1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Suche Antriebsdrehgestell

THEMA: Suche Antriebsdrehgestell
Startbeitrag
dd1lm - 04.10.09 14:20
Hallo alle zusammen,
für verschiedene Triebwagen-Bastelprojekte (siehe auch meine Kleinanzeige bei Gesuche-N) bräuchte ich Antriebsdrehgestelle mit einem Achsstand von 3500mm bzw. 3600mm Vorbildmaß. Außer den Drehgestellen des MTX-SVT habe ich noch nichts brauchbares gefunden. Hat jemand eine Idee, was sonst so auf dem Markt wäre (und als Ersatzteil auch tatsächlich verfügbar ist!!!) oder ist hier jemand feinmechanisch so bewandert, daß man evtl. etwas selbst bauen/entwickeln könnte. Ich will nicht unbedingt das Rad neu erfinden, aber vielleicht würden ja auch andere sowas brauchen, so daß man evtl. auch eine Kleinserie auflegen könnte. Mir fehlen dazu allerdings die Möglichkeiten.
Viele Grüße
Andreas aus Kiel

Hallo Andreas,

mir fallen dazu folgende Fahrzeuge ein, die alle einen vergleichsweise langen Achsstand haben:
+ SVT Kato (VT04.0 und .5)
+ SVT Hobbytrain (VT06)
+ ET30 Hobbytrain
+ VT08 Hornby
+ VT62 Minitrix
+ V180 / 219/229 / 232 Brawa (die mittlere Achse muss ja keine Räder bekommen)

Ich habe allerdings keines der Drehgestelle vermessen, die Verfügbarkeit ist mir unbekannt, würde aber tippen, dass die Brawa Drehgestelle als Ersatzteil verfügbar sind.

Grüße,

Udo.
Hallo Udo,
vielen Dank für die Antwort. Dazu kann ich folgendes erläutern: Bei dem VT08 ist eben NICHT das lange Drehgestell angetrieben, wie man es eigentlich erwarten würde, sondern das andere mit dem kurzen Radstand am Übergang. Das gleiche gilt für den Lima-ET30. Inwieweit der mit dem Hobbytrain-Modell identisch ist, weiß ich nicht. An den VT62 hab ich auch schon gedacht, allerdings finde ich ihn recht hochbeinig, und mit der Ersatzteilversorgung von MTX hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb auch dieser Thread.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

Zitat

Bei dem VT08 ist eben NICHT das lange Drehgestell angetrieben, wie man es eigentlich erwarten würde, sondern das andere mit dem kurzen Radstand am Übergang.



Ich hatte gedacht, der neuen VT08 hätte 4 angetriebene Achsen. Lag ich wohl daneben (kenne das Modell nicht persönlich)

Zitat

Das gleiche gilt für den Lima-ET30.



Den ich aus dem Grund nicht aufgeführt habe.

Zitat

Inwieweit der mit dem Hobbytrain-Modell identisch ist, weiß ich nicht.



Der hat 4 angetriebene Achsen und damit auch ein langes angetriebenes Drehgestell. Allerdings sind da die Achsen spitzengelagert (zur Stromabnahme), was die Gestaltungsfreiräume in Punkto Drehgestellblenden etwas einschränkt. Gilt aber für den Kato SVT auch, glaube ich.


Zitat

An den VT62 hab ich auch schon gedacht,



Der VT62 hat zudem noch das Problem, dass der keinen Kardan-Antrieb hat, d.h. die Schnecke ist nicht im Drehgestellblock gelagert. Ob das für Dich eine Rolle spielen würde, weiß ich natürlich nicht.

Viele Grüße,

Udo.
hab mal bei dem großen C**** so was gesehen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;