1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Selectrix Funktions-Decoder 66821

THEMA: Selectrix Funktions-Decoder 66821
Startbeitrag
Kessi - 12.10.09 18:57
Hallo zusammen

Ich stelle meine Peco PL10WE mit 21V Gleichspannung.

Frage : Kann ich an den Anschlussklemmen 1 und 2 des Sx 66821 auch eine Gleichspannung einspeisen und sind die Ausgänge des Funktionsdecoder für die Peco Ströme ausgerichtet ?

Ich möchte keine Zusatzschaltungen verwenden. Wenn das mit dem 66821 nicht geht, dann verwende ich die Stärz Bausätze.

Grüsse, Kessi

Hallo Kessi,
du kannst am 66821 auch eine Gleichspannung einspeisen, die interne Gleichrichtung  ermöglicht dies. Du solltest aber darauf achten, dass die Gleichspannung an den Eingangsklemmen max. 22V= betragen darf. Die Polarität an den Klemmen 1+2 ist dabei egal.
Grüsse
hajo
Moin Kessi,

Die 66821 ist doch die "Halbe" FD im grauen Kasten? (zbs: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270454970438 )

@Hajo,
Kann die Transistor-Endstufe die Strom der Peco schalten?
In Meinen (neueren) 66828er sind BD677 eingebaut, die sind für 3A geeignet.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo zusammen

Ja, das sind die 'alten' im grauen Kasten. 22V= ist OK. Wie sieht es mit dem Strom aus ?

Grüsse, Kessi
Hallo Kessi

[quoteWie sieht es mit dem Strom aus ?
]

Laut altem Handbuch Selectrix:

maximale Eingangswechselspannung 24 Volt

Impuls Betrieb: Ausgangsstrom (max 5 sec) pro Ausgang bis 2 A

Dauer Betrieb: Ausgangsstrom pro Decoder bis 1,5 A

Gruß Andreas
Hallo zusammen

Prima ! Ich denke das kann ich riskieren. Dank Endabschaltung werden nur wenige ms lang irgendwo um die 3A bei 21V fliessen.

Grüsse und vielen Dank !!
Kessi
Vor allen Dingen hört man, wann der Strom nicht mehr fliessen braucht.
Hallo Kessi

Das wird wahrscheinlich nicht gut funktionieren, da die Decoder eine Impulslänge von ca. 2 Sekunden fest eingestellt haben und die Pecoantriebe haben keine Endabschaltung um den Strom abzuschalten. Deshalb liegt der Strom dann eben die vollen 2 Sekunden an und das wird dem Decoderausgang und auch dem Antrieb nicht auf Dauer gefallen. Diese Erfahrung musste ich bei mir auch mal machen, als ich alte Trixdecoder aus meiner Anlage reanimieren wollte um die Kompatibilität auch dieser alten Funktionsdecoder in einer kleinen Peco Demoanlage zu unserem Rautenhaus System zeigen zu können.
Man könnte natürlich die Peco Schlter PL15 zur Endabschaltung nutzen, dieser kostet aber pro Stück ca. 8 Euro und da wird wohl ein neuer Funktionsdecoder die bessere Alternative sein.

MfG   Walter Radtke    Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Hallo Herr Radtke

Meine Peco's haben diese Endabschaltung :

http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/peco-endabschaltung.htm#simpel
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/zusatzkontakte2.htm

Simpel, günstig und funktioniert perfekt. Und für mich ganz wichtig : Ich kann die Weichen weiterhin auch von Hand stellen und die Herzstück-Pol-Umschaltung funktioniert auch dann !

Fahren tu ich übrigens mit ihrem SLX844. Ein super Fahrpult !  

Grüsse, Kessi

@Peter 8
Wie bitte soll ich das jetzt verstehen ?
Hallo,

nimm lieber die Stärz Decoder, da kannst Du die Impulslänge einstellen. Meine Weichen laufen seit Jahren bei 20V und 80 Millisekunden Impulsdauer perfekt, ohne daß sich irgendwelche Wärmeentwicklung oder Überlastungserscheinungen zeigen würden.

Gruß Klaus
Hallo,
zu @4 - hier ist scheinbar ein Lese- oder Druckfehler, das TRIX-Datenblatt gibt 14V~ bis 18V~ an und das ergibt nach der Gleichrichtung (Brückengleichrichter im 66821) nach Abzug des Spannungsabfalles der Diodenstrecken ca. 22V= als interne Versorgungsspannung.

Kessi - wenn du schon den 66821 da hast und dir 4 Ausgänge reichen, dann verwende ihn auch.
Gruß
hajo

@8: gute Idee. Mit dem "Krach" meinte ich, dass die Peco-Antriebe ja keine Leisetreter sind und man hört, dass 2 Sekunden nicht gesund sein können. Weder für den Antrieb noch für die Leistungselektronik im Decoder.
Daher ist die Endabschaltung schon eine sehr gute Idee.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;