1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Digitalisierung Arnold E16

THEMA: Digitalisierung Arnold E16
Startbeitrag
Christia-N - 12.10.09 22:25
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand o.g. Lok digitalisiert?

Es gibt hier zwar einen Einbaubericht, aber das dort gezeigte Abschneiden der Platine ist, wie auch die Kommentare sagen, nicht das wahre.

Und die Kommentare selbst mit den anderen Tipps sind für mich auch nicht hilfreich.

Ich habe einen Tams LD-G-30, der in die Lok hinein soll. Aber wie ich es drehe und wende, ich finde einfach nicht den richtigen Platz dafür. Irgendwas ist immer im weg.

Daher meine Frage: Wo macht man den Decoder am besten hin. Am aufschlussreichsten wären natürlich Bilder, aber ich bin bescheiden. Eine gute Beschreibung reicht schon

Danke im vorraus

ChristiaN

Unser Andy hat einige Arnold E16. Weiß jetzt nicht ob er schon welche digitalisiert hat. Wird sich dazu aber bestimmt hier melden.

Gruß Björn
Hallo,
die E16 ist genauso einfach mit Digi-Dec auszurüsten wie alte Arnold E18.

Alle überflüssigen Teile raus; direkte Anschlüsse trennen, Platz unterm Dächlein suchen...

Empfehle einen DCX75D wenn´s DCC wein soll. Der passt (fast) überall hin.

Bei SLX dann den DHL160 (oder Derivat), der kann aber sehr heiss werden...

Hans Hans
@2

Was sind denn deiner Meinung nach die überflüssigen Teile? Die Abdeckungen der Getriebekästen kann man nicht entfernen ohne das die Antriebsschnecken zu viel Spiel bekommen und nicht mehr richtig greifen. Und der Platz unterm Dächlein ist auch so ein Problem da hier die Befestigungsschraube vom Gehäuse eingedreht werden muß. der Motor hat bei meinem Modell Massekontakt über den Ballastblock und war nur sehr schwer potentialfrei zu bekommen. Ingesamt betrachtet war die E16 ein sehr problematischer Fall.
Viele Grüße
Maik
Hallo Maik,

kannst Du auch mal erklären wie man die Lok umbaut??

Man wäre Dir sehr zum Danke verpflichtet.

Hans Hans
Hallo,

habe die alte 118 von Arnold schon mehrere male umgbaut. Vielleicht hilft mein Umbauvbericht weiter:

http://www.busch-worms.de/Modellbahn-Dokumente/Digitalumbauten/ArnoldBR118.PDF

Grüße

Marcus
@4 und 5

Hallo,
die E17, E18 und E19 von Arnold haben einen völlig anderen Aufbau als die E16 und sind selbst von mir in weniger als einer Stunde umzubauen. Mit der E16 hingegen war ich mehrere Tage beschäftigt. Wenn ich nochmals vor dieser Aufgaben stehen würde, würde ich die Lok zu einem Umbauprofi schicken. Mein Umbau lief etwa folgendermaßen ab:
- Ausbau der kompletten kuriosen Blechstreifenelektrik
- Ausfräsen einer kleinen Mulde unter dem unteren Motorkontakt (dem mit Verbindung zum Lokchassis), isolieren der Mulde und anlöten einer Litze
- Ausfräsen eines Kanals um die Litze am Motor vorbei nach oben zu führen
- Ausfräsen einer Aussparung für den kleinsten Decoder den ich finden konnte seitlich am Ballastblock
- Freie Verdrahtung des Decoders zur Spannungsversorgung, zum Motor und zur Beleuchtung
- Funktionstests
- Aufsetzen aud festschrauben des Gehäuses und dabei peinlich genau darauf achten das keine Litze der freien Verdrahtung unter die Schraube gerät (ist mir passiert)

Viele Grüße
Maik
Hallo,

ob die E16 anders ist als E17 / E17 kann ich leider nicht sagen, da ich keine solche besitze.

Die Umbauzeit von 1 h ist mit Sicherheit hoch gegriffen, aber mit Zerlegen, Umbau, Zusammenbau und Testfahrten kommt man dann schon auf diese Zeit, alles andere führt eher zu Fehlern als zu einem "neuen Umbaurekord"

Grüße

Marcus
Hallo,

ich besitze 3 E16ner, eine mit Glockenankermotor, aber keine ist digitalisiert.
Der Maik in Antwort 6 hat es schon ausführlich beschrieben....das ist die sinnigste Machart.
Der Umbau der Blechstreifenkontakte auf der "Platine" ist auch zu empfehlen, da jene Kontaktpunkte oxidieren und dadurch halt die Stromabnahme beeinträchtigt wird.

Die Gehäusebefestigungsschraube auf dem Dach ist nicht so wichtig, da das Gehäuse auch ohne Schraube sehr stramm sitzt...in diesem Zusammenhang könnte man der Lok auch einen, dem Original entsprechenden, runden Ölhauptschalter gönnen und die Dachleitungen auch richtig verlegen...alles bei der Firma Reitz erhältlich.

Hier mal der Umbauvorschlag von C. Vinschen
http://cygbert.franken.de/anlage/umbau-e16/#dach

Eine meiner 3 E17 ist digitalisiert, dort passt der Decoder unter das Dach ...mittig unter dem Dachaufbau.

Gruß
Andy

Vielen Dank!

Ohne Erfahrung und entsprechenden Werkzeug ist der Umbau nicht zu bewältigen.

Dass die Arnold E16 ganz anders konstruiert ist wie die E17/E18/E19 ist schon seltsam.
Da schreibe ich nicht über die neuen E19 Konstruktionen.

Hans Hans

Die Firma REITZ??

Hallo,

hier  in der Rubrik Digital Einbaubeispiele http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-e16.php schreiben doch zwei Kommentatoren eindeutig, dass der Decoder am besten an der Seite eingebaut wird. Das klingt nachvollziehbar. Zumal einer von den beiden Rolf Möllinger ist, der als fachkundiger Umbauer einen Namen hat.

Es wäre schön, wenn jemand dazu Bilder einstellen könnte, oder die Arbeiten noch ein bisschen detaillierter beschreiben. Im Voraus dafür herzlichen Dank.

Gruß Gerhard
Hallo,

seitlich geht auch, und zwar auf der gegenüberliegenden Seite der kleinen Kontaktnippel, welche von unten..von der unteren, mittigen Scleiferplatte, kommen.
Hier der Wachzettel:
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/arnold/2450/1.jpg

Firma Reitz:
http://www.reitz-modellbau.de/html/start.html

Gruß
Andy
Hallo zusammen,
so sieht mein Umbau der E16 aus - ohne Veränderung der Platine.  Walzenfräser (in der Bohrmaschine), Metallsäge und Feile waren dazu nötig. Ich denke, das Bild zeigt den Rest.
Besten Gruß!
Gerhard2

Die von Gerhard 2 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke von Gerhard zu Gerhard
Genau,
das ist es.

Zum Material entfernen würde ein kleiner Schleifbock ausreichen.

Hans Hans
Der Umbau von Gerhard ist eine sehr saubere Lösung!

Gruß
Andy

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;