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THEMA: Stützmauern selber gießen -Wer hat Erfahrung?

THEMA: Stützmauern selber gießen -Wer hat Erfahrung?
Startbeitrag
dieselfan - 04.10.09 14:55
Hallo!

Baue gerade meine neue Anlage und stehe vor dem Problem, dass ich etliche Meter Stützmauern benötige. Finde da zwar die Hartschaum-Serie von Noch sehr ansprechend, aber leider würde ich damit dann auch kostenmäßig im Bereich von knapp über 200€ landen. Recht happig wie ich finde, da es sich "nur um Mauern" handelt. Versuche, mir selber Gussformen aus Silikon zu machen sind bislang nur wenig erfolgreich gewesen. Jetzt weiß ich wohl, dass es für HO Silikongussformen gibt, um solche Mauern selber zu gießen. In N bin ich bislang leider nicht fündig geworden, daher meine Fragen:

Gibt es solche Gussformen überhaupt für N, wenn ja von welchem Heresteller und wie zu beziehen?
Wer hat so etwas schon einmal ausprobiert, evtl. auch einen anderen Weg gewählt, z.B. solche Formen mit Erfolg selber anzufertigen?
Welches Material nehme ich am besten zum gießen? Habe mir sagen lassen, Porzellangips wäre sehr gut zu verwenden. Oder normaler Gips mit Weißleim vermengt von wegen erhöhter Bruchsicherheit.

Freue mich über jede Antwort, jeden Tipp und Kommentar zu dem Thema!!!

Hallo Christian,

http://silikonform.de/n/n00home.htm

Gruß, Roland
Hallo dieselfan,
ich habe mir Silikonformen gekauft. Das ist schon einige Zeit her, die Rechnung finde ich jetzt nicht. Ich wollte den Lieferanten ergoogeln, habe ihn jedoch nicht gefunden, dafür etliche andere. Also: "Silkonformen N" und du wirst mit Lieferquellen zugeschüttet.
Ich habe Gips genommen, manchmal vorab schwarze Abtönfarbe beigemischt. Das gab zwar einige Male uinbrauchbare Exemplare, aber Gips ist ja ein preisgünstiges Material.
Wichtig ist, keine Luftblasen entstehen lassen, also sehr dünnflüssiges Materrial nehmen. Angemalt habe ich sie dann mit verschiedenen Farben, dünnflüssig in die Fugen ziehen lassen (z.B. verdünnte Revell-Farbe) und trocken über die oben liegen Flächen. Ein Problem sind dann die Anschlusskanten. Da habe ich für Farbschattierungen oder "Bewuchs" gesorgt. Siehe auch im Bild hinten.
Gruß
Friedhelm

Edit: Roland war schneller. Und genau von dem Lieferanten habe ich die Formen

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Hy,

ich habe mir meine Formen selber gemacht. Stützmauern, normale Mauern usw.

Wenn Du willst kann ich Dir gerne eine machen.

Georg



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Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten! Habe mir mit meiner Freundin (zuständig für den Landschaftsbau )die PSG-Formen auf der Homepage angesehen, sie passen perfekt zum Problem, daher werden wir sie wohl direkt bestellen (trotzdem danke für dein Angebot, Georg!). Noch einmal zu den Gussmaterialien: Habe fatalerweise vergessen zu erwähnen, dass die Anlage als Modulanlage konzipiert ist (man weiß ja nie, wie oft man umzieht), daher sollten die Materialien einigermaßen bruchfest sein. Was ist da am besten? Ich weiß, in Sachen Bruchfestigkeit müsste ich auf Hartschaum zurückgreifen, aber bei 8,5 m Mauer wie gesagt: Das liebe Geld

Freue mich daher nach wie vor über Eure Antworten

Gruß
Christian
Hallo Christian,
ich habe für meine Pfeilerbahnstrecke Keramin als Gießmasse genommen.
Das wirft auch keine Blasen.
Gruß
Klaus
jeep Klaus

Christian     Keramin s    einfach mal bei ebay eingeben.

ist in sachen giessen das beste.

Gruß Ferdi
1. Gießmasse weitgehend in Endfarbe Einfärben/Auswählen.
Dann fallen Abplatzer nicht so auf
2. Beim Gießen Gaze oder Stoff als Armirung mit eingießen.
Dann ist nicht gleich alles kleinkram wenn was bricht.
Moin Christian,

schau mal hier

http://www.modellbau-joachim.de/Gips.pdf

Gruß Herbert
Hallo Christian,

hast Du auch mal an Pappmachee gedacht? Das ist sehr leicht und bruchfest. Entweder die Papierfasern im Bastelladen kaufen (da ist dann meistens auch der Leim schon mit drin -- ist aber oft gröber) oder selbst machen: Zeitungen klein zerreißen und mit einem Pürierstab/Mixer oder einer Schlagwerkkaffeemühle (keine Reibemühle!)  ganz fein zerfasern und das ganze mit Tapetenkleister verrühren. Zur Herstellung die nasse Masse in die Form geben (leicht eindrücken), auf die Rückseite dann ein Blatt Toilettenpapier als schönen Abschluß und zur Stabilisierung und trocknen lassen.
Nicht verzweifeln, es gelingt nicht immer -- aber Fehlstellen hat jede Mauer, kann man entsprechend nutzen! Die Strucktur der Oberfläche wirkt ansonsten recht gut.
Nach dem Vortrocknen (etwa ein Tag) kann man alles aus der Form nehmen und weitertrocknen lassen.
Später lassen sich die Teile einfach mit einer Schere zuschneiden und mit Wasserfarben anmalen.
Als Abformmasse kann man übrigens auch Plastilin/Knete/Knetgummi (oder wie man das Kinderspielzeug sonst nennen mag) ganz gut verwenden: weich kneten und einen "Urmodellabdruck"  machen -- auf diese Weise habe ich mir die Ex-Pola-Fabrikmauer vervielfältigt. Als Bahndammstützmauer, teilweise überwuchert, war das ganz gut (nur die kleinen Kugel habe ich entfernt -- die sind mir nicht gelungen)

Viele Grüße
Michael
Hallo Leute,
hab mir ein Tunnelportal von Noch als Vorlage genommen und mit Silikon eine Form erstellt.
Hier mal das Ergebnis. Die Silikonform hat noch ein paar kleinere Fehler - aber ich bin halt ein alter Ungeduldsvogel und hab das heute Nacht mal noch "schnell" gemacht.
Da ich auch beim Gipsgiessen nicht warten konnte und schon  nach 20 Minuten das Portal rausgenommen habe ist mir auch hier das Teil gebrochen. Das liegt aber eher an mir als am verwendeten Material.

ich werde in nächster Zeit alle "Stützmauern und Arkaden" als Silikonform herstellen. Mal sehen ob das klappt.
Ich mach mal n paar Bilder dabei damit man sieht um was es geht

Grüße
Patrik

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Moin Du,
nimm Dir Zeit, denn Du bist in deiner Freizeit.  Mehr gerne über PN.
Gruß Herbert
Hallo Patrik

sieht doch schon ganz gut aus. Übung macht den Meister und alles in Ruhe. Hektik , Ungedult und selbst Streß machen und unter Zeitdruck sein,... sind die größten Feinde im Modellbau.

                   LG Robby
Hallo Patrik,

für den Anfang ist es doch gar nicht so schlecht geworden. Ansonsten kan ich mich Herbert und Robby hinsichtlich der Beurteilung zum Thema "Zeit" nur anschliessen.

Übrigens ist es nicht grundsätzlich schlimm, das gegossene Teil "schon" nach 20 Minuten aus der Form zu nehmen. Es ist vielmehr abhängig vom verwendeten Silikon, von der Grösse der Form und der von verwendeten Gießmasse. Ich selber arbeite teilweise mit größeren und dickeren Formen. Trotzdem kann ich das gegossene Bauteil schon nach 5-10 Minuten entnehmen. Ich verwende lieber hochwertigeres Materal, d.h. z.B. für die Form RTV-NV und wenn es ganz schwierig wird RTV-HE. Die Formen sind elastischer (dadurch bessere Entformbarkeit) und halten länger. Bei Gießmassen bevorzuge ich eindeutig solche, die zwar härter als Modellgips austrocknen, aber trotzdem noch offenporig sind. Die ist ein wichtiger Punkt bei der anschließenden Farbgebung mit der Naß-in-Naß-Methode , wie ich sie hier im Forum schon vorgestellt habe und mir deutlich eher zusagt als das oft verwendete grau/grau-schwarz:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/Arbeitsschritte.jpg


Weiterhin viel Erfolg.

Viele Grüsse
Frank  

Hallo Frank,
ok ich habs ja verstanden
Gut Ding will weile haben. War ja auch nur ein erster Versuch.
Ich verwende auch RTV/NV. Wo bekommst du es denn her ? Ich kann es nur im Baumarkt beziehen und da kosten 490g+10g - 25,95 Euro ?!

Welche Farben verwendest du denn nacheinander für deine Farbgebung, die gefällt mir nämlich besonders gut !

Hast du vielleicht auch eine (Bild) Anregung für sandsteinfarbenes Mauerwerk ?

Grüße
Patrik

PS: hast du mal ein Bild deiner Formen ? Nur mal so zum vergleichen - ich weiß nämlich nicht genau wie dick oder dünn ich die gießen soll.
Hallo Patrik,
ich habe hier

http://www.s-bahner.de.tl/Silikon-von-Anfang-an.htm

mal was über den Formenbau hinterlegt.
Kannst ja mal nachschauen ob es für Dich passt.

Grüße aus Bielefeld,

Andreas

http://www.S-Bahnner.de.tl

Edit: 11:36 überzähliges entfernt!

Hallo Patrik,

nebenberuflich betreibe ich eine kleines Modellbahn-Atelier. Daher habe ich nicht nur andere  Einkaufsquellen sondern auch andere Einkaufsmengen und dadurch andere Einkaufspreise (betrifft sowohl RTV-NV als auch Gießmassen). Bei Bedarf kannst du dich gerne per e-Mail an mich wenden. Ansonsten ist die Fa. Zitzmann empfehlenswert.

Ich arbeite mit stark verdünnten Wasserfarben. Eine nähere Beschreibung (Farbton, Reihenfolge und Anwendungsweise) findest du hier im Forum im Beitrag Nr. 40 unter

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....wasserfarben#x460310

Sandsteinfarbenes Mauerwerk erzielt man durch geringe Änderung der Anteile. Man kommt aber mit den dort genannten Farben absolut aus.

Die Stärke der Formen ist unterschiedlich und abhängig von der Grösse und Filigranität des zu entformenden Elementes. Wenn du z.B. die Form für das Tunnelportal tiefer ausführst, wird es beim Entformen im oberen Bereich nicht so schnell brechen, allerdings wird die Form selber schwerer zu biegen sein. Der Mittelweg sollte passen. Mit der Zeit bekommt  man etwas mehr Erfahrung.

Viele Grüsse
Frank




Hallo Frank,
bin schon wieder ein bissl weiter gekommen und hab das ganze mal mit wasserverdünnter Acrylfarbe "Terracotta" und danach ein wenig mit Umbra gebrannt überwischt.
Ergebnis kommt schon mal viel besser als das übliche "grau/schwarz". sieht doch schon fast wie Sandstein aus nur noch ein bischen zu dunkel. Ma sehen was passiert wenn ich es mit weiß etwas graniere.


hallo Randy,
super danke für den Tip !

Bild anbei. Die Tips bei dir schau ich mir nachher mal in ruhe an

Grüße
Patrik

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Hallo Patrik,

da ich mir unsicher bin, ob meine obigen Ausführungen eindeutig waren, hier nochmal zur Klarstellung:

Keramin S ist gut, enthält aber einen Zusatz, der neue Feuchtigkeitsaufnahme verhndert und durch eine sehr dichtporige und porzellanähnliche glatte Oberfläche nur schwer Farbe aufnimmt.  Die von mir beschriebene Naß-in-Naß-Methode der Farbgebung mit Wasserfarben funktioniert so nicht, weil die Oberfläche nichts aufnimmt.

Daher empfehle ich als Gießmasse Plastalin-Profi-Gießmasse brilliantweiß:
Mischungsverhältnis: Gießmasse : Wasser 4:1, d.h. 100gr. Pulver zu 25 ml Wasser
Verarbeitungszeit: ca. 6 Min.
Erstarrungsende: ca. 10 Min.
Ergebnis: stabiles Element mit feiner, brilliant-weisser, leicht offenporiger und abriebfester Oberfläche (natürlich ist schleifen und feilen möglich, man bekommt aber keine weißen Hände beim Anfassen)
Preis: geringer als Keramin S

Viele Grüsse
Frank



Hallo an alle,
ich gieße meine Siliconformen mit Ardex 828 ( Spachtel für den Trockenausbau; Preis bei 25 kg ca. 30€ ) . Die Verarbeitungszeit beträgt etwa 5 min, Erstarrungszeit etwa 10- 15 min (je nach Außentemperatur). Ich lasse den Spachtel ca. 5-6 Std. in der Form zum Austrocknen. Bei Bedarf füge ich Trockenfarbe hinzu ( zum Zeigen ocker und blau) ( mit Volltonfarben aus der Tube brechen mir die Formteile auseinander, bei Mixol Konzentrat habe ich Ausblühungen und eine zu lange Trocknungszeit in der Form).

Es geht auch mit anderem Spachtel für den Trockenausbau (5 kg) aber bitte nur mit Q (Qualität) 1-4.

Da ich in der Anlge runde Teile brauche, habe ich die Form ausgegossen und danach leicht rund gebogen, indem man die Form auf zwei Kanthölzer legt und die Form in der Mitte wie gewünscht durchhängen lässt und befestigt ( es geht leider nicht bei jeder Form). Sollte die Gießform zu starr sein, kann man das ganze noch mit Gewichten in der Mitte nach unten drücken und die Ausgußmasse gut austrocknen lassen.
Bei den Versuchen habe ich nicht auf Luftblasen und Abbrüche bei der Verfüllung geachtet!!! (Probeexemplare). Möchte man die Form anders herum gebogen haben, kann man einfach nur ein Kantholz nehmen, es unter die Mitte der Form legen und die Silikonform links sowie rechts nach unten hängen lassen.

Anbei noch ein paar Bilder von meinen Versuchen.
Die langen Arkarden wurden einfach mit Rotbandgips gegossen ( 25kg -ca.7€)

Viele Grüße
Wolfgang

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :)

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