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THEMA: imotec Schleifer für VT 89
THEMA: imotec Schleifer für VT 89
MCRichter - 01.10.09 22:10
Hallo,
Bei mir bleiben die Ameisenbären (Arnold VT89) immer mal wieder im Weichenbereich stehen. Das liegt teilweise an dem ungünstigen Achsabstand, so dass ein Rad auf dem Kunststoff-Herzstück steht. Das andere hängt in der Luft". Aber auch so gibt es Situationen in den die Stromaufnahme "hängt".
Jetzt habe ich mir überlegt diese mit den imotec-Schleifern nachzurüsten - die Weichen möchte ich nicht austauschen solange sie noch funktionieren.
Bevor ich hier Geld ausgebe und diese (mühevoll) einbaue, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand damit schon Erfahrung hat.
Bei mir bleiben die Ameisenbären (Arnold VT89) immer mal wieder im Weichenbereich stehen. Das liegt teilweise an dem ungünstigen Achsabstand, so dass ein Rad auf dem Kunststoff-Herzstück steht. Das andere hängt in der Luft". Aber auch so gibt es Situationen in den die Stromaufnahme "hängt".
Jetzt habe ich mir überlegt diese mit den imotec-Schleifern nachzurüsten - die Weichen möchte ich nicht austauschen solange sie noch funktionieren.
Bevor ich hier Geld ausgebe und diese (mühevoll) einbaue, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand damit schon Erfahrung hat.
Beitrag editiert am 01. 10. 2009 22:49.
ich glaub, du solltest für einen "Ameisenbär" die 98 in eine 89 ändern - sonst denken wir alle an den Schienenbus - oder meintest du den doch????
Gruß Gerhard
Gruß Gerhard
Dank - geändert.
Meine Erfahrung war dass die Schleifer in den Weichen hängen bleiben und verbogen werden - danach unbrauchbar. Dies passiert nicht bei Peco Weichen da sie nicht so riesige Lücken haben wo die Schleifer "reinfallen" können. Allerdings überbrücken die Schleifer dann manchmal Weichenzunge und Backenschiene was zum Kurzschluss führt. Auch ein Grund Peco Weichen umzubauen.
Norman.
Norman.
Hi!
Ich habe auch keine gute Erfahrung mit den Schleifern gemacht. Es passiert genau das, was Norman beschrieben hat, die Schleifer bleiben stets an den Weichen hängen und die Lok läuft noch schlechter so als ohne Schleifer, wie vorher.
Ausserdem, meine ganz pers. Meinung, sind sie so gross, dass sie nicht sehr schön aussehen.
Ausprobiert habe ich das mal an einer alten Arnold 78er und hatte eigentlich vor, noch andere Loks damit auszustatten. Nach dem Test habe ich das lieber sein lassen und stattdessen an der Arnold selbst so lange rumgefummelt, bis sie für mich zufriedenstellend fuhr in Langsamfahrt.
Viele Grüsse
Mathi
Ich habe auch keine gute Erfahrung mit den Schleifern gemacht. Es passiert genau das, was Norman beschrieben hat, die Schleifer bleiben stets an den Weichen hängen und die Lok läuft noch schlechter so als ohne Schleifer, wie vorher.
Ausserdem, meine ganz pers. Meinung, sind sie so gross, dass sie nicht sehr schön aussehen.
Ausprobiert habe ich das mal an einer alten Arnold 78er und hatte eigentlich vor, noch andere Loks damit auszustatten. Nach dem Test habe ich das lieber sein lassen und stattdessen an der Arnold selbst so lange rumgefummelt, bis sie für mich zufriedenstellend fuhr in Langsamfahrt.
Viele Grüsse
Mathi
Günter Pereira - 01.10.09 23:20
Hallo...,
Mit Imotec-Schleifern am VT 89 habe ich keine Erfahrung aber u. A. mit Arnold-Köfs. Die umgerüsteten Loks bekamen Langsamfahreigenschaften die ich vorher nicht für möglich hielt.
Allerdings müssen die Schleifer sehr präzise justiert werden um in Schienenlücken nicht hängen zu bleiben, wobei sie dann relativ leicht verbiegen.
Die Schleifer sollten, entgegen der Anleitung, möglichst flach auf den Schienen aufliegen und nur an den Enden leicht angewinkelt werden, vergleichbar mit einem Märklin-Schleifer.
Grüße
Günter
Mit Imotec-Schleifern am VT 89 habe ich keine Erfahrung aber u. A. mit Arnold-Köfs. Die umgerüsteten Loks bekamen Langsamfahreigenschaften die ich vorher nicht für möglich hielt.
Allerdings müssen die Schleifer sehr präzise justiert werden um in Schienenlücken nicht hängen zu bleiben, wobei sie dann relativ leicht verbiegen.
Die Schleifer sollten, entgegen der Anleitung, möglichst flach auf den Schienen aufliegen und nur an den Enden leicht angewinkelt werden, vergleichbar mit einem Märklin-Schleifer.
Grüße
Günter
Hallo,
auch ich habe postitive Erfahrungen mit den Schleifern gemacht , wie Günter auch mit Arnold Köfs.
Ich habe Peco Code 55 Gleismaterial.
Die Schleifer müssen genau eingestellt werden, eher etwas weiter nach außen als nach innen, damit das, was Norman beschreibt, nämlich die Überbrückung von Backenschiene und Zunge, nicht passiert. Dann ist auch die Gefahr, daß die Schleifer an einem Radlenker hängen bleiben, praktisch ausgeschlossen.
Die Variante, die Günter beschrieben hat, die Schleifer wie einen Märklin-Schleifer zu biegen werde ich allerdings auch mal probieren.
Probleme an den Herzstücken habe ich keine. Allerdings ist auch bei Peco die Lücke im Herzstück länger als ein Schleifer, wie bei allen anderen Fabrikaten auch, so daß auch hier der Schleifer hereinfällt, allerdings gleitet er bei mir problemlos wieder auf. Außerdem werden die gegenüberliegenden Schleifer mit einer Kunststoffleiste verbunden, was ein vollsändiges Hereinfallen der Schleifer ins Herzstück verhindert, wenn der Schleifer beim Justieren nicht zuviel herunter gebogen wurde.
Neben der sicheren Stromabnahme haben die Schleifer noch einen angenehmen Nebeneffekt:
Dadurch, daß sie auf der Schienenoberkante schleifen, werden die Schienen auch gereinigt!
Gruß, Thomas
auch ich habe postitive Erfahrungen mit den Schleifern gemacht , wie Günter auch mit Arnold Köfs.
Ich habe Peco Code 55 Gleismaterial.
Die Schleifer müssen genau eingestellt werden, eher etwas weiter nach außen als nach innen, damit das, was Norman beschreibt, nämlich die Überbrückung von Backenschiene und Zunge, nicht passiert. Dann ist auch die Gefahr, daß die Schleifer an einem Radlenker hängen bleiben, praktisch ausgeschlossen.
Die Variante, die Günter beschrieben hat, die Schleifer wie einen Märklin-Schleifer zu biegen werde ich allerdings auch mal probieren.
Probleme an den Herzstücken habe ich keine. Allerdings ist auch bei Peco die Lücke im Herzstück länger als ein Schleifer, wie bei allen anderen Fabrikaten auch, so daß auch hier der Schleifer hereinfällt, allerdings gleitet er bei mir problemlos wieder auf. Außerdem werden die gegenüberliegenden Schleifer mit einer Kunststoffleiste verbunden, was ein vollsändiges Hereinfallen der Schleifer ins Herzstück verhindert, wenn der Schleifer beim Justieren nicht zuviel herunter gebogen wurde.
Neben der sicheren Stromabnahme haben die Schleifer noch einen angenehmen Nebeneffekt:
Dadurch, daß sie auf der Schienenoberkante schleifen, werden die Schienen auch gereinigt!
Gruß, Thomas
x-x-x [Gast] - 02.10.09 08:27
Hallo,
ich hab an einigen Fahrzeugen ImoTec Schleifer verbaut - das genannte Problem des hängenbleibens tritt nur auf, wenn man die Schleifer nicht sauber gebogen hat und die Querverbindung aus diesem Plastikstreifen nicht eingebaut hat.
Weder auf Roco-, noch Fleischmann-, noch Pecoweichen hab ich das Problem des verhakens.
Gruß,
ich hab an einigen Fahrzeugen ImoTec Schleifer verbaut - das genannte Problem des hängenbleibens tritt nur auf, wenn man die Schleifer nicht sauber gebogen hat und die Querverbindung aus diesem Plastikstreifen nicht eingebaut hat.
Weder auf Roco-, noch Fleischmann-, noch Pecoweichen hab ich das Problem des verhakens.
Gruß,
Hallo,
ja, die Schleifer müssen ohne Zweifel richtig eingestellt sein, der Kunststoffstreifen darf auf keinen Fall fehlen, dann hat man wirklich gute Fahreigenschaften und die Gleise werden nebenbei mit gereinigt. Alles richtig! Trotzdem kann es auch mal passieren, dass durch ein Missgeschick ein Fahrzeug entgleist. Da ist die ganze perfekte Einstellung wieder hin. Wenn das zwei, drei mal passiert, brechen die Schleifer. Das System ist für N einfach zu empfindlich. Bei der Gartenbahn sind sie wohl optimal. Ich habe keine Schienenschleifer mehr und werde mir auch keine mehr besorgen.
Herzliche Grüße
Thomas
ja, die Schleifer müssen ohne Zweifel richtig eingestellt sein, der Kunststoffstreifen darf auf keinen Fall fehlen, dann hat man wirklich gute Fahreigenschaften und die Gleise werden nebenbei mit gereinigt. Alles richtig! Trotzdem kann es auch mal passieren, dass durch ein Missgeschick ein Fahrzeug entgleist. Da ist die ganze perfekte Einstellung wieder hin. Wenn das zwei, drei mal passiert, brechen die Schleifer. Das System ist für N einfach zu empfindlich. Bei der Gartenbahn sind sie wohl optimal. Ich habe keine Schienenschleifer mehr und werde mir auch keine mehr besorgen.
Herzliche Grüße
Thomas
Hallo
vielen Dank für die vielen Informationen. Die Probleme kann ich nachvollziehen - und da die Fahreigenschaften nicht so schlecht sind werde ich wohl darauf verzichten. Ich wollte sie "nur" verbessern. Aber wenn man sich das durch andere Probleme erkauft...
vielen Dank für die vielen Informationen. Die Probleme kann ich nachvollziehen - und da die Fahreigenschaften nicht so schlecht sind werde ich wohl darauf verzichten. Ich wollte sie "nur" verbessern. Aber wenn man sich das durch andere Probleme erkauft...
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