Anzeige:

THEMA: Wie groß ist euere Anlage?
THEMA: Wie groß ist euere Anlage?
badmax1000 - 11.10.09 14:17
Umfrage-Zwischenstand
Wie groß ist euere Anlage?2-3 qm

10 qm oder mehr

1-2 qm

5-6 qm

3-4 qm

6-8 qm

0-1 qm

8-10 qm

Insgesamt 178 Stimmen
Hallo!
Ich weiß nicht ob es diese Umfrage schon mal gab.
Die Suchfunktion hat nichts ergeben.
Mich würde einfach mal interessieren, wie groß so euere Anlagen sind.
Grund: Gestern war ich in einer großen Buchhandlung
und hab mir mal mehrere Bücher mit Gleisplänen angesehen.
Scheinbar herrscht bei den Autoren die Meinung vor,
dass die meisten Modellbahner Eigenheimbesitzer sind,
oder zumindestens einen eigenen Raum nur für Ihre Moba haben.
Ich denke eher, dass der Großteil der Moba-Freunde
nur sehr begrenzte Platzverhältnisse hat.
Und darauf wird eben in besagten Büchern nur wenig oder gar nicht eingegangen.
Gruß
Peter
ChemNitzer - 11.10.09 14:26
Hallo Peter,
die Frage ist nur: Was willst du mit dieser Umfrage für DICH erreichen? Die Bücherautoren zurecht stutzen oder dir doch ein Eigenheim zulegen, je nach dem wie das Ergebnis ausfällt?.png)
MfG Tilo
die Frage ist nur: Was willst du mit dieser Umfrage für DICH erreichen? Die Bücherautoren zurecht stutzen oder dir doch ein Eigenheim zulegen, je nach dem wie das Ergebnis ausfällt?
.png)
MfG Tilo
Hallo Peter,
so was in der Art hatten wir schon
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ml;ße&sb3=
da ging es ums Verhältnis von Anlagen größe zu Wohnfläche
Spezielle Anlagengröße hatten wir meine ich noch nicht.
Was mir aber ein wenig fehlt ist die Unterteilung in stationäre Anlagen, Modulanlagen und Segmentanlagen, wobei letztere auch platztechnisch relavant in eine der beiden anderen Systeme integriert werden kann. Eine Modulanlage wird wohl seltens als stationäre Anlage betrieben, eine Segmentanlage schon eher.
Gruß Detlef
so was in der Art hatten wir schon
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ml;ße&sb3=
da ging es ums Verhältnis von Anlagen größe zu Wohnfläche
Spezielle Anlagengröße hatten wir meine ich noch nicht.
Was mir aber ein wenig fehlt ist die Unterteilung in stationäre Anlagen, Modulanlagen und Segmentanlagen, wobei letztere auch platztechnisch relavant in eine der beiden anderen Systeme integriert werden kann. Eine Modulanlage wird wohl seltens als stationäre Anlage betrieben, eine Segmentanlage schon eher.
Gruß Detlef
Hallo zusammen,
ich bin auf die Antworten gespannt! Wichtig finde ich neben dem Verhältnis Raumangebot / Anlagengröße auch den Könnenstand des Modellbauers. Bei meinen Vorüberlegungen, überhaupt eine Anlage zu bauen, bin ich von 3 qm schließlich bei 1,40 x 0,60 gelandet und merke jetzt beim Bauen, dass das für meine finanziellen und modellbauerischen Fähigkeiten gerade die richtige Einstiegsgröße ist. Ich staune immer, wenn hier im Forum gewaltige Anlagen über mehrere Ebenen und großen SBF vorgestellt werden... Na ja, aber jeder ,wie er kann und mag (zum Glück!).
Einen schönen Sonntag noch wünscht euch
Albrecht.
ich bin auf die Antworten gespannt! Wichtig finde ich neben dem Verhältnis Raumangebot / Anlagengröße auch den Könnenstand des Modellbauers. Bei meinen Vorüberlegungen, überhaupt eine Anlage zu bauen, bin ich von 3 qm schließlich bei 1,40 x 0,60 gelandet und merke jetzt beim Bauen, dass das für meine finanziellen und modellbauerischen Fähigkeiten gerade die richtige Einstiegsgröße ist. Ich staune immer, wenn hier im Forum gewaltige Anlagen über mehrere Ebenen und großen SBF vorgestellt werden... Na ja, aber jeder ,wie er kann und mag (zum Glück!).
Einen schönen Sonntag noch wünscht euch
Albrecht.
Hallo
Ich habe meinen Anlagenbau gerade begonnen. Fertigstellung laut meinem 9 jährigen Neffen: Weihnachten2010.
Ich sage mal, da ich noch Zeit habe is zur Rente, 2029.
Bei Bau unseres Hauses in 2003 haben wir direkt so vorgeplant, das der Dachboden noch 2 Zimmer aufnehmen kann. Eins habe ich mir letztes Jahr vorgenommen und im Dezember meine Rahmenkonstruktion aufgestellt. Wenn ich dieses Jahr meinen ersten Bauabschnitt Rohbaumäßig fertig bekomme, dann bin ich schon glücklich. Dann habe ich meinen Hauptbahnhof und die möglichkeit, langsam weiter zu machen. Und das ist ja auch das schöne an diesem Hobby.
Gruß Marko
Ich habe meinen Anlagenbau gerade begonnen. Fertigstellung laut meinem 9 jährigen Neffen: Weihnachten2010.
Ich sage mal, da ich noch Zeit habe is zur Rente, 2029.
Bei Bau unseres Hauses in 2003 haben wir direkt so vorgeplant, das der Dachboden noch 2 Zimmer aufnehmen kann. Eins habe ich mir letztes Jahr vorgenommen und im Dezember meine Rahmenkonstruktion aufgestellt. Wenn ich dieses Jahr meinen ersten Bauabschnitt Rohbaumäßig fertig bekomme, dann bin ich schon glücklich. Dann habe ich meinen Hauptbahnhof und die möglichkeit, langsam weiter zu machen. Und das ist ja auch das schöne an diesem Hobby.
Gruß Marko
badmax1000 - 11.10.09 16:51
Hui...
mit so einer Resonanz bei der Stimmabgabe hätte ich jetzt echt nicht gerechnet..png)
Fast 80 Stimmen innerhalb von 2,5 Stunden!
Danke erstmal!
@1 Tilo
Ich denke mit einem Eigenheim wird es nicht mehr werden, es sei denn meine Frau gewinnt mal im Lotto. Wobei dann am Haus wieder soviel zu tun ist das die Zeit für dieMoba ja wieder eingeschränkt wird.png)
Aber wenn ich den Autoren einen Denkanstoß liefern könnte wäre das nicht schlecht.
@2 Axel
Vollkommen deiner Meinung! Vor allem wenn man neben der Moba noch andere (teuere) Hobbies hat z.B. mein Motorrad.
Gruß
Peter
mit so einer Resonanz bei der Stimmabgabe hätte ich jetzt echt nicht gerechnet.
.png)
Fast 80 Stimmen innerhalb von 2,5 Stunden!
Danke erstmal!
@1 Tilo
Ich denke mit einem Eigenheim wird es nicht mehr werden, es sei denn meine Frau gewinnt mal im Lotto. Wobei dann am Haus wieder soviel zu tun ist das die Zeit für dieMoba ja wieder eingeschränkt wird
.png)
Aber wenn ich den Autoren einen Denkanstoß liefern könnte wäre das nicht schlecht.
@2 Axel
Vollkommen deiner Meinung! Vor allem wenn man neben der Moba noch andere (teuere) Hobbies hat z.B. mein Motorrad.
Gruß
Peter
Technofreak - 11.10.09 17:02
Hallo
meine Anlage ist ca. 5,5 qm. Baubeginn war 2002 und ich wollte nach 3 Jahren fertig sein, wollte.
Nun ist die Anlage bis zur Hälte fertig und ich glaube es werden nochmals 3 Jahre dauern bis alles fertiggebaut ist. Dabei waren die Modellbahnsachen schon vorhanden.
Also in voraus planen lohnt sich nicht, denn es kommt meistens anders.
Gruß
Klaus
meine Anlage ist ca. 5,5 qm. Baubeginn war 2002 und ich wollte nach 3 Jahren fertig sein, wollte.
Nun ist die Anlage bis zur Hälte fertig und ich glaube es werden nochmals 3 Jahre dauern bis alles fertiggebaut ist. Dabei waren die Modellbahnsachen schon vorhanden.
Also in voraus planen lohnt sich nicht, denn es kommt meistens anders.
Gruß
Klaus
Alfred Bernschneider - 11.10.09 17:07
Schau mal auf meine Seiten, dort hatte ich auch schon diverse Umfragen gestartet.
Auch nach der Größe.
http://www.meine-n-welt.de/Vorbilder/Vorbilder_2/Umfragen/umfragen.html
LG, AlfredB.
Auch nach der Größe.
http://www.meine-n-welt.de/Vorbilder/Vorbilder_2/Umfragen/umfragen.html
LG, AlfredB.
Servus @ 8,
schön mal wieder an Dich erinnert zu werden. Deine Seiten waren damals wieder ein Anfang für mich ! Danke.
Auch eine Umfrage könnte lauten: "Welche Größe kann ich mir heute noch leisten ?"
Schönen Sonntag noch an ALLE !....................................Rainer
schön mal wieder an Dich erinnert zu werden. Deine Seiten waren damals wieder ein Anfang für mich ! Danke.
Auch eine Umfrage könnte lauten: "Welche Größe kann ich mir heute noch leisten ?"
Schönen Sonntag noch an ALLE !....................................Rainer
Hallo Namensvetter,
nach meiner Erfahrung ist die Größe einer Heim-Anlage ein Kompromiss aus Platz, Geld, Zeit und technisch-handwerklichem Know How. Bis auf letzteres, das einmal erworben, nicht so schnell wieder verschwindet, sind die anderen 3 Parameter stark abhängig von den Bedingungen der Lebensphase, in denen Mensch sich gerade befindet.
Gruß
Peter
nach meiner Erfahrung ist die Größe einer Heim-Anlage ein Kompromiss aus Platz, Geld, Zeit und technisch-handwerklichem Know How. Bis auf letzteres, das einmal erworben, nicht so schnell wieder verschwindet, sind die anderen 3 Parameter stark abhängig von den Bedingungen der Lebensphase, in denen Mensch sich gerade befindet.
Gruß
Peter
Hallo,
ich hab bei 2-3 m² geklickt. Das ist aber nur der stationäre, L-förmige Anlagenteil mit 2,9 m² Fläche. An dessen Enden können z. Z. 9 Module je nach Lust und Laune angedockt werden.
Die Module haben alle etwa 0,5 m² Fläche bei 50 cm Kopfbreite.
Der stationäre Segmentteil ist auch ohne angesetzte Module betriebsfähig.
Wird alles aufgebaut, was aber selten ist, ergibt das dann eine Anlagenfläche von ~7,4 m².
Schönen Restsonntag und
viele Grüße - Udo
ich hab bei 2-3 m² geklickt. Das ist aber nur der stationäre, L-förmige Anlagenteil mit 2,9 m² Fläche. An dessen Enden können z. Z. 9 Module je nach Lust und Laune angedockt werden.
Die Module haben alle etwa 0,5 m² Fläche bei 50 cm Kopfbreite.
Der stationäre Segmentteil ist auch ohne angesetzte Module betriebsfähig.
Wird alles aufgebaut, was aber selten ist, ergibt das dann eine Anlagenfläche von ~7,4 m².
Schönen Restsonntag und
viele Grüße - Udo
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;