1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kurvenfahrten mit ROCO Fad 150 Selbstentladew

THEMA: Kurvenfahrten mit ROCO Fad 150 Selbstentladew
Startbeitrag
gerkle - 02.10.09 15:16
Hallo, N-Bahner,

hat jemand von euch noch Roco Fad 150 (2365A), sechsachsige Selbstentladewagen? Ich habe ein paar davon, wenig gefahren und stelle jetzt fest, dass mir immer wieder der eine oder andere Wagen aus der Kurve springt bei einem Radius von ca. 30 cm. Das passiert immer nur bei diesen Wagen. Habt ihr Erfahrungen damit und was kann man dagegen machen?
Ich habe das Gefühl, dass diese Wagen nicht für diese Radien geeignet sind, denn die Fahrgestelle stoßen sehr leicht an die Leitern.

http://www.spur-n-datenbank.de/roco/gueterwagen/bilder/25116.jpg

Grüße,
Gerd

Hallo,

hast Du Stückelgleise verlegt und dieEntgleisungen treten am Gleisübergang auf ?
Dann teste die Wagen mal als Vierachser (mittlere Achse raus) und fahre dann mal die Strecke ab.

Dann könnte es am falschen Radsatzinnenmaß liegen. Rollen die leicht oder zwängen die in der Kurve ?

gaga
Da war mal was im Forum drüber, bin ich mir ziemlich sicher. Bau mal den mittleren Radsatz je Drehgestell aus.
Hatte meine ich irgendwas mit Zugkraft und Reibung zu tun.
Gruß Björn
Hallo Gerd,

ich kann Deine Erfahrungen nicht bestätigen. Ich fahre seit vielen Jahren einen 11-Wagen-Zug und der musste die ersten Jahre durch Roco R3, auch in der Gegenkurve. Da gab es überhaupt keine Probleme.

Was der Zug nicht mochte, war ruckartiges Anhalten, da gab's Entgleisungen.

Zur Ursachenforschung wären Bilder der Wagen und/oder der Eintgleisungsstellen nicht schlecht.

Grüße,

Udo.
Ich kann Udo nur zustimmen.
Auch 24 Wagen sind kein Problem in Kurven bis zu R2, allerdings ist ruckartiges Anhalten und Anfahren ein Problem.
Dieses läßt sich aber durch Roco-Kurzkupplungen und Beschweren der Wagen reduzieren. Wenn dann noch eine Lok mit Schwungmasse zieht, gibt es überhaupt keine Probleme.
Davon könnt Ihr Euch am nächsten Wochenende (10./11.Oktober) im Hamburgmuseum (ehemals Museum für Hamburgísche Geschichte) überzeugen.
Gruß
Klaus
Hallo,

mit soo schnellen Antworten habe ich nicht gerechnet.

@Udo: wenn ich das nachvollziehe, kommen die Entgleisungen nach ruckartigem Halten vor.

Ansonsten habe ich ausschließlich Flex-Gleis verbaut. Versuchsweise werde ich mal die mittleren Radsätze entfernen, vielleicht hilft das schon was.

Grüße,

Gerd
Hallo ,

>>kommen die Entgleisungen nach ruckartigem Halten vor.<<
hmmm   das hättste auch gleich schreiben können

"ruckartiges anhalten" - wer zwingt Dich denn dazu ?

Da brauchste auch keine Radsätze zum Test ausbauen - da hilft dann schon artiges fahren ... - aber gut, das wir mal drüber gesprochen haben

gaga
I see only picture.
I dont know deutsch(((
But i think, i unerstood question.
My Diagnoze:
Pulling force from other cars affect on angle momentum of boogie and it can derails.
Treatment:
Cut Rapidos from boogies, and accurate attach couplings to car body.

------
Vadim
Keine Probleme bei Radius 2 .

Jürgen H.
Hallo

@gaga::

das ruckartige Halten kommt vom noch nicht richtig eingespielten Fahren mit TC, wenn eine Weichenstrasse noch besetzt und keine Freigabe für den entsprechenden Zug besteht.

Ich habe aber dennoch die mittleren Achsen mal rausgenommen und nachgemessen: 4/10 mm Unterschied waren bei den Radabständen!! Erste Probeläufe laufen jetzt.

Erst mal danke für die Hilfe.
Grüße von

Gerd
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit von Fällen gelesen, bei denen sich die Beschwerungsgewichte im Wagen verbogen haben. (Stichwort: Zinkpest/Beulenbildung).
Diesbezüglich würde ich auch mal überprüfen, ob die Gewichte noch plan liegen oder ob die Waggons verzogen sind. Das würde eventuell auch erklären, warum sich Drehgestelle und Rangiertritte ins Gehege kommen...

Gruß, Gregor
Hallo Gerd

Auch bei mir fahren solche Wagen durch Radien mit knapp 21cm Radius ohne Probleme.

Viele Grüße
Tomi
Seit mein Ganzzug mit den alten Roco - Kurzkupplungen ausgerüstet wurde, sind auf unserer Modulanlage alle Probleme behoben. Man muß bei 28 Wagen natürlich sanft anfahren und bremsen.

Gruß von Karl - Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;