Anzeige:

THEMA: Problem mit Littfinski M-DEC-DC
THEMA: Problem mit Littfinski M-DEC-DC
max050180 - 02.10.09 15:59
Hallo Leute,
mittlerweile bin ich beim Aufbau einer neuen Anlage in Anlehnung an Weyersbühl aus der MIBA. Da ich von meiner alten Anlage noch Hoffmann-Antriebe und Littfinski-Decoder M-DEC-DC für motor. Weichen übrig hatte, baue ich diese für den Schattenbahnhof ein. Nun habe ich ein Problem mit einem dieser Decoder. Bei diesem funktionieren von den 4 Eingängen nur 3, d.h. bei Eingang 1, 2 und 4 gibt es keine Problem. Bei Eingang 3 passiert "fast" nichts. Wenn ich den Antrieb in eine bestimmte Richtung von Hand verstelle und anschließend mit der Intellibox schalte, dann schaltet auch der Antrieb. Will ich allerdings zurückschalten, dann tut sich nix. Hat jemand ne Ahnung, was das Problem sein könnte. Den Decoder habe ich als Fertigmodul gekauft, d.h. an meiner Löterei kann's schon mal nicht liegen.png)
Danke schon mal für eure Tips.
Gruß
Matthais
mittlerweile bin ich beim Aufbau einer neuen Anlage in Anlehnung an Weyersbühl aus der MIBA. Da ich von meiner alten Anlage noch Hoffmann-Antriebe und Littfinski-Decoder M-DEC-DC für motor. Weichen übrig hatte, baue ich diese für den Schattenbahnhof ein. Nun habe ich ein Problem mit einem dieser Decoder. Bei diesem funktionieren von den 4 Eingängen nur 3, d.h. bei Eingang 1, 2 und 4 gibt es keine Problem. Bei Eingang 3 passiert "fast" nichts. Wenn ich den Antrieb in eine bestimmte Richtung von Hand verstelle und anschließend mit der Intellibox schalte, dann schaltet auch der Antrieb. Will ich allerdings zurückschalten, dann tut sich nix. Hat jemand ne Ahnung, was das Problem sein könnte. Den Decoder habe ich als Fertigmodul gekauft, d.h. an meiner Löterei kann's schon mal nicht liegen
.png)
Danke schon mal für eure Tips.
Gruß
Matthais
Hallo,
offenbar kann Ausgang (nicht Eingang) Nummer 3 den Weichenmotor nicht umpolen, d.h. er gibt nur Spannung in einer Richtung aus. Die Ursache ist ohne Durchmessen nicht exakt zu klären, bitte mit Fa. Littfinski Kontakt aufnehmen.
Grüße, Peter W.
offenbar kann Ausgang (nicht Eingang) Nummer 3 den Weichenmotor nicht umpolen, d.h. er gibt nur Spannung in einer Richtung aus. Die Ursache ist ohne Durchmessen nicht exakt zu klären, bitte mit Fa. Littfinski Kontakt aufnehmen.
Grüße, Peter W.
Hallo Matthias,
wie Peter schreibt.
-tauschen (falls zur Hand)
-messen
-einschicken
Man kann auch mal zwei Weichnausgände tauschen, um zu sehen ob es am Decoder oder danach liegt. Wicklung der Weiche defekt oder Leitungsbruch. Gefahr dabei dass dann ein zweiter Ausgang des Decoders kaputt geht ist relativ gering wenn abgesichert....
Hans Hans
wie Peter schreibt.
-tauschen (falls zur Hand)
-messen
-einschicken
Man kann auch mal zwei Weichnausgände tauschen, um zu sehen ob es am Decoder oder danach liegt. Wicklung der Weiche defekt oder Leitungsbruch. Gefahr dabei dass dann ein zweiter Ausgang des Decoders kaputt geht ist relativ gering wenn abgesichert....
Hans Hans
Hallo zusammen,
danke erst mal für eure Hinweise.
@Peter: Ich habe Herrn Littfinski mal ne Mail geschrieben. Mal sehen was er meint.
@Hans: Was kann ich wie am Decoder messen??? Da ich kein Elektronikfachmann bin, tue ich mich da schwer.
Das mit dem Tauschen habe ich probiert. D.h. ich habe meinen Hoffmann-Antrieb einfach mal an einen anderen Ausgang angeschlossen und da funktionierte es tadellos. Auch das Vertauschen der Anschlüsse am besagten Ausgang 3 habe ich probiert. Da hat sich aber nix getan.
Gruß
Matthias
danke erst mal für eure Hinweise.
@Peter: Ich habe Herrn Littfinski mal ne Mail geschrieben. Mal sehen was er meint.
@Hans: Was kann ich wie am Decoder messen??? Da ich kein Elektronikfachmann bin, tue ich mich da schwer.
Das mit dem Tauschen habe ich probiert. D.h. ich habe meinen Hoffmann-Antrieb einfach mal an einen anderen Ausgang angeschlossen und da funktionierte es tadellos. Auch das Vertauschen der Anschlüsse am besagten Ausgang 3 habe ich probiert. Da hat sich aber nix getan.
Gruß
Matthias
Hallo,
mindestens die Dioden und die Widerstände kann amn messen.
Liegen ja nebeneinander.
Die Optokopplerk könnte man auch tauschen, sind ja nur gesteckt.
Wenn Du aber unbedarft, bitte einschicken.
Leiste Dir halt einen Ersatzdecoder. Zum selber löten, das prägt, erklärt aber nicht direkt die Funktion.
Da kann man auch mal quer Beet tauschen.
Es ist aber eine Ersatzteil-Liste dabei...
Hans Hans
mindestens die Dioden und die Widerstände kann amn messen.
Liegen ja nebeneinander.
Die Optokopplerk könnte man auch tauschen, sind ja nur gesteckt.
Wenn Du aber unbedarft, bitte einschicken.
Leiste Dir halt einen Ersatzdecoder. Zum selber löten, das prägt, erklärt aber nicht direkt die Funktion.
Da kann man auch mal quer Beet tauschen.
Es ist aber eine Ersatzteil-Liste dabei...
Hans Hans
Beitrag editiert am 03. 10. 2009 11:09.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;