1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Zahnradproblem Minitrix MaK

THEMA: Zahnradproblem Minitrix MaK
Startbeitrag
jensemann1962 - 09.10.09 18:11
Hallo, guten Abend N-Bahners!
Ja ich weiß, ich hätte die SuFu bemühen können...

Frage: Unter welchen "Betriebsbedingungen" treten bei der Minitrix MaK-Lok die bekannten Zahnradprobleme auf? Ich habe seit kurzem die MaK-Variante "Seehafen Kiel".

Brechen die Zahnräder einfach so, oder nur, wenn die Lok "ordentlich was ziehen muss"?
Da ich derzeit daheim nur meinen Testkreis befahre, kann ich sowieso nicht viele Wagen anhängen...

Oder sollte ich die Zahnräder gleich prophylaktisch gegen solche aus Messing austauschen lassen?
Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen...

Vielen Dank schon mal...
Beste Grüße
Jens

PS: Auch meine andere "Seehafen Kiel"-Lok, eine Köf,  könnte mal "Karies" bekommen...
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Hi Jens,
Die Zahnräder brechen auch in der Schachtel.
Vorsorglich würde ich nicht tauschen, da es eben nicht alle erwischt. Es sei denn, du hast Langeweile

Jürgen H.
also ich  gebe dir mal die Antwort so

würdest du deine Hüfte tauschen gegen ein Keramik obwohl deine noch ok ist ?????


Grins

weißt du was ich damit meine ?

Gruß Andy
Hallo Andy,

ersetze Hüfte durch Osteoroposehüfte im Endstadium, wie lautet dann die Antwort? }

Ich habe alle Kunststoffachszahnräder vorsorglich neben den defekten ersetzen lassen. Kostet mich nur wenige Male Nerven, Bastelzeit und vor allem Porto. Ja, auch bei den MaKs.

Gruß, Roland
also ich habe mit keiner Mak ( 6 Stück ) Probleme  ( Tegersee , E&H , Rag, Sondermodelle , Usw )

ich würde es nicht tauschen nur wenn es beschädigt ist .
Jeder Eingriff ist eine Gefahr für die Lok das andere Teile beschädigt werden könnten

gruß Andy

Hallo Andy,

wir (im Club) hatten mehrere Zahnradausfälle bei MaKs und das Argument
Zitat

Jeder Eingriff ist eine Gefahr für die Lok das andere Teile beschädigt werden könnten

zählt bei mir nicht. Noch habe ich keine Wurstfinger.

Gruß, Roland
@  Roland du willst mir klar machen das dir noch nie iegendwas kapput gegangen ist beim auseinanderbauen  ?

PS ich habe auch keine Wurstfinger auserdem ist eine Clubanlage was anderes wie eine zu Hause  oder ? Ich meine meine Loks fahren keine meterlange Modulanlage entlang mit zb 30 Wagen wie es auf Ausstellungen gemacht wird !!!
Hallo Andy,

die MaKs wurden nicht im Club im Dauereinsatz sondern privat gefahren. Die es bei mir zerlegt hat, hatte nicht mal eine halbe Stunde Fahrzeit hinter sich. Der Zahnradriss entstand wahrscheinlich sogar während der Vitrinenstandzeit.

Wenn ich Angst hätte, das beim Basteln etwas kaputt gehen könnte, dürfte ich nix mehr anfassen. Wer würde dann z.B. 100 Achsen aus- und wieder einbauen oder 100 Dekoder einbauen?

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, und wer nicht bums..., der kriegt kein Kind.

Die nächste Bestellung wird schon wieder zusammengestellt, die letzten Roco-Neuerwerbungen, und nicht nur meine, bekommen alle Metallzahnräder.

Gruß, Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;