1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: KATO GS-4 bleibt stehen

THEMA: KATO GS-4 bleibt stehen
Startbeitrag
punk-n-railz - 09.10.09 15:34
Hallo,

meine Kato GS-4 nervt mich etwas.

Nach etwa 1 Stunde Fahrzeit entgleiste sie. Beim Abnehmen vom Gleis verlor sie das Nachläufergestell. Dabei stellte ich fest, dass eine Achse leicht verklemmt war.

Nach Richten fuhr sie wieder normal. Nach einem kurzen Fahrtrichtungswechsel blieb sie stehen.

Das Licht leucht noch. Der Motor läuft nicht an. Nur bei starkem Kippen des Tenders läuft der Motor wieder.

Ich entfernte anschließend das Tendergehäuse und das Gewicht. Das Problem bleibt bestehen.

Wer weiß Rat?

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Robert

Hast Du den Nachläufer wieder in richtiger Richtung montiert? Laufen alle Achsen frei?

Fährst Du das Modell analog oder digital?
Hallo,

der Nachläufer wurde wieder in die richtige Richtung montiert. Eine Fehlmontage ist kaum möglich (außer die Räder zeigen anschließend nach oben...)

Die Lok fährt analog, bzw. sie sollte analog fahren.

Die Achsen laufen frei.

Der Tender ist eine interessante Konstruktion. Er hat 2 verschiedene elektrisch 2-polig leitende Verbindungen zur Lok.

Eine offensichtlich für die Motorsteuerung und die Andere  für die Lichtversorgung.

Gruß

Robert
Jepp, der Decoder kommt nämlich in den Tender und daher sind 2 Elektroniken für den Analobetrieb drin verbaut.

http://www.katousa.com/N/GS-4/index.html

Du kannst nur mal kontrollieren, ob die Kontaktbleche die die Motorelektronik versorgen sauber sitzen oder verbogen sind und daher Deine Probleme verursacht haben. VORSICHTIGES Nachbiegen und dann müsste es wieder funzen.

Die Frage war deswegen:

http://www.katousa.com/N/GS-4/maint/GS-4spacer.html
Hallo,

ich habe jetzt das Problem auf etwas rohe Weise gelöst.

Nach Entfernung der Kesselverkleidung klemmte jeweils rechts und links ein kleines Stück Kupferblech zwischen dem vordersten Metallblock und dem davon isolierten hinteren Block, der auch den Motor mit Strom versorgt.

Jetzt läuft sie wieder. Die Metallblättchem im Tenden setzte ich mehrfach wieder neu ein, jedoch ohne positives Ergebnis.

Für mich sieht es so aus, als wäre eine der beiden Stromzuführungen, die vom Tender zur Lok führen, innerhalb der Lok nach oben gebogen, statt nach unten.

Nur kann ich diese ohne Totaldemontage der Lok nicht gerade biegen. Ich sehe sie zwar, wenn ich das Führerhaus entferne, aber Biegen funktioniert selbst mit einer extrem feinen Pinzette nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, die elektrische Trennung zwischen Licht und Motor auf eine halbwegs seriöse und einfache Weise aufzuheben?

Gruß

Robert
Seriös wäre das nicht, da das Licht eine niedrigere Spannung bekommt.
Hallo Robert

Ich kenne die Lok ganz gut Garantie-service der Fa, Noch.

Die Lok ist so gebaut, daß Fahrwerk und Motor seperat in den Tender
geführt werden wegen  Dekodereinbau.

und da ist dann auch das Probelm .
Die Kontakte und Bleche liegen locker drinn .

Ich habe beim Dekodereinbau  diesen eingelötet

wenn das nicht gewünscht wird kann man auch die Kontkte zusammenlöten

mich würde interesieren  welche Lok das ist Betriebs Nummer

bitte direkte Kontkt über meine webseite

Gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;