1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ? zu den Hammerschmid-Pantos

THEMA: ? zu den Hammerschmid-Pantos
Startbeitrag
Stecker* - 09.10.09 19:23
Hallo boyz & girlz,

ich bin inzwischen ein wenig angenervt von der Optik meiner Fleischmann-Einholmstromabnehmer und deshalb überlege ich meine 103er, 111er und die 120 mit den...

Hammerschmid 90610/a (2 Stück SBS-65)

...auszurüsten.

>>> Besonders interessiert mich: Sind dazu extra Bohrungen an den Lokgehäusen nötig oder kann ich die Pantos problemlos einsetzen? Und dann möchte ich fragen, ob die Wippen aufgebügelt waagerecht stehen - so als würden sie tatsächlich am Draht anliegen. Wie werden die Pantos eigentlich "gespannt", ich kann auch den Produktfotos keine Federn o.ä. erkennen. Wer kann von seinen Erfahrungen berichten?

(Ich fahre ohne Oberleitung, die Bügel greifen einfach in die Luft.)

Danke Euch!

Gruß, Olaf

Hallo,

Hammerschmid-Pantos sind wahre Schmuckstücke - in meinem Fall, einer SBB Re 4/4 II von FLM können die vorhandenen Bohrungen für das Einkleben der neuen Isolatoren verwendet werden. Darauf klebt man dann die Pantos mit Sekundenkleber. Die Pantos haben keine Feder, die Bügel bleiben quasi in jeder gewünschten Höhe "stehen". Sie sind schwergängig genug, sodass sie nicht "zusammenklappen".

Grüße, Phil
Hallo Olaf,

ich habe schon etliche Loks mit denen ausgerüstet (allerdings nicht deine).Machmanl passen die Originalbohrungen, manchmal muss man neue bohren. Ist aber keine Problem, es liegt eine Bohrschablone und ausreichend Isolatoren bei.  Die Wippen kann man bewegen, also in die passende Positon bringen und die Höhe ist, wie von Phil schon geschrieben, frei einstellbar. Die bleiben auch in der Position. Kein Vergleich mehr zu den Sommerfelds, die jede schöne Lok "verschandeln". Noch ein paar Bilder dazu.

Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,

danke für die Bilder - die Re 4/4 habe ich auch, bei diesen "Original"-Pantos von FLM bleibt einem ja gar keine andere Wahl als zu tauschen

Gruß, Phil
Hallo zusammeN,

Zitat

Die Pantos haben keine Feder, die Bügel bleiben quasi in jeder gewünschten Höhe "stehen".



Wenn man also "echte" Oberleitung benutzt, kann man diese Pantos nicht einsetzen; die Pantos muessen die Fahrleitung folgen und die Fahrleitung haengt nicht ueberall gleich hoch, die Pantos muessen (wie im echten Fahrbetrieb) mitfedern.
Ich denke hier doch richtig, oder?

Gruss, Paul
Hallo Georg,

danke für die Fotos! Nun heißt es für Dich allerdings "Alimente zahlen", denn nachdem ich Deine blaue 181 gesehen habe, habe ich mir eine solche kurzerhand bei meinem Händler online bestellt/vormerken lassen - na toll! Meine Kontonummer gebe ich Dir noch bekannt...


Die roten Pantos sehen ja super aus, hast Du zwei unterschiedliche Bauarten verwendet (DB/SNCF)? Sehen beide gleich breit aus.

-  -  -

Hallo Paul.

Ja, Hammerschmid weißt auf seiner Seite ausdrücklich darauf hin, daß die Stromabnehmer aus deren Programm durch die Reihe nur der Optik dienen und für elektrische Funktionen nicht einsetzbar sind. Auch für den reinen "Schleifdienst" (ich nenne es mal so) sind sie nicht geeignet.

Gruß, Olaf
Hallo Olaf,

bei mir reicht es leider nur zu meinem eigenen Fuhrpark . Eigentlich müßte die 181 unterscheideliche Pantos haben, die passenden gibt es aber derzeit glaube ich nicht. Und so sieht das immer noch um Welten besser aus als mit den Sommerfeld. Es gibt auch speziell französische. Im Bild links sind von Hammerschmid, die rechten von  einem französischen KSH (Pennati, der Lokumbau von AIM).
Wer keinen echten Oberleitungsbetrieb fährt und sich die Teile leisten will. sollte auf jeden Fall umrüsten. Die Lokmodelle sind mittlerweile sehr schön, die Pantokarikaturen machen aber den schönsten Eindruck wieder zunichte. Hat ja Phil auch schon geschrieben.

Wenn du auf eine Kupplung vorne verzichten kannst, würde ich dir beinahe empfehlen gleich Pufferbohlenbestückung  z.B. bei Hammerschmid mitzubestellen.

Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;