1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: USB-Seriell-Adapter und Windows 7

THEMA: USB-Seriell-Adapter und Windows 7
Startbeitrag
Nblau - 13.10.09 15:49
Hallo,

laut Auskunft z.B. der Dell-Hotline gibt es mit USB-Seriell-Adaptern generell unter 64-bit-Betriebssystemen Probleme. Es existieren dort wohl keine Treiber. Oder kennt  jemand dafür eine Variante ?
Unter Vista 32-bit soll das wohl anders sein. Da funktioniert das. Gibt es dagegen unter Windows 7 32-bit Probleme ?

Gruß

Rainer

Hallo Nblau,
was solldenn diese schwachsinnige Frage wieder mal :"Gibt es unter Win 7 32-Bit Probleme."
WIN 7 wird erst am 22.10.2009 ausgeliefert.
Außerdem sind aktuelle Modellbahnsoftware auf Win XP optimiert.
Was ist eigendlich aus deinem Rücktransport der Elektronen geworden?
Hat es mit der Wiederverwendbarkeit geklappt?
Berichte lieber mal darüber, das wäre mal richtig interessant.
LG Röhricht
Hallo,

Zitat

WIN 7 wird erst am 22.10.2009 ausgeliefert.



Ist mir völlig klar. Dennoch konnte man Windows 7 schon vorab testen. Auch haben Software-Händler schon vorab Versionen davon zum Testen bekommen. Deshalb hoffe ich auf Antwort aus diesem User-Kreis.

Zitat

Außerdem sind aktuelle Modellbahnsoftware auf Win XP optimiert.



Das erkläre mal bitte Dell oder HP oder anderen beim Neukauf eines Notebooks. Bei Dell bekomme ich kein XP mehr. Ich kann nur zwischen 32-bit Vista und 64-bit-Vista jeweils mit Upgraderecht auf Windows 7 wählen (zumindest bis 22.10.09). Und das auch nur bei ausgewählten Systemen. 64-Bit wollte ich mir noch nicht antun. Bliebe also nur 32-bit Vista oder gleich 32-bit Windows 7.  

Gruß

Rainer
Also ich arbeite schon seit vielen Monaten auf einem PC mit WIN7 - allerdiungs auch mit 64-bit, daher kann ich zur 32-bit Version nichts sagen.
Daher ist die Frage also nicht unberechtigt!
Natürlich wird es zur bald ausgelieferten Version einige Änderungen geben aber generelle Probleme werden wohl bleiben.

Wer bisher mit WIN XP gut arbeiten kann sollte weiterhin dabei bleiben und sein System nicht umstellen, so meine Meinung. Wer aber sich mit den Problemen von Vista rumschlägt, der sollte in aller Ruhe über einen Umstieg nachdenken.

Gruß wobu
@Wobu,

Zitat

Also ich arbeite schon seit vielen Monaten auf einem PC mit WIN7 - allerdiungs auch mit 64-bit,



Traten bei Dir schon Treiberprobleme mit älterer Hardware auf ?

Sollte ich eventuell das Notebook "nackt" (ohne OS) kaufen und dann eine XP-Version eines anderen Händlers installieren ? Oder siehst Du in Windows 7 soviele Vorteile, dass sich das erübrigt ?


Gruß

Rainer
Hallo zusammen,

USB2.0-V24-Adapter von digitus (DA-70146) läuft auf win 7 32bit ohne probleme

bei win 7 (vorläufige version) einfach reinstecken, treiber sind bei win 7 enthalten

  
gruß  uli
hallo,
das Problem ist in den meisten Fällen die 64-Bit-Version. Mein Sohn hat Vista auf 64 Bit upgegradet und bekam dann massiv Probleme mit allerhand Hardware, da dazu meistens keine 64-Bit Treiber angeboten werden bzw. zur Verfügung stehen. Ich denke, dass dieses Problem auch bei Windows 7 vorherrschen wird.
Gruß
Günter
@ nblau

Die Hardware ist relativ neu (ca. Jahreswechsel und Jahresmitte), so kann ich zu alten Treibern nichts sagen, für die vorhandene Hardware taten es die Treiber für Vista zufriedenstellend.

Auf den anderen PC läuft noch XP, Vista habe ich sozusagen übersprungen, als ich gesehen hab, wie sich das in ca. 4 Monaten aufpumpt und immer langsamer wird.

Mit neuer Hardware und wenn wie geschrieben bei 32-bit keine Probleme auftreten, dann würde ich gleich mit WIN7 starten, da Du es ja schon kennst, weißt Du ja, das man sich ein wenig umgewöhnen muß.

Grüße wobu
Hallo Rainer,

für Windows 7 Treiber gibt es eine einfache Faustregel: prinzipiell läuft alles, wofür es auch einen Vista-Treiber gibt, da das Treibermodell identisch ist. Das gilt für x86 und für x64 gleichermaßen. Natürlich gibt es die eine oder andere Ausnahme, speziell Grakas. Und Kernel-Mode-Treiber müssen digital signiert sein.
Ich setze seit 2 Monaten die finale Windows 7 x64 bei mir ein und habe noch keine Probleme festgestellt, ganz im Gegensatz zu Vista.
Für den ATEN UC232A USB-Konverter gibt es einen x64-Treiber für Vista, der sollte also tun. Ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit bis es einen Treiber gibt.

Da ich kein Freund der Adapter bin, habe ich meine Rechner per Steckkarte mit zusätzlichen COM-Ports ausgestattet. Im Windows 7 Rechner werkelt eine PCI-Express-Karte mit 4 COM-Ports (70€), im XP-Rechner eine PCI-Karte mit 2 COM-Ports (10€).
Auch die Karte im Windows 7 PC läuft mit dem Vista-Treiber.

Gruß
Daniel
@Wobu,

kann man ein OS im Update überspringen (also von XP gleich zu Windows 7) ?

@Daniel,

Zitat

Da ich kein Freund der Adapter bin, habe ich meine Rechner per Steckkarte mit zusätzlichen COM-Ports ausgestattet. Im Windows 7 Rechner werkelt eine PCI-Express-Karte mit 4 COM-Ports (70€), im XP-Rechner eine PCI-Karte mit 2 COM-Ports (10€).



Gibt es so etwas auch für Notebooks ?


Gruß

Rainer
Hallo Rainer,

ein direktes Upgrade von XP auf 7 geht nicht, das erfordert eine Neuinstallation. Es gibt aber von Microsoft ein kostenloses Tool (ist glaub sogar bei XP dabei), das Dokumente und Einstellungen sichern kann und auf 7 wieder einspielen.

Für Notebooks gibt es auch serielle Karten, wobei es hier darauf ankommt, welchen Steckplatz das notebook hat (PCMCIA, CardBus oder Express Card).
z.B.: http://www.delock.de/produkte/gruppen/Express-...x_Seriell_66219.html

Erfahrungswerte damit habe ich aber nicht, da mein Laptop (DELL Latitude D620) einen COM-Port eingebaut hat.

Gruß
Daniel
Zitat

WIN 7 wird erst am 22.10.2009 ausgeliefert.


Ich arbeite auf meinem Laptop schon seit einigen Monaten mit Windows 7 RC (Ultimate), absolut problemlos, mit der 32 Bit Version.

64Bit Versionen bringen heute noch gar keine Vorteile, im Gegenteil, für viele Hardwareprodukte, besonders aus dem MOBA-Bereich, gibt es noch keine Treiber.

TrainController 7 Gold läuft auf Windows 7 RC 32Bit im Simulationsbetrieb so gut wie auf Vista oder XP Prof. An der Anlage verwende ich bis zum Eintreffen der 7er Version (Ultimate) Anfang November Vista Ultimate ohne Probleme. Dem Anlagen-PC habe ich eine echte serielle Karte gegönnt, der meine beiden SX-Zentralen mit seriellen Anschlüssen perfekt ansteuert.  

Grundsätzlich unterstützt Windows7 nur von MS zertifizierte Treiber. Schlampig programmierte Vistatreiber werden da vermutlich keine Chance haben.

Vista Ultimate mit SP2 ist auf alle Fälle besser als sein Ruf. Ich habe damit bis jetzt keinerlei Probleme auf 2 PCs. Eigentlich laufen Sie so gut wie davor unter XP Prof. SP3.

Gruss

Hans999
Auch wenn es mit Digital in dem Sinne zu tun hat, dass ein PC nicht mehr mit Zahnräder arbeitet, so ist dieses Thema trotzdem ein OT-Geplänkel!

So... kommen wir nun zum eigentlichen Thema...

@n-bahn-fan
Zitat

Mein Sohn hat Vista auf 64 Bit upgegradet und bekam dann massiv Probleme mit allerhand Hardware, da dazu meistens keine 64-Bit Treiber angeboten werden bzw. zur Verfügung stehen.



Sorry, aber für mich klingt das irgendwie nach... ...solche Dinge kann man ganz leicht umgehen, indem man ERST nachschaut, ob 64bit Treiber vorhanden sind und DANN ein neues OS installiert... und nicht umgekehrt! Hat er es gemacht? Wenn ja ok...

@Nblau
Zitat

kann man ein OS im Update überspringen (also von XP gleich zu Windows 7) ?



Tante Google weiß meistens sofort eine Antwort auf eine bestimmte spezielle Frage...

Zitat

Gibt es so etwas auch für Notebooks ?



Jedes Notebook hat NOCH standartmäßig einen PCMCIA Steckplatz, da kann man alles mögliche mit machen
Es sei denn du hast dein Notebook aus dem tollen Fernsehen und hast noch 7 Handyverträge, 3 PS3, 5 Mofaroller und 2 Ommas dazu bekommen.... da könnte es sein, dass der PCMCIA-Slot eingespart wurde (es muss sich ja noch lohnen... )

@wobu
Zitat

als ich gesehen hab, wie sich das in ca. 4 Monaten aufpumpt und immer langsamer wird.


Wo hast du es denn gesehen? Selbst erfahren?? Oder vom Hörensagen anderer???

Ich habe seit einem halben Jahr Vista 64bit auf meinem Notebook und es läuft perfekt!!!
Ich muss gestehen, ich hatte genau dieselben Vorurteile wie alle anderen auch hier... "Waaaa es läuft nicht! Waaa es brauch von allem zu viiiiel" "Waaaa es ist instabil!" "Waaaa es... irgendwie Waaaa!" Und was war??? Nix war... Es läuft seit anfang an stabil, startet noch genauso schnell wie am Anfang und das lustigste: bis jetzt läuft ALLES drauf!!! Sogar alte Programme die ich nicht mal installiert hab... aber Vista ist ja sooo doof... -.-

nächtliche Grüße...
@12 Hallo Thilo,

Zitat

Auch wenn es mit Digital in dem Sinne zu tun hat, dass ein PC nicht mehr mit Zahnräder arbeitet, so ist dieses Thema trotzdem ein OT-Geplänkel!



Ich stimme dir absolut zu!

LG Claus

@11/Hans999:
Da kann ich als Fachmann aus der Branche nicht alles ganz so stehen lassen.

Zitat

64Bit Versionen bringen heute noch gar keine Vorteile


Doch, sobald mehr als 4GB RAM in der Kiste stecken. 3-4GB haben heute schon die Standard-Rechner von der Stange, morgen werden es 8GB sein und dann ist Feierabend mit 32 Bit.

Zitat

Grundsätzlich unterstützt Windows7 nur von MS zertifizierte Treiber. Schlampig programmierte Vistatreiber werden da vermutlich keine Chance haben.


Stimmt so nicht. Auch nicht zertifizierte Treiber laufen, es gibt eine Warnmeldung. Was standardmäßig definitiv nicht läuft, sind Kernel-Mode-Treiber, die nicht signiert sind. Eine digitale Signatur ist aber kein Zertifikat, jeder kann seine Treiber signieren. Und auch ein Microsoft-Zertifikat wäre kein Qualitätsgarant für nicht-schlampige Programmierung. Ich kenne die Zertifizierungsprozeduren bei Microsoft, da ich ab und zu an dem Prozess beteiligt bin.

Ich sags nochmal, das Treibermodell hat sich zwischen Vista und 7 nicht geändert.

Gruß
Daniel


Hallo Daniel,

Meine Antwort habe ich nicht für IT-Kenner abgefasst!

Zitat

Doch, sobald mehr als 4GB RAM in der Kiste stecken. 3-4GB haben heute schon die Standard-Rechner von der Stange, morgen werden es 8GB sein und dann ist Feierabend mit 32 Bit.


Mit 32-Bit Systemen ist alles über 4GB RAM Verschwendung! Selbstverständlich ist das das Plus von 64-Bit Systemen, dass RAM >= 4GB unterstützt wird. Nur gibt es für den "NormalUser" dadurch keinen Vorteil. Um eine Liter Milch zu holen, brauche ich tatsächlich keinen 40 Tönner LKW. Für 99% aller Fälle reichen 4GB RAM bestens, für Windows7 auch 2GB RAM (mein Laptop mit Win7 RC läuft mit 2GB RAM und DualCore AMD Prozessor schneller als mit Windows XP Prof. und Vista). Für professionelles CAD oder prof. Videobearbeitung sind 64Bit Systeme dioe beste Wahl, für alles andere im Moment noch nicht.

Zitat

Und auch ein Microsoft-Zertifikat wäre kein Qualitätsgarant für nicht-schlampige Programmierung.


Da gebe ich Dir recht. Besser ist es aber trotzdem, wenn ein Treiber zertifiziert ist.

Ich hatte Windows Vista64-Bit Ultimate problemlos auf meinem Moba-PC in Betrieb. Auch TC lief problemlos - nur ein 64-Bit +Smarthandtreiber gibt es nicht und wird es auch nicht so schnell geben. Blieb also nur die Wahl, auf das 32Bit System mit Smarthand zu wechseln oder auf die exzellenten Smarthandregler zu verzichten.

So einfach ist das, man sollte einfach das wählen, das die eigenen Bedürfnisse am besten deckt. Für einen Super-MOBA PC ist ein 64er System heute noch reiner Luxus und Quelle für viel Aerger (z.B. Smarthand, USB-Serial Adapter usw.).

Gruss

Hans999
Hallo Hans999,

danke für die Klarstellung, unter den Gesichtspunkten stimmt es natürlich. Und ich kann auch absolut bestätigen, dass 7 auf den meisten Systemen einen Leistungsschub bringt im Vergleich zu XP und Vista, egal ob x86 oder x64.
Gut, ich kenne noch ein paar andere Anwendungsfälle für 64Bit bzw. 8GB RAM auf dem Desktop: Virtualisierung (z.B. der Virtual XP Mode von Win 7), Software-/Datenbankentwicklung, prof. Bildbearbeitung, etc.
Für einen Moba-Rechner ist es derzeit nicht notwendig, vor allem wenn bestimmte Treiber noch nicht existieren, das ist dann ein K.O.-Kriterium.
Nur bei der Smarthand wundert mich das, ist die nicht ganz simpel per seriellem Port angeschlossen?

Aber ich glaube so langsam schweifen wir ab!

Gruß
Daniel
Es gab mal einen Software-Bill der sagte "640 kB sind genug Speicher"...

(Duckundwech)
@ ChemNitzer

Ja ich habe es selbst miterlebt,, auf einem Vaio-NB der mit Vista ausgeliefert wurde (jetzt ca. 2 Jahre alt).
Und bereits dieses NB verfügt NICHT mehr über einen PCMCIA-Steckplatz.
@Peter 8: ...und einen IBM-Vorstand, der meinte, es gibt auf der Welt vielleicht einen Markt für insgesamt 5 (fünf!) Computer...
Okay zu der Zeit, war ein Computer noch ein Gebilde in der Größe eines heutigen Rechenzentrums.
Hi

Ich muß auch gerade ein neues Windows kaufen.
Aber auf dem Moba Rechner bleibt XP drauf.

ICH habe überlegt, die Windows7 Home Premium mit 32 UND 64 bit zu kaufen.
119 Euro, also 30 Euro teurer als die Einzelversionen 32 oder 64 bit.

Dann kann ich im Notfall doch auf 32 bit gehen, wenn das mit 64 bit nicht läuft.

Ich finde es aber eine große Sauerei, daß die Lizenzpolitik von Microsoft nicht gleich beide Möglichkeiten offenläßt, sondern nur gegen die 30 Euro Aufpreis.

Oder was mache ich mit einer 64 bit Version, wenn die nicht läuft, warum auch immer, weil ich irghendwelche Treiber nicht installiert bekomme? Wegschmeißen? Ich muß ja dann nochmal die 32 bit Version kaufen.  

Gruß
Thomas
Hallo, 64bit Version Windows 7 wird sicherlich laufen, nach seinem Erscheinen werden auch rasch alle Treiber am Markt sein, da sie ja mit Vista (im Großen und Ganzen) kompatibel sind, aber macht es wirklich einen Sinn?

Es gibt bisher kaum (für den normalen Gebrauch) Programme, die den 64 bit Modus unterstützen und das ist da A und O! Ist ein Programm nicht auf 64 bit programmiert, hilft es nichts, dass das Betriebssystem 64 bit kann. Dazu einmal folgendes, ich habe ein neues MacBook PRO mit dem Apple Betriebssystem "Snow Leopard". Dieses, als auch so gut wie alle Systemprogramme, sind 64 bit fähig. Man kann das Notebook im 32 oder im 64 bit Modus starten, ich sage einmal: einen Unterschied merkt man nicht!

Davon abgesehen ist Windows 7 durchaus empfehlenswert. Microsoft TechNet-Abonnenten haben die Endversion bereits seit gut 2 Monaten. Ich betreibe Windows 7 auf einem Notebook (Sony) und einem Desktop-Rechner (FSC). Es läuft sehr zufriedenstellend. Aber ob 32 oder 64 bit Version erscheint mir eigentlich nicht so sehr wichtig.

Gruß. PJH

Hallo zusammen,

bei aller Freude über ein neues Windows - ich rate allen Freunden und Bekannten, das erste halbe Jahr abzuwarten, bis die ersten Kinderkrankheiten des neuen BS beseitigt sind. Das war bisher bei allen Windows-Versionen so (ich hatte von Windows 95 bis XP alle im Betrieb, Vista habe ich ausgelassen). Wer zuverlässig laufende Installationen hat, sollte besser bis zum nächsten PC-Wechsel warten - never change a running system!  Den ersten Testberichten zufolge ist Windows 7 auch keineswegs schneller als XP oder Vista. Und: wer keine professionellen Spezial-Anwendungen einsetzt, braucht auf absehbare Zeit auch kein 64-Bit-System.

Gruß
Peter
Hi

Wie lange wird man Windows7 wohl behalten?
Never change a running system, genau! Also 3-5 Jahre? Oder mehr?
Und während dieser Zeit wird es keine Anwendungen geben, die mehr als 4 GB (nur mit der 64er Version) benutzen/benötigen, um performant zu laufen?
Ich denke da an Videocodierungen und die ganze HD Datenmengen für MediaCenter u.s.w.
Eventuell auch Spiele/Simulatoren und und und...

Also für mich eigentlich keine Frage, bo ich noch ein 32bit System einsetzen werde oder nicht.
Um demnächst nicht wieder alles neu installieren zu müssen sollte man gleich auf 64bit gehen.

Aber wie gesagt, alte Hardware: Bei mir Audio Karte, USB Zeugs, Eingabegeräte oder eine DVB-T Karte wird es wohl keine Treiber mehr für geben. Und NUR das ist mein Problem.

Gruß
Thomas

Hallo,

hier mal eine kurze Rückmeldung:

Inzwischen ist mein Dell Notebook Studio XPS 16 eingetroffen. Mit vorinstalliertem Vista Home Premium 64-Bit. Mein USB-seriell-Adapter von Aten (UC-232A) von Firma Rautenhaus geliefert lies sich ohne Fehler installieren. Er ist im Gerätemanager als Com3 eingetragen. Sowohl TC Gold 7, als auch SX-Desktop oder auch die Einstellsoftware von MTTM funktionieren. Und das obwohl z.B. TC noch nicht für 64-bit freigegeben ist.

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,
dein Dell hat demzufolge aber nicht Win7, sondern Viesta, obwohl von dir im Forum der Einsatz mit Win7 abgefragt wurde.
Interessant wäre aber nicht nur die Erkennung des USB-Konverters im 64-Bit Modus!!!, sondern auch mal die Erfahrungen im längeren Fahrbetrieb?
Gruß
hajo
Hallo Hajo,

Dell hatte eigentlich eine vorinstallierte Windows 7 64-bit angegeben. Nun sind die bei der Produktion in Irland aber nicht klargekommen und haben zunächst Vista Home Premium 64 bit vorinstalliert. Die Upgrade-CD für Windows 7 64-bit OEM wird gegen 20,- EUR extra nachgeliefert.

Ich habe mich gestern erst mal gefreut, dass ich alles sauber installieren konnte und das der erste Test funktioniert. Ich habe dabei die Steuerung der Weichen, die Belegtanzeige der Blöcke, die Steuerung der Loks usw. getestet. Ich hoffe, dass das auch im Langzeitbetrieb so problemlos bleibt. Im TC-Forum haben übrigens auch andere User bisher gute Erfahrungen mit Vista 64-bit bzw. Windows 7 64-bit.

Ich frage mich, warum das Angebot z.B. bei Dell und die Anforderungen der einzelnen Software bei der Wahl 32-bit/ 64-bit so auseinander geht. Dell u.a. bieten fast ausschließlich 64-bit-OS an. Das trifft aber auf einen Markt an Software, die fast nur 32-bit-fähig ist. Ist das für die Software Entwickler so kompliziert auf die Hardwareausstattung der PC-Hersteller zu reagieren ?


Gruß

Rainer
Hallo,

die 32-bit Software läuft in Windows 64-bit in einem integrierten Emulator namens WOW64 (Windows-on-Windows 64 bit). Programme, DLLs und Registry sind getrennt.

Programme 64 bit -> C:\Program files
Programme 32 bit -> C:\Program files (x86)
DLLs 64 bit -> C:\Windows\system32
DLLs 32 bit -> C:\Windows\syswow64
Registry 64 bit: C:\Windows\system32\regedit.exe
Registry 32 bit: C:\Windows\syswow64\regedit.exe

Grüße, Peter W.
@Peter W.,

habe TC u.a. unter C:\Programm files installiert (nicht in ...x86). Ist das ein Problem ?

Gruß

Rainer
Hallo,

kein Problem, das System entscheidet selbst, wie welches Programm ausgeführt wird. Nur bei System-DLLs und Registry ist es relevant wo was steht bzw. aufgerufen wird.

Die Benennung der Verzeichnisse hat Microsoft IMHO ordentlich verbockt. Warum konnte man nicht einfach 32-bit EXEs wie gewohnt nach Program files und DLLs nach system32 installieren, und 64-bit woanders hin, z.B. nach "Program files 64" und system64? Ein schrecklicher Murks.

64-bit OS auf einem Laptop macht meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn, da diese Geräte selten den Einbau von mehr als 4 GB Memory erlauben - und wenn es ginge machte in Hinblick auf den Strombetrauch wenig Sinn die Kiste mit einer "RAM-Heizung" vollzustopfen. Wozu dann also 64 bit? Schneller wird es nicht, im Gegenteil, es werden nun die bisherigen 32-bit Programme durch den Emulator geschleust der die Speicheradresse umrechnet, und laufen nicht mehr nativ.

Grüße, Peter W.
zu 9 und 10

Die PCMCIA Karte von DElock  (1 Xsereill) funktioniert bei mir ohne Einschränkung.
unter Windows 2000 sowie unter Windows XP.
Getestet mit dem Trix und dem Uwe Magnus Interface 1 und 2.

Aber es gibt auch Software die nicht mit der Karte arbeitet.

z. B eine Dos-Anwendung mit dem Namen Hobo.
Mit der Software wird über seriell eine  Temperatur/ Feuchtigkeitsmessung eines Meßgerates ausgelesen.

Gruß Frank
@7

Könnte es möglich sein, das die Festplatte defekte Sektoren meldet und Dir deshalb die Fehlerberichtserstattung nen haufen Protokolle anlegt?

Auf meinem Toshiba Notebook läuft Vista von Anfang an (September 2007) und ich hab selbst Software von 1998 und 2000 noch im Einsatz - allerdings lief diese Software auch schon unter NT4 problemlos und hatte mit den dort erstmals verwendeten Benutzerkonten auch schon keine probleme aufgrund der richtigen implementierung.

Ansonsten schnapp Dir mal ein Tool und schaumal die Autostart-Einträge durch, gerade Adobe Produkten installieren ungefragt viel in diesem Bereich

Gruß, Michael
Hallo,

hier mal eine kurze Rückmeldung:

ich habe erfolgreich mein Notebook von Dell von Vista Home Premium 64-bit auf Windows 7 64-bit upgegradet. Einzig der TV-Tuner und ein Zusatzprogram zur Grafikkarte von ATI (Catalyst Control Center) machten etwas Probleme. Dafür konnten jedoch Treiber aus der Support-Seite von Dell installiert werden. Alles läuft super. Auch der seriell-USB-Adapter von Aten geht. TC 7.0 Gold funktioniert bisher gut.
Die zeitliche Dauer der Umstellung betrug etwa 2 Std. Das Backup der Daten vorher nochmals 2 Std.

Gruß

Rainer
Hallo Rainer,
danke für die positive Rückmeldung!
Viele Grüße
hajo
Hallo zusammen,
Nach einigem Suchen im Internet ... will doch mein neues RMX ausprobieren ... lande ich doch wieder zuhause bei 1:160 ... Danke euch, was für ein tolles Forum!
Viele Grüße
Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;