1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Verkauf Material auf Börse/Ebay/Händler/1:160

THEMA: Verkauf Material auf Börse/Ebay/Händler/1:160
Startbeitrag
Rainlords - 04.10.09 22:31
Hallo Jungs....
mal, ne Frage:

Habe diverses MTX-Material abzugeben, wegen Gleismaterialwechel. Ist ne Menge an 08/15 Zeug wie Radius1 aber auch Weichen, Schalter etc.. Alles ok und geprüft. alles andere liegt im Schrott.

Wo bekommt man den einen fairen Preis?

- Ankauf auf Börse
- Bucht
- hier im Forum
- oder bei Händlern, die mit Ankauf werben, zB Modellbahnecke Köln.
- bei User br65

Gruß
Robert

Hallo Robert,
welcher Preis ist fair und vor allem fair für wen?
Also, der Händler muss selbst auch noch etwas verdienen, dafür bist du alles auf einen Schlag los und hast keine weiteren Probleme. Ich bezweifele allerdings, dass ein Händler gebrauchtes Gleismaterial nimmt. Aber Fragen kostet nichts.
Auf einer Börse musst du einen Platz mieten und das muss sich rentieren. Nur Gleismaterial dürfte sich da kaum lohnen. Es sei denn, du findest einen Händler, der auf Börsen präsent ist, und dein Material als Kommission mit nimmt oder gleich kauft. Das Händler dort vor Ort ankaufen habe ich noch nie erlebt, dabei führt unser Verein 2 mal im Jahr eine Börse durch.
In der Bucht kriegst du was geboten wird. Da gibt es immer mal Leute, die kennen die Neupreise nicht. Die sind aber sehr selten geworden,außerdem brauchst du deren 2, damit sie sich hochtreiben. Wenn du Zeit und Nerven hast würde ich das aber versuchen und zwar in nicht zu großen Gebinden.
Wie das hier aussieht weiß ich nicht. Da habe ich bisher weder etwas ge- noch verkauft.
Viele Grüße und viel Erfolg
Friedhelm
Hallo Robert,

was ist ein fairer Preis?
Und für wen soll der den Fair sein?
Verkäufer (Du)? Käufer (der ander Vertragspartenr)?

Händler werden Dir in eventuell 30% von NP geben, wenn Du gleichzeitig ordentlich Geld da läßt  maximal 50% und das gilt für rollendes Material. Gleismaterial vermutlich weniger.

eBay, wenn du alles als großes Paket. evtuell auch in 2 Posten anbietest, sollte sich da was ergeben können.

Hier im Forum, wohl weniger, sind doch viele Peco Fanatiker

Händler auf Börsen sind wie die Händler vor Ort zu sehen.

User BR65: Ist schon mal sehr schottisch veranlagt Kauft - wie ich weis - auf Börsen, aber Gleismaterial nie zum UVP. Weichen mit polrisiertem Herzstück wären interesant, gegebenenfalls Flexgleise und Schienenverbinder (Metall und Plastik)
Frag Ihn mal wenn Du Ihn siehst

Gruß Detlef
Hallo Robert,

pack das Material in sinnvolle Einheiten (komplette Kreise, Weichenpaare o. ä.) und setzt es bei Ebay rein. Es ist Herbst, die Zeit ist nicht schlecht, denn die Leute wollen Basteln. Du kannst natürlich vorher hier über die Kleinanzeigen probieren, z. B. zwei Wochen und dann zu Ebay wechseln.
Für den Ebayverkauf schau dir vorher günstige Verpackungs- und Versandmöglichkeiten an. Gleise sind flach und bestimmte Mengen lassen sich günstig als Einschreibebrief verschicken — durchaus ein Argument.

Von einem Händler bekommst du vermutlich die geringste Bezahlung, denn der muss neben seiner Marge noch 19% MwSt draufrechnen und das sieht dann nach den 30% vom Neupreis, die Detlef nennt, aus.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Robert,
ich habe mit dem Kleinanzeigenmarkt sehr gute Erfahrungen gemacht.Hier kennt man sich und jeder Fehler gleich welcher Art wäre sicher sofort bekannt.
Auf Börsen muß du ca. 10,- bis 15,- Euro für den Tischmeter rechnen.
Auf hiesigen Börsen kaufen die gewerblichen Händler auch an.Den Preis den Sie bezahlen wollen ist mehr als dürftig.Du bist noch gar nicht weg vom Stand,da werden die Artikel fast zum Neupreis weiterverkauft.Habe ich als Privatverkäufer mehr als einmal miterlebt.
Gruß Thorsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;