1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Welches Gleismaterial benutzt Ihr

THEMA: Welches Gleismaterial benutzt Ihr
Startbeitrag
BR65 - 11.10.09 13:08

Umfrage-Zwischenstand

Welches Gleismaterial benutzt Ihr
Peco Code 55
72 Stimmen (23.45 %)

Minitrix
33 Stimmen (10.75 %)

Fleischmann
30 Stimmen (9.77 %)

Vorwiegend Peco Code 55
28 Stimmen (9.12 %)

Arnold
27 Stimmen (8.79 %)

Roco - Fleischmann ohne Bettung (neu)
22 Stimmen (7.17 %)

Vorwiegend Roco - Fleischmann ohne Bettung (neu)
16 Stimmen (5.21 %)

Kato
15 Stimmen (4.89 %)

Selbstbau
10 Stimmen (3.26 %)

Gleismix
10 Stimmen (3.26 %)

Vorwiegend Minitrix
9 Stimmen (2.93 %)

Vorwiegend Fleischmann
9 Stimmen (2.93 %)

Tomix
5 Stimmen (1.63 %)

Vorwiegend Selbstbau
5 Stimmen (1.63 %)

Vorwiegend Peco Code 80
4 Stimmen (1.3 %)

Vorwiegend Arnold
4 Stimmen (1.3 %)

Sonstige Gleismaterial
3 Stimmen (0.98 %)

Peco Code 80
2 Stimmen (0.65 %)

Vorwiegend Kato
2 Stimmen (0.65 %)

Vorwiegend Tomix
1 Stimme (0.33 %)

Gleismix - Verein
0 Stimmen (0 %)


Insgesamt 307 Stimmen

Hallo Zusammen,

durch immer wiederkehrende Fragen: Welches Gleismaterial soll ich nehmen, Welches ist empfehlenswert, etc, habe ich mir mal meine Gedanken zu einer entsprechenden Umfrage gemacht. Ewig lese ich Peco Peco Peco, und da interessiert es mich schon wie denn da der tatsächlich Anteil der Verwender liegt. Ob die anderen einfach nur immer schweigen oder dir Anzahl derer die Peco verbauen wirklich so hoch ist.

Bei Verwendung von maximal 5% Fremdmaterial bei dem entsprechenden Gleismaterial abstimmen.
Liegt der Fremdanteil bei bis zu 1/3 dann bei "Vorwiegend" und dem entsprechenden Gleismaterial
Liegt der Fremdanteil über 1/3 dann bei Gleismix abstimmen,
Für Modulare Vereinsanlagen mir einem Frenmdanteil von über 1/3 extra Option
Für nicht aufgeführtes bei Sonstiges abstimmen
Wer an heimischer Front und im Verein aktiv ist sollte schauen wie dann die Gesamtbilanz aussieht.

Gruß Detlef

Hallo Detlef ,

>>Bei Verwendung von maximal 5% Fremdmaterial bei dem entsprechenden Gleismaterial abstimmen.
Liegt der Fremdanteil bei bis zu 1/3 dann bei "Vorwiegend" und dem entsprechenden Gleismaterial
Liegt der Fremdanteil über 1/3 dann bei Gleismix abstimmen,
Für Modulare Vereinsanlagen mir einem Frenmdanteil von über 1/3 extra Option
Für nicht aufgeführtes bei Sonstiges abstimmen
Wer an heimischer Front und im Verein aktiv ist sollte schauen wie dann die Gesamtbilanz aussieht.<<

... könntest Du bitte den Text mal idiotensicher abfassen - ich kapier den nicht

... und was ist mit Roco - alt ?

gaga

EDIT
Frank heißt jetzt Detlef

Hallo gaga (Alfred),

Zitat

Hallo Frank ,


verstehe ich nicht    siehe edit am Ende

Zitat

... und was ist mit Roco - alt ?


Roco - Fleischmann ohne Bettung (neu)
Das "alte" Roco Programm wurde von GFN übernomme, das weist Du schon?
Also ist Roco und das GFN ohne Bettung (bei GFN aber neu im Programm)  zusammengefasst

Zum Rest den du nicht verstehst -und ich hatte gehofft mich deutlich ausgedrückt zu haben
noch  etwas Erklärung nachgereicht.
Es gibt Modellbahner die verschieden Gleismaterialien verwenden.
Wenn jemand an sich nur ein Gleismatrial verwendet und eine minimale Beimischung anderer Gleismaterialien hat, dann die 5%.
Ist diese "Beimischung" höher aber maßgeblich noch eine Gleissorte, dann die 1/3 Option
Ist der Mischmasch noch größer dann ist das halt ein "Mix"
Beispiele hierfür wären z.B.: GT-Gleise im Schattenbahnhof, GFN Bogenweiche mit pol. Herzstück bei MTX Gleisen, Rocoweichen bei MTX/Peco Code80

Zitat

Für Modulare Vereinsanlagen mir einem Frenmdanteil von über 1/3 extra Option
Für nicht aufgeführtes bei Sonstiges abstimmen
Wer an heimischer Front und im Verein aktiv ist sollte schauen wie dann die Gesamtbilanz aussieht


Trifft doch auf Dich nicht zu, kannst du alsz getrost vergessen
Wir können uns dann mal am Freitag beim NRW Treffen drüber unterhalten

Gruß Detlef

Edit: Dein edit war schnelle als meine Antwort
Hallo,
ich benutze Peco 55, Arnold, Roco, Fleischmann, Trix, Pico und Felxgleise ohne Markennamen.

könnte somit fast alles ankreuzen. Überwiegen/unterwiegend Mix mit  vorwiegend Sonstigem.

Alles im allen Peco 55 Streamline als Paradestrecke...

Hans Hans

Schau mal hier, da haben schon 6719 ihre Stimme abgegeben, könnte doch schon etwas aussagen

http://www.1zu160.net/interaktiv/umfragen.php

Gruß Jürgen
Hallo Hans,

dasw wäre dann doch der GleisMix

Hallo Jürgen,

habe ich auch vorher getan , aber
1. die Umfrage ist aber schon was älter - geschlossen 2004
2. dann kommt dazu noch, das Du da je immer wieder abstimmen kannst, wenn du auf dem Startbildschirm von 1zu160 das Bild bekommst.
Aktuell 3450 eingetragene User (+ 499 Inkognito), aber bei dem o.a. Ergebnis 6719 Stimmen

Gabe es damals so viele User hier im Forum? ich glaube nicht.

Abstimmungen wo man mehrmals für das gleiche abstimmen kann, halte ich nicht unbedingt repäsentativ
Von daher finde ich das nicht wirklich aussagekräftigt.

Gruß Detlef


Hallo Detlef,

Zitat

2. dann kommt dazu noch, das Du da je immer wieder abstimmen kannst, wenn du auf dem Startbildschirm von 1zu160 das Bild bekommst.


Wie machst Du Das? Bei mir ging das bisher nicht.

Und ist eine Umfrage mit 88 Antworten repräsentativer? Wer nimmt sich schon die Zeit, die umfangreichen Antworten und Erläüterungen zu ergründen und bei evtl. Verständnis noch auszuführen?

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Zitat

Wie machst Du Das? Bei mir ging das bisher nicht.


wenn ich die Seite von 1zu160 aufrufe bekomme ich in etwa in der Mitte der Seite ein Feld mit einer Umfrage, mal zu abstimmen mal die Anzeige mit den Ergebnissen.
Wenn ich die Seite Aktualisiere  bekomme ich immer eine andere Umfrage.
Es kann sein das die Abstimmmöglichkeiten nur erscheinen wenn man nicht permanent angemeldet ist., da bin ich mir aber nicht sicher, werde ich aber versuchen zu beobachten,

Zitat

Und ist eine Umfrage mit 88 Antworten repräsentativer?


Repräsentativer als WAS ist dann die Frage?
88 Antworten sind bei den in @5 angegenen User zahlen nicht wirklich repräsentativ, aber gib der Umfrage doch mal ein paar Stunden Zeit.
Bei einem Abstimmverhalten von 10% Useranteil sollte aber schon was repräsentatives herauskommen. Jetzt sind es gerade mal 2,5%

Zitat

Wer nimmt sich schon die Zeit, die umfangreichen Antworten und Erläüterungen zu ergründen und bei evtl. Verständnis noch auszuführen?


Bei einer Umfrage ist es doch die Frage, was will derjenige erfahren, der diese Umfrage gestartet hat. Und derjenige wird doch wohl dann auch für SICH die Antworten und Erläuterungen ergründen, und wenn er Lust dazu hat auch seine Meinung zu den Ergebnis kundtun, wenn nicht die zahlen für sich sprechen.

Jedenfalls liegt 4,5h nach Umfragenstart PecoCode 55 vorne, aber nicht in dem Maße wie man vermutren könnte weo doch immer bei Fragen nach dem Gleis geantwortet wird: "Nimm Peco"
Peco Code 80 ist ganz weit hintetn, was ich nicht erwartet hätte, weil ich immer lese: "Nimm Peco"

Ich habe auch schon die nächste interessante Umfrage im Hinterkopf: Thema: "Wie schaltest Du Deine Weichen", da es immer heißt: "Nimm Servos, alles andere taugt nix" . Aber da sollten die Abstimmmöglichkeiten erst mal genau durchdacht werden.

Gruß Detlef

PS: 40min nach deinem Post sind es schon 102 stimmen.
Hallo Detlef,

Zitat

Repräsentativer als WAS ist dann die Frage?


Na, als die mit 6719 Stimmen.

http://online-umfrage-portal.de/reprasentative-umfrage/

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

ich erwarte kein repräsentatives Ergebnis bezogen auf die Modellbahner Spu N Weltweit, sonder auf die hieseigen Forumsuser.
Bei einer Anzahl abgegebener stimmen einer Umfrage die in etwas 5 jahre alt ist und deutlich über der Anzahl der Anzahl der möglichen Teilnehmer Befragungsgruppe liegt, darf ich doch mal die von Dir und auch Jürgen vorgegebene Zahl der Stimmabgabe in Frage stellen.
siehe auch @5 warum ich diese Zahl in Frage stelle

Gruß Detlef
Moin Detlef,

Zitat

ich erwarte kein repräsentatives Ergebnis bezogen auf die Modellbahner Spu N Weltweit, sonder auf die hieseigen Forumsuser.



und die bekommst du auch nicht, denn das Problem bei den Umfragen hier (und vielen im Web ist), das hier nicht auf einen repräsentativen Schnitt geachten wird, sondern jeder, der möchte, seine Stimme abgibt.

Repräsentativ für alle User diese Forums wäre, wenn du eine bestimmte Antahl (.zB. 150) User dieses Forum nach einem Zufallsprinzip auswählst, diese per persönlicher Mail anschreiben würdest, mit der Bitte um ein Antwort. In der Regel gehören dann dazu noch Fragen am Rande, nämlich ob die/der Befragt aktiv, weniger aktiv oder gar nicht mehr an diesem Forum beteiligt ist.

Die Frage des Gleismaterials könnte bei Usern mit großflächig erhältlichen Marken (Gfn, Mtx) eher sekundär sein, sodass sich die Gruppen von Nutzern repräsentativ unterbewertet durch Stimmeabgabe äüßern, während Modellbahner, die ein besonderes Augenmerk auf Gleise werfen, eher auch Nutzer von anderm Material sind (Peco).

Ich habe hier übrigens gar nicht abgestimmt, weil ich den Sinn des Ergebnis nicht erkennen kann.

Mit liebe Grüßen

Jens

(Sichtbarer Bereich: Peco, unsichtbarer Bereich: Reste, was gerade so da war. Gleiswendel: Roco, denn die haben die größte Auswahl an verschiedenen Gleisradien.)
Hoi,

also, von Wegen Gleismaterial. Ich verwende Fleischmann Piccolo, ich weiß nicht ob es Ende der 80er schon Peco gegeben hat, oder beziebar war. Jedenfalls war damals Fleischmann für mich die bessere Wahl. Und ich kann mich nicht erinnern, dass ich von Peco damals gewusst hätte.

Allerdings war mein Wissen ungefähr so groß wie das was in den Katalogen stand. Erst später kamen das "Eisenbahnmagazin" dazu, und seit wann genau ich dieses Forum kenne, weiß ich gar nicht mehr. Aber durch dieses Forum kenne ich Möglichkeiten, die ich gerne gekannt hätte in den 80ern. Aber da gab es sowas wie das heutige Internet noch nicht. Jedenfalls keine bezahlbaren Zugänge.

Heute würde ich mit Peco neu anfangen. Allerdings nur, wenn die Lottofee mir Hold ist.

Peco sieht auf jedenfall um längen besser aus als Fleischmann.

Gruß Michael.
Hallo Michael
Zitat

Heute würde ich mit Peco neu anfangen. Allerdings nur, wenn die Lottofee mir Hold ist.

Beziehst Du das mit der Lottofee auf den Neuanfang oder die Pecogleise?

Gruß
Tomi
Mal einen Schubs auf die erste Seite, falls noch jemand Lust zur Abstimmung hat

Gruß Detlef
Also,
die Umfrage ist wohl eher repräservativ.

Oder wie?

Hans Hans

Hallo Hans,

was ist das denn für eine Wortschöpfung?
Zitat

repräservativ.


Kannst Du mir das mal erklären?

Ach ja, ich habe für mich auch  schon eine doch interessante Erkenntnis gezogen.

Nach 194 abgegeben Stimmen (etwa 5% Forumuser) liegt der Anteil der Benutzer der immer wieder so hochgelobten Pecogleise bei bei etwas über 1/3 der Stiimabgaben, wovon ein rel. größer Anteil aber auch noch anderes Gleismaterial in nicht unerheblicher Menge benutzt.

Ist schon interessant wenn dann bei Fragen nach dem Gleismaterial das ein Neu oder Wiedereinsteiger nehmen soll immer wieder mehrheitlich die Antwort "Peco" lautet.
Dann kann der Rest ja doch nicht so schlecht sein

Die Tendenz war auch schon bei etwa 100 Stimmabgaben so

Gruß Detlef
Hallo Detlef!

Ohne Dir widersprechen zu wollen, so kann aber aus der Umfage nicht unbedingt abgeleitet werden, was für die User des Forums das "beste" Gleis wäre...

Zum Einen ist bei vielen die Entscheidung für ein Gleis sicherlich schon vor Jahren gefallen und ein Umstieg aus den verschiedensten Gründen nicht mehr in Frage gekommen...

Was sicherlich zum Anderen führt, dass zu Gleissystemen geraten wird, die man selber zwar nicht hat, aber gerne hätte, aber eigentlich gar nicht wirklich beurteilen kann

Beispiel myself: Habe mit Minitrix angefangen... eine Anlage im Erstaufbau bereits verworfen... nun auf KATO umgestiegen... und hoffe dass ich meine Entscheidung nicht bereuen muss.. denn stehen tut die Anlage noch nicht und noch sammle ich (wenn auch durchweg) gute Erfahrungen Aber wer weiss was in Zukunft noch kommt Bisher kann ich das Glessystem empfehlen, aber 100%-tig sicher bin ich noch nicht.

Bis Freitag
Robert

Guten Abend,

ich finde es interessant, daß immerhin 5% der abgegebenen Stimmen, den Gleisselbstbau angegeben haben. Das ist mehr als ich erwartet hätte.

Beste Grüße,

Olaf
Und wenn Du den vorwiegend Selbstbauer noch dazunimmst, sind es sogar 5,5%. Ein in der Tat überraschend hohes Ergebnis. Gibt doch einige, echte Hardcorefinescaler hier.

Gruß
Eglod

Meiner einer wird Atlas C55 einsetzten, fällt also unter sonstiges.
Axel
Moin Detlef,

Zitat

Ach ja, ich habe für mich auch  schon eine doch interessante Erkenntnis gezogen.

Nach 194 abgegeben Stimmen (etwa 5% Forumuser) liegt der Anteil der Benutzer der immer wieder so hochgelobten Pecogleise bei bei etwas über 1/3 der Stiimabgaben, wovon ein rel. größer Anteil aber auch noch anderes Gleismaterial in nicht unerheblicher Menge benutzt.

Ist schon interessant wenn dann bei Fragen nach dem Gleismaterial das ein Neu oder Wiedereinsteiger nehmen soll immer wieder mehrheitlich die Antwort "Peco" lautet.
Dann kann der Rest ja doch nicht so schlecht sein  



deine Analyse erstaunt mich, ich würde ganz andere Schlüsse ziehen:

1. Da du ja Abstimmungen mit überwiegend ...  eingeführt hast, kannst du nicht wissen, ob bei dem nicht überwiegend nicht auch noch PECO dabei ist. Ferner bei Gleismix, das ist völlig ohne Materialangabe, und würde bei mir vermutlich nach deiner vorgegebenen Formel so zutreffen, da ich im verdeckten Teil mehr Gleise (GFN), als im sichtbaren Teil (PECO C55)  habe. Dennoch behaupte ich überall, dass ich Peco fahre. Warum:

Die Gleise im verdeckten Teil sind zwar mehr, aber es sind Reste. Zukünftig würde ich nur noch Peco kaufen, auch im verdeckten Teil, weil preiswerter.

2. Wenn du die Stimmen (z.Zt. dieser Antwort 204 gesamt) mal auf die nativen "Hauptsysteme" herrunterbrichst, dann kommen folgende Werte herraus:

Peco C55:  51 Stimmen, Arnold: 20 Stimmen, Mtx: 20 Stimmen, GFN: 16 Stimmen,

d.h. im Klartext, Es gibt annähernd so viele PECO-Nutzer, wie Arnold, MTX und GFN zusammen.

Und dann ist die Mehrheit doch deutlich.

Wir sind ja nicht in der Politik, wo Koalitionen "gegen" Peco gebildet werden können.

Ich denke, du hast etwas eigenartige Schlüsse gezogen, vielmehr wird deutlich, warum hier immer wieder so viel für Peco werben.

Liebe Grüße

Jens

PS: Wie sehe das denn bei der Sonntagsfrage aus?, da werden doch immer längerfristige Markenbindungen bei der Projektion berücksichtigt  




Hallo Zusammen

Ich denke, die Umfrage würde noch eindeutiger ausfallen, wenn sie lauten würde: Welches Gleismaterial würdet Ihr benutzen?
Ich selbst habe als Kind mit Arnold begonnen, weil ich damals eine Startpackung dieser Firma geschenkt bekommen habe. In den Jahren wird das Gleismaterial immer mehr und mehr. Irgendwann ist man an einem Punkt, an dem man einfach nicht mehr zurück kann und mit dem weiter baut, was eben vorhanden ist. Wäre meine alte Anlage nicht so groß und so weit fortgeschritten gewesen, hätte ich definitiv auf ein anderes Gleismaterial gesetzt (damals noch nicht unbedingt Peco).
Ich denke, es hat alles auch ein bisschen Historie, gerade bei den älteren Modellbahnern.
In meinem Moba-Kollegenkreis habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Großteil gerne von den "Standard-Gleisen", wie z.B: Minitrix o.ä., auf etwas anderes wechseln würde. Witzigerweise nicht alle nur auf Peco sondern auch auf Fleischmann. Der Hintergrund ist, dass diejenigen, die vorbildlicher bauen wollen, die schlanken Weichen sowie das niedrigere Profil bei Peco schätzen. Die andere "Partei", die auf Fleischmann setzen würde, sagt: "Da lege ich das Gleis hin und muss nichts mehr einschottern".
Also ich denke, es kommt schon sehr darauf an, was für ein Modellbahner man ist. Der "Vorbildliche" oder eher der "Spielbahner".

Ausgehend von meinen Modellbahnfreunden (nicht auf dieses Forum bezogen) muss ich sagen, dass die Mehrheit doch zu Peco tendiert. Von daher sehe ich das Ergebnis bei dieser Umfrage auch als einigermaßen (mehr oder weniger ) repräsentativ.

Viele Grüße
Tomi
@Tomi: korrekt. Es hat schon seinen Grund, warum die Hersteller die Startpackungen "subventionieren". Ein einmal gewähltes Gleis wird so schnell nicht "abgewählt" und ein Wechsel "ach, was mach ich dann mit dem alten Zeuchs?"
Natürlich weiterverwenden, Schattenbahnhof, Testkreis, Programmiergleis, Vitrine, Wohnzimmer-Zweitanlage....

Hallo,
das Thema "Gleis" ist so alt wie die Modellbahn selbst. Richtige Gleissysteme in Spur N waren aus der Sicht der Hersteller eigentlich immer von zweitrangiger Bedeutung. Ein Ausbau des Sortiments unterblieb. Richtige Neuerungen fanden erst in den 80ern statt, als man den Weichen etwas mehr Kontakt gönnte, vorrangig im Herzstückbereich. Die ständigen Forderungen nach großen Bogenweichen oder "schlanken" Weichen wurden entweder verdrängt oder als "unrentabel" abgestempelt. Peco bildet da die Ausnahme und baut auch weiter aus (s. "Dreiwegweiche"). Persönlich bin ich daher beim Selbstbau gelandet. Hier kann ich mich austoben! Im Prinzip kann jeder, der mit einer Feile, Lötkolben und Messschieber umgehen kann, auch eine Modellweiche bauen. Fertigware findet nur im Schattenbahnhof ihren Platz. Mein Wunsch wäre ein System, das dem Tillig-Elite-Gleis in H0 gleichkommt, also kleine Winkel (Flexweichen) optisch ansprechender Stellmechanismus.
Grüsse
Ralf
Hallo,

ich habe mit Gleismix geantwortet. Leider waren keine Mehrfachantworten möglich.
Da hätte ich Fleischmann und Tomix angegeben.

Fleischmann-Gleise aus dem Altbestand.
Tomix als Neuerrungenschaft.

Gruß
Thomas
Also Detlef, ich deute das Resultat auch mehr wie Jens, Michael usw, eben aus den gennanten Gründen. Es IST schwer eine gute Umfrage zu machen die in ihrer Konstruktion nicht ein Resultat heraufbeschwört. Man MUSS nämlich bei dieser Fragestellung Kategorien schaffen, sonst hat man am Ende "Roco, aber nur schlanke Weichen" gegen "Peco C55 die auch mal eine C80 Kreuzung tolerieren" gegen "Shinohara mit Selbstbau gemixt" Dafür daß Peco nicht in Startpackungen angeboten wird, hat es doch einen recht ordentlichen Verbreitungsgrad, also irgendwas muß doch dran sein.... Sag ich zumindest bis ich eine Chanse habe die neuen Atlasgleise auszuprobieren

Gruß,
Harald.
Ich denke das Ergebnis ist nicht represantativ.Der Durchschnittsmodellbahner hat wohl einer der großen Marken (Arnold,Trix,Fleischmann) als Gleissystem auf seiner Modellbahnanlage.
Viele kennen Peco ja auch gar nicht als Durchschnittverbraucher oder legen gar kein Wert auf solch ein vorbildlicheres Gleissystem.Auch ich würde Peco kaufen wenn ich nicht schon so viel Minitrix material schon hätte!
Gruß
Thomas
Hallo,

kurz meine Meldung: für meine Demo-/Testanlage habe ich Roco/MTX-Gleismaterial. Seit der Messe Leipzig 2009 bereichert eine Lok amerikanischen Vorbilds (Kato EMD70MAC) meine Sammlung - leider entgleist diese in der MTX-Bogenweiche (R3/R4)
Für die geplante "richtige" Spur-N Anlage (Segmentbauweise) werde ich auf Peco Code 55 setzen.

Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo Peter

Zitat

Natürlich weiterverwenden, Schattenbahnhof, Testkreis, Programmiergleis, Vitrine, Wohnzimmer-Zweitanlage....

Um ehrlich zu sein, war ich von dem von mir eingesetzten Gleis so enttäuscht, dass es nichtmals mehr für die Vitrine herhalten musste.
Bisher ist nur noch ein Gleis (Programmiergleis) vorhanden, und das werde ich demnächst auch ausmustern, denn gerade hier braucht man "kontaktfreudigeres" Gleismaterial.

Gruß
Tomi
Sorry Tomi, hab glatt Börse und Ebay vergessen

Hab auch noch nen Riesenstapel Eisen-Arnold-Gleise rumfliegen, wer braucht?
Ich nicht.
Hätte ja sein können
kannste mir schenken. Ich hab überhaupt kein Problem mit Arnold-Schienen. Technisch nicht, und optisch kann ich mit dem zugegebenermaßen sehr hohen Profil leben, weil mir andererseits die Brünierung sehr gut gefällt. Das Anmalen ist doch eine Schweinearbeit und den richtigen Farbton zu treffen, gelingt sowieso nur sehr wenigen. Silber oder goldfarben lassen geht wiederum gar nicht.

Also, soll ich Dir meine Anschrift schicken?!

Gruß
Alex  
Hallo Detlef,

zwangsweise mußte ich jetzt falsch abstimmen, denn meine jetzige Anlage (gebaut von 1996 - 1998) hat Gleise von Roco und Weichen von Trix.

Die Gedanken (Planung wäre zuviel gesagt) gehen aber auf PECO Code 55.

Ich habe überwiegend Roco gestimmt (dem jetzt vorhandenen entsprechend).

Aber da (momentan) Code 55 eh voran ist, entsprichts doch auch meinem Gefühl was so in meiner Modellbahnerumgebung bevorzugt wird.

Abgesehen davon muß es ja nicht heißen, wenn man momentan eine Anlage mit Gleis von X betreibt, daß man damit glücklich ist. Die nächste wird dann mit Gleis von Y bestückt. Man baut ja nicht alle vier Wochen eine neue Anlage, oder?


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Ich kann ja mal am Freitag die Gleise mitbringen.
Bin Freitag leider nicht dabei, fahren nach Dänemark für ne Woche. Wenn Du sie wirklich loswerden willst, meinetwegen auch für ein kleines Geld, kannste mich ja anschreiben!
Grüße
Alex
1 Woche rum, vieleicht kommen noch ein paar Stimmen.

Gruß Detlef
Hallo,

was ich bei der Umfrage erstaunlich finde, ist das das Fleischmann-Bettungsgleis scheinbar im Vergleich zur letzten Umfrage von 2004 http://www.1zu160.net/interaktiv/umfragen.php deutlich an Marktanteilen verloren hat. Oder übersehe ich etwas, was die Umfrage beeinflusst (außer der geringeren Teilnehmerzahl)?

Etwa nur, weil Alfred seine Anlage verkauft hat? (Edit: verkaufen will!)

LG Thomas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;