1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Mehrfarbenlackierung von Modellen

THEMA: Mehrfarbenlackierung von Modellen
Startbeitrag
hade - 03.10.09 11:40
Hallo GemeiNde.

ich habe Probleme bei der Lackierung von Resin-Modellen mit mehreren Farbtönen:
verwende ich (nach Auftragen des helleren Farbtons) ein zu stark haftendes Klebeband (z.B. Maler-Abklebeband oder Isolierband), so bleiben nach Entfernen des Bandes (nach der 2. Lackierung) entweder Klebereste am Modell zurück oder der helle Farbton bleibt teilweise am Klebeband hängen. Verwende ich schwach klebendes Band (z.B. Tesafilm etc.), erhalte ich unsaubere Trennkanten.
Wer weiß Rat??

LG   Dieter

Hallo Dieter,

Tesa schwach klebend? Das kann Dir die Farbe auch von Polystyrol runterziehen. Ich nehme Tamiya Tape. Ist auch für Modellbau gedacht.

Gruß
Rainer
Hallo Dieter,
es hat nichts mit Resin-Modellen zu tun.
Grundsätzlich nach jedem Farbauftrag 24 Std. warten.
Sofort nach dem Lackieren das Klebeband abziehen. Beim Abziehen darauf achten, immer von der Farbe weg.
Niemals auf dem Modell Klebeband nachscheiden. Immer um Klebeband zu testen ein Stück Kunstoff als Muster lackieren.
Beim Klebeband müssen vorher alle Kanten beschnitten werden.

So mach ich es seit zehn Jahren.

Grüsse
Horst
Hallo!

So wie Rainer und Horst es beschrieben haben mache ich es auch. Hier zusätzlich zu den Infos ein paar Bilder:
http://www.c-martens.de/index1956109.htm

lg  Christian
@2: Hallo Horst,

danke für Deine Antwort; beim Lackieren mache ich es prinzipiell ebenso, wie Du es beschrieben hast.
Mein Problem ist das Klebeband als solches (Klebereste auf dem lackierten Untergrund oder "Lackschaden" beim Abziehen). Welches Klebeband verwendest Du?

MfG  Dieter
@3: Hallo Christian,

danke für die informativen Bilder; welches Klebeband hast Du benutzt ??

Grüße   Dieter
Nicht die Marke vom Klebeband ist entscheident, sondern der eingesetzte Kleber.
Am Besten sind die "Masking-Tapes" geeignet, da dafür entwickelt.
Diese gibt es auch von 3 M unter dem Markennamen "Scotch".
Hallo Dieter,

Grundsätzlich kann man jedes Klebeband verwenden. Es sollte  eine glatte Oberfläche haben.
Die Frage ist immer, wieviel Geld schmeiß ich freiwillig weg.
Bei Beresin Modellen sollte man grundsätzlich als Grundierung einen Kunstoffhaftvermittler verwenden. Den bekommt man in jedem Baumarkt in der Abteilung - Autolacke.

Ich gehe davon aus, das Du mit Airbrush lackierst.
Grüsse
Horst
Hallo Dieter,

wir verwenden auch Klebebänder von "Scotch".
Die Modelle auf der HP zeigen einen Querschnitt mehrerer Mobahner unsers MEC.

http://mec-luthe.de/index.php?option=com_phocag...;id=38&Itemid=75

Gruß, Hans-Dieter
Hallo Dieter

Wenn der Lack am Abdeckband/folie hängen bleibt, dann kann auch das Modell noch unsauber gewesen sein, vor dem Lackieren gut reinigen bzw. entfetten.
Oder das der Kleber vom Abdeckband zu stark haftet, deshalb vorher mal auf dem Tisch kleben, aber aufpassen das kein Schmutz dann am Abdeckband haftet, dadurch verringert sich die Haftung des Abdeckbandes.

Und nur die Kanten des Abdeckbandes an das Modell drücken, geht mit nem Angespitzten Streicholz
oder Zahnstocher ganz gut.

Gruß Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;