1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Signale analog schalten aber digital fahren

THEMA: Signale analog schalten aber digital fahren
Startbeitrag
Roadrunner78 - 04.10.09 12:45
Hallo Zusammen,

möchte gerne analog Signale schalten mit Zugbeeinflussung mit Schalter, kleine Taster oder Kippschalter. Suche noch nach lösungen sollte auch nicht so teuer werden halt einfach.
Wenn möglich möchte ich kein Modul für Licht signale benutzen.
Würde mich freuen wenn ein paar vorschäge kommen. Auch über Bilder wo das ganze angeschlossen wird wäre nicht ganz schlecht.
Wie gesagt ich fahre Digital schalte meine Weichen schon analog und möchte die Signale auch so schalten. Möchte aber nicht die Signale mit den Weichen verbinden.

Grüß Thomas

Hallo,

bei den  Formsignale von Viessmann geht das ganz gut über einen 2 Poligen Kippschalter.
Durch die Polumkehrung wird geschaltet.

Gruß Ferdi
Hallo Ferdi,

danke für deinen Tipp aber leider verwende ich Lichtsignale habe ich bestimmt vergessen reinzuschreiben.

Grüße Thomas
Kippschalter mit 2 Kontaktpaaren: 1 x fürs Signallicht, 1 x für den Fahrstrom. Gibt es beim Grabbelelektroniker oder bei Conrad und Reichelt.
hi Peter 8

danke für den Tipp  aber weiß leider immer noch nicht wie ich das
ganze anschließe wäre nicht schlecht wenn mir da jemand helfen würde.

Grüße Thomas
Hi noch mal zusammen

habe ein Bild mit eingefügt könnte es jemand vervollständigen so wie das angeschossen wird.
Bas Bild kann in Paint bearbeitet werden.

Gruß Thomas

Die von Roadrunner78 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,
ich schalte meine (Licht) Signale mit einem Drehschalter (Conrad), der drei Schaltstellungen und auch drei Schaltkreise hat.
Ein Schaltkreis ist für die Beleuchtung des Signals, der andere Schaltkeis steuert den Fahrstrom zum Gleis.
Dadurch, das ich Kabelbrücken in diese Schaltelemente eingelötet habe, ist nun folgender Schaltzustand möglich.
Mittlere Stellung: Zug halt (Rot, Gleis ohne Fahrspannung)
Linke Stellung: Fahrt (Grün oder Gelb/Grün, Fahrspannug vorhanden)
Rechte Stellung: Fahrspannung vorhanden, aber Signal bleibt Rot. Da ich nur eingleisige Strecken betreibe muss ja auch mal an einem roten Signal in die Gegenrichtung gefahren werden.
Nachteil: Da es nur zwei Signalbilder gibt, können nur zwei Signalbilder abgebildet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Du brachst keine Taster, die geben nur einen Momentkontakt ab. Du brauchst SCHALTER und zwar wie ich schrieb mit 2 Kontaktpaaren, einen fürs Licht, einen für den Fahrstrom.
Zeichen bringt nix, da jeder Schalter intern anders aufgebaut ist bzw. die Anschlüsse unterschiedlich beschriftet sind.

Mit Tastern wie gezeichnet brauchst Du ein Relais mit 2 Kontaktpaaren, da könntest Du das machen, nur wird das viel zu teuer, da wäre ein gelber Schalter von Trix billiger.
Hallo Peter,

aber mit Wechslern und nicht Schließern bzw Öffneren, wenn eventuell bei einem abgeschalteten Stromabschnitt ein anderer versorgt werden soll.
Und mit 3 Kontaktpaaren ließe sich noch dioe Rückmeldung einfachst realisieren.

Gruß Detlef
Nur bevor es ein großer Aufwand ist: ein gelber Trix tut es auch und bei Ebay kann man sie noch bezahlen. Den konnt ich schon als 9 -jähriger anschliessen...
Hallo Peter,

da fällt mit ein  etwas älteres Lied ein
"wer soll das bezahlen, wer hat so viel Pinkpinke, wer hat so viel Geld...."

aber die Verdrahtung ist recht gut erklärt aber ich befrüchte, da gibt es dann auch wieder fragen zu

hier mal ein 3-poliger für 1,95€

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=...e3a3aad3b95d1fe60d57

2-polige gibt es bei eBay nachgeschmissen, die 3-poligen nicht
http://cgi.ebay.de/Mini-Kippschalter-2xUM-EIN-E..._trksid=p3286.c0.m14

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;