1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Bagger in Spur N drehbar machen

THEMA: Bagger in Spur N drehbar machen
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 07.10.09 20:57
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Hallo Axel,
habe zwar noch keinen Bagger mit einem Antrieb versehen, aber eine Bewegung um 90 Grad läßt sich verhältnismäßig leicht mit einem Servoantrieb bewerkstelligen (z.B. wie bei einem Lokschuppentor).
Gruß
Thomas
Die Rentnerband hat einen Bagger in N auf der Anlage. Der dreht sich, hebt und senkt die Schaufel. Den hat der leider verstorbene Willi Genz, hier vielleicht noch unter dem Nick Brummel bekannt, aus einem Baggermodell von einem Forumsmitglied gebaut. Ich komme im Moment nicht auf seinen Namen. Werde das aber morgen beim Vereinsabend nachholen, und wenn ich an die Kamera denke, ein bild einstellen.
Aber Axel, du warst wohl in Berlin und Sinsheim so mit deiner Anlage beschäftigt, sonst hättest du evtl. den Bagger bei uns gesehen.
Gruß
Gerd

Nachtrag, der Bagger ist ein Modell von Matthias Korsten aus MG, seinen Nick hier kenne ich nicht, aber vielleicht meldet sich einer von den N-Autobauer dazu, denn Matthias ist öfter mit ihnen zusammen.

Hi Axel,

ich weiß nicht, wie weit die Sache mit dem Anlagentausch gediehen ist. Ich empfehle Dir auf jeden Fall vorher ein genaues Studium des Buches im Anhang. Die Dinger, egal welche Ausführung, sind noch empfindlicher wie ein Servomotor !

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Was kann das für eine Mechanik sein, die so ein bisschen Schmauch blockieren kann?
Könnte es nicht eher sein, dass sich die Grundplatte durch das Festkleben verzogen hat und nun die Mechanik einfach etwas klemmt?

Grüße, Peter W.
Genau,
und deswegen macht mein Baggerfahrer, zusammen mit seinen Kollgegen jetzt Brotzeit.
Und die, kann noch laaaaange dauern.

Hans Hans
@2
Hallo Gerd
Ein kleine Korrektur zu deinen Beitrag habe ich noch. Der von dir genannte "Matthias Korsten", heißt richtig "Richard Korsten" und seine Modelle heißen "Korsten Modelle". Sein Forumsname ist " NRick " . Wie ich von Richard erfahren habe kann er allerding leider zur Zeit, aus beruflichen Gründen, keine Modelle bauen und verkaufen. Auch seine Homepage ist noch im Aufbau begriffen. Sobald es neues gibt, teile ich euch mit.

Gruß Otto (www.ottocars-n-welt.de)

Hallo Axel,

ich habe schon ein paarmal diese Bewegung realisiert;
Eine Beschreibung dazu findest Du hier :

http://www.stapelberg.homepage.t-online.de/58662/45847.html
(zweiter Tip von unten)

und auch ein kleines Video über einen drehbaren Bagger :

http://www.stapelberg.homepage.t-online.de/52777.html
(drittes Video von oben)

Gruß
Hans
Zitat

Hallo Gerd
Ein kleine Korrektur zu deinen Beitrag habe ich noch. Der von dir genannte "Matthias Korsten", heißt richtig "Richard Korsten" und seine Modelle heißen "Korsten Modelle". Sein Forumsname ist " NRick " . Wie ich von Richard erfahren habe kann er allerding leider zur Zeit, aus beruflichen Gründen, keine Modelle bauen und verkaufen. Auch seine Homepage ist noch im Aufbau begriffen. Sobald es neues gibt, teile ich euch mit.

Gruß Otto (www.ottocars-n-welt.de)



Danke Dir Otto,
leider kann man hier im Forum kein Danke unter einen Beitrag einfügen
Ich merke langsam daß mich die "Altersalzheimer" einholt.
Ich kenne Richard mitlerweile knap 20 Jahre, aber hin und wieder werfe ich nun die Vor´namen durcheinander,

@ SEB, Johannes, Mail von Jonny ist unterwegs.
Gruß Gerd
moinsens,

im NBM 3/09 ist ein Bericht von Gabriel Hensel der einen sich drehenden Bagger auf einer Ausstellungsanlage aufgebaut hat.

mfG

Ralf
Moin,

zu Gabriel Hensels bewegten Bagger siehe auch:
http://www.1zu160.net/galerie/galerie.php?ber=g...amp;max=53&ct=53
Der Bagger hat eine gelbe Färbung. Er ist im Hintergrund links neben dem roten Kran zu sehen.
Gruß,
Thomas S.
Bei den Mikroländer gibt es einen Bagger in N der sich dreht.
Laut meinen Händler kommt er aber einzeln von Viessmann auf den Markt. Preis soll so zwischen 40-50 Euro sein


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;