1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Eingleisvorrichtungen

THEMA: Eingleisvorrichtungen
Startbeitrag
ChristianL - 11.10.09 15:14
Hallo,

ich überlege, ob es sinnvoll ist, Eingleisvorrichtungen einzubauen und falls ja, an welcher Stelle.

Wer hat damit Erfahrungen? Ich meine so etwas wie von Trix 14974. Ich habe nur am Rande eines anderen diskutierten Themas etwas geunden:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....isvorrichtung#x86661

Grüße
Christian

hallo christian..

solche eingleiser kannst an einem bahnübergangeinsetzen und weg tarnen....

bzw im versteckten bereich deiner anlage...schattenbahnhof oder tunnel...

sinnvoll ist es sicher ...denn wenn dir was aus dem gleisspringt wird früher oder später dir alles entgleisen...

da ich mich grad in verschieden testphasen befinde hab ich diesen phenomen beobachten können.......einige cm vielleicht meter geht es gut...aber dann .... kannst fleisig deine wagen aufsammeln

lg hanny
Hallo Christian,

ich habe die Trix-Eingleiser im Ein- und Ausfahrgleis des SB jeweils nach der Weichenstraße eingebaut. Darüber hinaus am Anfang und am Ende der Wendeln. Bei Wendeln in ovaler Form bietet sich an, vorsichtshalber solch einen Eingleiser in jeder Geraden einzubauen.

Es hat sich bei mir gezeigt, dass die Dinger in 90 % aller Fälle hilfreich sind Zwar ist natürlich eine optimale Gleisverlegung immer noch die beste Versicherung, aber dennoch springen selbst dann gelegentlich Züge aus dem Gleis. Und nach Murphy natürlich immer an solchen Stellen, die schlecht zugänglich sind.

Gruß
K.U.Müller

Die von KU Müller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

sind häßlich aber von der Funktion her sehr nützlich

2,99 UVP für die MTX
für 1,65 UVP von Roco/GFN
Solltest du auf Börsen für max. 1€ bekommen, bei entsprechender Menge

Einsatz wie K.U. schreibt, aber bei einsatz in sichtbaren Bereich landschaftlich gut tarnen.

Gruß Detlef
Hallo Christian,

ich verwende ebenfalls mehrere solcher Eingleiser im Gleisverlauf an Stellen, die nicht von allen Zugkobinationen entgleisungssicher durchfahren werden. Dazu habe ich die neuralgischen Punkte ermittelt und unmittelbar dahinter eine Eingleisvorrichtung eingebaut. Funktioniert wunderbar.

Gruß
Peter
Danke für Eure Antworten. Ich habe leider erst zu spät daran gedacht und werde bei den jetzigen (bzw. habe) Gleisen die verdeckt sind, welche einbauen.

Grüße
Christian

Hallo Christian

Die Eingleiser gab es kürzlich bei einem Händler für 1 Euro. Ich glaube, das war Lokmuseum. Habe jetzt aber mal nachgesehen und da gibts die aktuell nicht mehr. Vermutlich ausverkauft.
Aber habe die schon öfter mal für weniger als UVP gesehen.
Sinnvoll sind sie allemal und auch ich werde sie an verschiedenen Punkten im verdeckten Bereich einsetzen, obwohl mein aktuell eingesetztes Gleismaterial bei richtiger Verlegung eine Entgleisung sehr selten gemacht hat.

Viele Grüße
Tomi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;