1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Blockschaltung und Beeinflussung durch Weiche

THEMA: Blockschaltung und Beeinflussung durch Weiche
Startbeitrag
Schiri1987 - 11.10.09 00:02
Hallo, liebe GemeiNde!
Ich habe heute folgende Frage: Ich plane auf meiner Anlage eine Blockschaltung für beide Hauptgleise! Da ich Nebengleise habe und einen größeren Bahnhof plane, wollte ich fragen, ob ich eine Blockschaltung auch durch eine Weichenschaltung beeinflussen kann!
Beispiel: Es führt an einer Stelle ein Nebengleis auf eine Hauptstrecke. Dort steht ein Signal auf der Nebenstrecke und logischerweise auch auf der Hauptstrecke (gehört zum Block)! Kann ich nun, wenn ich die Weiche analog auf freie Fahrt (Einfahrt auf die Hauptstrecke) schalte, den Block dadurch beeinflussen und die möglicherweise auf der Hauptstrecke dahinter fahrenden Züge somit beeinflussen? Gibt es dazu eine Schaltung oder einen Schaltplan?? Wie sieht das im Bahnhof aus? Ich möchte durch Analogschaltung (Handbetrieb) Züge von den Haltegleisen (z.B. drei Gleise) auf die Haupttrecke einfahren lassen (z.B. zwei Gleise, auf denen auch Züge durch den bahnhof fahren können ohne zu halten)! Das bedeutet, bei freier Fahrt und entsprechender Weichenschaltung sollte das Signal auf grün schalten, wenn die Weiche auf Einfahrt gestellt wird! Kann ich das durch eine bestimmte Schaltung erreichen und damit den Block beeinflussen? Überhaupt interessiere ich mich auch für eine Kopplung von Weichenschaltung mit Signalbeeinflussung, d.h., wenn ich die Weiche schalte, sollte das Signal auf grün springen und entsprechend auf der Hauptsrecke umgekehrt (Block auf rot - Halt)! Geht das? Über Anregungen und Hilfe wäre ich sehr dankbar und hoffe, dass meine Beschreibungen nicht zu kompliziert waren. Einen Plan der Anlage habe ich leider nicht, da ich nicht über entsprechende Software zum Zeichnen verfüge!
Vielen Dank und in freudiger Erwartung möglicher Hilfe
Frank

So eine Fahrstraßenschaltung ist technisch ein verdammt großer Aufwand (möglich ist das) und sorgt bei Umbau für viel Freude.
Gehen tut so etwas, es stellt sich nur die Frage, ob es den Aufwand gerechtfertigt.

Du kannst ja weiter analog fahren, aber prüfe, ob nicht ein Rechenknecht (PC) mitspielen dürfte. Dann hast Du recht günstig die Möglichkeit, da der PC dann selber die Fahrstraßen stellt.
Solche Lösungen gibt es z.B. von Viessmann (Switch-Com) und Gahler und Ringstmeier (MpC).
Hallo Frank

Die Frage ist, wie Deine Blockschaltung aussieht.
Auf meiner analogen Anlage hatte ich jede einzelne Blockstrecke über bistabile Relais geschaltet. Jeder Zug, der in einem Abschnitt unterwegs war, hat den zurückliegenden Abschnitt auf Halt umgestellt.
Meine Weichen wurden ebenfalls mit bistabilen Relais geschaltet.
Bei einer solchen Relaisschaltung ist es gar kein großer technischer Aufwand, eine manuelle Beeinflussung zuzulassen.
Du musst jetzt nur noch ein zusätzliches Relais einbauen, der bei abzweigender Weichenstellung das Relais des davor liegenden Streckenblocks beeinflusst, d.h. auf Halt umstellt.

Ich hoffe, ich habe es verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Frank ,

>>Nun will ich Digital einsteigen und habe noch keinen Plan, wie das alles funktioniert! Möchte Loks und Weichen digital steuern!<<
... das sollte unbedingt auch mit bei der Fragestellung des "wie schalte ich analog ...?" genannt werden - denn nicht jeder schaut auf alte Eintragungen der Zusatzinfos in der Userliste ...

>>Einen Plan der Anlage habe ich leider nicht, da ich nicht über entsprechende Software zum Zeichnen verfüge! <<
Mit Papier und Bleistift geht die Planung auch (besser) - aber ohne exakte Planung bist Du aufgeschmissen und die Frage der Abhängigkeiten bei der Einmündung von mehreren "Gleisen" ist schon geregelt. Steht in der Anleitung der bei Dir eingesetzten Digi-Software nichts darüber drin ?

gaga
Hallo N-Gemeinde!
@2: Genau so wollte ich die Blockstellen schalten! Und das war schon sehr evrständlich ausgedrückt! Danke, Tomi!
@3: Ich will nur noch die Loks digital steuern! Blockstellen und Weichenbetrieb soll nun doch analog erfolgen!
Gibt es vielleicht auch geeignete Bücher zu diesem Thema, die hr empfehlen könnt?
Vielen Dank
Frank
Hallo Frank

Gleisbesetztmelder wären eine gute Möglichkeit in Verbindung mit Stopweichen.Bei abzweigender  Weichenstellung wird ein Wderstand zugeschaltet ,der eine Besetztmeldung
bewirkt.
Der Widerstand braucht nur zwischen die beiden Schienen im Abzweiggleis gelötet werden.
Ich hoffe das ist irgendwie verständlich.

Thomas

Hallo Thomas

Dieser wäre dafür brauchbar bzw. solche hatten auf meiner Anlage Verwendung gefunden:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=197319

Gruß
Tomi
Hallo Frank,
eigentlich ist eine Blockschaltung (Blockmodule egal welches Systems) für den manuellen Fahrbetrieb mit Schaltpult hervorragend geeignet.
Wenn du aber einen PC-Betrieb (gar mit Fahrplan) anstrebst, solltest du Gleisbesetztmelder verwenden. Mit der entsprechenden Software ist es dann nicht mehr notwendig auf Stoppweichen zu setzen, da du eine Weiche immer einem Block zuordnen kannst und die in Abhängigkeit der Blockanforderung/Fahrstrasse geschalten wird (Vergiss die Relais). Du solltest also in deinem Falle doch lieber auf DIGITAL umsteigen - ich will hier keine Wichtung der Systeme vornehmen - das mußt du für dich selbst entscheiden. Aber zum Schalten und Melden würde ich persönlich Selectrix empfehlen, da dies doch viele Vorteile bietet.
Viele Grüße
hajo
Zitat

Vergiss die Relais

Wieso? Was schlägst Du bei reinem Analogbetrieb ohne Software vor?

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

das bezieht sich auf Frank, der digital einsteigen will.
Und bei einem Neuaufbau (steht im Profil) dann auch komplett digital.

Bei reinem Analogbetrieb: Relais, ja sicher


Gruß Detlef

Danke Detlef. Dann wären das ganz andere Grundvoraussetzungen. Ich dachte, da Frank geschrieben hat, dass er das genau so haben möchte, dass er es auf Analog bezieht.

Gruß
Tomi (der seit ein paar Jahren der digitalen Bahn den Vorrang gegeben hat)
Hallo liebe N-Bahner!
@ 9 + 10: Ich hatte vor 3 jahren vor, digital die Weichen zu steuern. Davon bin ich jetzt abgekommen und habe das auch in meinem Orfil geändert! Ich möchte also weiterhin nur analog die Weichen steuern um noch etwas "von hand" machen zu können
Daher freue ich mich natürlich über weitere Vorschläge, Links oder Literaturhinweise!
Gruß
Frank
@2 Tommi: Hallo tommi, hast Du zu dieser Schaltung einen Plan?
Danke
Frank
Hier auf dieser Site ist eine Blockschaltung "schlecht versteckt", also leicht zu finden:

http://www.1zu160.net/elektrik/blockschaltung.php

Wenn Du mit Stoppschaltung bei den Weichen arbeitest kannst Du diese Schaltung auch so nehmen
Nimmst Du Formsignale haben diese den Schalter bzw. Relais eingebaut und Du kannst es Dir sparen.

Eine Schaltung hierzu maile ich Dir gerne zu.
Hallo Frank

Leider habe ich da keinen Plan gezeichnet. Ich kann das aber mal aufskizzieren. Die von Peter genannte Site mit der Blockschaltung ist aber auch ganz gut.
Ich werde versuchen, Dir das morgen mal zu senden. Heute ist es schon ein bisschen spät (1.47 Uhr ).

Bis morgen

Viele Grüße
Tomi
Hallo Frank

Im Anhang findest Du eine kleine Skizze. Hier habe ich auf die Schnelle (leider habe ich aufgrund einer Systemumstellung im Moment kein geeignetes Programm zur besseren Darstellung) mal aufgezeigt, wie das mit den Relais funktioniert.
Der Zug fährt von einem Abschnitt in den nächsten. Dort wird der GBM (rotes Kästchen) aktiviert (z.B. der Analog-Besetztmelder von Conrad). Die Besetztmeldung kann jetzt eine LED zum leuchten bringen, oder wie in meinem Falle, ein Relais umschalten. Dieses Relais (blaues Kästchen) schaltet nun den zurückliegenden Abschnitt stromlos. Der Zug fährt nun einen Abschnitt weiter und der Belegtmelder dieses Abschnittes schaltet das Relais des vorhergehenden Abschnitts stromlos und versorgt gleichzeitig das Relais des 1. Abschnittes wieder mit Spannung. Wenn Du jetzt eine zusätzliche "Aktion" auslösen willst, wie z.B. das Schalten einer Weiche, so kannst Du ein Relais mit 2 Umschaltkontakten einbauen und so die Weiche entsprechend der Belegtmeldung automatisch betätigen. Willst Du zusätzliche Schaltungen per Hand ausführen, kannst Du jederzeit zusätzliche Drucktasten einbauen, mit denen Du die Relais betätigen kannst. Hier solltest Du aber darauf achten, dass die GBMs sowie die Taster über ein und die selbe Stromquelle verfügen. Damit meine ich, dass Du nicht einen GBM über den Trafo 1 und die Taster über den Trafo 2 mit Spannung versorgst.

Ich hoffe, ich habe mich ein bisschen verständlich ausgedrückt. Falls nicht, einfach nachfragen.

Viele Grüße
Tomi

Die von Tomi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ 15 Tomi:
Vielen Dank für die Zeichnung der Schaltung!
@ 13 Peter8:
Über eine Schaltung von Dir gezeichnet würde ich mich auch freuen!
@ 15 Tomi: Die Zeichnung entspricht doch der geanz normalen Blockschaltung, so, wie ich das für meine große Strecke einplanmen muss!
@ ALLE:
Was muss ich beachten, wenn in diese große Strecke nun ein Nebengleis einmündet, das ich durch handschaltung auf freie Fahrt schalten möchte, wenn ich die Weiche zur Einfahrt freigeben!
Ich habe oben gelesen, dass ich dann ein Relais für die Weichenschaltung und das Signal einbauen muss, mit dem der Block dann auf Stopp gestellt wird! Habe ich das so richtig verstanden??
Vielen Dank für weitere Infos!
Frank
Hallo Frank

So ist es. Sobald Du die Weiche auf Abzweig stellst, muss das Relais des zurückliegenden Blocks der Hauptstrecke stromlos schalten, damit kein weiterer Zug mehr über die Weiche fährt. Ich würde das ganze aber aus Sicherheitsgründen so verschalten, dass ein Umschalten der Weiche nur möglich ist, wenn keine Belegtmeldung in dem Block vorhanden ist, in dem die Weiche liegt.

Viele Grüße
Tomi
Danke für die ausführlichen Erklärungen!
Ich stehe bei meinem Anlagenprojekt vor dem gleichen Problem.
"Zweigleisige Hauptstrecke, auf der automatisch Blockbetrieb erfolgen soll und dazu eine abzweigende eingleisige Nebenstrecke, auf der manuell gefahren wird. Mit der Möglichkeit, Züge zwischen den Beiden zu übergeben."
Ich bin derzeit noch auf der Suche, wie man das alles günstiger ralisiren kann.
Ich meine Hauptsächlich Gleisbeseztmelder und Anfahr-/Bremsautomatik. Diese Schaltungen bestehen doch aus Bauteilen, die irgendwo im Cent-Bereich liegen. Kosten aber trotzdem fertig oder als Bausatz ein kleines Vermögen.
Hat jemand vielleicht einen Schaltplan, für die beiden?

Gruß
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;