1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Bahnhof Karlsberg

THEMA: Bahnhof Karlsberg
Startbeitrag
Kai [Gast] - 13.11.03 20:57
Hallo
hat jemand von euch den Bahnhof Karlsberg von Faller 21 2114?
Der würd emich auch interessieren nur das weis des Gebäudes? Wie sieht das im Model aus und mit welchen Bahngebäuden (Lokschuppen Stellwerk ) habt Ihr das kombiniert?

Wobei mir auch der Schwarzburg  von Faller evtl gefallen würde

Einzelne Abschnitte des Gebäudes sind wohl identisch mit "Hbf Bonn". Gebäude, die dazu passen, passen im Stil, aber nicht unbedingt in der Größe auch zu Karlsberg (Beilpiel Hauptpost und Verwaltungsgebäude).

Das Weiß ist doch ideal, weil jede Farbe gut deckt, und lackieren muss man sowieso. Zumindest in Süddeutschland war (gebrochenes) Weiß in Verbindung mit Erdfarben (gelb bis ocker) sehr beliebt, allerdings oft umgekehrt: lehmgelbe Flächen, weiße Dekorationselemente.
Danke
Also ich lackiere meine Gebäude nicht, ich denke für so wa shabe ich kein Geschick
Kai, warum kein Geschick? Nur Mut, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
Das Anmalen ist gar nicht so schwer, wenn man die Spritzlinge vor dem zusammenkleben anmalt. Einzig die Klebekanten müssen sauber bleiben.
Probier das doch mal bei einem preiswerten Gebäude. Ich würde dir zu Abtönfarbe aus dem Baumarkt raten, damit habe ich auch ganz viele Gebäude angemalt.
Die Farbe ganz wenig verdünnen und einen ganz kleinen Spritzer Spüli dazu, Zahnstocher in das Spüli tunken und damit die Farbe umrühren, ein Tropfen ist schon zuviel.
Wenn das Ergebniss dir noch nicht gefällt: Direkt unter den Wasserhahn damit und abwaschen, trocknen lassen und neuer Versuch.

Edward
Hallo Kai,

gerade Gebäude lassen sich gut bemalen (matt), da auch die Vorbilder keine gleichmäßigen Oberflächen aufweisen. Flecken entstehen durch Ausbessern, Feuchtigkeit, Schmutz, Pipi, Moos, ... . Schau mal echte Bahnhöfe an, auch die Dächer.
Übe einfach auf der Rückseite. Die sollte ohnehin bemalt werden, weil sonst Licht durchscheint, durch helles Plastik auch ohne Innenbeleuchtung.

Moderne Farben verlaufen übrigens so gut, dass Pinselstriche kaum noch zu erkennen sind. Nur zu dick sollte man nicht auftragen.

Gruß

RubiNH0
Wenn AKrlsberg der mit den zwei Endhäusern und dem Bonn Mittelteil ist, dann steht er hier 5 Meter neben mir.
Der Bahnhof ist eigentlich vom Modell nicht schlecht und macht einen ordentlichern Eindruck, da das Gebaüde recht hell ist, sollte man es schon ordentlich altern, weil solche Gebäude in Natura auch nicht lange sauber bleiben. Danach macht es aber einen guten Eindruck.
Bei uns steht er am Gleisende eines Kopfbahnhofes also Quer über eine Breite von 7 Gleisen, davon 2 mit Bahsteigen.
Als Stellwerk wurde ein Modernes Gleisbildstellwerk von Kibri eingesetzt. Passt zwar nicht wirklich zusammen, steht aber an der Einfahrgruppe, also ein Stück entfernt und spielt auch nicht wirklich eine Rolle, da in Wirklichkeit ein Stellwerk auch nicht im Stil angepasst wird, wenn man ein neues baut.

Gruß
Dirk
Hallo Kai!
Probier´s doch mal mit Pulverfarben von Conrad.
Sieht spitze aus und läßt sich bei nicht gefallen einfach wieder abwaschen.
Altere meine ganzen Gebäude und Fuhrpark mit Pulverfarben.
Hallo Kai,
nur keine Sorgen mit dem Geschick. Frueher oder spaeter muss man doch ran an den Pinsel oder Airbrush. Habe vor einem Jahr den Bahnhof "Osterburken" von Kibri im zusammengebauten Zustand ein ganz neues Gesicht gegeben. Jetzt braucht man sich wenigsten nicht mehr mit dem Verpackungslook zufrieden zu geben. Nur genuegend Zeit nehmen und systematisch vorgehen. Nur eine gut Basis brauchst Um Modell und Hand aufzulegen. Viel Glueck KHB
Hallo Kai,

wie Du siehst, hat Dich die Mahrheit zum Malen verurteilt. Zwei Hinweise möchte ich Dir noch geben:
1. Gute Pinsel verwenden (z. B. ECHT Rotmarder Gr. 00 und 2; Kunstfaser Gr. 6 - besonders für Acrylfarben ); möglichst im Fachgeschäft kaufen
2. Möglichst wasserverdünnbare (für Gebäude matt, für Schienenfahrzeuge seidenmatt) Farben (Acryl) verwenden, weil man alle Utensilien unter dem Wasserhahn reinigen kann und weniger Lösungsmitteldämpfe in die Lungen bekommt.

Probier's mal! Und wie gesagt, Farbe von den Klebeflächen abkratzen.

Gruß

RubiNH0
Danke für die vielen Tips


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;