die nötigen Warte- und Umsetz- und Ausziehgleise im Bahnhof. Und die Nebenbahnloks scheinen ja ihr eigenes BW bzw. eigenen Schuppen im Endbahnhof haben.
Auch fehlen den Bahnhof für meinen Geschmack die Güteranlagen wie Schuppen, Ladestraße, Landhandel o. ä..
Viele Grüße - Udo
Edit: Text ergänzt
Beitrag editiert am 01. 10. 2009 21:48.
ChemNitzer - 01.10.09 22:30
@3 Naja über Geschmack lässt sich ja bekanntlich immer Streiten Aber ich stimme dir zu, wenigstens ein bisschen Rangieren muss sein...
Was mir auffällt ist, dass ein Güterzug immer ohne Halt durch den Bahnhof am Bahnsteig durchbrausen muss. Es gibt kein Durchgangsgleis, was keinen Bahnsteig hat und/oder keine Überholmöglichkeit von Güterzügen für IC's oä.
Ich würde einfach noch ein oder zwei Gleise zwischen letzten Bahnsteiggleis und BW einfügen, somit könnten Güterzüge schnelle Personenzüge nach deren Halt "Vorfahren lassen.
MfG Tilo
Was mir auffällt ist, dass ein Güterzug immer ohne Halt durch den Bahnhof am Bahnsteig durchbrausen muss. Es gibt kein Durchgangsgleis, was keinen Bahnsteig hat und/oder keine Überholmöglichkeit von Güterzügen für IC's oä.
Ich würde einfach noch ein oder zwei Gleise zwischen letzten Bahnsteiggleis und BW einfügen, somit könnten Güterzüge schnelle Personenzüge nach deren Halt "Vorfahren lassen.
MfG Tilo
Beim Betrachten der 3D-Ansicht dachte ich: So eine grosse Anlage und so wenig Gleise sichtbar? Wird das eine U-Bahn?
Ich finde das BW auch komplett überflüssig. Das ist eine rundherum-Fahr-Anlage, da brauchts kein BW. Betriebliche Abläufe? Was schwebt dir denn vor?
Und wie gedenkst du die betrieblichen Abläufe abzuwickeln? Ich meine konkret. Um auf so einer Anlage wirklich "betriebliche Abläufe" durchzuspielen, braucht man schnell mal drei Mann. Die Computerautomatik ist auch nicht wirklich eine Lösung. Wir wollen doch selber mit der Eisenbahn spielen, das darf nicht Kollege Computer...
Felix
Ich finde das BW auch komplett überflüssig. Das ist eine rundherum-Fahr-Anlage, da brauchts kein BW. Betriebliche Abläufe? Was schwebt dir denn vor?
Und wie gedenkst du die betrieblichen Abläufe abzuwickeln? Ich meine konkret. Um auf so einer Anlage wirklich "betriebliche Abläufe" durchzuspielen, braucht man schnell mal drei Mann. Die Computerautomatik ist auch nicht wirklich eine Lösung. Wir wollen doch selber mit der Eisenbahn spielen, das darf nicht Kollege Computer...
Felix
stimme antwort 2 zu - hast doch soviel platz, da würde ich wenigstens 1 schöne grosse kurve sichtbar machen, vielleicht sogar mit überhöhung..... und an der genannten stelle läuft die kurve auch noch "zum betrachtter", was m.E noch schöner aussieht. tomis vorschlag bietet sich also an.
thema BW: als "spielbahner" kann ich das ja verstehen - würd ich wahrscheinlich auch wollen....
grüsse
Dieter B.
thema BW: als "spielbahner" kann ich das ja verstehen - würd ich wahrscheinlich auch wollen....
grüsse
Dieter B.
Hallo Zusammen,
erst mal vielen Dank für die zahlreichen Komentare!
@Tomi, Habe deine Vorschläge versucht umzusetzten, hast du es so gemeint?
@Udo R, das BW habe ich als Dampflokmuseum vorgesehen. Da vor einem Jahr meinen ersten Moba-Kaufrausch hatte und damals noch davon ausging eine Epoche III Anlage zu bauen, habe sich ca. 50 Dampfer angesammelt die auf der nun geplanten Anlage auch ein zu Hause haben sollen und auch als Museumsbahn bewegt werden.
@ChemNitzer, ich habe nun ein Durchfahrgleis eingebaut, allerdings führt das über Weichen, ist dies noch einigermaßen Vorbildgerecht?
@fgee, ich habe nun ein paar Gleise aus der Versenkung geholt, allerdings möchte ich die Anlage auch nicht mit Gleisen zu pflastern, sondern einen abwechslungsreichen Farbetrieb, der überwiegend vom PC gesteuert werden soll. Denn mich reizt das Spiel mit der Programmierung des Traincontroller mehr wie der eigentliche Spielbetreib.
Habe den neuen Plan wieder im Wintrack-Forum zum Dowload und zur Weiterbearbeitung eigestellt!
http://www.ibschneider.de/phpBB2/viewtopic.php?...r=asc&highlight=
Nun wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende
Viele Grüße
Herbert
Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
erst mal vielen Dank für die zahlreichen Komentare!
@Tomi, Habe deine Vorschläge versucht umzusetzten, hast du es so gemeint?
@Udo R, das BW habe ich als Dampflokmuseum vorgesehen. Da vor einem Jahr meinen ersten Moba-Kaufrausch hatte und damals noch davon ausging eine Epoche III Anlage zu bauen, habe sich ca. 50 Dampfer angesammelt die auf der nun geplanten Anlage auch ein zu Hause haben sollen und auch als Museumsbahn bewegt werden.
@ChemNitzer, ich habe nun ein Durchfahrgleis eingebaut, allerdings führt das über Weichen, ist dies noch einigermaßen Vorbildgerecht?
@fgee, ich habe nun ein paar Gleise aus der Versenkung geholt, allerdings möchte ich die Anlage auch nicht mit Gleisen zu pflastern, sondern einen abwechslungsreichen Farbetrieb, der überwiegend vom PC gesteuert werden soll. Denn mich reizt das Spiel mit der Programmierung des Traincontroller mehr wie der eigentliche Spielbetreib.
Habe den neuen Plan wieder im Wintrack-Forum zum Dowload und zur Weiterbearbeitung eigestellt!
http://www.ibschneider.de/phpBB2/viewtopic.php?...r=asc&highlight=
Nun wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende
Viele Grüße
Herbert
Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hab noch etwas vergessen!
Könnt ihr mir sagen wo ich da evtl noch ein kleine Car-System unterbringen kann?
Da ich nun so viele Gleise übertage habe, weiß ich nicht wo ich sinnvollerweise hier noch Straßen unterbringen kann, gehört ja doch irgendwie dazu ;o))
Grüße
Herbert
Könnt ihr mir sagen wo ich da evtl noch ein kleine Car-System unterbringen kann?
Da ich nun so viele Gleise übertage habe, weiß ich nicht wo ich sinnvollerweise hier noch Straßen unterbringen kann, gehört ja doch irgendwie dazu ;o))
Grüße
Herbert
Hallo Herbert
Genau so hatte ich das gedacht. Es wirkt schon viel harmonischer.
Viele Grüße
Tomi
Genau so hatte ich das gedacht. Es wirkt schon viel harmonischer.
Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,
hast du vielleicht auch einen Vorschlag für die Straßenplanung?
Grüße
Herbert
hast du vielleicht auch einen Vorschlag für die Straßenplanung?
Grüße
Herbert
Hallo Herbert
Das ist nicht ganz so einfach. Die Frage ist, wie soll das ganze aussehen bzw. was soll auf Deinen Straßen alles los sein?
Ich persönlich würde beim Endbahnhof eine Schleife anlegen, wo z.B. ein Bus am Endbahnhof hält und dann über die Schleife zurückfährt um dann irgendwo am rechten Ende des linken Anlagenschenkels (rechts oberhalb des Hbf) in einem Tunnel zu verschwinden. Dort würde ich auch wieder eine Schleife anlegen oder besser noch einen kleinen "Schattenbusbahnhof".
Im unteren Bereich der Anlage, bzw. im Bereich des Hbf würde ich kein Car-System einbauen, da es meiner Ansicht nach da nicht so zur Geltung kommt und das ganze dann vielleicht auch überladen wirkt.
Ich hoffe, ich konnte Dir eine kleine Anregung geben.
Viele Grüße
Tomi
Edit: Mein Vorschlag würde sogar Sinn machen, wenn auf der Ecke (rechts hinter dem Hbf) ein kleines Dorf wäre. Dann könnten die Preiserlein vom Hbf mit der Nebenbahn zum Kopfbahnhof fahren und von dort mit dem Bus in das Dorf.
Das ist nicht ganz so einfach. Die Frage ist, wie soll das ganze aussehen bzw. was soll auf Deinen Straßen alles los sein?
Ich persönlich würde beim Endbahnhof eine Schleife anlegen, wo z.B. ein Bus am Endbahnhof hält und dann über die Schleife zurückfährt um dann irgendwo am rechten Ende des linken Anlagenschenkels (rechts oberhalb des Hbf) in einem Tunnel zu verschwinden. Dort würde ich auch wieder eine Schleife anlegen oder besser noch einen kleinen "Schattenbusbahnhof".
Im unteren Bereich der Anlage, bzw. im Bereich des Hbf würde ich kein Car-System einbauen, da es meiner Ansicht nach da nicht so zur Geltung kommt und das ganze dann vielleicht auch überladen wirkt.
Ich hoffe, ich konnte Dir eine kleine Anregung geben.
Viele Grüße
Tomi
Edit: Mein Vorschlag würde sogar Sinn machen, wenn auf der Ecke (rechts hinter dem Hbf) ein kleines Dorf wäre. Dann könnten die Preiserlein vom Hbf mit der Nebenbahn zum Kopfbahnhof fahren und von dort mit dem Bus in das Dorf.
ChemNitzer - 03.10.09 23:45
Hallo Herbi,
ja so ergibt das für Güterzüge schon mehr Sinn (warum soll es denn "über Weichen" nicht i.O. sein? )
Naja jedenfalls gibt es jetzt nur noch das Problem, dass Güterzüge von der anderen Seite (von der Brücke her) nicht auf dieses "Güterzuggleis" einfahren können, da dort keine Gleisverbindung ist. Vielleicht bietet sich auch noch ein weiteres Gleis zwischen Bahnsteiggleis 3 und 4 an...
Was mir grad noch auffällt ist, dass dein Bhf ein reiner Richtungsbhf ist, d.h. jeder Zug kann nur die Gleise auf seiner Seite in seine Richtung nutzen... mag ok sein, aber wenn es betrieblich mal erforderlich ist, dann kann ein Personenzug nicht mal einen anderen Bahnsteig benutzen
MfG Tilo
ja so ergibt das für Güterzüge schon mehr Sinn (warum soll es denn "über Weichen" nicht i.O. sein? )
Naja jedenfalls gibt es jetzt nur noch das Problem, dass Güterzüge von der anderen Seite (von der Brücke her) nicht auf dieses "Güterzuggleis" einfahren können, da dort keine Gleisverbindung ist. Vielleicht bietet sich auch noch ein weiteres Gleis zwischen Bahnsteiggleis 3 und 4 an...
Was mir grad noch auffällt ist, dass dein Bhf ein reiner Richtungsbhf ist, d.h. jeder Zug kann nur die Gleise auf seiner Seite in seine Richtung nutzen... mag ok sein, aber wenn es betrieblich mal erforderlich ist, dann kann ein Personenzug nicht mal einen anderen Bahnsteig benutzen
MfG Tilo
Hallo Herbert
Tilo schrieb:
Da hat Tilo vollkommen recht. Ist mir vorher auch nicht aufgefallen. Du fährst doch Digital? Dann ist es überhaupt kein Problem, alle Gleise im Bahnhof in jede Richtung zu nutzen.
Wenn Du dann Gleisverbindungen zwischen den beiden Richtungen einbaust, würde ich fast vorschlagen, dass Du das Güterzuggleis in die Mitte verlegst. So eine Art Durchfahrgleis auch für schnellere Züge. Ist aber Geschmackssache. Hier in Würzburg werden viele Güterzüge auch über eine Vielzahl von Weichen geleitet. Also vorbildgerecht wäre die Anordnung, wie Du sie jetzt hast, auch.
Viele Grüße
Tomi
Tilo schrieb:
Zitat
Was mir grad noch auffällt ist, dass dein Bhf ein reiner Richtungsbhf ist
Da hat Tilo vollkommen recht. Ist mir vorher auch nicht aufgefallen. Du fährst doch Digital? Dann ist es überhaupt kein Problem, alle Gleise im Bahnhof in jede Richtung zu nutzen.
Wenn Du dann Gleisverbindungen zwischen den beiden Richtungen einbaust, würde ich fast vorschlagen, dass Du das Güterzuggleis in die Mitte verlegst. So eine Art Durchfahrgleis auch für schnellere Züge. Ist aber Geschmackssache. Hier in Würzburg werden viele Güterzüge auch über eine Vielzahl von Weichen geleitet. Also vorbildgerecht wäre die Anordnung, wie Du sie jetzt hast, auch.
Viele Grüße
Tomi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;