1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BRAWA LED Lichtsignale-Kennt die noch jemand?

THEMA: BRAWA LED Lichtsignale-Kennt die noch jemand?
Startbeitrag
ClausS - 06.10.09 23:01
Hallo Zusammen,

als ich vor etwa 3 Jahren wieder mit dem Hobby Modellbahn und der Spur N angefangen habe musste ich mit Erschrecken feststellen, dass BRAWA keine Lichtsignale mehr im Programm hat. Die Enttäuschung war zuerst groß, wurde aber geringer, als ich das Viessmann Programm sah.

Nun ergibt sich vielleicht die Gelegenheit, eine überschaubare Menge dieser Lichtsignale in allen Varianten zu erwerben.

Leider kam es früher bei mir nie zu einer Beschaffung, ich baute damals mit Arnold Signalen, die mit den Birnen und Lichtleitern, bekam also nie ein BRAWA Signal in die Finger, war auch eine Kostenfrage.

Meine Frage in dir Runde: Gibt es jemand, der die Signale verbaut und (noch) im Einsatz hat? Erinnert sich noch jemand an die Signale und möchte seine Erfahrungen im Nachhinein bekanntgeben?

Gibt es eventuell sogar jemanden, der von BRAWA auf Viessmann umgestiegen ist und einen Vergleich darstellen möchte?

Würde mich sehr über entsprechende Antworten freuen.

LG Claus


Moin Claus,

welche meinst du denn?

Die alten mit den dicken Birnen und Stecksockel, oder die neueren aus Messing mit LED's?

Übrigens Brawa:

Nachdem breiten AUftreten von Viessmann ist viel sinnvolles Brawa-Zubehör verschwunden:

Blinklichter und Andreaskreuze aus Messing (Viesmman hat nur Kunststoff)

Schrankenanlage u.v.m.

MfG

Jens
Hallo,

ja genau die sehr schöne Schrankenanlage (ich glaube Brawa  N1144) würde ich heute
auch kaufen wollen!  ... schnief  

Grüsse.

BRAWA Licht-Signale waren und sind von der Detaillierung und Verarbeitung die besten am Markt (gewesen) - aber auch die teuersten. Ich hatte eigentlich immer nur zwei Probleme damit:

1. Das Vorsignal am Mast z.B. eines Ausfahrtsignals hat keine eigene Masseleitung = Dunkelschaltung bei Hauptsignal "Halt" erschwert.

2. Farbgebung bei SH1 sehr gewöhnungsbedürftig.... eine Art Dunkelorange...

Auch bei Viesmann gibt es anlog zu Busch leider immer wieder nicht korrekt montierte Schirme, wodurch die LED nicht richtig am Platz sitzen und es so zu Überstrahlungen und / oder Abdeckungen kommt. Das habe / hatte ich bei BRAWA-Signalen nie.

Seit aber bei E-Bay Viesmanns mit echt weißem SH1 angeboten werden, sind die BRAWA Ausfahrtsignale "bedroht"....

Gruß
Eglod
@1 Hallo Jens,

es sind durchweg die neueren mit LEDs.

Von der Birnenversion hatte ich mal das Gleissperrsignal in Zwergausführung. Das war wohl eher für H0 gedacht

An die Preise, wie sie Eglod in #3 andeutet, erinnere ich mich auch noch. Für ein Ausfahrsignal hätte man fast eine Lok bekommen. Die waren wohl ihrer Zeit voraus, sowohl mit der Technik, als auch mit dem Preis.

Und danke für die bisherigen Antworten.

LG Claus
Hallo zusammen,

das nennt man Service - vorgestern BRAWA angemailt über das Kontakformular und 2 Stunden später eine Antwort bekommen. Gestern nochmals nachgefragt und wieder 2 Stunden später die Information bekomme, dass die LED Signale bereits 1996 aus dem Programm genommen wurden. Als Bonbon sogar noch eine UVP Liste von 1996 als PDF erhalten.

Danke BRAWA.

Die Dinger hatten damals schon stattliche Preise, mit meiner Einschätzung in #4 lag ich gar nicht so weit daneben.

LG Claus
Hallo,
auf meiner Anlage sind im Bahnhofsbereich  Brawa-Ausfahrtsignale verbaut. Ich hatte diese jahrelang gelagert, weil meine Anlage noch im Rohzustand war. Zwischenzeitlich sind die Viessmann-Signale auf den Markt gekommen - wesentlich preisgünstiger als die Brawa-Signale. So kostete ein Brawa-Ausfahrtsignal mit Vorsignal ca. 80 DM !!! Auf dem fast gelungenen Foto kann man die Filigranität sehen.
Beste Grüße!
Gerhard2

Die von Gerhard 2 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerhard2,

die Signale sehen wenigstens aus wie Signale. Kein Vergleich mit den Viessmännern und ihren völlig verstummelten Schuten!
Schade, daß BRAWA die nicht mehr mit zeitgemässigen LED's wieder auflegt.

Beste Grüße,

Olaf

PS: Eine schönes Bahnhofsausfahrt mit sehr schönem Schotterbett hast Du da! Was für Schotter verwendest Du?
Edit: Oh! Sogar Indusimagnete hast Du *eingebaut* - Klasse!!!
Hallo Olaf,
danke für das Kompliment! Der Schotter ist von ASOA: Granitschotter Nr. 1610, also HO-Schotter fein.
Beste Grüße
Gerhard2
Hallo Gerhard2,

danke für das super Foto, irgendwie bekommt man da Lust auf mehr. Jetzt bin ich endgültig von den BRAWAs überzeugt und werde wohl zuschlagen.

Ich kann mich dem Kompliment von Olaf nur anschliessen.

LG Claus
Zuschlagen? Wo?

Gruß
Eglod
Morgen,

also ich hab gestern noch fünf Signale aus der Bucht geholt

Gruß Tom
@ Klaus,

nicht mit den Versandkosten

Da kann ich das ja selbst abholen

Schönen Tag noch
@10 Hallo Eglod,

Zitat

Zuschlagen? Wo?



Ich hatte im UP geschrieben, dass ich eine überschaubare Menge angeboten bekam. Ist von einem guten Freund, der leider nicht mehr unter uns ist. Die Signale sind auch gut gelagert.

Habe jetzt auch mal die Überschrift geändert.

LG Claus

Edit: Schreibfehler

Ich habe auch eine überschaubare Menge dieser Signale ( Einfahr, Ausfahr, Block) abzugeben. Wer noch welche braucht, bitte melden. Mache eine Liste fertig.


Jürgen H.
Auch ich kenne noch die "alten" BRAWA Lichtsignale mit LED
Ich habe noch zwei Einfahrsignale mit Vorsignal im Einsatz, diese sollen jedoch auch gegen Viessmann getauscht werden, damit die Lichtsignale auf meine MoBa alle gleich aussehen.
Vergeblich warte ich noch auf KS-Siganle ..

In meiner Bastelkiste habe ich noch andere "Raritäten" gefunden (siehe PIX)

Gruß
Dieter

http://Eisenbahn.no-ip.org

Die von BW_Soldat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ja die Brawa-LED-Signale. Die waren damals die filigransten (und teuersten). Ich hatte angefangen mit Fleischmann, dann Busch. Und weil es anfangs das Ausfahrsignal mit Hp00/Sh1 bzw die Gleissperrsignale noch nicht anders gab, hatte ich mir auch ein paar gegönnt.

Ich habe sie immer noch, allerdings ist auch das Vorbild-Weiß beim Sh1 mangels weißer LED´s damals eben mit gelben LED realisiert worden.

Grüße
A. Fischer

Die von A. Fischer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;