1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Stärz Belegtmelder; Probleme.

THEMA: Stärz Belegtmelder; Probleme.
Startbeitrag
Jürgen H. - 13.10.09 12:11
Hallo,
Seit einiger Zeit habe ich ein paar Stärz Belegtmelder in eine Anlage integriert. Leider habe ich sporadisch auftretende Probleme. So verlieren sie manchmal ihre Adresse und müssen neu programmiert werden,  oder geben keine Belegtmeldung ab. Andere Komponenten von Trix und Rautenhaus zeigen keinerlei Fehler.
Nun habe ich bereits versuchsweise die RMX 950 Zentrale, die Buskabel sowie den Versorgungstrafo getauscht. Alles  ohne Erfolg. Hat jemand noch einen Tipp für mich ?

Jürgen H.

hallo Jürgen,

brauchen die Staerz nicht wie die Viessmann einen taktsynchronen Bus?
Hallo,

einen taktsynchronen Bus benötigt er nicht, sofern das eine neuere Version ist (BM-2).
Leuchtet, nachdem er die Adresse verloren hat, die rote LED? Wenn ja, ist wahrscheinlich der PIC (Prozessor) defekt.
Mehr Info siehe hier: http://www.firma-staerz.de/faq/faq.htm#BMMiba

Zitat

?: Der Bausatz ist mit der Zentrale über den SX-Bus verbunden: "Beim Anschalten des Busses (Zentrale auf START) leuchtet die LED dauerhaft auf. Programmieren ist nicht möglich." oder  neu:  "Die LED leuchtet nicht erwartungsgemäß auf beim Drücken des Tasters"
1. !: Dies sollte nicht vorkommen, meist ist in solchen Fällen der PIC defekt. Rufen Sie uns an.



Also an den Hersteller wenden...


Grüße
SX1-Norbert
Zitat

meist ist in solchen Fällen der PIC defekt



Sind die PICs so anfällig? Kann ich mir bei ordungsgemäßer Beschaltung nicht vorstellen.

Gruß
Daniel
@ Norbert : Die FAQ habe ich natürlich gelesen. Die LED leuchtet nicht auf. Es handelt sich um die neuesten BMMiba.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

meine Stärz B-Melder musste ich umprogrammieren, da sie sonst nicht richtig belegt gemeldet hatten.

Steht bei den FAQ´s von Herrn Stärz. Dort BM-Miba Punkt 3 oder evtl. der Vorletzte, je nach Problem.

Allerdings hatte ich keine "Gedächtnisprobleme" bei den Meldern.

Michael
@Michael : Das Problem ist ein anderes, als unter den FAQ beschrieben.
Besonders heimtückisch ist, dass man ja nicht gleich merkt, ob eine Meldung fehlt oder nicht. Zum Glück gibt es beim TrainController auch den Zustand der reservierten Blöcke, so dass zumindest Auffahrunfälle ausbleiben.

( Wo bleibt eigentlich die Wortmeldung des blauen Supporters    )

Jürgen H.
@ Jürgen H.,
der ist im Moment mit Win 7 und USB-RS232 Adapter beschäftigt.
Dirk


Ich hörte davon...
Das Net ist ein Dorf.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

diese Problem hatte ich auch.
Vorallem wenn es mal zu einer Entgleisung kam.
Seit ich die Lokadressen 1 bis 4 nicht mehr vergeben hab ist der Spuk vorbei.

Hoffe geholfen zu haben

Andreas

PS: hänge schon einige Jahre als Mitleser hier so rum
Zitat

( Wo bleibt eigentlich die Wortmeldung des blauen Supporters    )



Herrlich Jürgen !!! Lange nicht so anhaltend gelacht


Ok, dann wird es wohl ein anderes Problem sein. Entweder doch der PIC oder evtl. der Tipp von HorN, der zur Lösung beiträgt.


Michael
Zitat

( Wo bleibt eigentlich die Wortmeldung des blauen Supporters    )

Vermutlich sucht er in Leipzig noch den Stand von Rautenhaus.

Gruß
Tomi
@ 11                    

Gruß
Jürgen
Die letzten Beiträge entsprechen Kindergartenniveau - leider - und haben mit dem ursprünglichen Thema nichts zu tun!

Meine über 20 Stärz GBM (Bausätze, selber gelötet) funktionieren im übrigen seit langer Zeit (über 1 Jahr) absolut zuverlässig und perfekt - mit anderen Meldern hatte ich jedoch gelegentlich Meldeprobleme, was für Softwaresteuerungen nicht zu gebrauchen ist.

Tja, manche gehen eben zum Lachen in den Keller.
Spaß beiseite.... Du schreibst, mit anderen Meldern hattest Du gelegentlich Probleme? Welche Melder waren es? Mir sind solche Probleme von Loconet-Rückmeldern bekannt. Allerdings war das in dem von mir genannten Fall die Intellibox, die hierfür verantwortlich war. Bei einem Reset konnte man davon ausgehen, das mindestens 1-2 dieser Adressen nicht mehr vorhanden waren.
Da Jürgen in seinem Falle die Zentrale getauscht hat, kann man den Fehler dort (auch wenn es sich hierbei nicht um die Intellibox handelt) aber wohl eher ausschließen.

Gruß
Tomi
Hallo,

die Fehlerbeschreibung und auch die Anmerkung von Michael klingen nach Problemen mit der Betriebsspannung (ist natürlich immer so eine Sache mit der Glaskugel ). Verfügt der PIC im Stärz-Melder über Brown-out detection?

Grüße, Axel
Hallo Axel

Stimmt, das könnte etwas mit BOD zu tun haben. Wobei ich glaube, dass die aktuellen GBM´s darüber verfügen sollten. Vielleicht mal bei Stärz nachfragen. Sollte das nämlich nicht der Fall sein, dann sind unkontrollierte Vorgänge wie z.B. das verlieren der Adresse möglich.
Unter Umständen kann man BOD selbst aktivieren. Ob das aber bei Stärz möglich ist, kann ich leider nicht sagen.

Gruß
Tomi

PS. Ich glaube, Peter W. kennt sich damit ganz aus.
@14
Zitat

Du schreibst, mit anderen Meldern hattest Du gelegentlich Probleme? Welche Melder waren es? Mir sind solche Probleme von Loconet-Rückmeldern bekannt. Allerdings war das in dem von mir genannten Fall die Intellibox, die hierfür verantwortlich war.


Es waren Rautenhaus-GBMs, die das Gedächtnis verloren und manchmal nach Lust und Laune meldeten. Mit Loconet-Rückmeldern (von Blücher) hatte ich damals zusammen mit der IB keine Probleme, da war die IB selber das Problem.

Gruss

Hans999
Hallo Jürgen,

vergessen die Melder ihre Adressen im laufenden Betrieb oder durch das Ausschalten?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Hardware eines anderen Herstellers, ich habe was von externem und internen EEPROM ganz dunkel in Erinnerung, bin aber kein Techniker um das verifizieren zu können.

Was sagt denn der Hersteller dazu?

Ich war damals radikal und habe seitdem keine Bausteine von diesem Hersteller mehr eingesetzt, auch weil ich mich dann für Selectrix entschieden habe.

Bein PC ist es vielleicht ähnlich, ist die Batterie alle kann sich der PC die Uhrzeit und das Datum nicht merken und man muss es immer wieder neu einstellen. Ist vielleicht weit hergeholt, vielleicht ein Ansatz.

LG Claus
Hallo Hans

Zitat

da war die IB selber das Problem.

Hm, und genau damit gabs bei uns dann die Probleme mit dem "Gedächtnisschwund" der Belegt- bzw. Rückmeldern. Man konnte zu 99 Prozent davon ausgehen, dass es mit dem Reset der IB zu tun hatte.

Zitat

auch weil ich mich dann für Selectrix entschieden habe.

Stärz stellt doch hauptsächlich Selectrix-Produkte her?!? Vermutlich meintest Du Rautenhaus.

Gruß
Tomi

Edit: @Jürgen
Claus hat mich da jetzt auf eine Idee gebracht: Welche Trafos hast Du im Einsatz bzw. was hängt da noch alles dran? Die Sache mit den EEPROMS hat mich jetzt nachdenklich gemacht.... könnte es eventuell an Spannungsschwankungen liegen?

@19 Hallo Tomi,

Zitat

auch weil ich mich dann für Selectrix entschieden habe.



Zitat

Stärz stellt doch hauptsächlich Selectrix-Produkte her?!?



Der war von mir, ich bin ein N-Bahner!!

Ja, Stärz stellt Selectrix Komponenten her, allerdings nicht für mich.

Nächtliche Grüße
Claus

Edit: Tomi, den Rautenhaus hast du aber nachträglich dazu gesetzt Aber wo du recht hast, hast du recht.

Stimmt, Claus.
@19 Hallo Tomi,

zum EDIT
Zitat

Die Sache mit den EEPROMS hat mich jetzt nachdenklich gemacht.... könnte es eventuell an Spannungsschwankungen liegen?



Da verstehe ich jetzt nicht den Zusammenhang zu meiner Frage an Jürgen. Wenn die Dinger ausgeschaltet sind, liegt doch keine Spannung an, oder?

Oder denkst du an einen Speicherüberlauf im Betrieb, also in Richtung schlechter Chip oder am Speicher gespart?

Vielleicht äußert sich mal ein Technikfachmann, bevor mir hier wieder jemand anhängen will, ich würde Stärz schlechtreden wollen. Es geht nur um Eingrenzung eines Einzelproblems für einen Kollegen!

LG Claus
Hallo Alle,
Melde mich erst jetzt, da ich gestern ausnahmsweise mal früh ins Bett gegangen bin  

Um ein paar Fragen zu beantworten :
Ich habe zunächst einen Märklin 16 V 60 VA Trafo an der Zentrale gehabt, dann gegen den Trix 14 V 40 AH getauscht und bin nun bei einem Titan 16 V 64 AH  angekommen.
Wer mich kennt, weiss, dass ich nicht gleich beim kleinsten Problemchen nach Hilfe, Garantie, Kulanz o.ä. rufe, sondern erstmal systematisch ( na ja, mehr oder weniger, ist halt Hobby) an die Sache rangehe.
Daher habe ich auch die Buskabel getauscht, die Zentrale, einen Booster dazugenommen und auch die CC 2000 an der Anlage probiert. Im Testbetrieb, nur CC2000, LC 2000 Stärz BM gab es keine Probleme. Der Test war auch nur kurz als Funktionsprüfung gedacht.
Es ist so, dass der Fehler der BM unter allen Konstellationen auftrat, aber jeweils doch recht selten.
Entgleisungen auf der Anlage kann ich während der Zeit zuverlässig ausschliessen.
Da ich, was das Hobby angeht, keine große Lust verspüre, auch noch einen Intensivkurs in Elektronik zu machen und mich selbst damit auseinanderzusetzen, hoffe ich auf ein paar erhellende Beiträge hier und würde mich auch über einen Beitrag des Herstellers freuen und schliesse mich der Aussage von ClausS an :
Zitat

Vielleicht äußert sich mal ein Technikfachmann, bevor mir hier wieder jemand anhängen will, ich würde Stärz schlechtreden wollen. Es geht nur um Eingrenzung eines Einzelproblems für einen Kollegen!



Grüße,
Jürgen
Hallo Claus

Zitat

Da verstehe ich jetzt nicht den Zusammenhang zu meiner Frage an Jürgen. Wenn die Dinger ausgeschaltet sind, liegt doch keine Spannung an, oder?

Ich bin da nur drauf gekommen, weil Du etwas von EEPROMS geschrieben hast. Und hier bleibt ja die Ladung bestehen. Wenn es jetzt beim Einschalten der Spannung zu Schwankungen kommt bzw. zu einer Spannungsspitze, könnte es ja sein, dass die EEPROMS hierdurch ihre Ladung verlieren bzw. der Speicher gelöscht wird.
Wenn Jürgen schon die verschiedensten Konstellationen ausprobiert hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es an den GBMs liegt.
Ich selbst bin jetzt aber mit der Technik der Stärz-Bausteine nicht so sehr vertraut, dass ich da tiefgreifendere Lösungsansätze hätte. Hier wäre es vielleicht sinnvoll, sich mit Stärz in Verbindung zu setzen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Jürgen,

probiere es doch einfach mal mit einem Anruf bei Herrn Stärz.

Er ist sehr nett, beißt nicht, schon gar nicht durchs Telefon und er wird Dir bestimmt helfen können.

Davon bin ich überzeugt,

Michael



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;