Anzeige:

THEMA: Welche Selectrix Komponenten?
THEMA: Welche Selectrix Komponenten?
kschi - 02.10.09 19:27
Hallo,
ich möchte meinen N Neubau digitalisieren. Eine rudimentäre Gleisgestaltung habe ich schon. Momentan 6 Weichen und 2 -3 Züge sollen fahren.
So wie ich das sehe benötige ich folgende digitale Komponenten:
- Station zur Steuerung der Anlage
- Mit Netzteil
- Passende Decoder oder Loks mit integriertem Decoder.
Hatte eigendlich vor mir ein Starter Kit zu besorgen, finde im Internet aber irgendwie nicht das richtige.
Wer kann mir kurz die erforderlichen Produkte nennen?
Danke für Eure Hilfe,
Karsten
ich möchte meinen N Neubau digitalisieren. Eine rudimentäre Gleisgestaltung habe ich schon. Momentan 6 Weichen und 2 -3 Züge sollen fahren.
So wie ich das sehe benötige ich folgende digitale Komponenten:
- Station zur Steuerung der Anlage
- Mit Netzteil
- Passende Decoder oder Loks mit integriertem Decoder.
Hatte eigendlich vor mir ein Starter Kit zu besorgen, finde im Internet aber irgendwie nicht das richtige.
Wer kann mir kurz die erforderlichen Produkte nennen?
Danke für Eure Hilfe,
Karsten
Hallo ,
>>6 Weichen und 2 -3 Züge sollen fahren<<
... definiere doch bitte mal "wie" die 3 Züge fahren sollen.
... auf 3 kreuzungsfreien unabhängigen Strecken ...
... oder nur wechselweise einer ab Schattenbahnhof ...
... 3 im gesicherten Selbstblock auf *einer* Strecke ...
oder nix genaues weiß man nich ?
gaga
>>6 Weichen und 2 -3 Züge sollen fahren<<
... definiere doch bitte mal "wie" die 3 Züge fahren sollen.
... auf 3 kreuzungsfreien unabhängigen Strecken ...
... oder nur wechselweise einer ab Schattenbahnhof ...
... 3 im gesicherten Selbstblock auf *einer* Strecke ...
oder nix genaues weiß man nich ?
.png)
Hallo Karsten,
ich habe eine Mobile Staion von Trix, liegt so bei 60 Euro rum.
Decoder bestelle ich bei Peter Stärz..ca. 30 Euro das Stück.
Loks mit Steckschnittstelle musst du dir halt welche raussuchen...weiß ja nicht was du gerne fahren lassen möchtest.
Wenn du Loks ohne Schnittstelle hast, dann könnte ich dir beim einlöten helfen.
Gruß
Andy
ich habe eine Mobile Staion von Trix, liegt so bei 60 Euro rum.
Decoder bestelle ich bei Peter Stärz..ca. 30 Euro das Stück.
Loks mit Steckschnittstelle musst du dir halt welche raussuchen...weiß ja nicht was du gerne fahren lassen möchtest.
Wenn du Loks ohne Schnittstelle hast, dann könnte ich dir beim einlöten helfen.
Gruß
Andy
Hallo Karsten,
ein paar Fragen hab ich noch:
willst Du auch Digital schalten und melden oder "nur" Digital fahren?
Dann wäre die erste Wahl eine Trix Mobile Station aus "geplünderten" Startpackungen bei Ebay,
dort ist ein Trafo dabei, dieser ist auch stark genug für bis zu 6 Loks gleichzeitig.
Sollte später Deine Anlage wachsen oder Du doch schalten und melden willst kannst Du die MS noch immer als Handregler problemlos weiterverwenden.
Loks mit Decoder sind inzwischen fast alle "2-sprachig", also können Selectrix und auch DCC.
Ansonsten ist die erste Wahl zur Zeit der DHL 160, dieser Decoder kann ebenfalls Sx und DCC.
In die meisten N-Loks passt dieser Decoder, für ganz knifflige Fälle gibt es den DHL 50, dieser kann nur "rein" Selectrix. Diese Decoder gibt es auch von Viessmann, Trix und Rautenhaus, dort haben sie nur andere Bezeichnungen.
Wenn Du Loks mit NEM-Stecker hast ist die Montage (meist) problemlos, nur gibt es einige Loks, bei denen der Einbau eines Decoders alleine nicht reicht, da die Hersteller hier ein paar Hürden für uns Digitalies geschaffen haben.
Ebenso gibt es Loks, die keine Schnittstelle haben und der Decoder selber eingelötet werden muss.
Eine gute Fundgrube zu Tips hierzu ist die Site:
www.mtkb.de
Willst Du auch digital Schalten/Melden brauchst Du bei Selectrix zusätzlich Belegmelder und Schaltdecoder. Diese sind von vielen Anbietern lieferbar, auch für Motorantriebe.
Viel Spaß mit Selectrix
Peter
ein paar Fragen hab ich noch:
willst Du auch Digital schalten und melden oder "nur" Digital fahren?
Dann wäre die erste Wahl eine Trix Mobile Station aus "geplünderten" Startpackungen bei Ebay,
dort ist ein Trafo dabei, dieser ist auch stark genug für bis zu 6 Loks gleichzeitig.
Sollte später Deine Anlage wachsen oder Du doch schalten und melden willst kannst Du die MS noch immer als Handregler problemlos weiterverwenden.
Loks mit Decoder sind inzwischen fast alle "2-sprachig", also können Selectrix und auch DCC.
Ansonsten ist die erste Wahl zur Zeit der DHL 160, dieser Decoder kann ebenfalls Sx und DCC.
In die meisten N-Loks passt dieser Decoder, für ganz knifflige Fälle gibt es den DHL 50, dieser kann nur "rein" Selectrix. Diese Decoder gibt es auch von Viessmann, Trix und Rautenhaus, dort haben sie nur andere Bezeichnungen.
Wenn Du Loks mit NEM-Stecker hast ist die Montage (meist) problemlos, nur gibt es einige Loks, bei denen der Einbau eines Decoders alleine nicht reicht, da die Hersteller hier ein paar Hürden für uns Digitalies geschaffen haben.
Ebenso gibt es Loks, die keine Schnittstelle haben und der Decoder selber eingelötet werden muss.
Eine gute Fundgrube zu Tips hierzu ist die Site:
www.mtkb.de
Willst Du auch digital Schalten/Melden brauchst Du bei Selectrix zusätzlich Belegmelder und Schaltdecoder. Diese sind von vielen Anbietern lieferbar, auch für Motorantriebe.
Viel Spaß mit Selectrix
Peter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;