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THEMA: KATO GS-4 bleibt stehen
THEMA: KATO GS-4 bleibt stehen
punk-n-railz - 09.10.09 15:34
Hallo,
meine Kato GS-4 nervt mich etwas.
Nach etwa 1 Stunde Fahrzeit entgleiste sie. Beim Abnehmen vom Gleis verlor sie das Nachläufergestell. Dabei stellte ich fest, dass eine Achse leicht verklemmt war.
Nach Richten fuhr sie wieder normal. Nach einem kurzen Fahrtrichtungswechsel blieb sie stehen.
Das Licht leucht noch. Der Motor läuft nicht an. Nur bei starkem Kippen des Tenders läuft der Motor wieder.
Ich entfernte anschließend das Tendergehäuse und das Gewicht. Das Problem bleibt bestehen.
Wer weiß Rat?
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Robert
meine Kato GS-4 nervt mich etwas.
Nach etwa 1 Stunde Fahrzeit entgleiste sie. Beim Abnehmen vom Gleis verlor sie das Nachläufergestell. Dabei stellte ich fest, dass eine Achse leicht verklemmt war.
Nach Richten fuhr sie wieder normal. Nach einem kurzen Fahrtrichtungswechsel blieb sie stehen.
Das Licht leucht noch. Der Motor läuft nicht an. Nur bei starkem Kippen des Tenders läuft der Motor wieder.
Ich entfernte anschließend das Tendergehäuse und das Gewicht. Das Problem bleibt bestehen.
Wer weiß Rat?
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Robert
Hast Du den Nachläufer wieder in richtiger Richtung montiert? Laufen alle Achsen frei?
Fährst Du das Modell analog oder digital?
Fährst Du das Modell analog oder digital?
punk-n-railz - 09.10.09 19:47
Hallo,
der Nachläufer wurde wieder in die richtige Richtung montiert. Eine Fehlmontage ist kaum möglich (außer die Räder zeigen anschließend nach oben...)
Die Lok fährt analog, bzw. sie sollte analog fahren.
Die Achsen laufen frei.
Der Tender ist eine interessante Konstruktion. Er hat 2 verschiedene elektrisch 2-polig leitende Verbindungen zur Lok.
Eine offensichtlich für die Motorsteuerung und die Andere für die Lichtversorgung.
Gruß
Robert
der Nachläufer wurde wieder in die richtige Richtung montiert. Eine Fehlmontage ist kaum möglich (außer die Räder zeigen anschließend nach oben...)
Die Lok fährt analog, bzw. sie sollte analog fahren.
Die Achsen laufen frei.
Der Tender ist eine interessante Konstruktion. Er hat 2 verschiedene elektrisch 2-polig leitende Verbindungen zur Lok.
Eine offensichtlich für die Motorsteuerung und die Andere für die Lichtversorgung.
Gruß
Robert
Jepp, der Decoder kommt nämlich in den Tender und daher sind 2 Elektroniken für den Analobetrieb drin verbaut.
http://www.katousa.com/N/GS-4/index.html
Du kannst nur mal kontrollieren, ob die Kontaktbleche die die Motorelektronik versorgen sauber sitzen oder verbogen sind und daher Deine Probleme verursacht haben. VORSICHTIGES Nachbiegen und dann müsste es wieder funzen.
Die Frage war deswegen:
http://www.katousa.com/N/GS-4/maint/GS-4spacer.html
http://www.katousa.com/N/GS-4/index.html
Du kannst nur mal kontrollieren, ob die Kontaktbleche die die Motorelektronik versorgen sauber sitzen oder verbogen sind und daher Deine Probleme verursacht haben. VORSICHTIGES Nachbiegen und dann müsste es wieder funzen.
Die Frage war deswegen:
http://www.katousa.com/N/GS-4/maint/GS-4spacer.html
punk-n-railz - 10.10.09 10:15
Hallo,
ich habe jetzt das Problem auf etwas rohe Weise gelöst.
Nach Entfernung der Kesselverkleidung klemmte jeweils rechts und links ein kleines Stück Kupferblech zwischen dem vordersten Metallblock und dem davon isolierten hinteren Block, der auch den Motor mit Strom versorgt.
Jetzt läuft sie wieder. Die Metallblättchem im Tenden setzte ich mehrfach wieder neu ein, jedoch ohne positives Ergebnis.
Für mich sieht es so aus, als wäre eine der beiden Stromzuführungen, die vom Tender zur Lok führen, innerhalb der Lok nach oben gebogen, statt nach unten.
Nur kann ich diese ohne Totaldemontage der Lok nicht gerade biegen. Ich sehe sie zwar, wenn ich das Führerhaus entferne, aber Biegen funktioniert selbst mit einer extrem feinen Pinzette nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, die elektrische Trennung zwischen Licht und Motor auf eine halbwegs seriöse und einfache Weise aufzuheben?
Gruß
Robert
ich habe jetzt das Problem auf etwas rohe Weise gelöst.
Nach Entfernung der Kesselverkleidung klemmte jeweils rechts und links ein kleines Stück Kupferblech zwischen dem vordersten Metallblock und dem davon isolierten hinteren Block, der auch den Motor mit Strom versorgt.
Jetzt läuft sie wieder. Die Metallblättchem im Tenden setzte ich mehrfach wieder neu ein, jedoch ohne positives Ergebnis.
Für mich sieht es so aus, als wäre eine der beiden Stromzuführungen, die vom Tender zur Lok führen, innerhalb der Lok nach oben gebogen, statt nach unten.
Nur kann ich diese ohne Totaldemontage der Lok nicht gerade biegen. Ich sehe sie zwar, wenn ich das Führerhaus entferne, aber Biegen funktioniert selbst mit einer extrem feinen Pinzette nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, die elektrische Trennung zwischen Licht und Motor auf eine halbwegs seriöse und einfache Weise aufzuheben?
Gruß
Robert
Seriös wäre das nicht, da das Licht eine niedrigere Spannung bekommt.
Hallo Robert
Ich kenne die Lok ganz gut Garantie-service der Fa, Noch.
Die Lok ist so gebaut, daß Fahrwerk und Motor seperat in den Tender
geführt werden wegen Dekodereinbau.
und da ist dann auch das Probelm .
Die Kontakte und Bleche liegen locker drinn .
Ich habe beim Dekodereinbau diesen eingelötet
wenn das nicht gewünscht wird kann man auch die Kontkte zusammenlöten
mich würde interesieren welche Lok das ist Betriebs Nummer
bitte direkte Kontkt über meine webseite
Gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
Ich kenne die Lok ganz gut Garantie-service der Fa, Noch.
Die Lok ist so gebaut, daß Fahrwerk und Motor seperat in den Tender
geführt werden wegen Dekodereinbau.
und da ist dann auch das Probelm .
Die Kontakte und Bleche liegen locker drinn .
Ich habe beim Dekodereinbau diesen eingelötet
wenn das nicht gewünscht wird kann man auch die Kontkte zusammenlöten
mich würde interesieren welche Lok das ist Betriebs Nummer
bitte direkte Kontkt über meine webseite
Gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
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