Anzeige:
THEMA: Aussagekräftige Überschriften
ich möchte mich mal wieder dafür aussprechen und bitten, bei Eröffnung von neuen Threads doch aussagekräftige Überschriften hinein zu schreiben - ideal ist immer eine kurze Zusammenfassung des Themas bzw. der Problemstellung.
Titel wie "HELP", "Hilfe", bringen es nicht, ebenso macht die Verwendung von Grossbuchstaben oder die Anzahl der verwendeten Rufzeichen die qualitative Aussagekraft nicht besser.
Grüße, Peter W.
damit Peter nicht so allein mit seiner Bitte ist, möchte ich sie bekräftigen. Ich gehöre auch zu denen, die ab und zu diese Bitte an alle richten, weil das Forum durch präzise Überschriften nur gewinnen kann.
Leider wird sie oft nicht erhört (z.B. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=404077#3 )
Gruß Gerhard
der hofft, dass dieser Hinweis nicht zu oberlehrerhaft verstanden wird. Ich will bestimmt kein Aufpasser und Besserwisser sein, aber gerne was zur Qualität dieses guten Forums beitragen.
Ich kann mich da Peter W voll und ganz anschliessen
Mitlerweile ist ja das Forum schon eine kleine Modellbahnbibliothek und es ist sehr hilfreich, wenn man dann auch unter dem Begriff, den man meint eingeben zu müssen zum Erfolg findet.
Ich habe mir z.b angewohnt, vor einer Thraderöffnung zu überlegen, unter welchem Titel würde ich oder ein anderer Interessent das bei Bedarf suchen.
Das wäre sicher auch für Neueinsteiger hilfreich schnell zum gewünschten Erfolg zu kommen.
Gruß N-Harry
,
Leider wird auch dieser Thread nicht viel mehr weiterhelfen !
Manche wollen einfach nicht !
Gruß : Werner S.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....berschriften#x353627
Wobei ich Peter W. recht geben muss, einige könnte sich wirklich aussagekräftere Überschriften wählen, mich nerven auch die 8/15-Überschriften.
Immer wieder wird man auf die Suchfunktion verwiesen, diese lässt aber sich nur vernünftig nutzen, wenn man vernünftige aussagekräftige Überschriften der Threads wählt.
Mir fällt da z.B. der schon ältere Thread "DelPrado" ein. Wenn man den Thread öffnet möchte der Eröffner wissen, wie man diese Modelle motorisieren kann. Warum also nicht gleich die Überschrift z.B. "DelPrado motorisieren?" o.ä. verwenden.
Es gibt noch viele andere Beispiele, die einfach nur "Brawa 6410" oder sonst irgendwie heißen.
Grüße Andreas
aussagekräftige Antworten sind mir persöhnlich mehr wert !!
Grüße, Hans-Dieter
Zitat
aussagekräftige Antworten sind mir persöhnlich mehr wert !!
...die kanns aber nur geben wenn die Überschrift dazu einläd !
Gruß : Werner S.
ich stimme ich Peter (und den anderen Forderern von aussagekräftigen Überschriften) zu.
Nur: Es ist nicht immer so einfach, eine wirklich treffende Überschrift zu finden. Das Problem besteht darin, dass der Themenstarter natürlich genau weiß, was er will und meint (naja, Ausnahmen bestätigen die Regel ). Und natürlich hält er seine Überschrift für aussagekräftig. Dass diese in ihrer Aussagekraft in anderen Augen manchmal zu wünschen lässt, ist ganz natürlich.
Mal ein Beispiel:
Wenn ich Peters Eingangsposting lese, geht es ihm darum, um aussagekräftige Überschriften zu bitten. Dann hätte der Thread treffender "Bitte um aussagkräftige Überschriften" überschrieben werden können. Unter der derzeitigen Überschrift könnten ja sonst auch allgemeine Erörterungen zu aussagekräftigen Überschriften bis hin zur Empfehlung, nur ja keine solche zu verwenden, enthalten sein.
Schwierig ist es natürlich auch, weil keiner den Verlauf des Threads voraussehen kann - die Kunst der Abschweifung wird von vielen verstanden, so dass mancher Thread nach 10 Einträgen was ganz anderes enthält, als der Threadstarter eigentlich erwartet hätte.
Alles in allem ist die Bitte schon berechtigt, dass sich Themenstarter bei der Wahl der Überschrift Mühe geben sollten. Andererseits bin ich mir sicher, dass es die 100% treffsicherer Überschriften nie in 100% der Beiträge geben wird. Und mit dieser Sicherheit kann ich persönlich ganz gut leben.
Viele Grüße,
Udo.
Jürgen H.
sind vorallem ein
Ausdruck von Kultur und Bildung.
Man gibt quasi seine "Visitenkarte" ab.
Wie diese aussieht kann und muss jeder selber wählen können.
Freier Ausdruck in Wort, Bild und Schrift,
ist im Grundgesetzt verankert,
wenn gewisse Grenzen eingehalten werden.
Der Rest bleibt der Seriosität und/oder der "Künstlersichen Freiheit" überlassen.
"Wir sind hier Bahnchef!"
Hans Hans
Bei mir ist es genau anders rum. Bei Artikelnumern lese ich das Thema einfach nicht, weil ich nicht eine einzige im Kopf habe und keine Lust/Zeit/Möglichkeit habe, diese erst umständlich herauszufinden. Wenn ein Modell "beim Namen" genannt wird, z.B. "Mtx Y-Wagen, CSD, 1. Kl.", dann kann ich damit was anfangen. Die Artikelnumer kann man natürlich noch zusätzlich angeben.
Gruß
Rainer
Zitat
Bei Artikelnumern lese ich das Thema einfach nicht
Gruß
Tomi (der auch an aussagekräftigen Überschriften interessiert ist, aber auch an aussagekräftigen und konstruktiven Beiträgen, was in letzter Zeit oft vernachlässigt wird. Anstatt dessen kommt oft nur sinnloses geblubbere )
Grüße Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: N-forever
??????
2 ganz aktuelle Beispiele:
In der Rubrik Hersteller ein Thread mit der Überschrift "Arnold". Kann alles zu Arnold sein.
Dann das Thema aktuelles N Bahn Magazin 1/2018. Da im ersten Thread die Ausgabe-Nr. nicht in der Überschrift steht, gibt es jetzt 2 parallele Threads.
Grüße Andreas
Gruß
Uwe
Hat immerhin den Vorteil, dass sich niemand mit seiner Orthografieschwäche outet und schämen muss
Hatte gerade wieder so einen Fall gefunden und dem Threaderöffner via PN einen Hinweis zukommen lassen. Man muss ihn ja nicht mittels eines überflüssigen Beitrags anprangern.
Schlimm genug, wenn es dann im Beitrag selbst nicht besser wird... (losgelöst von dem aktuellen Fall)
Gruß aus Nordertown
Gruß Björn
Allein in diesem Faden gibt es reichlich Beispiele, so nur zum Beispiel Sätze ohne Verben, Nebensätze mit Punkt vom Hauptsatz abgetrennt, Groß- und Kleinschreibung verdreht usw.
Manche Beiträge lesen sich, als seien sie beim Spiegel erschienen.
Gruß
Klaus
aussagekräftige Überschriften und aussagekräftige Texte finde ich natürlich begrüßenswert.
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Klaus
Ich würde mir wünschen, wenn es hier die Möglichkeit gäbe, auch fremde Beiträge editieren zu können
Hab ich da einen Smiley übersehen? Oder ist das tatsächlich ernst gemeint?
Viele Grüße,
Udo.
an Deinem Beitrag würde ich dann schon mal die fehlerhafte Satztrennung vor dem "oder" entfernen
Und nein, es ist ernst gemeint. In anderen Foren, z.B. https://stackoverflow.com/ ist es sehr wohl möglich Beiträge anderer Nutzer zu ändern. Das findet dort nicht nur bezüglich chaotischer Rechtschreibung statt, sondern auch bei fehlerhafter Formatierung, unklarer Ausdrucksweise usw. qualitativ unbrauchbare Beiträge, egal ob Frage oder Antwort, werden abgewertet und dann automatisch unsichtbar. Das direkte markieren von Beiträgen als Spam, unklare Frage, OT usw. ist dort auch möglich. Beiträge werden dann bei ausreichender Menge dieser Markierungen auch gelöscht. Entsprechend hoch ist dort die Qualität der Beiträge!
Natürlich sollte man schon unterscheiden, ob es sich um Quaselthreads handelt, wo man einfach nur mal ungestört Meinungen austauschen mag oder ob es sich um Frage/Antwort-Fäden handelt. Von daher gelten hier sicher andere Anforderungen also bei Stackoverflow, aber ein wenig mehr Inhalt, deutlich weniger Rechtschreibfehlern und Befreiung von OT-Inhalten wäre mir sehr recht!
Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mir wäre schon geholfen, wenn nicht schon die Überschrift 4 Rechtschreibfehler enthalten würde.
Und was rätst Du unseren Freunden aus dem nichtdeutschsprachigen Ausland? Wie wäre es mit einem Pflichtdeutschkurs fürs Forum.
Gruß Kai
also wenn Klaus (teppichbahner) da mit seinen Forderungen durchkäme, dann wäre ich sofort weg aus diesem Forum. Wenn ich mir vorstelle, daß jeder andere meine Beiträge ändern könnte... Nicht nur wegen Rechtschreibfehler, sondern damit auch eine INHALTLICHE Änderung möglich. Da kann dann jeder unter meinem Namen etwas reinschreiben, was ICH gar nicht will.
Also diesen Vorschlag von Klaus weise ich als User scharf zurück!
Rechtschreibfehler, Satzzeichen.. naja. Rechtschreibfehler kann man drüberweglesen - Nobody is perfect. Satzzeichen sind schon hilfreich, wenn vorhanden - ob nun richtig oder falsch gesetzt finde ich schon wieder zweitrangig. Genauso bei den Absätzen. Formatierung ist nicht ohne...
Ansonsten: Gute, aussagekräftige Überschriften wären oft schon hilfreich. Auf ca. 40 Zeichen kann man da schon was unterbringen.
Viele Grüße
Christian Strecker
wenn man hier die Beiträge anderer User editieren könnte, dann würde ich hier nichts mehr schreiben wollen. Es könnte z. B. von dem korrigierenden User verkehrt editiert werden, weil er den ursprünglichen Beitrag verkehrt gedeutet hat. Oder, was ich schlimmer fände, dass Beleidigungen oder Beschimpfungen eingebaut würden, um einem anderen User vielleicht eins auszuwischen ohne seinen eigenen Namen zu beschmutzen. Gibt schließlich oft genug hier böses Blut.
Sicher gäbe es Kontrollmöglichkeiten für den Admin, aber welcher Admin will sich sowas aufhalsen?
Von daher halte ich von der Idee nichts.
Gruß
Marco
@Klaus, #20: In so einem Forum würde ich mich keinesfalls beteiligen wollen, weder lesend noch schreibend. Für mein Empfinden ist das einfach übergriffig, wenn jeder nach Gutdünken in von anderen geschriebenen Beiträgen herumwursteln kann. Und hat mit der Idee eines Forums, wie ich es verstehe, nichts zu tun.
Dein einleitender Satz
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Klaus
an Deinem Beitrag würde ich dann schon mal die fehlerhafte Satztrennung vor dem "oder" entfernen
zeigt das ganz gut: Dass bei mir zwei Sätze stehen ist keinesfalls fehlerhaft, sondern einfach Geschmacksache (Stilmittel könnte man hochtrabend sagen). Ich bin ja auch über Dein "wünsche, wenn" in #18 gestolpert, würde aber im Traum nicht darauf kommen, da bei Dir herum zu editieren.
Es ist ein kurzer Weg von Fehler in fremden Beiträgen zu korrigieren über stilistisch einzugreifen über "brauchbares von unbrauchbarem" zu trennen bis zur Änderung von Inhalten und Meinungen. Wie eingangs gesagt, Foren mit solchen Tendenzen haben m.E.den Namen "Forum" nicht verdient.
Ich genieße dieses Forum in seiner aktuellen Form. Über orthografische, semantische, grammatikalische Schwächen und dergleichen mehr in den Beiträgen kann ich gut hinwegsehen. Es ist halt kein Buch, das ich lese, wenn ich ins Forum schaue. Und ich halte allen Beitragschreibenden zu gute, dass sie sich einbringen und so für meine Unterhaltung sorgt.
Und ich gehe einfach davon aus, dass niemand absichtlich in einer Art und Weise Überschriften formuliert und / oder seine Texte mit Rechtschreib- oder Zeichensetzungsfehlern garniert, um irgendwen zu ärgern. Es mag sein, dass in dem einen oder anderen Beitrag der Schreiber in dieser Hinsicht unter seinen Möglichkeiten geblieben ist. Na und?
Viele Grüße,
Udo.
Es ist schon bezeichnend, wenn man hier sofort erwartet, daß die negativen Folgen zur Katastrophe führen. Offenbar hat man hier ein sehr "gutes Gefühl" für die Art von "Mitmenschen", die hier im Forum aktiv sind. Eine trauriger Einblick in das Vertrauen zu den anderen Teilnehmern hier im Forum
Also anstatt hier weiter ins Blaue Weltuntergangsstimmung zu verbreiten, würde ich erst einmal anraten sich mit dem Beispiel auseinanderzusetzen. Das Heraufbeschwören von Szenarien aus völliger Unkenntnis heraus ist der Sache nicht dienlich.
Gruß
Klaus
editieren fremder Beiträge fände ich absolut unmöglich. In Nullkommanix wäre hier eine Editier-Junta unterwegs und würde alles nach eigenem Gusto umdichten. Und selbst wenn es nicht zum Extrem käme, bliebe fraglich, wer das kontrollieren soll? Bestenfalls mit einem System à la Wikipedia mit dokumentierten Änderungen. Nur wozu?
Mir gehen unleserliche Beiträge auch auf den Keks, da sie jenseits des Inhalts Mühe bereiten. Je nach meinem Interesse am Thema nehme ich diese auf mich oder lasse es eben sein. So dürften Viele verfahren und sorgfältiger verfasste Beiträge eben intensivere Rückmeldungen erhalten.
Trotzdem bitte bedenken, dass manche nicht in ihrer Muttersprache schreibe und manche es nicht besser können.
Ein jüngeres Phänomen ist die automatische Korrektur, die gerne sinnentstellende Stilblüten produziert. Ist ärgerlich und sollte man im Auge behalten oder gleich deaktivieren.
Was die Betreffzeilen angeht, ja, bitte unbedingt wieder fokussierter und aussagekräftiger werden!
Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: teppichbahner
an Deinem Beitrag würde ich dann schon mal die fehlerhafte Satztrennung vor dem "oder" entfernen
Die ist keineswegs fehlerhaft...
(Aus reinem Interesse habe ich mal deinen Link zu diesem (Voll-Nerd-)Forum angeklickt. Und was musste ich gleich auf der Titelseite der "Top Questions" sehen: 2 Rechtschreib-/Tippfehler in den ersten 3 Überschriften...)
Dass die hiesige Administration den offenbar ernstgemeinten Wunsch auch von anderen Usern verfasste Beiträge editieren zu können auch nur irgendwie in Erwägung zieht steht wohl ohenhin nicht zu befürchten.
LG
Der_Didi
Ich schaue regelmäßig Beiträge durch und habe sehr oft, insbesondere im Digitalbereich den ich besonders beobachte, keine Antworten gegeben wenn der Titel nicht aussagekräftig ist. Ich investiere viel Zeit in die Forenarbeit, wenn der Fragesteller der Meinung ist seine Frage ist so unbedeutend und unwichtig daß kein erkennbarer Sinn im Threadtitel nötig ist, dann braucht's auch keine Antwort von mir. Wenn die Regulars hier konsequent sein würden wäre schnell eine Änderung zu sehen.
Wenn man rigoros solche Threads ignorieren würde wär' hier schnell bessere Kultur zu sehen. Die unbelehrbaren würden bald das Forum verlassen und es wären deren Postings weg. Offen bleibt die Frage ob man dem UP eines solchen Threads einen Hinweis geben soll. So ein Hinweis könnte der UP als Verärgerung oder Belästigung verstehen, was zu OT Diskussionen führen kann.
-AH-
derjenige der hier im Forum einen Beitrag eröffnet um Hilfe zu bekommen sollte sich im klaren sein dass durch seine aussagekräftige Überschrift möglichst viele andere hier im Forum angesprochen werden. Und auch hierdurch bekommt er auch möglichst viel Hilfe. Das sollte eigentlich jedem klar sein.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Aus reinem Interesse habe ich mal deinen Link zu diesem (Voll-Nerd-)Forum angeklickt. Und was musste ich gleich auf der Titelseite der "Top Questions" sehen: 2 Rechtschreib-/Tippfehler in den ersten 3 Überschriften...
Es hat halt jeder so eine Hobbys
Grüße
Markus
Gruß
Klaus
Klaus #30 sorry was nützt es Dir, jemanden auf fehlende Kommas hinzuweisen, es sei denn, dass wäre ein Diktat in der Schule, wo Du der Lehrer bist.
Also immer schön locker bleiben.
Denn das Leben ist viel zu schön um sich mit Banalitäten zu befassen.
Gruß Thomas
Ich kann die Beiträge beim ersten Lesen verstehen. Das ist der Nutzen! Rechtschreibung ist keine Banalität sondern eine gemeinsame Grundlage für eine schriftliche Verständigung. Je mehr Regeln verletzt werden, desto schwieriger die Kommunikation. Ich bin leider nicht in der Lage lange Sätze ohne Komma beim ersten mal zu verstehen. Vielleicht hast Du mehr Fähigkeiten. Mir aber macht das Lesen solcher Beiträge einfach sehr viele Schwierigkeiten.
Du kannst es ja gerne locker sehen, wenn ich nichts mehr verstehe. Diese Einstellung finde ich aber ziemlich überheblich! Es ist halt nicht jeder so super toll!
Gruß
Klaus
eigentlich ging es nur um eine aussagekräftige Überschrift und nicht um Komma, Punkte,Satzbau ..
Schlimmstenfalls liest man halt etwas was einen gar nicht wirklich interessiert und der Urheber bekommt halt fast kein Antworten, wenn er keine wirklich aussagekräftige Überschrift wählt
Alle Deutschlehrer und Bürger von Korinth dürfen sich jetzt gerne an diesen Text mit den roten Stift für Korrekturen austoben
Typisches Beispiel für nicht aussagekräftige Überschrift ist jedes Jahr :
Überschrift:Neuheit Firma XY oder Jahreszahl
und danach im Text: Welche Neuheiten gibt es dieses Jahr???
Gruß
Thomas
Ok wenn Du meinst, ist es so.
Allerdings Deine Aussage #18 versteh ich dann nicht so richtig. Wenn man einen Text bei mehrmaligen lesen noch nicht richtig verstanden hat, durch etwaige Orthografiefehler dann würde ich es lassen.
Es ist doch kein muss, es lesen zu müssen, es sei denn Du hast damit beruflich zutun, wo wir wieder beim Thema Lehrer wären.
Ach ja Dein Vorschlag hier ( https://stackoverflow.com/ ) in allen Ehren, aber was nützt der Hinweis auf ein englischsprachiges Forum ?
Gruß Thomas
PS da es ja ein ältere Thread ist, wo sich auch Hans / Lutz Kerner gemeldet hatte, ist mir aufgefallen das er hier nicht mehr aktiv ist.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
PS da es ja ein ältere Thread ist, wo sich auch Hans / Lutz Kerner gemeldet hatte, ist mir aufgefallen das er hier nicht mehr aktiv ist.
Dem scheint es wohl die Sprache verschlagen zu haben. 😅
Gruß
Marco
zum Fremd Editir Beitrag ist wohl anzumerken, dass es da ein Urheberrecht gibt, genauso wie bei fremden Bildern, die ich auch nicht verwenden darf ohne Einwilligung des Urhebers.
Und was die Rechtschreibung betrifft, manche haben es in der Schule halt nicht besser gelernt oder sie haben nicht aufgepasst weil sie aus dem Fenster geschaut haben (so wie ich) .
Was mich in diesem Zusammenhang ? stört ist die Tatsache, das viele Nutzer in ihrem Profil das Alter nicht angeben und beim Wohnort auch nur einen Buchstaben verwenden. Ist es denn wirklich so schlimm, wenn man diese Angaben vollständig macht? Schämt ihr euch das ihr schon xx Jahre alt seid und in
y Ger. wohnt. Also mich interessiert es schon mit wem ich es zu tun habe, ob jung oder alt, daraus kann ich seine Erfahrung mit dem Hobby ableiten..
Und zur Rechtschreibung, kann Ismael da eventuell ein Programm einstellen?
Ismael was sagst du dazu?
Also dann - Schöne Weihnachtsfeiertage.
"Bis denn" würde der Hagen von Ortloff jetzt sagen.
Gruß elber
naja, am Alter des Users kann man aber nur bedingt die Erfahrung im Bereich Moba ableiten. Gibt auch Leute die erst mit Anfang 60 ins Hobby einsteigen und dementsprechend nicht viel Erfahrung haben.
Ich mit meinen Mitte 30 betreibe das Hobby seit Kindesbeinen an und das ohne erwähnenswerte Unterbrechung, von daher könnte mir der ältere User nicht allzu viel beibringen, vielleicht ein paar Lebensweisheiten, aber im Moba-Bereich eher weniger.
Edit: sagt der Hagen nicht immer "Bis denne" kleine Pause "und tschüss"..
Gruß
Marco
Moinsens zusammen,
schön, daß man mit einer Normalität, nämlich einen aussagekräftigen Titel zu verfassen immerhin 38 Beiträge zusammen bekommt.
Natürlich ist es ärgerlich, wenn eine Wischi-Waschi Überschrift nicht auf das eigentliche Thema hinweist. aber habt ihr mal in Ruhe alle Beiträge gelesen? Da kommt man von den Überschriften über mangelnde Rechtschreibung hin zu einem Forum, in dem jeder in jedermanns Beiträgen rum editieren kann. Das weicht ja auch vom Thema ab.
aber vielgravierender finde ich, daß nicht nur in diesem Faden ein Hallooder ähnliches zur Begrüßung vergessen (?) wird,ebenso wie eine Unterschrift.
Sollte eigentlich unter wohlerzogenen Mitteleuropäern Standard sein.
VG
Brummi
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: throge
Alle Deutschlehrer und Bürger von Korinth dürfen sich jetzt gerne an diesen Text mit den roten Stift für Korrekturen austoben
blöder Vorschlag wegen http://funzentrale.com/114305 Und jetzt???
Gruß, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich bin leider nicht in der Lage lange Sätze ohne Komma beim ersten mal zu verstehen. Vielleicht hast Du mehr Fähigkeiten. Mir aber macht das Lesen solcher Beiträge einfach sehr viele Schwierigkeiten.
Du kannst es ja gerne locker sehen, wenn ich nichts mehr verstehe. Diese Einstellung finde ich aber ziemlich überheblich! Es ist halt nicht jeder so super toll!
Ach komm - das was du beispielsweise in deinem Beitrag #20 an Zeichensetzung von #19 angekreidet hast hat mit Verständlichkeit des Textes und Grundlage zur Kommunikation nullkommanix zu tun. Eher mit Besserwisserei und Krümelk***erei.
Didi
habt ihr was auf dem Auge?
Wie heißt der Titel dieses Threads?
"keift euch an" ??? Sicherlich nicht!
Der Titel ist m.E. mehr als eindeutig.
Selbsternannte Forenpolizei aus Stänkelsdorf ist hier nicht das Thema.
Gruß aus Nordertown
PS: soeben gesehen, aber so was von passend zum Titel Thema
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1020352
Gruß Kai
Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich in der Luft zerreißt, aber so ganz klar ist die Überschrift vom Threaderöffner nun auch nicht!!
Er könnte sich genauso gut darüber freuen, wie toll das doch hier im Forum klappt und wollte das nur mal kundtun! Man kann das so oder so verstehen!! (Scherz)
Scherz bei Seite:
Auch ich habe mich schon über unvollständige, und/oder nichtssagende, oder gar falsche Threadüberschriften geärgert! Aber hier zu fordern, das z.B. Artikelnummern UND Modellbeschreibung UND möglichst genaue Problemstellung schon in der Überschrift halte ich angesichts nur EINER Zeile für ziemlich übertrieben!
Dafür ist doch der eigentliche Thread da!!
Nochmals klar angemerkt: Richtige, klare, prägnante Überschriften sind wichtig!!!
Bis deNNe
Peter
Ich weiß dies ist nicht der "richtige" Thraed, dennoch erlaube ich mir einen Hinweis an derer, die hier so richtig sind, diese Zitierfunktion ordentlich zu Nutzen.
Damit würden viele Thraeds sich deutlich besser Lesen !!!!
Danke schon mal im Voraus.
Gruß Jens
Edit Zitierfunktion
Überschriften sollten schon aussagekräftig sein.
Die ganze Disskusion finde ich übertrieben, genauso über Rechtschreibung und Satzzeichen hier zu disskutieren ist lächerlich,sind wir in einem Forum für MOBA oder für Rechtschreibung.
Nur so angemerkt!
LG
Bernd
Ja, die Überschrift sollte aussagekräftig sein!
Nein! Eine Editiermöglichkeit ist für mich ein "no go"!
Nein! Ich möchte hier kein Abitur in Deutsch LK machen!
Mein Wunsch: mehr Lockerheit im Forum! Bitte nicht: "Das hatten wir Anno Knack schon unter dem Thread XYZ diskutiert! Benutze die Suchfunktion!"
Damit schrecken wir sicherlich die neuen Mitglieder ab! Die Folge daraus ist, dass sich nur noch die "alten" Hasen hier unterhalten und im eigenen "Saft kochen", was niemandem weiterbringt
besinnliche Weihnachten
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:
Und was rätst Du unseren Freunden aus dem nichtdeutschsprachigen Ausland?
nach meiner Erfahrung entschuldigen sie sich eher dafür, daß ihre Texte nicht ganz fehlerfrei sind. Was eigentlich unnötig ist, da dafür wohl jeder Verständnis aufbringen kann. Muttersprachler reagieren da eher beleidigt, wenn man sie auf Fehler hinweist, wofür ich keinerlei Verständnis habe…
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:
Satzzeichen sind schon hilfreich, wenn vorhanden - ob nun richtig oder falsch gesetzt finde ich schon wieder zweitrangig. Genauso bei den Absätzen. Formatierung ist nicht ohne...
Da fehlt ein Komma…
Satzzeichen sind besonders für den Lesefluß hilfreich, falsch bzw. nicht gesetzte Kommata sorgen bei mir hin und wieder dazu, daß ich zum Verständnis des Textes diesen noch mal lesen muß.
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:
Und ich gehe einfach davon aus, dass niemand absichtlich in einer Art und Weise Überschriften formuliert und / oder seine Texte mit Rechtschreib- oder Zeichensetzungsfehlern garniert, um irgendwen zu ärgern. Es mag sein, dass in dem einen oder anderen Beitrag der Schreiber in dieser Hinsicht unter seinen Möglichkeiten geblieben ist.
Korrekt. Aber da bleibt immer noch die Möglichkeit, einen Browser mit Rechtschreibprüfung zu verwenden. Bei manchen frage ich mich: Warum tun sie es nicht?
Schönes Beispiel:
Zitat
Wobei WSF mit einem Warnausrufunhszeichrn vrtdrhrn idt, …
Also, nachdem mir klar ist, daß der Schreiber mit seiner linken Hand beim Tippen etwas vom Kurs abgekommen ist, kann ich es entziffern. Gelingt das jedem, gerade auch die oben genannten Freunde aus dem nicht deutschsprachigen Ausland?
@ Jens: War das jetzt genug?-)
Gruß
Kai
Vielleicht noch den Namen ...
Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: Kai_Eichstädt
@ Jens: War das jetzt genug?-)
Wenn WIR, mich einbegriffen, alle genug üben bringen wir es irgendwann ...
Gruß Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: graueisenbahn
Die ganze Disskusion finde ich übertrieben, genauso über Rechtschreibung und Satzzeichen hier zu disskutieren ist lächerlich,sind wir in einem Forum für MOBA oder für Rechtschreibung.
Hallo Bernd!
Bezüglich der Rechtschreibung und Satzzeichen stimme ich Dir voll zu! Ich habe bisher hier im Forum bis auf gaaanz wenige Ausnahmen jeden Beitrag verstanden, man muss aber auch wollen, was Einige nicht tun!
Grüße Andreas
Vielen scheint die Form wichtiger als die Sache wichtiger als der Mensch zu sein.
Schöne Adventsgrüsse,
Mike
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
schön, daß man mit einer Normalität, nämlich einen aussagekräftigen Titel zu verfassen immerhin 38 Beiträge zusammen bekommt.
Gruß
Eglod
der Schlaumeier / Eröffner dieses Threads sollte sich erstmal an die eigene Nase fassen. Es wird um "Aussagekräftige Überschriften" gebeten, und selber für diesen Thread keine verwendet.
Einfach nur dummes Geschwätz sowas. Da ist mir jeder vernünftige Mensch mit einzelnen Tippfehlern deutlich symphatischer, egal ob aus dem In- oder Ausland.
Gruß
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
der Schlaumeier / Eröffner dieses Threads sollte sich erstmal an die eigene Nase fassen. Es wird um "Aussagekräftige Überschriften" gebeten, und selber für diesen Thread keine verwendet.
Einfach nur dummes Geschwätz sowas.
Gruß
Egod
"Ideal ist immer eine kurze Zusammenfassung des Themas bzw. der Problemstellung" war der Wunsch / die Erwartung vom Eröffner "Peter W".
Und er selber schreibt "Aussagekräftige Überschriften". Das sind wir uns sicherlich einig, daß das nicht paßt.
Gruß
Markus
du überliest, dass Peter eine »kurze Zusammenfassung« für die Überschrift als ideal ansieht, wie ich übrigens auch. Stattdessen teilst du den Titel »Schlaumeier« aus und hältst es für »dummes Geschwätz«. Da bist du nichtmal konstruktiv, sondern auch noch frech unterwegs. Deine Relativierung in #54 macht es auch nicht besser.
Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Und er selber schreibt "Aussagekräftige Überschriften". Das sind wir uns sicherlich einig, daß das nicht paßt.
Gruß
Eglod
@ 56, Ebenfalls nö. Wer "Aussagekräftige Überschriften" erwartet, sollte selber eine liefern, oder einfach diesen Beitrag nicht eröffnen. Es ist nicht meine Aufgabe , die Beiträge des Peter W. zu vervollständigen. Wenn du ihm hingegen helfen möchtest, tu es, vielleicht freut er sich ja.
Im Übrigen finde ich deine Formulierung "reingeblökt" höchst unsachlich. Mag sein daß du blökst", ich schreibe.
Und nun überlasse ich diesen Thread wieder euch, denn eigentlich geht es ja hier um Nix.
Gruß
Markus
Auch wenn das Ursprungsdatum schon fast ein Jahrzehnt her ist, zeigt sich - leider - immer noch eine leidige Aktualität.
Im Prinzip ist allerdings alles gesagt.
Gruß aus Nordertown
im Zusammenhang mit hier diskutiertem Threadtitel, Zeichensetzung usw.:
Ich bin sicherlich nicht jemand der auf Satzzeichen gesteigerten Wert legt - mit einer Ausnahme:
Das Fragezeichen, und zwar im Threadtitel.
Ist es denn so schwer für eine Frage in der Threaderöffnung auch das entsprechende "?" zu verwenden?
Man findet in Threads mit der vollmundigen Überschrift "Neuheiten Hersteller XY" dann keine Neuheitenvorstellung oder einen Link dazu, sondern nur die Frage ob schon jemand wisse wann denn endlich die Neuheiten XY vorgestellt werden,
in "Verbesserung Laufeigenschaften speziell von Güterwagen" keine endlich erhofften nützlichen Tipps und Kniffe sondern nur weitere Fragen,
- die Liste ließe sich beliebig fortsetzen...
LG
Didi
auch in anderen Foren ist es üblich, das man Fragen im Betreff mit dem Fragezeichen kennzeichnet oder das Wort Frage dazu schreibt. Die Verwendung eines Fragezeichen am Ende eines Fragesatzes ist auch eine Grundlage unserer Grammatik. Lustigerweise regt sich der Eröffner des Beitrages "Verbesserung Laufeigenschaften speziell von Güterwagen" weiter oben in diesem Beitrag "bezüglich chaotischer Rechtschreibung" hier auf und verweist uns hier per Link auf andere Foren wo angeblich alles besser klappt
Das 1zu160-Forum ist schon toll!
Grüße
Markus
Dankeschön!
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Es ist nicht meine Aufgabe , die Beiträge des Peter W. zu vervollständigen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn du ihm hingegen helfen möchtest, tu es, vielleicht freut er sich ja.
Gruß
Eglod
es wäre auch schön, wenn bei einem Zitat die Nummer (#) des Eintrags stehen würde, aus dem zitiert wird . Dann bräuchte man manchmal nicht den ganzen Faden durch zu kauen. Auch die Anrede mit Namen oder Nick wäre da hilfreich.
Johannes
Gruß
Uwe
das mit den Überschriften und dem ? sehe ich ja noch ein, aber ich werde kein Lektorat beschäftigen um es hier jeden recht zu machen!
Gruß Kai
Ich verstehe nicht, warum Menschen, nicht nur hier, immer wieder so angepißt sind, wenn es Kritik gibt. Ob man darauf eingeht oder nicht, kann ja jeder noch selbst entscheiden, aber einen Hinweis auf mögliche Fehler zu bekommen ist doch meist hilfreich. Und warum lehnt ihr diese Unterstützung ab? Würde man keine Kritik mehr bekommen, könnte man in seiner eigenen Blase leben und glauben alles sei genau so richtig. Ist es aber nicht! Also nehmt doch die Kritik einfach an und prüft für euch selber, ob es sich nicht lohnt ein wenig mehr Mühe zu investieren oder den anderen einfach einen Gefallen zu tun. Das hier so mancher sich gleich auf den Schlips getreten fühlt ist schon befremdlich.
Habt euch lieb!
Gruß
Klaus
ich würde es begrüßen, wenn es am Anfang des Beitrags ein " Hallo, Guten Tag oder Moin" geben würde.
Der Gruß am Ende sollte ebenso nicht fehlen, und dann bitte einen NAMEN mit dem man hier im Forum angesprochen werden möchte.
Das sind meine Wünsche für 2018 hier
viele Grüße
Günter
und.....: einen guten Rutsch und Gesundheit für 2018 und darüber hinaus
Du bist ja ein hoffnungsvoller Optimist.
Wo hier jeder sein eigenes Süppchen kocht und Hinweis-resistent reagiert, willst Du noch einen Wunsch platzieren?
Ganz dünnes Eis...
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt (sagt man)
Gruß aus Nordertown
(ich glaube ich durfte dir auch schon einmal mit deinem TwinCenter helfen, oder?)
nimm es mir jetzt bitte nicht übel, wie möchtest du hier im Forum angeredet werden? Nordertown oder Exitus?
Wenn ich jetzt nicht nachgeschaut hätte, wäre mir dein Vorname verborgen geblieben!?
aber wie du richtig bemerkt hast;
auch dir alles Gute für 2018
Gruß
Günter
ich stimme SEB (#63) voll zu. Habe mich öfter geärgert, weil der Zitat aus einem Antwort von vor zwei Tagen oder mehr war, daher wusste ich nicht mehr um was es ging und musste mühselig suchen. Man wird sogar vom System aufgefordert Nummer und Name einzugeben, ist das so schwer?
cheers,
Norman
Nordertown ist nur ein Synonym für Norderstedt und daher kein anredefähiger Begriff.
Dann schon eher Exitus, dem Nicknamen entsprechend.
Wer mich mit meinem richtigen Vornamen anspricht zeigt allerdings, dass er sich etwas mehr Mühe gibt, als mal schnell einen Text zu posten.
Ich bin da aber eher entspannt, sprecht mich an, wie es Euch beliebt. Ich beisse nicht zurück
Gruß HJ
Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name: Günter
wäre mir dein Vorname verborgen geblieben!?
Hallo Günter,
ich kann nicht für Exitus sprechen, aber ich handhabe das so, wie es in Internetforen üblich ist: Ansprache mit dem Forumsnamen, wenn ein Beitrag nicht anders unterschrieben ist. D.h., Exitus spreche ich als "Exitus" an, und ich erwarte, als "Zwengelmann" angesprochen zu werden. Man kann sich zwar die Mühe machen, meinen echten Vornamen rauszusuchen, aber die Gefahr besteht, dass ich mich nicht angesprochen fühle, da mit diesem Namen ziemlich viele Leute unterwegs sind. Auch im echten Leben sprechen mich nur meine Chefin und unangenehme Kollegen so an. Alle anderen, sogar die Lokalpresse nehmen Spitznamen oder Kurzformen.
Grüße
Zwengelmann
Aber tröste dich, Peter / Christian / Klaus gibt's auch zuhauf.
Gruß aus Nordertown
In unserer Arbeitsgruppe an der Uni waren 3 Michaels und zwei Außenseiter.
Grüße
Zwengelmann
schlechte Zeiten für Euch!
Zitat
Das Fragezeichen, und zwar im Threadtitel.
Ist es denn so schwer für eine Frage in der Threaderöffnung auch das entsprechende "?" zu verwenden?
Allein diese gerade oben stehenden Fäden beinhalten weder ein Fragewort, denn ein Fragezeichen, sind aber allesamt als Frage dem Beitrag nach gemeint.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1024254
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1024152
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1024217
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1023661
Was ihr da so als "üblich" bezeichnet, scheint es wohl doch nicht zu sein. Wenn man erst mal drauf achtet, fällt's einem sogar auf
Na ja, mir wurscht, ich werde mich bemühen, versprochen
Gruß
Klaus
da hast du ja noch weitere Beispiele gefunden, wie man es eigentlich nicht machen sollte. Das sind alles keine aussagekräftige Überschriften. Ohne jemanden jetzt persönlich einen Vorwurf zu machen, sollte man diese Beispiele aber nicht als Orientierung für eigene Beiträge nutzen. Das ist sicher auch nicht deine Intention oder? Es ist ein bisschen wie früher in der Schule, da sollte man sich auch nicht mit den schlechten Mitschülern vergleichen sondern eher an den guten (das soll keine persönlich Kritik an irgendjemand hier im Forum sein).
Aus dem Forum "Historische Bahn" bei DSO kenne ich es seit anderthalb Jahrzehnten so, dass wenn Fragen im Thema nicht als Fragen gekennzeichnet werden, die Threadersteller schon beinahe virtuell gesteinigt werden und der Fragensteller in der Regel auch keinerlei Antworten bekommt. Da ist das 1zu160-Forum in dieser Hinsicht schon sehr human
2018 wird aber sicher alles besser! Also guten Rutsch ins neue Jahr!
Grüße
Markus
Meine Intention war es in der Tat nicht vermeintlich schlechte Beispiele in den Vordergrund zu rücken oder als Ausrede zu mißbrauchen. Aber es ging mir darum, die "postulierte Normalität" am praktischen Beispiel zu widerlegen. Es ist vielleicht die Hälfte der Fragen, die als solche direkt erkennbar ist.
Und zu "üblich" und in "allen" anderen Foren bleibt noch anzumerken, daß es Foren gibt, in denen gibt es *nur* Fragen. Bei dem von mir oft als gutes Beispiel herangezogenen StackOverflow ist alles eine Frage. Andere Themen gehören dort gar nicht ins Forum. Von daher braucht es da weder Fragewörter noch Fragezeichen, sondern einen mehr oder weniger klare Kurzform, zu welchem Sachgebiet die Frage gehört.
Zitat
1zu160-Forum in dieser Hinsicht schon sehr human
Na ja? Das permanente Abdriften ins Persönliche finde ich hier schon extrem schlecht und es hat auch wieder stark zugenommen. Egal ob Leute sich bei sachlicher Kritik angepisst fühlen oder aber direkt zum persönlicher Beleidigung ausholen. Schade eigentlich!
Aber hoffen wir auf ein besseres 2018 ;)
Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 68 | Name: Exitus
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt (sagt man)
Eigenzitat
Gruß aus Nordertown
Also ehrlich jetzt wird es lächerlich, banal und auch sorry leider Kleingeistig.
Hier werden Beispiele vorgetragen, welche evt. nicht der weltlichen Anschauung einiger entsprechend sind.
Sorry aber sich mit jedem Thread zubefassen, wo evt. nach erachtens einiger, ein oder mehrere angebliche Fehler vorhanden seien könnten ist schon meiner Meinung nach mit Bessenheit zu vergleichen.
Auch wenn man seine schriftlichen Fähigkeiten sehr akurat vorträgt, bleibt mir die Frage nach dem warum ?
Vielleicht doch Oberlehrer oder Beamter aus Korinth ? Upps
So die Fragezeichen sind jetzt hoffentlich alle richtig und es sind auch genügend Kommata vorhanden, um auch längere Sätze zu verstehen.
So jetzt hat man ja wieder ein ganzes Jahr seinem Hobby zu frönen und ich meine damit nicht die Modellbahn.
Twingo
Nachtrag in allen vier Beiträgen wurde keine Hilfe bzw. Anmerkungen von denjenigen gemacht, mangelt es da evt. an Sachkenntnis ?
volle Zustimmung! Manchmal kann man hier nur noch mit dem Kopf schütteln.
m.f.Gruß
Werner V.
Der Bert
bitte "klär mich auf"....
Wer ist Rudi4 ?
Oder ist das ein Insiderbegriff?
Gruß aus Nordertown
ist bestimmt ein neuer Forumuser der sich noch nicht vorgestellt hat.
Oder?
Hoffe Anrede,Rechtschreibung,Zeichensetzung und Gruß sind korrekt.
Hahaha.
Gruß Dietmar
Diese Mahnung ist sicher berechtigt, wird aber nicht helfen, auch den Letzten von uns zu bekehren.
Akzeptieren wir doch einfach, dass in diesem Forum Menschen unterwegs sind.
Falls jemand seinen Threadtitel schlecht benannt hat, kann man denjenigen vll. auch darauf hinweisen ....
LG
Marcel
Zitat - Antwort-Nr.: 82 | Name:
bitte "klär mich auf"....
Wer ist Rudi4 ?
Den scheint es zumindest nach Verwendung der Suchfunktion nur in der Phantasie von Hexenmeister zu geben.
Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name:
es wäre auch schön, wenn bei einem Zitat die Nummer (#) des Eintrags stehen würde, aus dem zitiert wird . Dann bräuchte man manchmal nicht den ganzen Faden durch zu kauen. Auch die Anrede mit Namen oder Nick wäre da hilfreich.
Ich denke auch die Eingabe der Beitragsnummer kann man schon erwarten, die Angabe des User, bzw. Nick halte ich für übertrieben und auch unnötig, weil diese Namen teilweise etwas "kompliziert" sind. Bei Angabe der Beitragsnummer entsteht ja eine Linkverknüpfung, die dann schnell zur Beitragsquelle führt.
Gruß Andreas
Und einige die länger als 5 Jahre hier aktiv sind erinnern sich sicher an Rudi4.
Vielleicht git er sich mit seinem neuen Nick zu erkennen.
Bert
aktuell sind wieder ein paar Negativ Beispiele mit nur einem Schlagwort unterwegs.
Gruß aus Nordertown
Hallo,
wird das jetzt so praktiziert, wenn keine Klarheit in der Überschrift herrscht oder nur Artikel Nummern angegeben sind, keine Antworten geschrieben werden ??
Es ist eine Zumutung wenn sich der Leser den Beitrag selbst fertigstellen muss
um ihn überhaupt zu begreifen.
Gruß
Gernot
also wenn ich von jemand Hilfe haben möchte gebietet es doch wohl die Höflichkeit auch eine informative Überschrift zu präsentieren.
Dann gehört dazu auch im Text möglichst umfangreich das Thema zu beschreiben.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Es ist eine Zumutung wenn sich der Leser den Beitrag selbst fertigstellen muss um ihn überhaupt zu begreifen.
So isses
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Es ist eine Zumutung wenn sich der Leser den Beitrag selbst fertigstellen muss
um ihn überhaupt zu begreifen.
... das hat schon was von Rätselecke - bravo
Wie heißt denn noch das Spiel, wo man zur Antwort erstmal die Frage ermitteln muss?
Gruß aus Nordertown
ein ganz einfaches Rezept, einfach sich über den Beitag keine weiteren Gedanken machen.
LG
Bernd
gleich wieder so ein Beispiel :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1025606
ABER : es gibt auch etwas anderes zu bemängeln, nämlich die Verwendung bzw. Nicht-Verwendung der "Zitieren"-Funktion !
Siehe den Beitrag "89" des Kollegen "LaNgsambahNer.
Ist es so schwer, die Nr. des Beitrages und den Namen des Erstellers einzufügen ?
MfG IC 118/119
I.Ü. sollte der Text auch durch das Lesen des vorherigen Beitrages noch in Erinnerung sein, oder ?
In solchen Fällen ist es durchaus verzichtbar.
Gruß aus Nordertown
aus einem Erstbeitrag die Leseumgebung mit nur Art. Nr. zu erkennen
ist doch eher schwierig, oder ?
Echt überflüssig deine Kommentare !
Gr. G.
Eure Probleme hätte ich auch gerne. Klar wären aussagekräftige Überschriften toll, daher auch der Hinweis in der Eingabe-Maske. Aber nachdem es die letzten Jahre nicht geklappt hat, wird es wohl auch künftig nicht sonderlich besser werden und man wird es akzeptieren müssen. Da hilft auch ewiges lamentieren nichts.
Lg
Ismael
Hi Ismael.
Sorry, ich verstehe Dich zwar schon aber:
Wenn alle über Rot fahren muss ich s auch net gut heissen / akzeptieren.....
Gutes Neues
WE
...Zumindest ist ein schlechter Titel hier nicht lebensgefährlich, hoffe ich doch zumindest.
Lg
Ismael
Wow, 95 Beiträge in einem Fred über die Qualität von Überschriften dessen Überschrift selber suboptimal ist.
Da soll noch mal einer sagen, N-Bahner hätten keinen Humor!
Cheers
Jens
Ich weiss ja nicht, wie Du "Leseumgebung" definierst.
Jedenfalls nicht weiter zurück liegende Beiträge.
In #89 wird aus #88 zitiert.
In #90 ebenfalls aus #88.
#92 bemängelt also, dass das Zitat aus der unmittelbaren Umgebung nicht näher beschriftet wird. Es geht hier definitiv nicht um weiter zurück liegende Beiträge!
Daher ist Deine Einlassung hierzu etwas daneben.
Thema verfehlt.
Gruß aus Nordertown
Edit... da die mögliche Anzahl der Beiträge bereits erreicht ist, kann ich nur noch auf diesem Wege auf #101 Bezug nehmen.
@ST.G.
Du hast meinen Beitrag einfach nicht verstanden, Du drehst Dich leider immer noch im Kreis des Unverständnisses. Weitere Texte dazu daher müssig und sinnlos. Persönlich zu werden, hilft hier auch nicht weiter, zeigt allerdings, wie niedrig der Horizont doch ist.
wenn du einer von diesen Fähigen bist der die Art. Nr. auswendig
kann samt Leseumgebung, dann mein Respekt.
G.
ps: das Beste ist einfach solch einen Typen wie dich zu ignorieren!
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;