1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Welche Komponenten empfehlt Ihr?

THEMA: Welche Komponenten empfehlt Ihr?
Startbeitrag
Sammy - 07.10.09 15:33
Hallo miteinander,

ich bin gerade dabei meine Anlage neu aufzubauen und habe in diesem Zuge auf digital umgestellt (DCC)

Hierzu habe ich mir ein Fleischmann Startset mit einem Twin Center gekauft.

Ich benötige aber noch ein 2. Steuerpult und 2 Transformatoren, sowie Booster für weitere Streckenabsachnitte.

Was empfehlt Ihr denn?

Hallo,

Zitat

Ich benötige aber noch ein 2. Steuerpult


Genügen die 2 eingebauten Regler nicht oder soll das 2. Pult an einer anderen Position aufgebaut sein?

Zitat

2 Transformatoren,


Wozu? Jeder Booster benötigt genau 1 Trafo.

Zitat

Booster für weitere Streckenabsachnitte


Was bedeutet "Streckenabschnitte"? Wie viele Züge fahren denn? Genügt 1 Booster nicht?

Grüße, Peter W.
...der hier ein Verständnisproblem ortet
Also, das 2. Pult ist für meine n Sohnemann, damit wir zu 2. fahren können.

Ich hab in der Anlage einen einfachen Plan gemacht, wie meine anlage aufgebaut sein soll.

Der komplette Bahnhofsbereich 1 Trafo,

Die beiden Streckenabschnitte je ein Trafo, die gesamte Fahrstrecke ist ca. 25 meter.

Gleichzeitig können bis zu 10 Züge verkehren.

Die von Sammy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Das Twin Center kann 3 Ampere, das sind 6 Züge ohne beleuchtete Waggons. Ich könnte mir vorstellen, dass bei 2 Doppelreglerpulten bis 4 Züge gleichzeitig in Bewegung sein werden. Der Mensch hat halt nur 2 Hände - sonst wird es ein Nervenkitzel. Stehende Loks verbrauchen keinen Motorstrom - nur etwas für Licht und evtl. Sound.

Ich denke, Du brauchst gar keine extra Booster und extra Trafos wenn der Trafo des TC etwas mehr als 3 A kann.

Aber Achtung: Du hast hier de facto 2 Kehrschleifen und benötigst daher 2 Kehrschleifenmodule!

Grüße, Peter W.
> Du hast hier de facto 2 Kehrschleifen und benötigst daher 2 Kehrschleifenmodule!

Nicht wenn man das Kehrschleifenmodul an den grünen Bereich anschließt.

Wie immer bei Kehrschleifenmodulen darf man nicht gleichzeitig ein- und ausfahren.

Gruß,
Harald.

Das mit den Kehrschleifen ist klar, deswegen frage ich ja, da ich in jedem Stück des "Hundeknochens" einen Schattenbahnhof habe. Da habe ich mir gedacht, da ich sowieso win Kehrschleifenmodul brauche nehme ich für die langen Fahrstrecken gleich je einen Booster mit integriertem Kehrschleifenmodul.
> das 2. Pult ist für meine n Sohnemann, damit wir zu 2. fahren können.

An das TC kann man ja auch walk-around (lose) Handregler (LocoNet oder die passenden Rocomäuse) anstecken.

Harald.
zu 5: Ja, ein Power3 + Trafo für jede Schleife tut es natürlich auch.

zu 6 Vorsicht: Nur Lokmaus 1 geht direkt, für Lokmaus2 und Multimaus benötigt man den Maus-Adapter.
Hallo miteinander,

also, was empfehlt Ihr mir denn als Digital - Neuling.

Ich habe
- 1 Twin Center mit kleinem Trafo (der aus der Startpackung)

Ich brauche passend zu meinem Twin Center
-  2 - 3 Booster
- 3 Kehrschleifenmodule
-  2 Handregler
- Brauche ich noch irgendwelche Kabel, Zubehör...?

Gruß
Thomas

Und das alles passend für das Twin Center
Hallo Thomas

Wieso 3 Kehrschleifenmodule? Das Prinzip Deiner Anlage ist so aufgebaut, dass maximal nur 2 KSM benötigt werden.

Gruß
Tomi
Natürlich brauchst Du Zubehör. Wie willst Du z.B. die Weichen schalten? Dafür benötigst Du Weichendecoder. Für Rückmeldungen benötigst Du Besetztmelder.

Um die Sachen anzuschließen benötigst Du Kabel. Je nachdem was Du verwenden willst: nimmst Du Loconet-Handregler (FRED), benötigst Du Loconet-Kabel, evtl. Buchsen an der Anlage, wenn Du die Regler auch an anderer Stelle anschließen willst.

Schau Dir mal die Uhlenbrock Sites an, fast alles was dort angeboten wird passt auch perfekt an das Twin-Center.
Ebenso empfehle ich Dir die Sites von Uli Johann

http://www.uli-johann.homepage.t-online.de/mobadig_index2.htm
@ Tomi,
das ist schon richtig, ich hab 3 davon, meine Skizze war nur vereinfacht dargestellt.

@ Peter 8
Ich wollte eigentlich erst einmal analog schalten und die Decoder später nachrüsten, oder kann ich meine Arnold Weichenschalter (ich liebe diese Teile) weiterverwenden?
@11: theoretisch könntest Du die Weichenschalter weiterverwenden, es gibt "Encoder", die die Schaltzustände in Digitalbefehle umwandeln.
http://www.uhlenbrock.de/germany/PRODUKTE/Schal...Info=0007.2.IDA5121B


Eine andere Lösung (auch mit einem "realem Gleisbildstellpult") gibt es von Uhlenbrock

http://www.uhlenbrock.de/germany/PRODUKTE/Schalten/index.htm
Also ich hab mich für die Power 3 Booster, und einen Daisy Handregler entschieden. (alles Uhlenbrock)

Transformatoren werde ich mir bei Conrad bestellen. Modellbahn-Hochleistungstrafo 70VA/16V für 44,95.

@12
In einer späteren Ausbaustufe hab ich so was schon vor. Die Bremse ist nur mein Geldbeutel, daher werde ich erst einmal digital fahren und anlalog meine Weichen/Signale schalten.
Dann denk aber schon über GBMs nach und bau passend die Trennstellen und Anschlüsse ein.
Hi Peter,

meinst Du Gleisbesetztmelder?
Genau, einbauen brauchst Du ja noch keine, aber die passenden Trennstellen und Anschlüsse verlegen machen einen dann später weniger Arbeit.

An der "rohen" Anlage ist das noch kein Aufwand, aber wenn Du alles fertig hast und willst dann umbauen ist es immer eine Fisselei.
Da möchte ich eigentlich auch die von Uhlenbrock nehmen, oder gibt es eine günstigere alternative die mit meiner konfiguration funktioniert?

Wo und wie muss ich das Gleis denn auftrennen, gibt es da eine Anleitung?
Hallo Sammy

Blücher hat z.B. noch Loconet-GBM´s, die bei Selbstbau (wenn Lötkenntnisse vorhanden sind) günstiger sind.

Wo Du die Gleise auftrennen musst, kannst nur Du selbst beantworten. Das bedeutet, Du musst wissen, welche Abschnitte Du überwachen willst. Wenn Du z.B. zwischen der letzten Weiche eines Bahnhofs und der ersten des nächsten Bahnhofs nur einen Zug fahren lassen möchtest, genügt es theoretisch, hier nur eine Belegtmeldung anzuschließen. Sollen aber zwischen diesen beiden Weichen mehrere Züge hintereinander fahren können, so ist es (im Normalfall) auch nötig, mehrere Belegtmeldeabschnitte einzufügen (Blockabschnitte). Möchtest Du später in einem Blockabschnitt mehrere Bereiche haben (Fahr-, Brems- und Haltebereich) ist es oftmals hilfreich, auch diese Bereiche getrennt zu überwachen. Es gibt hierzu zwar auch Lösungen in der Software, aber das würde hier zu weit führen.

Das Gleis ist im Normalfall nur auf einer Seite aufzutrennen. Das bedeutet, z.B. nur die in Fahrtrichtung rechte Schiene wird entweder mit der Trennscheibe durchtrennt oder Du baust vorher entsprechende Isolierverbinder ein.

Auf den meisten Seiten der GBM-Anbieter sind aber auch detailierte Anleitungen dabei.

Ich hoffe, dass Dir das ein bisschen weiter hilft.

Viele Grüße
Tomi
Wenn Du mit einem PC später fahren willst kannst Du Dir schon einmal verschiedene Software anschauen, dort ist auch recht gut beschrieben, wie Du die Strecken und natürlich auch die Bahnhofsanlagen und Schattenbahnhöfe aufteilen kannst.

Ohne PC geht es mit dem IB-Switch. Näheres findest Du auf der Homepage von Uhlenbrock.

Alles klar,
ich bin von diesem Forum schwer begeistert, bisher konnte mit super geholfen werden.
Ich werde Euch auch in Zukunbft noch ein bisschen nerven was Digitalfragen betrifft, das ist für mich absolutes Neuland.

Den Bau meiner Anlage werde ich hier dokumentieren. Dieses WE geht es los mit dem Unterbau.

@ Tomi
Also das mit dem auftrennen ist dann so wie früher (analog) ich unterteile meine Strecke in Fahr und Halteabschnitte, Richtig?



Hallo Sammy

So ähnlich ist das.
Ich persönlich werde meine sichtbaren Strecken (zumindest die längsten, die außerhalb des "Berges" liegen) in 3 Abschnitte einteilen. Einen Fahrabschnitt, der im Normalfall nicht durch ein Signal beeinflusst werden kann, einen Langsamfahr-Abschnitt, bei dem der Zug abgebremst wird und einen Halteabschnitt, in dem der Zug dann langsam bis zum Stillstand heruntergebremst wird. Der Halteabschnitt ist nicht zu verwechseln mit einem Stopmelder (oder wie bei Analog die kurzen stromlosen Abschnitte, die den Zug zum bremsen "zwangen"). Diese sind wieder ein anderes Thema.
In verdeckten Bereichen werde ich allerdings auf mehrere Abschnitte verzichten und hier nur mit einem Abschnitt arbeiten. Das bedeutet, wenn ein Zug in den Abschnitt einfährt und das Signal Halt zeigt, dann wird der Zug in diesem Abschnitt heruntergebremst bis er steht.

Wenn Deine Anlage einmal per PC gesteuert werden sollte, spielen die Abschnitte nicht mehr eine so große Rolle, denn man muss ja nicht unbedingt davon ausgehen, dass ein Zug, der in den Halte- oder Bremsabschnitt einfährt, dann auch sofort abbremst. Viele Steuerungsprogramme erlauben hier vielfältige Möglichkeiten. Hier könnte man den Zug z.B. bei erreichen des Halteabschnitts erst noch 50 cm weiter fahren lassen, bis er abgebremst wird. Oder man kann den Fahrabschnitt so einrichten, dass dieser normal (bei Signalstellung grün) mit 200 km/h befahren wird, bei Signalstellung rot wird diese Geschwindigkeit aber auf 160 begrenzt. Das würde bedeuten, dass in diesem Bereich der Zug schon einmal heruntergebremst wird. Wenn das Signal in der zwischenzeit nicht wieder auf grün wechselt, wird dann im Langsamfahrabschnitt eben nicht von 200 auf 80 heruntergebremst, sondern von 160 auf 80.

Du erkennst sicherlich, dass hier einiges an Potential dahinter steckt, was man anfangs gar nicht vermutet.

Ich hoffe, ich konnte Dir wieder ein bisschen weiterhelfen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo miteinander,

ich hab mich nochmals ein bisschen umgeschaut und hier im Forum gestöbert.
Da mein Budget begrenzt ist, bin ich auf die Idee gekommen, nur einen zusätzlichen Booster für meine 3 Fahrsatrecken einzusetzen und einen Trafo mich richtig Power. Meine 3 Kehrschleifen steuer ich mit einer PM42 von Digitrax.

Geht das?, und wenn Ja ist die PM42 kompatibel zu meinem Twin  Center und gibt es eine Deutsche Anleitung für das PM42?

Gruß

Thomas
Hallo Thomas

Ich persönlich würde erst einmal keinen weiteren Booster einsetzen. Teste erstmal ohne.... wenns nicht genügt, kannst Du immer noch weitere Booster nachrüsten. Voraussetzung hierfür ist natürlich die entsprechende vorherige Einteilung der einzelnen Booster-Bereiche, die Du bei Einsatz von nur einem Booster bzw. einer Zentrale ja überbrücken kannst (bildlich besprochen). Oft ist es nämlich so, dass gar nicht so viele Züge gleichzeitig fahren, wie man sich das vorab denkt.

Zum Kehrschleifenmodul von Digitrax kann ich Dir leider nicht viel sagen, da ich dieses noch nicht getestet habe.

Viele Grüße
Tomi
Nachtrag:
Zitat

und einen Trafo mich richtig Power

Nützt Dir nicht unbedingt etwas, wenn die Zentrale einfach nicht mehr "verarbeiten" kann. Bei der IB sind es 3 oder 3,5 Ampere.

Gruß
Tomi
Hallo Thomas,

der PM42 ist schon mit dem TC kompatibel, man brauch ja das teil nicht mit dem Loco-Net zu verbinden. Das ist nur fuer rueckmeldefunktionen nötig - aber ob diese Meldungen auf dem TC angezeigt werden können weiss ich nicht.

Ich habe den PM42 selber nicht, (ich habe mir ein einfacheres KSM gekauft weil ich nur eine Kreuzung "Auto-Reversen" muss,)  habe mir aber schnell die Anleitung auf der Digitrax HP durchgelesen - auf Deutsch wirst Du sie wohl nicht bekommen, denke ich - und habe festgestellt das der PM42 mit dem Handregler programmiert wird. Das fordert das Dein Handregler Loco-Net-Stecker hat und die richtigen Befehle ausgeben kann. Ob das mit dem von Dir gewählten Daisy der Fall ist weiss ich aber nicht. Bis auf Lokdecoder verwende ich nur Digitrax-Produkte.

Gruss aus DäNemark,
Gregor


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;