1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Analog schalten,Digital fahren

THEMA: Analog schalten,Digital fahren
Startbeitrag
Roadrunner78 - 09.10.09 21:37
Hallo zusammen,

benötige hilfe bei der verdrahtung von einen Lichtsignal (zweibegifig)und einen Kippschalter 2 Polig ein, ein und mit zugbeinfussung.
Würde mich freuen wenn mir einer Hilft habe auch ein Bild mit dabei. Dieses Bild kann im Paint Progamm von Windows bearbeitet werden und die richtige Kabel eingezeichnet werden.

Grüße Thomas

Die von Roadrunner78 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Thomas , das mit Deinem Bild klappt bei mir nicht.

Ich gehe davon aus bei 6 Abgängen am Schalter hast du 2 polig um.

Deshalb

Trafo gelb an Signal mitte (schwarz)
Trafo braun an Kippschalter links mitte
Kippschalter links oben an  Signal links (rot)
Kippschalter links unten an Signal rechts (grün)

Gleis mitte an Kippschalter rechts unten.
Gleis links an Kippschalter  rechts mitte.


Gruß Frank
Hallo Frank,

danke erstmal für die belegung habe sie gleich in das Bild eingezeichnet.

Habe aber trotzdem noch eine Frage ist es möglich bei Roten Signal entgegentgesetz der Fahrtrichtung einen Zug fahren zu lassen ohne den Schalter zu betätigen oder brauche ich da einen anderen Kippschalter mit mehr als 2 Polen.

Gruß Thomas
Zitat

Habe aber trotzdem noch eine Frage ist es möglich bei Roten Signal entgegentgesetz der Fahrtrichtung einen Zug fahren zu lassen ohne den Schalter zu betätigen oder brauche ich da einen anderen Kippschalter mit mehr als 2 Polen.



Hallo Thomas,
das geht bei analogem Fahrbetrieb mit einer zusätzlichen Diode, z. B. Typ 1N4001 o. ä.
Ich hab das mal eingezeichnet.

Die Diode muss nicht direkt am Gleis angeschlossen werden. Sie kann auch an den Lötfahnen des Schalters angelötet werden.

Viele Grüße - Udo


Die von Udo R zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Udo,

danke für den Tip aber leider fahre ich Digital und schalte analog. Gibt es da auch eine möglichkeit. Ich glaube das die Diode nicht im Digital funktioniert. Hast du noch einen anderen Tip

Gruß Thomas
Zitat

Hast du noch einen anderen Tip


Leider nein.
so gut kenne ich mich mit dem Digitalen nicht aus.

Viele Grüße - Udo
Für Selektrix habe ich noch das hier gefunden:
Zitat

Automatischer Lokhalt

Im Selectrix-System ist es möglich, einen automatischen, richtungsbezogenen Halt mittels einer einfachen handelsüblichen Diode (sogenannte Bremsdiode) zu erreichen. Damit können Züge ohne großen schalttechnischen und finanziellen Aufwand vorbildgerecht vor Signalen angehalten werden und auch das Automatisieren von Anlagen oder Anlagenabschnitten wird durch diese schienenbezogenen Anhaltemöglichkeit erheblich erleichtert.


Quelle: http://www.1zu160.net/digital/digital.php

Bei Dcc ist es wohl komplizierter.

Viele Grüße - Udo
Auf gut Deutsch: ohne das wir wissen welches Digitalsystem kann man nix sagen.
VIelleicht hilft das weiter:
http://www.digital-bahn.de/info_kompo/bremssysteme.htm

Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;