1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Pikomotoren lagern - Lagermaterial gesucht

THEMA: Pikomotoren lagern - Lagermaterial gesucht
Startbeitrag
Linde - 10.10.09 10:15
Hallo N-Bahner,

der Eine oder Andere unter uns fährt ja vielleicht noch ein paar Pikomodelle und kennt das Problem; die neueren Pikomotoren sind nur kunststoffgelagert. Nach 2 bis 3 Jahren Betrieb müssen die Motoren getauscht werden. Da hilft kein ölen mehr, die Anker schleifen am Magneten.

So habe ich in der letzten Zeit meine Bestände aufgebraucht und notgedrungen erste Motoren mit Metalllagern versehen, aus Messing. Dann noch die Anker bei Bedarf nachgewuchtet und schon waren die Laufeingeschaften durchaus akzeptabel.
Messing ist zwar leicht und gut als Formteil-Meterware in den Abmessungen 1x2,5x500 beim großen "C" zu bekommen, nur besitzt es nicht die erforderlichen Materialeigenschaften.

Ich suche deshalb Lagerbronze oder Rotguss als Rohrmaterial mit Innendurchmesser ca. 1 mm. Der Aussendurchmesser darf höchstens 3 mm betragen.
Ich weiss, Messing kann gezogen werden und lässt sich so auf diese Weise auch kostengünstig herstellen. Aber vielleicht hat einer von Euch eine Idee, wo es so etwas vielleicht als Fertigteil für Kleinstgetriebe wie Uhren und andere Mechaniken, also als Lagerbuchsen, gibt.
Ich wäre für Tipps sehr dankbar.

Grüße und ein schönes Wochenende
Sven

Hallo Sven,

falls Du Lagerbuchsen für Uhrwerke suchst, schau doch mal bei www.selva.de. Das ist ein Händler für Uhrenbau und -ersatzteile. Vielleicht findest Du da etwas Brauchbares.

Gruß
Peter
Die Lager in Uhren sind durchweg aber auch aus Messing und nicht aus Bronze.

Gruß von Karl - Michael
Hallo Peter,

Karl-Michael hat Recht, dort habe ich leider auch nur Messing gefunden.

Kleine Büchsen bekommt man durchaus schon, aber sie sind immer zu groß.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;