1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Stromabnehmer bleibt an Oberleitung hängen

THEMA: Stromabnehmer bleibt an Oberleitung hängen
Startbeitrag
Markus_82 - 09.10.09 11:24
Hallo zusammen,

bin gerade dabei meine Viessmann-Oberleitung aufzubauen. Nur jetzt habe ich ein Problem mit meinem ICE 2. Wenn ich losfahren möchte bleibt der Stromabnehmer mit dem Schleifstück plötzlich am Fahrdraht hängen. Alle anderen E-Loks wie BR 101 und 151 fahren problemlos. Vielleicht hat von euch jemand auch schon mal so ein Problem gehabt und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Gruß

Markus

Guten Morgen Markus,

ich habe nur Erfahrung mit Sommerfeld-Oberleitungen, dort kam (kommt ?) das auch öfters vor.

Dort wo der Panto hängen bleibt muss ein Grat oder etwas ähnliches sein. Ertaste das mal mit einem Finger. Mit einer Sandpapierfeile vorsichtig glätten, mit feinem Schmirgelleinen die Riefen entfernen. Den Rest machen die Pantos.

Gibt es mehrere solche Stellen: Ein dünnes Brettchen auf den Pantos einer E-Lok befestigen (Pantos müssen beweglich bleiben), Schleifpapier aufs Brettchen kleben und die Anlage befahren bis die Oberleitung glatt ist.

Idealerweise zwei Schleifloks. Eine mit flachem Schleifer, eine mit v-förmigem Schleifer. Die Schleifflächen an den Enden jeweils leicht angerundet, damit das Schleifpapier nicht mit der Kante ans Hindernis stößt.

Grüße
Günter
Servus,
fährst Du denn mit "echter" Oberleitung ? Sonst einfach einen sehr dünnen Faden an die Pantos und 0,5 mm tiefer festbinden :.........................Rainer
Hallo Markus, ich habe das  Problem, Arnold 152 , ICE u.a. , auch gehabt. Mit einer kleinen Feile habe ich die Kanten am Stromabnehmer vorsichtig Bearbeitet. Es hat geholfen.
Gruß , Wolfi.
Möchte mich für euere Hilfe bedanken, werde das dann mal ausprobieren mit Feile und Schleifpapier.

Gruß

Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;