1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kann man einen Kühn N025 Decoder reparieren

THEMA: Kann man einen Kühn N025 Decoder reparieren
Startbeitrag
Technofreak - 11.10.09 10:56
Hallo zusammen,
Beim Einbau des Kuehn N025 Decoders ist auf der Decoderplatine ein Lötpunkt zerstört worden. Es ist der graue Motoranschluss (siehe Foto).
Kann man vielleicht das Motorkabel direkt am Bauteil anlöten und wenn ja, weiß vielleicht jemand an welchen.

Grüsse
Klaus

Die von Technofreak zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Klaus,
einfache Antwort NEIN.
Decoder evt. zu Herrn Kühn einsenden.
Gruß Modellbahnservice
Hallo,

aber ja, das kann man schon. Mit Feinlötkolben und Lupe geht das. Voraussetzung ist, dass das Lötpad nicht durchkontaktiert war und die scheint hier so zu sein - sonst wäre es wohl auch nicht so leicht abgegangen. Man muss nur an einem neuen Decoder messen, an welchem Pin der Motorendstue (FETs) der graue Motoranschluss abgeht.

Man könnte auch aus dem Decoder einen mit Stecker (Stiftleiste) machen, und vom FET Chip zum Pin einen CuL Draht (einen sog. Patch) legen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.
Werkzeug und Löterfahrung sind vorhanden. Nur müsste ich wissen wo ich den Draht anlöten muß und das ist das eigentliche Problem bei der Sache. Leider
Messsen wäre auch eine Möglichkeit.
Nur man muss sich schon ganz sicher sein, denn sonst geht es in die Hose.

Grüsse
Klaus
Hallo,
was soll eigentlich in die Hose gehen. Multimeter nehmen und im Ohm-Bereich messen.
Eigentlich ist der Decoder ja schon im A....
Draht anlöten an den Pin des Chips, der an den Ausgang geht bzw. gegangen ist (Bild 1 von dir, da dort die Ausgangstreiber sind).
Eigentlich kannst du keinen größeren Schaden mehr anrichten - wie würde Konfuzius sagen - "Probieren geht über Studieren".
Viele Grüße
hajo
Von dem Lötpad muß ja eine Leiterbahn weggegangen sein. Hast Du die auch abgerissen oder ist die noch da? Selbst wenn sie ab ist kann man i. d. R. ja noch verfolgen, wohin sie mal ging (wenn sie nicht gerade unter dem nächsten Bauteil verschwindet).

Ich habe hier schon an feineren Dingen gelötet (RAM-Upgrade auf DVB-S Karten).

Wie Hajo schon richtig bemerkt hat - kaputt ist er ja schon - also kannst Du's ruhig probieren...

Gruß,
Torsten
Hier wird angelötet,
ich hoffe es hilft Dir weiter
übrigens der jeweilige ganz linke Pin am Treiber geht auch

Gruß Gunter
http://www.mtkb.de


Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Und wenn es doch noch Schief geht,   ist die Decoder vieleicht noch als Licht/Funktionsdecoder brauchbar im Steuerwagen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, allerdings ist bei meinem N025 die komplette Steckerleiste abgebrochen.
Wer kann mir bitte sagen oder so schön einzeichnen wie Gunter , wo die einzelnen Litzen angelötet gehören?

Vielen Dank
haNs
Hallo,

das wäre wirklich eine sehr hilfreiche Angabe. Ich habe auch einen N025 liegen bei dem mir 3 pads abgegangen sind (Krafteinwirkung an den Pins beim kürzen derselben... heute bin ich da feinfühliger...).

Wär schön, wenn ich den Decoder noch retten könnte.

LG aNdreas
Hallo,
vielen Dank für eure Tips. Das Bild von Wiencirz* ist sehr hilfreich. Werde damit super klarkommen.
Der Decoder müsste noch in Ordnung sein. Ließ sich bis zuletzt programmieren.  Die Lichtausgänge waren gar nicht angeschlossen, da die Lok kein Licht hatte. War eine V261 von Mtx aus den 80er. Werde mal die Drähte anlöten und einen neuen Versuch starten.  
Nochmals vielen Dank

Grüsse
Klaus

Hallo,
habe nun alle Drähte angeschlossen.
Decoder funktionierte noch einwandfrei.

Grüsse
Klaus

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn doch noch einer der Kühn N025 Decoder-Experten
die Pin-Belegung 1-6 an den Bauelementen der bestückten Platine wie im Beitrag Nr.6
vorbildlich dargestellt, angeben könnte.

Vielen Dank und Grüße
Pit
Hallo,

sorry - ich bin hier derzeit still, da ich mich erst am Wochenende damit befassen kann einen Decoder komplett durchzumessen.

Grüße, Peter W.
Frage mal im TT-Board den Tobi05, der hat sich mal näher mit Dekodern befasst und mal den Schaltplan aufgenommen. Übrigens ist es eine 4-Lagen-Leiterplatte.
Zitat

Frage mal im TT-Board


Moin!

Danke für den Tip. Ich habe dort schon zweimal versucht, mich zu registrieren, da ich dort rein interessehalber mal ein bischen in den Modellbildern stöbern wollte.

Die Anmeldedaten, die ich nach der Registrierung jeweils per email erhielt, haben mir keinen Zugang zum dortigen Forum gewährt.

Eine Nachfrage beim dortigen Admin, was ich denn falsch mache, wurde beide Male nicht beantwortet.

Die nehmen scheinbar nicht jeden.

Oder die TT-Modelle sind so heilig, daß kein Heide (Nicht-ausschließlich-TT-Bahner) sich einen Überblick verschaffen darf, welche Fahrzeuge am Markt sind oder mal waren. Aber ich habe eine andere, ergiebige Quelle für mein diesbezügliches Interesse erschlossen. :-P

LG aNdreas


Das wundert mich aber!
Hallo!

Vielleicht habe ich mich auch nur zu dusselig angestellt. Irgendwann kann ich's ja nochmal probieren...

LG aNdreas
Hallo,
meine freude war leider nur von kurzer Dauer. Nachdem der Decoder einige Tag in Betrieb war wurde er wieder zum Problemfall.
Beim Überprüfen stellte ich fest das sich die anderen Lötstellen auch noch gelöst haben.
Der Decoder war bestimmt eine Montagsproduktion.
Vielleicht wird ja noch ein Bild von Decoder reingestellt. Das Interresse daran scheint bei einigen vorhanden zu sein.

Grüsse
Klaus
Hallo,

die Cu Bahnen können eigentlich nur unter folgenden Umständen abgehen:
a) eine extreme mechanische Einwirkung, z.B. das Umknicken der Pins
b) zu lange drauf rumgebraten
c) Hitzeentwicklung im Betrieb
d) Überstrom

Ist jedenfalls sehr seltsam.

Grüße, Peter W.
Nun, hier ist die Belegung, wobei gesagt werden muss das Pin 3 und 4 sehr diffiziel zu löten ist, aber wer es sich zutraut ..............
Gruß Gunter


Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@20 Hallo Gunter,
ich glaube schon das hier zuviel gelötet wurde oder gar Drähte mit zu großem Querschnitt und starr angelötet wurden.
Ich habe noch nie - und ich spekuliere mal, du auch nicht mit deinen langen Erfahrungen - einen Decoder erlebt an dem alle Lötpads sich verabschieden. Hier wurde, ohne jemanden zu Nahe zu treten, nicht gelötet, sondern gebraten - wie in @19 bemerkt.
Da wird es auch nichts helfen, wenn das Bild mit den möglichen Anschlusspunkten hier veröffentlicht wird - das Chaos ist vorprogrammiert.
Trotzdem Danke
hajo
Hallo hajo
ich hatte das so verstanden das jemand einen N025 mit angelöteten Pins durch falsches ( schräges ) einstecken in eine Schnittstellenbuchse gehimmelt hat.
Mir ist das einmal auch passiert das die Buchsen sehr stramm waren und hinein ging er, aber nicht mehr heraus ( da haben sich dann die Lötpads von der Platine gelöst und hingen an den einzelnen Pins dran. Dafür das Bild ,bevor man ihn in den Müll wirft  ((  

Gruß Gunter
Hallo Gunter!

Vielen Lieben Dank für Deine Mühe.
Damit komme ich sicher weiter.

Bei mir war die Ursache
Zitat

a) eine extreme mechanische Einwirkung

, weil ich beim kürzen der Pins abgelenkt war und ich dummerweise dann drei Pins auf einmal im Seitenschneider hatte... Eigene Blödheit halt.

Mal sehen, ob sich mein putter N025 nun noch retten läßt. )

LG aNdreas
Hallo
bei mir ist folgenes passiert. Der Decoder wurde in eine V261 von MTX eingebaut. Dort ist ja bekanntlich nicht viel Platz. Habe den Decoder im Führerstand eingebaut.
Die Drähte waren sehr kurz. Leider musste ich den durch eine Kurzschluss anzeige den Decoder, öfter aus und einbauen. Dadurch haben sich leider auch Drähte vom Decoder gelöst. Daher musste ich dann die Drähte am Decoder wieder anlöten. Hinzu kam das die Drähte beim Einbau vielleicht ein wenig zu stramm waren.
Zum Löten benutze ich den Lötkolben von Proxxon EL 12/15 W.  


Anzumerken wäre noch dies mein erster Decoder war, der hochgegangen ist. Habe schon 13 Loks digitalisiert und es ist noch nie was passiert.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;