1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Bachmanns GP50 / 40 und U36B verbessern

THEMA: Bachmanns GP50 / 40 und U36B verbessern
Startbeitrag
mathi - 10.10.09 23:25
Hallo!
Für alle, die eine solche Billiglok haben (ich weiss, man gibt das besser nicht zu, weil sonst "kluge" Ratschläge kommen könnten )
und sich über wobbliges Fahrverhalten ärgern. Das lässt sich sehr leicht ändern und anschliessend läuft die Lok ruhig und wackelfrei!
Warum auch immer hat Bachmann die Haftreifen auf die letzte Achse des hinteren Drehgestells plaziert.
Man braucht nur die Seitenblenden abhebeln und die beiden hinteren Radsätze austauschen.
Mit zwei dünnen Schraubendrehern vorsichtig und gleichmässig die nur gesteckten Räder heraushebeln und umstecken, das wars!
Axo, das soll wirklich nur ein Tip sein und Diskussionen über die Qualität von Bachmann im Allgem. und deren alte Diesels im Besonderen will ich nicht damit anfachen. Also, wer hat und das ändern möchte, einfach mal probieren.....!

Viele Grüsse
Mathi

Servus und danke für den Tip !

Es gibt wahrscheinlich auch noch Menschen, die sich nicht jeden Monat ne 175 EUR Lok kaufen können.Bachmann und Life Like sind sind schon sehr viel besser geworden. (Proto !)

Gruß Rainer
Genau, Rainer,
und darum wage ich es auch, hier solche Tips zu geben.

Viele Grüsse
Mathi
Das ist ein guter Tip. Ich glaube auch nicht daß es eine andere U36B gibt. Aus zwei mach eins ohne Hafties und der Rest in die Umbaukiste oder als Dummy in die Lokwerkstatt. Bei dem Preis kann man ja auch Umbauen und üben Details anzubringen.

Für Conrail/CSX/SCL Freunde ist die U36B ja irgendwie im Plichtenheft, als C&NW-Freund hab ich das Problem ja nicht

Gruß,
Harald.
Naja,
ohne Haftreifen, das habe ich auch schon mal ausprobiert und normale Räder dran gesteckt (die Fahrwerke sind ja alle gleich). Sie zog dann nicht mehr so doll (klar, da fehlt mehr Gewicht) und das Fahrverhalten wurde auch nicht besser. Von daher sollte man das von mir vorgeschlagene Vertauschen der Hafträder ruhig mal probieren.
Nebenbei bemerkt, neue Haftreifen schneide ich mir von Silikonschlauch (der von den Radventilen) ab, das hilft manches Mal auch schon, weil die originalen einfach wobbeln, aber das ist ja ein altbekanntes Problem.

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;