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THEMA: Beleuchtung eines Flm Schnellzugwagens 8192
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gerkle - 10.10.09 17:37
Hallo,
ich möchte gerne Fleischmann-Schnellzugwagen der DB (8190-8192) beleuchten. Dazu habe ich in die Drehgestelle Mayerhofer Schleifkontakte eingebaut. Über die Drehgestellschraube und den Metallbogen möchte ich die Spannung abnehmen. Dabei stelle ich fest, dass die Schleifkontakte keinen Kontakt zur Schraube haben, wenn ich die Drehgestelle befestige.
Wer könnte mir helfen und was ist am Originalbeleuchtungssatz von Fleischmann anders?
Meines Erachtens müsste das Drehgestell mit einer ganz leichten Feder gegen die Schleifer gedrückt werden.
Schöne Grüße,
Gerd
ich möchte gerne Fleischmann-Schnellzugwagen der DB (8190-8192) beleuchten. Dazu habe ich in die Drehgestelle Mayerhofer Schleifkontakte eingebaut. Über die Drehgestellschraube und den Metallbogen möchte ich die Spannung abnehmen. Dabei stelle ich fest, dass die Schleifkontakte keinen Kontakt zur Schraube haben, wenn ich die Drehgestelle befestige.
Wer könnte mir helfen und was ist am Originalbeleuchtungssatz von Fleischmann anders?
Meines Erachtens müsste das Drehgestell mit einer ganz leichten Feder gegen die Schleifer gedrückt werden.
Schöne Grüße,
Gerd
Hi,
So sieht datt oginol aus :
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Hallo Jürgen,
und was bei dem Mayerhofer-Schleifer anders? Weshalb gibt der keinen Kontakt?
Grüsse,
Gerd
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und was bei dem Mayerhofer-Schleifer anders? Weshalb gibt der keinen Kontakt?
Grüsse,
Gerd
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Christoph S. - 10.10.09 19:39
Hallo Gerd,
Dein Mayerhofer-Schleifer liegt UNTER dem Schraubenkopf und nicht AUF dem Kopf, wie beim originalen Schleifer (siehe Bild in #1). So, wie Du ihn eingebaut hast, kann der Schleifer keinen zuverlässigen Kontakt zur Schraube herstellen.
Gruß
Christoph S.
Dein Mayerhofer-Schleifer liegt UNTER dem Schraubenkopf und nicht AUF dem Kopf, wie beim originalen Schleifer (siehe Bild in #1). So, wie Du ihn eingebaut hast, kann der Schleifer keinen zuverlässigen Kontakt zur Schraube herstellen.
Gruß
Christoph S.
Photohaiopei - 10.10.09 19:39
Nabend
Bei einen Drehgestell die Achsen vertauscht ? also strom-abname von der gleichen schienenseite !?
So das Plus an Plus bzw. Minus an Minus liegt , welches gleiches Potential anliegt .....
Mfg Horst
Bei einen Drehgestell die Achsen vertauscht ? also strom-abname von der gleichen schienenseite !?
So das Plus an Plus bzw. Minus an Minus liegt , welches gleiches Potential anliegt .....
Mfg Horst
Guten Abend,
@ Christoph: und wie hält der Schleifer dort? Nur aufgrund seiner Federspannung?
@ Horst: natürlich haben die Drehgestelle die Stromabnahme auf verschiedenen Seiten! Wie sollte man sonst beide Polaritäten bekommen... Aber gut, dass du nachfragst. Wie leicht übersieht man das, ist mir auch schon passiert.
Grüße,
Gerd
@ Christoph: und wie hält der Schleifer dort? Nur aufgrund seiner Federspannung?
@ Horst: natürlich haben die Drehgestelle die Stromabnahme auf verschiedenen Seiten! Wie sollte man sonst beide Polaritäten bekommen... Aber gut, dass du nachfragst. Wie leicht übersieht man das, ist mir auch schon passiert.
Grüße,
Gerd
wgk.derdicke - 10.10.09 20:01
Hallo,
Der Schleifer hält nur aufrgund der Federspannung. Er liegt auf beiden Achsen auf und drückt den mittleren Teil gegen die zentrale Halteschraube. Dadurch, dass er die Schraube umschliesst (ähnlich wie eine Unterlegscheibe; hier aber nur den Kopf), kann der Schleifer nicht weg.
Grüße
Werner K.
Der Schleifer hält nur aufrgund der Federspannung. Er liegt auf beiden Achsen auf und drückt den mittleren Teil gegen die zentrale Halteschraube. Dadurch, dass er die Schraube umschliesst (ähnlich wie eine Unterlegscheibe; hier aber nur den Kopf), kann der Schleifer nicht weg.
Grüße
Werner K.
Christoph S. - 10.10.09 20:04
Hallo Gerd,
der Schleifer hält tatsächlich nur aufgrund seiner Federkraft: Er stützt sich mit seinen Beinen auf den beiden Achsen ab und mit seinem Mittelteil (mit dem Loch in der Mitte) auf dem Schraubenkopf. In seiner Position wird er durch den Kopf selbst gehalten; normalerweise sind neben der Schraube noch zwei Kunststoffnasen vorhanden, die dafür sorgen, daß beim Ausschwenken des Drehgestells der Schleifer in seiner Position verbleibt (siehe Bild in #1). Allerdings seh ich gerade, daß diese Kunststoffnasen bei Deinem Drehgestell nicht vorhanden sind .... wo sind die abgeblieben?
Gruß
Christoph
der Schleifer hält tatsächlich nur aufgrund seiner Federkraft: Er stützt sich mit seinen Beinen auf den beiden Achsen ab und mit seinem Mittelteil (mit dem Loch in der Mitte) auf dem Schraubenkopf. In seiner Position wird er durch den Kopf selbst gehalten; normalerweise sind neben der Schraube noch zwei Kunststoffnasen vorhanden, die dafür sorgen, daß beim Ausschwenken des Drehgestells der Schleifer in seiner Position verbleibt (siehe Bild in #1). Allerdings seh ich gerade, daß diese Kunststoffnasen bei Deinem Drehgestell nicht vorhanden sind .... wo sind die abgeblieben?
Gruß
Christoph
Hallo Christoph,
die Kunststoffnasen habe ich wegen der anderen Schleifer abgezwickt. Und da ich keine Originalschleifer habe, ist Selbstbau angesagt, denn die "Mayerhofer-Löcher" sind zu groß. Dazu habe ich ein altes Kammrelais auseinandergepflückt und zwei Kontakte zusammengelötet. Erste Versuche sind vielversprechend. Allerdings ist der Kontakt noch nicht so gut, da die Lötstelle etwas stört.
Wo könnte ich eventuell nur 2 Originalkontakte herbekommen. Ich brauche wirklich nur zwei, weil ich eigentlich - entgegen meinem Posting - keine Beleuchtung plane sondern ich möchte einen Wagen zur besseren Stromaufnahme fest mit der Lok verbinden, damit der gesamte Zugverband auch einwandfrei über meine unpolarisierten 10° Roco-Weichen fährt.
Den Strom leite ich dann über eine Miniatursteckverbindung an die Lok weiter. Das klappt hervorragend. Dadurch bin ich nicht an eine Lok gebunden, sonder kann gegebenenfalls eine Lok austauschen.
Einen schönen Sonntag,
Gerd
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die Kunststoffnasen habe ich wegen der anderen Schleifer abgezwickt. Und da ich keine Originalschleifer habe, ist Selbstbau angesagt, denn die "Mayerhofer-Löcher" sind zu groß. Dazu habe ich ein altes Kammrelais auseinandergepflückt und zwei Kontakte zusammengelötet. Erste Versuche sind vielversprechend. Allerdings ist der Kontakt noch nicht so gut, da die Lötstelle etwas stört.
Wo könnte ich eventuell nur 2 Originalkontakte herbekommen. Ich brauche wirklich nur zwei, weil ich eigentlich - entgegen meinem Posting - keine Beleuchtung plane sondern ich möchte einen Wagen zur besseren Stromaufnahme fest mit der Lok verbinden, damit der gesamte Zugverband auch einwandfrei über meine unpolarisierten 10° Roco-Weichen fährt.
Den Strom leite ich dann über eine Miniatursteckverbindung an die Lok weiter. Das klappt hervorragend. Dadurch bin ich nicht an eine Lok gebunden, sonder kann gegebenenfalls eine Lok austauschen.
Einen schönen Sonntag,
Gerd
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Hallo Gerd,
bestellen über den Fachhandel Art-Nr. 614912, ebay geht auch ist aber zu teuer
allerdings würde ich das Drehgestell mit den abgezickten Plastiknippeln nicht mehr verwenden.
Die Schleifer können sich nämlich hin und herbewegen und eine Kurzschluß verursachen, sollte sie diagonal an die Räder gelangen.
2 hier vertretene User wären möglich.
nach eigenen angaben:
http://www.moellinger.de/
post 7 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=402867
und
http://www.harburger-lokschuppen.de/
da selber schon bestellt
eBay:
http://cgi.ebay.de/N-Fleischmann-Schleiferfeder..._trksid=p3286.c0.m14
Gruß Detlef
bestellen über den Fachhandel Art-Nr. 614912, ebay geht auch ist aber zu teuer
allerdings würde ich das Drehgestell mit den abgezickten Plastiknippeln nicht mehr verwenden.
Die Schleifer können sich nämlich hin und herbewegen und eine Kurzschluß verursachen, sollte sie diagonal an die Räder gelangen.
2 hier vertretene User wären möglich.
nach eigenen angaben:
http://www.moellinger.de/
post 7 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=402867
und
http://www.harburger-lokschuppen.de/
da selber schon bestellt
eBay:
http://cgi.ebay.de/N-Fleischmann-Schleiferfeder..._trksid=p3286.c0.m14
Gruß Detlef
Guten Tag,
das Problem mit den Stromabnehmern ließ mir keine Ruhe. Die Kontaktsicherheit bei den GFN-Schleifern war mir zu unsicher und Mayerhofer-Schleifer habe ich einige.
Deshalb habe ich die Mayerhofer-Schleifer auf das Drehgestell geklebt und die originale Befestigungsschraube mit einem zuerst 0,6 mm dann 0,8 mm Bohrer durchbohrt, ein Decoderkabel an die Schleifer angelötet und zur Steckerbuchse verlegt.
100%-ige Kontaktabgabe!
Einen schönen Sonntag,
Gerd
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das Problem mit den Stromabnehmern ließ mir keine Ruhe. Die Kontaktsicherheit bei den GFN-Schleifern war mir zu unsicher und Mayerhofer-Schleifer habe ich einige.
Deshalb habe ich die Mayerhofer-Schleifer auf das Drehgestell geklebt und die originale Befestigungsschraube mit einem zuerst 0,6 mm dann 0,8 mm Bohrer durchbohrt, ein Decoderkabel an die Schleifer angelötet und zur Steckerbuchse verlegt.
100%-ige Kontaktabgabe!
Einen schönen Sonntag,
Gerd
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