1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: BR 57- Reparatur

THEMA: BR 57- Reparatur
Startbeitrag
wusel - 07.10.09 17:53
Halle,
danke allen, die mir auf die Sprünge halfen.Es ist natürlich Hobbytrain, (wie ich Hornby schrieb - der Kalk!). Dafür bin ich aber Wusel und nicht Wuschel. Die  Sche mit der mittelren Tenderachse ist schon so o.k., es geht nur um eine Kurve, die ich auch nur mit brachialer Gewalt entschärfen müßte, und nur für dieses Modell. Bringt mich jeden falls weiter. Gruß allen.

Wusel,
hast Du einmal das Radsatzinnenmaß der mittleren Tenderachse mit einer Schieblehre, etc. gemessen? Es sollte bei ca. 7,4 mm liegen. Bei der sehr steif gelagerten, also wenig nach außen verschiebbaren mittleren Achse dürfte daher das Maß eher bei 7,2 mm liegen. Versuche da mal was zu ermitteln und fahre dann die anlage mit der Lok ab. Könnte dann klappen.
Grüße
Werni
Hallo Werni,
habe versucht,  das Achsmaß zu ändern, vergeblich. Ohne die Mittelachse läuft die 57 vorzüglich, mit Last durch jede Kurve und Steigung hinauf. Hilfe wäre eine spurkranzlose Achse
Gruß wusel
Wusel,
hast Du eine Dremel, oder Proxxon mit Bohrständer? Wenn ja würde ich versuchen den Spurkranz selbst wegzuarbeiten. Mittels Feile und sauber befestigtem Rad könnte man versuchen den spurkranz wegzuarbeiten.
Grüße
Werni
Hallo Wusel,
was ist denn das für eine "Kurve" die Du da gebaut hast? Mit Flexgleis - mit Fixlängen - welcher Radius - evtl. links/rechts Wechsel?
Von Kato/Hobbytrain hab ich zwei 57er - an einer Stelle ließ es sich nicht umgehen: R2, dann 170mm gerade, dann ein kurzes Stück R1 - beide fahren ohne zu meckern darüber hinweg; ohne, dass was am Radsatz verändert wurde.

MfG, Michael

(Was ich bei einer dieser 57er habe: die Kunststoff-"Mitnehmerbuchse" auf der Antriebswelle drückt sich bei R1-Kurvenfahrt nach hinten weg - verkleben will ich diese nicht..)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;