1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kleinserienmesse Bauma / CH

THEMA: Kleinserienmesse Bauma / CH
Startbeitrag
Kubuku - 09.10.09 11:17
Wollte mal fragen, ob ausser mir , noch andere dort zu Besuch sind?

mfG

Kurt

Jep, Samstag morgen ;)
Hallo

Ich denke am Sonntag werde ich auch dort sein. Ich wohne ja nicht weit weg von Bauma.

Gruss
Patrick
Ich bin überzeugt die 500 km hin sowie 500 km zurück lohnen sich :o))

Kurt
Ich schau Heut schnell nach Feierabend vorbei, sind ja nur 29km
Allerdings habe ich für das hier http://www.dvzo.ch/index.php?N1_ID=184&N2_...=301&Language=de keine Zeit, weil zeitgleich die http://www.trainmaster.ch/convention.htm ist und am Sonntagabend gibts in Luzern noch etwas Kultur http://www.leningradcowboys.fi/

schönes WE
Felix
Hoi,

ich war schon da!
Viel los -tolle Sachen.
Leider (fast) nichts für DR Epoche III-Fahrer wie mich.

N'abig
Eben von Bauma zurück, die Eindrücke spitzenmässig und jede Anreise wert.

Es gab einen Haufen N Neuigkeiten, dazu aber die nächsten Tage mehr.

.....z.B die Vorserien E 10 003 :o))) in Spitzenqualität!

Kurt (der jetzt 48 Stunden wach ist.....)
So jetzt nun eine kleine Zusammenfassung von der interessanten Messe.

1) Modellbahn creativ Markus Renschler:
zeigte schweizer Autos und Loks.
An schweizer Postmodellen wurden MB Koffersattelzug, Scania Gardinenplanen-Sattelzug Front anthrazit oder gelb sowie Iveco Daily, Ford Transit und VW Käfer gezeigt.
Die SOB Re 446 und RM Re 436 "Stahl verbindet", die hier schon mal gezeigt wurde konnte man auch bewundern. Auch einen neue Ausführung des roten Pfeils war zu sehen.

Am Stand von hobby shop.ch waren die Produkte von mehreren Herstellern zu sehen
2) MicroScale: hier sind alle möglichen schweizer Signal, Signalbrücken, Kombinationen dergleichen usw. erhältlich. Auch eine wunderschöne Messingbrücke der Gotthardstrecke wird hier angeboten.
3) Fides: die bekannten Holzhäuser in guter Qualität
4) Littke: Handmuster Neuheit 2010 Saurer Schneepflug LKW mit Streuaufsatz einfach nur geill!!

Am Stand von Hermann Spur O waren die Modelle von
5) Uteca/M.F.A.L : ausgestellt. Der Terassen und Gepäckwagen nach FS Vorbild ist fantastisch. Als Neuheit wurde der italienische Triebwagen LITTORINA Aln56 von Fiat angekündigt. Klasse!!

6) Lematec : Die BLS Ae 6/8 wurde in mehreren Varianten ausgestellt. In der Wartepipeline stehen nach wie vor die SNCF 241A und neu die BLS re 4/4 162-173

7) Wabu: Aktuelle Neuheiten sind SBB Ae 6/6 Burgdorf Cargo, Ae 6/6 Kanton Schwyz , SBB C 4/5 Dampflok Serie 2800 mit 3 achsigem Tender, SBB7RTS Re 4/4 II Interregio Carrier Railtraction orange, sowie die CIWL Teakholz Schlafwagen.

8) Tip Top Modell aus Basel zeigte endlich mal eine fahrende "Nina" der BLS, die nun auch in der Ausführung TMR kommen soll. Der "Lötschberger " wurde auch angekündigt und die fantastischen , auch ziemlich teuren,. Häuser gab es auch zu bewundern.

9) Ruco: hier gabs nix Neues

10) Völklein Modellbau: Die hervorragenden Gleise und Weichen dieses Herstellers vom Bodensee konnte man in alles Spielarten sehen. www.weichen-walter.de

11) Born: Die Pufferbohlen 8065 für die Kato Ric Wagen waren für 20.50 chf zu erwerben. 7 Stück sind am Spritzling ??

12) art & web: Von den angekündigten Oberleitungsmasten In N war nichts zu sehen.

13) itelec: Immer wieder faszinierend ist die blinkende kleine Zugschlussleuchte dieses Herstellers.

14) Gleis Tech Gröbli: Hier wurde das RhB Gleis Code 4o, die RhB Gem 4/4 sowie die Ge 2/4 als Neuheiten ausgestellt. Sehr schön!

15) Fine Scale München: Die 2 Superneuheiten waren die Vorserien E 10 003 und als
Handmuster die italienische  Dampflok GR 940 in hervorragender Qualität. Am Nachbarstand bei Signalmeister aus Graz standen auch die GTW Triebwagen die für Fine Scale hergestellt werden.

Es war noch mehr zu sehen, aber ich denke die wichtigsten Sachen hier mitgeteilt zu haben.

Hallo Kurt und die anderen Schweizkenner,

gibt es evtl. auch irgendwo Bilder? Hast du Infos ob WABU bei der Ae6/6 Schwyz evtl. auch optische Verbesserungen vornimmt? Auf welchem Fahrwerk soll die C4/5 basieren? Die WABU Seite ist leider nicht sehr aktuell.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg!

Die grüne (Artikelnummer 536.001) Ae 6/6 Schwyz hat aufgesetzte Silberstreifen und SBB FFS Hochglanzbuchstaben, erhabenes Kantonswappenschild und altsilberfarbiges Dach. Ich nehme an, das auch hier alle Handgriffe aus Metall sind.

Von der  C 4/5 (Artikelnummer 518.000) weiss ich leider noch nichts!

Vom Wabu Stand habe ich leider keine Bilder gemacht!
Aber Wabu ist auch auf unserer Messe in Stuttgart mit 2 Vitrinenplätzen gut vertreten:o))

Kurt

Hallo Kurt,

danke, an den Fensterstegen wird dann wohl nichts geändert?

Georg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;