1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Hosenträger

THEMA: Hosenträger
Startbeitrag
Reindeer - 06.10.09 18:57
Moin,

Ich habe günstig einen PECO Code 55 Hosenträger bekommen.  Irgendwie fand ich diese Kombination schon immer faszinierend; in meiner Kindheit und Jugendzeit (viele Jahre her...) habe ich einige bei der Hamburger U-Bahn gesehen (mit Weichenradien, die um einiges enger als das PECO Teil aussahen).

Meine Fragen nun: Ist diese Kombination bei der "großen" Bahn eingesetzt worden, und wo ist sie eventuell noch im Betrieb?  Ich werde den Hosenträger auf jeden Fall einbauen, würde mich aber über Informationen über sein Vorbild freuen.

Danke und Gruß,

Andy

Hallo
Bei der " grossen Bahn " wird diese weichkombination heute noch z.B. in Trier am HBF verwendet. Dort ist es so das die Züge der Gleise 3 und 13 in beide Richtunge ungehindert ein- und ausfahren können. Die Situation ist also etwas folgendermassen:
__________________________________________________
< zum BW                          \  /
__________3________/_\________13___________________
Bahnsteig..................................................................................................
Falls also Gleis 3 belegt ist können von und und nach Gleis 13 in beide Richtungen Zugbewegungen stattfinden ( z.B. bereitstellung eines Zuges auf Gleis 13 )
Schönen Gruß aus der vulkaneifel
Mathias
Hallo Andy,

damit das von Mathias (@2) noch etwas anschaulicher wird hier ein Link zu einem Originalfoto:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10196852

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo Andy,

im Bf Erlangen gibt es auch einen zwischen Gleis 2 und 3 - direkt am südlichen Bahnsteigende.

Gruß,
Roger
Hallo,

Bahnhof Siershahn im Westerwald hatte min. bis ´86 einen Hosenträger.

Bf-Ostseite, dort wo die Strecke Richtung Neuwied (Brexbachtalbahn), bzw. Richtung Montabaur geht.

Zu sehen im Eisenbahnmagazin 5/88 auf Seite 87.


Gruß,

Michael
Hmm, nicht direkt ein Hosenträger, aber auch eine nette Kombination ;)

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&a...367&t=k&z=20

Die spinnen die Berliner ;)

N-Jörn.
@Jörn: Das wär mal ein schönes Anlagenthema: "Großer Hosenträger" - in die mitte der Anlage das Ding und außen rundrum 4 Schattenbahnhöfe für die Züge...

RF
@5 Jörn,

bist neidisch, wa ?  


Andy, bei der Berliner S-Bahn gibt es relativ viele Hosenträger, bei der "normalen" Eisenbahn gibt oder gab es die auch öfters.

Konkret fällt mir im Moment der Ostbahnhof ein, östliches Hallenende, S-Bahn.

Grüße
Günter
In Hamburg nicht nur bei der Hochbahn sondern z.B. auch in Hamburg-Altona:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&a...725&t=h&z=19
Gruß
Klaus
Zitat


... bei der Berliner S-Bahn gibt es relativ viele Hosenträger, ...



Wäre ja auch arg wenn das Personal da mit blankem Podex seinen Dienst verrichten müsste.

SCNR und

viele Grüße - Udo
der weiß, das eigentlich die doppelte
Gleisverbindung gemeint war
Hallo,

der Hosenträger ist halt besonders Platz sparend. Trotzdem wurde er in Deutschland im Hauptbahnnetz relativ selten verbaut, aber Du kannst in ruhig vorbildgerecht einplanen, Du siehst ja die o. g. Beispiele.

Wenn's irgendwie ging wurde er "entzerrt", d.h. erst 2 Weichen Wechsel von links nach rechts, dann etwas weiter 2 Weichen Wechsel von rechts nach links. Bei Schmalspurbahnen, S-Bahnen, Nebenbahnen war er relativ häufiger anzutreffen.

Sehr viel mehr als in D wurden Hosenträger meines Wissens nach in UK und USA verbaut, weswegen er dort auch im Sortiment keines Modellgleisherstellers fehlt.

LG Thomas
@5+@6

Solche Gleisbauten sind faszinierend. Mich hat es in den Fingern gejuckt, und ich habe versucht, das Gleisbild mit Peco Code 55 nachzubilden. Mit ca. 1,90 m Breite ist man dabei.

Gruß
K.U.Müller

Die von KU Müller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher dass im Erfurter Hauptbahnhof mindestens ein Hosenträger zwischen den Bahnsteigen verbaut ist. Habe aber leider keine Bilder.

Gruß,

Jan
Hallo,

in Lauscha gibt es auch einen Hosenträger. Ein Bild davon gibt es hier:
http://www.lau-net.de/m.koenig/bilder.lbc/lbc3.htm

Gruß
berNd
Hallo,

zu Erfurt.

Bei dem Neubau sind 2 Hosenträger eingebaut wurden einmal Bahnsteig 8 und Bahnsteig 3 nehme mal den Fotoknipse mit und mache mal ein paar Bilder, dauert aber etwas, habe Urlaub.

Grüße Dirk
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere gibt es in Gößnitz an dem Inselbahnsteig sogar je einen Hosenträger rechts und links vom Bahnsteig.

Gruß Roland
Hallo KU,

Zitat

KU Müller hat folgendes Bild angefügt:
Kreuzung.jpg


die elegante Linienführung des Vorbilds geht dabei aber leider deutlich verloren.
Um das zu umgehen, bräuchte man wohl mehr Platz und/oder Selbstbauweichen, z.B. Emmermannsche.

Servus
KS
Ich fahre heute in Erfurt wieder über den Hosenträger

Diese sind in der Mitte der Langen Bahnsteige eingebaut, so dass man die Bahnsteige in zwei "kurze" Bahnsteige unterteilen kann .  
Schon sehr interessant, das es so etwas heute wieder gibt...

Steffen
Am Südkopf von Mürzzuschlag - einen Steinwurf von Ismael entfernt - sind 2Stk. davon verbaut.
Und wer in Wien am 17.10 oder 18.10.09 unsere nächsten Ausstellungstage ausnützt, kann diese in Form von Peco Code 55 Hosenträgern am 9,5m langen Nachbau vom Bhf. Mürzzuschlag erkennen ...

Lg Mike
Hallo KarlS,

Du hast Recht;, leider ist die Lininenführung mit der verfügbaren Standardgeometrie nicht exakt nachbildbar. Und klar: Man wird eher bei über 2 m landen.  Ich hatte auch nur mal auf die Schnelle versucht, so etwas mit Peco-Gleisen nachzubilden, einfach, weil ich eine Schwäche für solche Gleisbilder habe. Ich denke, ohnehin werden nur ganz wenige Modellbahner den Platz dafür haben (schließlich geht es nach dieser Kreuzung ja noch in vier Richtungen weiter).

Aber immerhin: In etwas abgemilderter Form könnte das mal eine Abwechselung im Einerlei der üblichen Gleispläne darstellen.

Für Enthusiasten kommt hier natürlich nur Code 40 und Selbtbaugleis in Frage.  

Gruß
K.U.Müller
Hallo,

mit ein bißchen Mut zum Basteln an der 20°-Kreuzung bekommt man es so auch auf 1,50m hin
- ist natürlich auch nur ein Kompromiss.

Grüße Frank

Die von Frank57 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Ist der Peco Hosenträger eigentlich richtig betriebssicher?
Wäre doch eigentlich billiger ihn mit 4 Weichen und ner Kreuzung oder  2x2 Weichen nachzubilden.

Gruß
Thomas
betriebssicherer da jedesmal die gegenuberliegende weiche mitgeschaltet wird und zweites fur uns mobaer platzsparend ausgefuhrt.  (versuchs mal mit vier weichen und ne kreuzung (ohne anpassungen (absägen usw)) da sind schnell 10 cm dazu.

Freddy

der aber gerne ne doppelte hosentrager hatte aber da auf selberbauen angewiesen ist oder platz dazugeben
Hallo,
ich habe eine doppelte Gleisverbindung mit  3EKW´s und einer DKW  auf meinem BW- Anlagensegment  ins Modell umgesetzt.  Der "Hosenträger" wurde mit Code 40 Gleis
selbst gebaut und dient zum Gleiswechsel der Lokomotiven zwischen den beiden Behandlungsgleisen.Die Gesamtlänge zwischen den äusseren Zungenspitzen gemessen, beträgt stolze 60 cm. Mehr dazu gibt es in der nächsten HP1 Zeitschrift aus dem Kosak-Verlag. ( erscheint in ca. 4-6 Wochen )

Anbei einige Bilder

Grüsse
Jürgen

Jürgen,

boahh ey, Respekt!! Super feine Gleise / Anlage!

Ich baue auch C40, bitte zeig doch mal mehr her von deinem Bw (... nicht nur in HP 1 ... - wobei, Spur N in diesem Heft? - ich dachte, sowas wäre unmöglich ...)

Andi BP
Hallo Andi,

danke für die anerkennenden Worte.
Herr Kosak hatte in den 90er Jahren in mehreren Ausgaben Artikel  über die  Spur N veröffentlicht.
Leider wurde  danach nicht mehr viel von uns  N-Bahnern angeboten. Es besteht durchaus auch Interesse an weiteren Veröffentlichungen in der Spur N.
Wie gesagt, in der nächsten Ausgabe erscheint ein ca. 20 Seiten Artikel über meine Modellbahn in HP1.

Grüsse
Jürgen
Hallo Jürgen,

das Heft ist gekauft!

(du bekommst demnächst  i-mehl)
ABP
@ KU Müller

Bei deinem Entwurf hast du auch mehr Weichen verwendet wie im Orginal. Dort sind 8 Weichen und 8 Kreuzungen verbaut, du hast 2 Kreuzungen in Weichen aufgelöst.
Hallo,

hat jemand evtl. einen Plan, wie man den Peco-Hosenträger betriebssicher einbauen könnte.
Also mit Trennstellen, Verkabelung + Antrieben?

Danke + Grüße, Werner
Hallo,

@ 2: noch besser als die Strapse: PKP-Fals bunt gemischt und Fret'chen vornedran

@ Olaf: wenn ich das Bild aus 5 sehe: warum hast Du für Durlach 15 m gebraucht ? Das geht ja auch vorbildgerecht kürzer )) Duck und wech.

Viele Grüße

Michael
@22:
Zitat

betriebssicherer da jedesmal die gegenuberliegende weiche mitgeschaltet wird

Ist das wirklich so? Ich plane auch, den HT zu kaufen. So, wie ich dich verstehe, ist eine mechanische Abhängigkeit eingebaut?

Viele Grüße
Frank
Neu eingebaut wurde ein Hosenträger im Bf Rauenstein:
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/rauenstein.html
Sogar mit Rückfallweichen damit die Spitzkehre ohne Personal für die Weichenstellung befahren werden kann.

Viele Grüße - Udo
Hey Leute,
was habt ihr denn nur? Mit dem vorhandenen Pecomaterial kann man doch die Situation in Berlin fast identisch nachbauen!
Ohne mich profilieren zu wollen, aber sagen wir mal so, KU Müllers Entwurf gibt das Original nicht ganz wieder
Also wollt euch nur mal zeigen, dass es im Modell doch möglich ist (sogar ohne Selbstbau!)
@6
Ja das könnte ich mir auch vorstellen, besonders wenn dann 12teilige IC's drüber rattern würden... achja, irgendwann hat man(N) mal Platz... ^^

MfG Tilo

Die von ChemNitzer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@BR93400: super gemacht, genauso wie Ähnbahner baue ich auch nur noch in Code 40, Respekt bei Dir scahut das wirklich toll aus.
MKe
@BR93400:

Ich kann mich den anderen hier nur anschließen. Respekt das sieht wirklich toll aus. Eine Frage zum Heft: Wird in dem Artikel auch auf den Gleisbau an sich eingegangen bzw. welche Schwerpunkte wird er haben?

Gruß

Florian
Hallo MKe und Florian,

danke für das Lob,
im  nächsten HP1 wird es, wie schon gesagt, einen grösseren Artikel über meine Modellbahn geben.
Es ist mehr eine Übersichtsarbeit über einen kleinen Teil meiner Modellbahn, hauptsächlich
finescale. Es ist fast alles Selbstbau im M1:160. Auch auf den Gleisbau wird eingegangen, allerdings nicht im Detail, das würde den Rahmen einer Übersichtsarbeit sprengen. Eine finescale-
500er Baeseler DKW wird auch dabei sein.
Ich weiss auch noch nicht genau was Herr Kosak jetzt im nächsten Heft bringt, es sollen noch weitere Artikel in den nachfolgenden Heften erscheinen. Bei Interesse kann ich zukünftig auch
mal einen Bericht über den Modllbau von Vorbildweichen veröffentlichen.
Beigefügt habe ich noch ein Bild der doppelten Gleisverbindung  aus anderere Perspektive,
@Br93400:

Vielen Dank für die Infos. Ich wäre auf jeden Fall über weitergehende Informationen zum Gleisbau sehr interessiert. Auch Themen wie die Verlegung der Selbstbaugleise und deren farbliche Behandlung wären hierbei sehr interessant.

Viele Grüße

Florian
@32  Tilo

Klasse gemacht, das sieht deutlich besser aus, als mein Versuch. Ich  werde nacharbeiten.

Gruß
K.U.Müller
@ 28

Hallo Joseph,

hast Du schon einen Hosenträger von Peco zu Hause?
Ich schalte ihn mit dem Roco Univeralrelais Art. 10019, die Beschreibung ist gut in Kombination mit dem Pecoanschlußplan. Es ist aber schon 2 Jahre her, daß ich diesen eingebaut habe, ich kann mich nur noch erinnern, daß sich ein kleiner Fehler in der Anleitung eingeschlichen hatte, dieser war nach ein paar Mal probieren aber leicht zu finden,es waren nur 2 Kabel zu tauschen. Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei mit allen Fahrzeugen.

Viele Grüße

Berti
Einzigster Kompromis bei mir:
Da es bei Code 55 nur "steile" 10° Weichen und Kreuzungen gibt habe ich Code80 verwendet, da die 8° Weichen nochmals schlanker wirken... man kanns natürlich auch mit Code55 bauen ;)

MfG Tilo
Halloechen,

nicht nur in Berlin sondern auch in Dresden zu finden... @#5 war das gemeint.

Meiner kommt naechste Woche. Dann werde ich mich mal mit dem Teil befassen koennen.(Endlich)

Gruss
Holger

PS: Gab es die nicht auch vor manchen Bahnhoefen auf 2-gleisiger Strecke??



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;