Anzeige:

THEMA: Probleme mit einer V100 von Fleischmann
THEMA: Probleme mit einer V100 von Fleischmann
pimv1 - 04.10.09 22:20
Hallo!
Fahre auf meiner Anlage mit der MS von Trix. Habe nun eine V100 von Fleischmann geschenkt bekommen, die nachträglich auf digitalen Betrieb umgerüstet wurde (so scheint es jedenfalls). Stelle ich die Lok nun auf die Anlage um sie auszulesen passiert folgendes: bei SX1 und DCC wird beim Auslesen ein Fehler angezeigt. SX2 wird gelesen, allerdings reagiert die Lok in keinster Weise. Wie kriege ich die Lok zum Laufen. Passt sie überhaupt zu meiner Anlage? Ein Dedcoder ist eingebaut und auf der Unterseite der Lok ist ein kleiner Magnet angebaut. Was hat das zu bedeuten???
Etwas komisches ist übrigens noch passiert: nachdem ich eine andere Lok programmiert habe, diese wieder vom Gleis entfernt habe, dann die V100 auf das Gleis gestellt habe, fuhr diese ohne das ich etwas an der MS gestellt habe. Regeln lies sich die Lok jedoch nicht.
Wer kann helfen???
Grüße an Alle
pimv1
Fahre auf meiner Anlage mit der MS von Trix. Habe nun eine V100 von Fleischmann geschenkt bekommen, die nachträglich auf digitalen Betrieb umgerüstet wurde (so scheint es jedenfalls). Stelle ich die Lok nun auf die Anlage um sie auszulesen passiert folgendes: bei SX1 und DCC wird beim Auslesen ein Fehler angezeigt. SX2 wird gelesen, allerdings reagiert die Lok in keinster Weise. Wie kriege ich die Lok zum Laufen. Passt sie überhaupt zu meiner Anlage? Ein Dedcoder ist eingebaut und auf der Unterseite der Lok ist ein kleiner Magnet angebaut. Was hat das zu bedeuten???
Etwas komisches ist übrigens noch passiert: nachdem ich eine andere Lok programmiert habe, diese wieder vom Gleis entfernt habe, dann die V100 auf das Gleis gestellt habe, fuhr diese ohne das ich etwas an der MS gestellt habe. Regeln lies sich die Lok jedoch nicht.
Wer kann helfen???
Grüße an Alle
pimv1
Hallo pimv1
Ich habe das gleiche Problem nach meiner Digitalumrüstung, kann aber im Moment noch nichts dazu schreiben. Nach Umrüstung fuhr meine V 100 nur in eine Richtung ohne das ich an der IB die Geschwindigkeit geregelt habe. Habe aber schon gute Tip´s bekommen. Manchmal fehlt mir die Zeit alles sofort umzusetzen. Gruss Jürgen Nbg.
Ich habe das gleiche Problem nach meiner Digitalumrüstung, kann aber im Moment noch nichts dazu schreiben. Nach Umrüstung fuhr meine V 100 nur in eine Richtung ohne das ich an der IB die Geschwindigkeit geregelt habe. Habe aber schon gute Tip´s bekommen. Manchmal fehlt mir die Zeit alles sofort umzusetzen. Gruss Jürgen Nbg.
Hallo,
erst mal wichtig welcher Decoder eingebaut ist.
Siehe Beipackzettel.
Ein Foto wäre hilfreich.
Welche Zentrale?
Welche Meldungen?
Ist der Motor gereinigt?
Ist der Antrieb in Ordnung?
Der kleine Magnet ist für Reedkontakte im Gleis.
Die Zentrale ist die MS von Trix..
Kann der Decoder so eingestellt werden dass er nur noch SX2 erkennt?
Das von Jürgen ist was ganz was anderes, der hat bestimmt einen hochohmigen Massekontakt. Halt nix gemessen.
Hans Hans
erst mal wichtig welcher Decoder eingebaut ist.
Siehe Beipackzettel.
Ein Foto wäre hilfreich.
Welche Zentrale?
Welche Meldungen?
Ist der Motor gereinigt?
Ist der Antrieb in Ordnung?
Der kleine Magnet ist für Reedkontakte im Gleis.
Die Zentrale ist die MS von Trix..
Kann der Decoder so eingestellt werden dass er nur noch SX2 erkennt?
Das von Jürgen ist was ganz was anderes, der hat bestimmt einen hochohmigen Massekontakt. Halt nix gemessen.
Hans Hans
Beitrag editiert am 05. 10. 2009 03:56.
Hallo zusammen,
da hier gerade ein Thread zur V100 von Fleischmann bzgl. digital eröffnet wurde, will ich mich gleich mal ranhängen.
Ich möchte meine erstandene V100 demnächst mit einem DCX75 umrüsten. Dazu habe ich unter dem folgenden Link eine gute Anleitung gefunden.
http://www.michaelruge.de/download/umbaubericht_flm_7230.pdf
Allerdings habe ich ein paar Fragen dazu (beziehen sich auf das angehängte Bild), denn ich will vorher sicher gehen, dass ich beim Umbau nix falsch mache:
1.) Sind die beiden Trennstellen (rote Striche) so richtig? Da der Decoder im Bild darüber liegt, kann ich das nicht ganz erkennen.
2.) Bei meiner Lok gibt es die im Bild dargestellten 2 schwarzen Leitungen (orange gekennzeichnet) nicht. Hab ich ein neueres Modell?
3.) Was ist mit dem grün eingerahmten Satz gemeint? Muss das rote Kabel vom Decoder noch wo anders hin geführt werden, als im Bild dargestellt?
Ich hoffe, ihr könnt meine Vorsicht beim Digitalisieren verstehen. Bislang hatte ich nur welche mit Schnittstelle oder Lötpunkten...
Danke und Gruß
Matthias
Die von max050180 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
da hier gerade ein Thread zur V100 von Fleischmann bzgl. digital eröffnet wurde, will ich mich gleich mal ranhängen.
Ich möchte meine erstandene V100 demnächst mit einem DCX75 umrüsten. Dazu habe ich unter dem folgenden Link eine gute Anleitung gefunden.
http://www.michaelruge.de/download/umbaubericht_flm_7230.pdf
Allerdings habe ich ein paar Fragen dazu (beziehen sich auf das angehängte Bild), denn ich will vorher sicher gehen, dass ich beim Umbau nix falsch mache:
1.) Sind die beiden Trennstellen (rote Striche) so richtig? Da der Decoder im Bild darüber liegt, kann ich das nicht ganz erkennen.
2.) Bei meiner Lok gibt es die im Bild dargestellten 2 schwarzen Leitungen (orange gekennzeichnet) nicht. Hab ich ein neueres Modell?
3.) Was ist mit dem grün eingerahmten Satz gemeint? Muss das rote Kabel vom Decoder noch wo anders hin geführt werden, als im Bild dargestellt?
Ich hoffe, ihr könnt meine Vorsicht beim Digitalisieren verstehen. Bislang hatte ich nur welche mit Schnittstelle oder Lötpunkten...
Danke und Gruß
Matthias
Die von max050180 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ja,
es ist nicht gerade eindeutich beschrieben.
Die beiden schwarzen Drähte verbinden die Stromschleifer des Drehgestelles mit der Platine.
Die Klammern die diese Funktion normalerweise übernehmen sind festgelötet,
eine wartungsunfreudliche Lösung.
Dadurch dass der Motoranschluss vom Schienenanschluss getrennt werden muß, wird auch die Verbindung des Schienenanschlusses getrennt. Dieser muß wieder hergestellt werden. Das ist der rote Draht, jedoch fehlt diese Verbindung auf dem Foto.
Spätestens nach der zweiten umgebauten Lok kommt man selber drauf.
Hilft für zukünftige Basteleien.
Bilder: so ist´s wartungsfreudlicher. Die Diodenblättchen sind erhalten geblieben, lediglich ein Plättchen ist zu drehen. Ansonsten weglassen und Kontakt verlöten oder gleich LED´s rein.
Hans Hans
Verdammt, jetzt darf ich schon wieder meine Loks hervorkramen.
).png)
Bilder 7 & 8: hier müssen die Kontakte unterbrochen werden (rote Markierung).
Wobei bei dem Motoranschluss der unmittelbar neben der Kontaktklammer liegt, sauber und genau gefräßt werden muß (dunkelrote Markierung).
Hier sollte noch soviel Leiterbahn stehen beleiben dass die rote Verbindungs-Strippe festgelötet werden kann, ohne das die Kontaktfeder beeinflußt wird.
Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
es ist nicht gerade eindeutich beschrieben.
Die beiden schwarzen Drähte verbinden die Stromschleifer des Drehgestelles mit der Platine.
Die Klammern die diese Funktion normalerweise übernehmen sind festgelötet,
eine wartungsunfreudliche Lösung.
Dadurch dass der Motoranschluss vom Schienenanschluss getrennt werden muß, wird auch die Verbindung des Schienenanschlusses getrennt. Dieser muß wieder hergestellt werden. Das ist der rote Draht, jedoch fehlt diese Verbindung auf dem Foto.
Spätestens nach der zweiten umgebauten Lok kommt man selber drauf.
Hilft für zukünftige Basteleien.
Bilder: so ist´s wartungsfreudlicher. Die Diodenblättchen sind erhalten geblieben, lediglich ein Plättchen ist zu drehen. Ansonsten weglassen und Kontakt verlöten oder gleich LED´s rein.
Hans Hans
Verdammt, jetzt darf ich schon wieder meine Loks hervorkramen.
).png)
).png)
Bilder 7 & 8: hier müssen die Kontakte unterbrochen werden (rote Markierung).
Wobei bei dem Motoranschluss der unmittelbar neben der Kontaktklammer liegt, sauber und genau gefräßt werden muß (dunkelrote Markierung).
Hier sollte noch soviel Leiterbahn stehen beleiben dass die rote Verbindungs-Strippe festgelötet werden kann, ohne das die Kontaktfeder beeinflußt wird.
Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 06. 10. 2009 09:16.
Zweisystemlok - 05.10.09 20:07
Moin moin,
die beiden schwarzen Drähte die am Drehgestell hochkommen, sind die verbindung zur anderen Lok!
Meine beiden V100 laufen in Doppeltraktion und haben an jedem Drehgestell eine Haftreifenachse und nicht nur am hinteren, deshalb ist über die "Luftschlauchimitation" die Spannungsversorgung durchgeschleift zur Stromabnahme über alle 8 Achsen.
Das sind übrigens die Zugloks für den Uaai 839 (den Trafotransportwagen von Trix) oder die Torpedowannenwagen.png)
Gruß, Michael
die beiden schwarzen Drähte die am Drehgestell hochkommen, sind die verbindung zur anderen Lok!
Meine beiden V100 laufen in Doppeltraktion und haben an jedem Drehgestell eine Haftreifenachse und nicht nur am hinteren, deshalb ist über die "Luftschlauchimitation" die Spannungsversorgung durchgeschleift zur Stromabnahme über alle 8 Achsen.
Das sind übrigens die Zugloks für den Uaai 839 (den Trafotransportwagen von Trix) oder die Torpedowannenwagen
.png)
Gruß, Michael
Hallo Zusammen!
Ist ja toll, dass Ihr alle auf den Beitrag von Matthias antwortet, aber was ist mit meinen Problemen??? Dazu gleich zu Matthias: mach doch das nächste Mal bitte eine eigene Anfrage, dann kommst Du auch keinem ins Gehege.
Nun nochmal zu meinem Problem:
Leider habe ich vom Decoder keinen Zettel dabei gehabt, wie gesagt, habe die Lok geschenkt bekommen. Die MS zeigt aber beim Lesen auf den Stellungen SX1 und DCC einen Fehler an. Bei der Einstellung SX2 wird etwas ausgelesen, allerdings macht die Lok bei Lesen keine Geräusche oder Bewegungen (sonst eigentlich üblich). Da die Lok schon ein wenig gelaufen ist(siehe ersten Beitrag von mir), gehe ich davon aus, das der Motor und der Antrieb ok sind. Habe von dem Decoder zwei Bilder gemacht und hoffe, dass jemand damit etwas anfangen kann.
Nochmals zum Magneten: wozu ist der und was bewirken die Reedkontakte???
Gruß
pimv1
Die von pimv1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ist ja toll, dass Ihr alle auf den Beitrag von Matthias antwortet, aber was ist mit meinen Problemen??? Dazu gleich zu Matthias: mach doch das nächste Mal bitte eine eigene Anfrage, dann kommst Du auch keinem ins Gehege.
Nun nochmal zu meinem Problem:
Leider habe ich vom Decoder keinen Zettel dabei gehabt, wie gesagt, habe die Lok geschenkt bekommen. Die MS zeigt aber beim Lesen auf den Stellungen SX1 und DCC einen Fehler an. Bei der Einstellung SX2 wird etwas ausgelesen, allerdings macht die Lok bei Lesen keine Geräusche oder Bewegungen (sonst eigentlich üblich). Da die Lok schon ein wenig gelaufen ist(siehe ersten Beitrag von mir), gehe ich davon aus, das der Motor und der Antrieb ok sind. Habe von dem Decoder zwei Bilder gemacht und hoffe, dass jemand damit etwas anfangen kann.
Nochmals zum Magneten: wozu ist der und was bewirken die Reedkontakte???
Gruß
pimv1
Die von pimv1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Das ist mit Sicherheit kein Sx2 Decoder und auch kein Selectrix-Decoder.
Lieber raus damit und einen modernen Decoder rein.
Lieber raus damit und einen modernen Decoder rein.
Hallo pimv1
Ist denn die Geschenkte vorher gefahren?
Gruss Jürgen (seinem V 100 Problemchen ein wenig näher gekommen )
Ist denn die Geschenkte vorher gefahren?
Gruss Jürgen (seinem V 100 Problemchen ein wenig näher gekommen )
Also,
ich erkenne vier Dioden oder Spulen oder Widerstände,
die dem Motor vielleicht eine bessere Langsamfahreigenschaft bescheren
Aber keinen Decoder
.
Was verbirgt sich darunter?
Ein "uralt" Deocder hätte gewiss größere Dimensionen.
Schmeiß det Zeugs raus!!
Hans Hans
ich erkenne vier Dioden oder Spulen oder Widerstände,
die dem Motor vielleicht eine bessere Langsamfahreigenschaft bescheren
Aber keinen Decoder
.
Was verbirgt sich darunter?
Ein "uralt" Deocder hätte gewiss größere Dimensionen.
Schmeiß det Zeugs raus!!
Hans Hans
Beitrag editiert am 06. 10. 2009 09:12.
Hallo pimv1,
schmeiß den Kram raus und bau Dir einen Decoder ein.
Dabei kannst Du die Lok auch einer kompletten Reinigung unterziehen...Motor und Kohlen begutachten.
Fährt die Lok analog mit nem normalen Trafo?
Strebst du Multiprotokoll an?
Gruß
Andy
Der Magnet schaltet z.B. Reedkontakte und die wiederum können z.B Signale schalten....Zuggesteuertes schalten von Zusatzfunktionen auf einer Modellbahn....z.B ein Bahnübergang schließt sich
schmeiß den Kram raus und bau Dir einen Decoder ein.
Dabei kannst Du die Lok auch einer kompletten Reinigung unterziehen...Motor und Kohlen begutachten.
Fährt die Lok analog mit nem normalen Trafo?
Strebst du Multiprotokoll an?
Gruß
Andy
Der Magnet schaltet z.B. Reedkontakte und die wiederum können z.B Signale schalten....Zuggesteuertes schalten von Zusatzfunktionen auf einer Modellbahn....z.B ein Bahnübergang schließt sich
Beitrag editiert am 06. 10. 2009 01:21.
Da ist vielleicht ein Decoder da wo alle Kabel hinführen was auf den Bildern nicht zu sehen ist. Könnte ein zweigeteilter Decoder sein. FMZ? Keine Ahnung. Ich würde auch alles mit einem neuen Dekoder ersetzen, siehe Umbauanleitungen der Vorredner.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Zweisystemlok - 06.10.09 17:42
Der "Decoder" sieht nach was ganz uraltem aus, so irgendwas Registerprogrammiertes mit 14 Fahrstufen und keinem auslesen.................schmeiss den einfach raus!
Registerprogrammierung
Die Registerprogrammierung stammt noch aus den Anfangstagen von DCC und wird heute üblicherweise nicht mehr verwendet. Sofern man im Besitz alter DCC-Decoder ist, so kann es durchaus vorkommen, dass er sich nur über Register programmiern lässt. Im Registermodus gibt es bis zu 8 Register:
R1 = CV1: Adresse
R2 = CV2: Anfahrspannung
R3 = CV3: Anfahrverzögerung
R4 = CV4: Bremsverzögerung
R5 = CV29: Allgeimeine Konfiguration
R6 = Paging Register
R7 = CV7: Version
R8 = CV8: Hersteller-ID
Die Register sind 1 Byte groß und können daher Werte von 0 bis 255 annehmen - der tatsächlich angewandte Wertebereich ist jedoch Herstellerabhängig. Bei Decodern aus den Anfangstagen von DCC kann es vorkommen, dass nicht alle Register unterstützt werden.
Es gehen teilweise auch nur die Werte von 0 bis 15!
Ein FMZ Decoder kann es nicht sein, da fehlt der runde Kondensator..........
Gruß, Michael
Registerprogrammierung
Die Registerprogrammierung stammt noch aus den Anfangstagen von DCC und wird heute üblicherweise nicht mehr verwendet. Sofern man im Besitz alter DCC-Decoder ist, so kann es durchaus vorkommen, dass er sich nur über Register programmiern lässt. Im Registermodus gibt es bis zu 8 Register:
R1 = CV1: Adresse
R2 = CV2: Anfahrspannung
R3 = CV3: Anfahrverzögerung
R4 = CV4: Bremsverzögerung
R5 = CV29: Allgeimeine Konfiguration
R6 = Paging Register
R7 = CV7: Version
R8 = CV8: Hersteller-ID
Die Register sind 1 Byte groß und können daher Werte von 0 bis 255 annehmen - der tatsächlich angewandte Wertebereich ist jedoch Herstellerabhängig. Bei Decodern aus den Anfangstagen von DCC kann es vorkommen, dass nicht alle Register unterstützt werden.
Es gehen teilweise auch nur die Werte von 0 bis 15!
Ein FMZ Decoder kann es nicht sein, da fehlt der runde Kondensator..........
Gruß, Michael
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;