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THEMA: Fleischmann ÖBB 1010 lieferbar (2)
Ursprungsthread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=404234
Im Beitrag #97 schrieb Robert zu den Bügeln
Zitat
Hallo beisammen,
im 1010/1110-Buch eines österreichischen Verlages ("Bahn im Bild"?) ist eine 1010 abgebildet, deren Panto-Palette ungefähr der des Fleischmann-Modells entspricht. Passend dazu wird im Text darauf hingewiesen, dass die Wanisch-Paletten erst später aufgebaut wurden.
Damit wären die GFN-Pantos gar nicht so daneben
Bleiben zwei Fragen:
1. Gab es die Varianten "alte Palette" + "3-Licht-Signal" jemals gleichzeitig oder kam das 3. Licht erst zu spät für die alte Palette?
2. Wird die orange GFN-Variante etwas anderes als den Standard-Panto oder den der grünen bekommen (nämlich: etwas korrektes?) ?
Viele Grüße
Robert
Danke für diesen Hinweis, bin nun auch ins Grübeln gekommen. Bevor ich heute Abend zu Hause die beiden Bilder aus 1955/56 nochmal rausholen kann, hab ich mich nochmals im WWW umgesehen und dieses Bild gefunden:
http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/?action=showpic&num=6&search=%D6BB
Da könnten die Bügelschleifstücke tatsächlich so wie auf dem Fleischmann-Modell aussehen. Und die Lok hat noch kein drittes Spitzenlicht (Aufnahme von 1962).
Wie gesagt, ich sehe heute Abend nochmal in den Büchern nach ...
Grüße,
Udo.
P.S.: Das verlinkte Bild zeigt auch eine schöne Zugkomposition, die man sich normalerweise nicht auf der Modellbahn traut - Oppeln (? liege ich Güterzugwagen-Laie da richtig) vor Altbau-Speisewagen (35er?) vor D-Zug. Schön!
Ich denke auf der Modellbaumesse wird sie schon zu haben sein, vielleicht auch günstiger...
Ja, so 1-2 Oppeln gleich hinter der Lok in einem Reisezug waren in den 1950er Jahren durchaus üblich - es gibt zahlreiche Fotos v. a. von der Semmeringstrecke mit Dampfloks (33er mit Vorspann 95er), Oppeln und dann z. B. ein CIWL-Wagen. Also man kann sich trauen.
Grüße, Phil
Zitat
Semmeringstrecke mit Dampfloks (33er mit Vorspann 95er), Oppeln
wenn Du mir kurz sagst, wo ich eine 33 und eine ÖBB 95 herbekomme, würde ich mich schon gerne trauen (müsste mir dann doch noch den Hobbytrain Oppeln zulegen ...)
Viele Grüße,
Udo.
Grüße, Phil
P. S. Nen Oppeln könnte ich dir evt. verkaufen
Ist die Lok eigentlich auch schon in Deutschland zu haben ?
Seit Ismaels Erstmeldung sind ja schon gut drei Wochen vergangen.
Gruss
RS
ich habe meine letzte Woche erhalten,
allerdings schon im April bei Arts bestellt.
N-Grüße
Klaus,
Gruß. PJH
Zitat
Nimmst halt als Vorspann ne 1041 oder 1141 Duck und weg.
Immer rein mit dem Salz in die Wunden
Nochmal zu den Bügeln:
Ich habe hier nun ein paar Ausschnitte von vorliegenden Fotos und Zeichnungen digitalisiert.
Das erste Foto zeigt einen Bügel an 1010.02 im Jahr 1955, das zweite und dritte Bild sind Ausschnitte von Zeichnungen. Auf allen ist zu erkennen, dass die Fleischmann-Wippe der Original-Wippe schon irgendwie ähnelt, aber auch nicht 100% stimmt. Aber sie sieht ihr schon viel ähnlicher als einer Wanisch-Wippe. Insofern hat Fleischmann da in meinen Augen - entgegen meiner ersten Einschätzung - einen kostengünstigen, tragbaren Kompromiss gefunden. Wie das mit dem UVP zusammenpasst, muss jeder selbst bewerten.
Als letztes habe ich noch ein Bild eines Bügels an einer 1110 von 1973, der bereits eine Wanisch-ähnliche Wippe trägt, angefügt. Quasi als Beitrag zum Thema, ab wann es solche Wippen nachgewiesenermaßen gegeben hat.
Viele Grüße,
Udo.
Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
habe gestern nochmal kurz in das o.g. Bücherl reingeschaut.
Das Ergebnis ist für uns MoBaner nicht schlecht: Es sind zahlreiche Bilder von 1010ern mit Nicht-Wanisch-Wippe und 3-Licht-Spitzensignal (und flachen Lampen...) enthalten gewesen. Alles tannengrüne Maschinen. Aufnahmezeitpunkt war 1965-1973.
Noch früher gab es nur das 2-Licht-Spitzensignal, später in den 70ern kamen die Wanisch-Wippen auf, übrigens auch bei allen blutorangen Lokomotiven.
Viele Grüße
Robert
ab heute ist die 1010er auch bei Tina`s Modellbahn in Wien erhältlich - wer noch eine braucht, ich hole ja meine nicht ab
Grüße, Phil
Lg Mike
wie sieht die rote aus? auch die alten Scheinwerfer, oder Formvariante?
BTW: auf der Modellbaumesse ist WEDER die grüne NOCH die rote 1010 zu sehen.
IMHO ein sehr erbärmlicher Auftritt von Ex-GFN.
Sorry, hab's erst auf der HP von Tina gesehen, als ich von der Messe nach Hause kam.
Und da war keine Zeit mehr, erste Eindrücke zu sammeln.
Geb dir recht mit den Eindrücken, auch sind wieder viele Anlagen ausgestellt, aber nur 2 in unserer Spur.
Wir mit unseren Modulen (Türnitz, Enzersdorf, Gerichtsberg, usw.) und eine amerikanische Anlage.
Daher wird der erste N-Railjet auch auf unserer Anlage präsentiert werden - wahrscheinlich am Sonntag - aber das ist ja eine anderes Thema ...
Lg Mike
Bin mit der Lok sehr zufrieden. Wie Ismael bereits angemerkt hat, sieht das Modell in Natura wirklich besser aus wie auf den hier gezeigten Fotos.
Der Lieferverzug an einige Händler ist möglicherweise mit den neu bekanntgewordenen betriebsinternen Schwierigkeiten zu erklären.
Bin nun gespannt auf die blutorangefarbene Maschine.
Gruss
RS
Farbvariante des grünen Modells. Also nicht wie angekündigt: Stirnfenster mit Gummieinfassung,
vorgebaute Scheinwerfer, durchgehender Schienenräumer.
Allerdings kann man Fleischmann nicht viel außer der idiotischen Abkündigungspolitik mit irreführenden Fotomontagen vorwerfen. Im ursprünglichen Neuheitenfolder ist das Vorbild der blutorangen Lok abgebildet: die 1010.20 mit silbernen Fenstereinfassungen, Flügelrad und flachen Scheinwerfern - aber schon mit durchgehendem Schienenräumer.
Es sind also meiner Meinung nach beide Versionen schöne Modelle, die dem Vorbild gerecht
werden. Ich werde allerdings Kleinigkeiten optimieren: die Stirnfenster sitzen schief in Gehäuse, (kann man nach Ausbau der Fenster mit einer Feile korrigieren), die Grundplatten der Bügel werden silber und die blutorange Lok lt einen vorbildgerechten Schienräumer (wäre doch eine Idee für Eipo).
LG, Romano
an einem >200 EUR Modell einer schlichten Elektrolokomotive will ich nicht mit einer Feile herumkorrigieren müssen.
Sorry, Fleischmänner.
Die 1010 war ganz oben auf meiner Wunschliste. Betonung auf war.
Ums fast gleiche Geld bekommt man zwei unterschiedliche 1216er. Wenn die nicht ganz erbärmlich schlecht werden, werden die den Zuschlag bekommen.
Will jetzt eigentlich noch wer wetten, ob die 1020 wirklich zweifenstrig wird, oder etwa doch wie die uralte Arnold Maschiene eine Fantasielackierung bekommt?
Am Fleischmann Stand war heute die grüne 1010er ausgestellt.
Zitat
Ums fast gleiche Geld bekommt man zwei unterschiedliche 1216er. Wenn die nicht ganz erbärmlich schlecht werden, werden die den Zuschlag bekommen.
Es werden wohl die selben komischen Hobbytrain Stromabnehmer sein wie bei den alten :(
@14 Tolle Präsentation des Railjets von Projekt-Modell heute :] ,allerdings sind mir die 1990€ zu viel.
Danke für die Information zur 1010 in orange. Nunja, die Hoffnung auf eine Formämderung mit Korrektur der Fenster hatte sowieso etwas arg utopisches. Aber da sich diese nun auch real zerschlagen hat, kann ich meine Vorbestellung nun stornieren. Die gesparten gut 200 EUR sind evtl der Anfang für das Sparen auf die 1010 von AMA.
Die Hoffnung auf eine gelungene 1020 gebe ich aber noch nicht auf.
Grüße,
Udo.
die 1010 in Orange ist bei meinem Händler in Freilassing noch nicht angekomment, er hatte auch keine Ahnung, wann er sie bekommt. Ich habe mir aber eine reservieren lassen, da ich die genauen Merkmale der ÖBB-Loks sowieso nicht 100%ig kenne, für mich persönlich muß eine ÖBB.Lok der Epoche IV einfach orange sein. Ich habe die in der Konstruktion fast identische Ae 6/6 seit 10 Monaten und bin mit den Fahreigenschaften und der Detaillierung trotz mancher Beanstandungen in diversen Testberichten sehr zufrieden. Wenn ich den Thread über die 1010 so verfolge, hätte ich mir wohl die letzten 10 Jahre keine einzige Lok mehr kaufen sollen. Ich respektiere aber die Entscheidung, wenn es dem Einen oder Anderen wegen einer Detailfrage nicht den Preis wert ist, habe aber manchmal den Endruck, daß alle anderen, die das Modell trotzdem für gut befinden, irgendwie " bedauert?" werden.
Wenn die Lok natürlich dann technisch nicht ok ist, wird sie den Weg zurück finden. Eine 1020 mit 3 Fenstern wäre natürlich auch für mich ein KO-Kriterium.
Viele Grüße
Berti
was kostet die 1010von AMA?
@20:
gerade das mit der Ep4 ist ja das Problem der 1010er.
Die Ausführung mit Flügelrad und flachen Scheinwerfern ist ziemlich exotisch. Ich hab zumindest in meinen Büchern/Zeitschriftensammlung kein passendes Bild gefunden.
Die "klassische" Ausführung der 1010 sieht eben anders aus.
@ die historisch Kundigen:
gabs mit Loks in der umgesetzten Ausführung besonders häufige Einsätze nach .de? Anders kann ich mir nicht erklären, warum man ausgerechnet diese Version gewählt hat.
lg, BS
noch ein Wort zum Stromabnehmer. Ich bin eben einmal dazugekommen die Typenblättersammlung Stockklausner (Vlg. Slezak) durchzublättern.
Auf Seite 48 sieht man den Ablieferungszustand der 1010.02 im Jahre 1955. Da hatte die Lok nur 2 flache Spitzenlichter und kein Schlusslicht. Die Stromabnehmer sind ÖBB Type IV mit Doppelschleifstück (keine Wanisch Wippe!).
Darunter die 1110.25 im Jahre 1973 in blutoranger Farbgebung, mit Flügelrad, 3-fach Spitzenlicht mit flachen Scheinwerfern und einfachem Schlusslicht, sowie Stromabnehmer Type IV mit Wanisch-Wippe.
Die von FL geschaffene Modellumsetzung deutet wohl auf am ehesten auf die 1960er Jahre hin.
Der Stromabnemer soll die Ursprungsausführung Type IV darstellen. Beim tannengrünen geht das OK. Ich finde aber, beim blutorangen Modell müssten schon Wanisch Wippen drauf sein.
Ich konnte kürzlich am Original vergleichen: Eine Wanisch Wippe ist +/- 1 cm gleich gross wie die Wippe der DSA Stromabnehmer (z.B. Taurus). Im Modell also praktisch identisch.
Vielleicht könnte man Sommerfeldt ermuntern, den "richtigen" Scherenstromabnehmer als DBS54 mit deutschem Doppelschleifstück (wie bei den Drahtpantos), als ÖBB Type IV mit Doppelschleifstück und mit Wanisch-Wippe aufzulegen.
Grüße, Peter W.
@BS #21:
Zitat
19: was kostet die 1010von AMA?
Weiß ich nicht, habe ich noch nicht nachgefragt. Schätze so zwischen 600 und 800 EUR.
Zitat
gerade das mit der Ep4 ist ja das Problem der 1010er.
Die Ausführung mit Flügelrad und flachen Scheinwerfern ist ziemlich exotisch. Ich hab zumindest in meinen Büchern/Zeitschriftensammlung kein passendes Bild gefunden.
Die "klassische" Ausführung der 1010 sieht eben anders aus.
Geht mir genauso, in orange habe ich kein Bild einer 1010 in dieser Version gefunden, aber gegeben haben wird sie es. Nur vermutlich für einen vergleichsweise kurzen Zeitraum.
@20, Berti:
Zitat
Ich respektiere aber die Entscheidung, wenn es dem Einen oder Anderen wegen einer Detailfrage nicht den Preis wert ist, habe aber manchmal den Endruck, daß alle anderen, die das Modell trotzdem für gut befinden, irgendwie " bedauert?" werden.
Hm, ich finde eigentlich nicht, dass in den Beiträgen dieses und des vorigen Threads irgendeine Art von "Bedauern" für die zum Ausdruck kommt, die das 1010-Modell von Fleischmann gut finden.
Wirklich bedauerlich finde ich nur, dass Fleischmann sich einerseits recht seltene Versionen der 1010 zum Vorbild nimmt (die grüne dürfte es so für etwa 8 bis 10 Jahre gegeben haben, die orangene vermutlich noch kürzer - lasse mich in der Einschätzung aber auch gerne korrigieren) und zudem nicht in der Lage ist, eine vergleichsweise einfache Ellok ohne optische Schnitzer umzusetzen.
Warum sollte ich die bedauern, die gut mit diesen Schnitzern leben können? Sind doch deshalb keine schlechteren Modellbahner oder gar schlechtere Menschen.
Ernsthaft und wirklich bedauern würde ich, wenn die aus Versionswahl, Schnitzern und Preisniveau eventuell resultierende Kaufzurückhaltung bzgl der 1010 bei Fleischmann dahingehend interpretiert würde, dass für ÖBB-Modelle in N kein Markt da ist. Daher hoffe ich wirklich auf eine gelungene 1020, damit dort auch die zuschlagen wollen, die mit den Schnitzern der 1010 so ihre Probleme haben und so zeigen können, was der ÖBB-Markt in N hergibt (was wirklich auch mal interessant wäre zu wissen). Denn daran knüpft sich die Hoffnung auf weitere ÖBB-Modelle, von mir aus auch zunächst weiterhin Gehäusevarianten auf vorhandenen Fahrgestellen, z.B. 1018/1118.
Viele Grüße,
Udo.
Zitat
Denn daran knüpft sich die Hoffnung auf weitere ÖBB-Modelle, von mir aus auch zunächst weiterhin Gehäusevarianten auf vorhandenen Fahrgestellen, z.B. 1018/1118.
das ist ja auch ein Nachteil dieser Vorbildwahl. Mit dem bekannten Gesicht der 1010 hätte man nicht nur Varianten mit Pflatsch und Ep 4/5 bringen können, sondern hätte auch schon eine Front für eine 1141, für die sich unter den 110-140-141-Re4/4-Fahrgestellen schon etwas passendes finden hätte lassen.
Werde heute nachmittag die 1010 in blutorange beim Händler abholen.
Bilder: Kann ich jemandem morgenfrüh 2 oder 3 Bilder per E-Mail zusenden, der diese dann ins Forum einstellt ? Kriege das technisch nicht anders hin.
Gruss
RS
habe heute meine 1010er in tanngrün bekommen.
Mir ist dabei aufgefallen, dass bei den Puffern je einer pro Seite flach und der andere nach außen gewölbt ist (sieht man auch auf den Bildern von Ismael aus dem ersten 1010er-Thread).
Ich gehe mal davon aus, dass das so richtig ist, aber was ist der Grund dafür. Vielleicht kann jemand von euch meine Bildungslücke beseitigen, danke.
Liebe Grüße
Walter
Hallo Walter,
Das hat den grund das sich ein Zug (die abgerundeten Puffer hat nicht nur die 1010) beim befahren enger
Radien nicht gegenseitig bei den Puffern verhackt!
lg andy90
ich habe soeben die Mail von meinem Händler bekommen, daß die orange 1010 eingetroffen ist. Werde sie morgen abholen und mal testen.
Gruß
Berti
ich muss sagen ich habe aus Zeitgründen diesen Thread wie so viele andere nicht genau verfolgen können was an der Lok nicht stimmig ist ect.
Habe mal aber eben noch einmal von beiden Modellen euch ein paar Fotos gemacht.
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Ingoformative Grüße
so "ungelungen" wie diese beiden Modelle ist Fleischmann noch nie ein Modell, kennt jemand den Grund dafür?
Allein die viel zu dicken Fensterrahmen sind derart unansehnlich und noch dazu sind alle Fenster und auch die Lüfter viel zu tief unterhalb der Dachkante konstruiert.
Ich weiß nicht, haben hier die Minitrix-Konstrukteure mitgearbeitet, denen ist doch angeblich der Steuerwagen der Silberling-Familie nicht nur farbtechnisch misslungen??
Gruß Günter
Grüße, Phil
Die Rahmen der Stirnfenster könnte man bei dem blutorangen Modell schwärzen!
erstmal danke an Ingo für die Bilder. Ich stelle hier weitere Bilder von RS (siehe #25, danke für das Machen & Zusenden!) der beiden Modelle im direkten Vergleich zueinander ein.
Grüße,
Udo.
Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
@Peter #32:
Zitat
Die Rahmen der Stirnfenster könnte man bei dem blutorangen Modell schwärzen!
Passten denn die so geschaffenen "Gummidichtungen" zu den alten Lampen?
@Günter #30:
Zitat
so "ungelungen" wie diese beiden Modelle ist Fleischmann noch nie ein Modell, kennt jemand den Grund dafür?
Naja, das ist sicher Ansichtssache. Für meinen Geschmack hat Fleischmann in der länger zurückliegenden Vergangenheit (wie damals so ziemlich jeder Hersteller) schon einige arge Böcke geschossen. Von den Wagen mal zu schweigen, stimmen die Proportionen von 011/012, 38 und der alten 50 ganz und gar nicht, und auch die Front der 210 / 218 ist jetzt nicht unbedingt so, dass ich zu Lobpreisungen des Formenbaus ansetzen würde (wer nicht mit Vorbildfotos vergleichen möchte, stelle mal die Brawa 216 daneben).
Aber Recht gebe ich Dir insofern, dass in jüngerer Vergangenheit Fleischmann mit optisch hervorragend umgesetzen Lok-Modellen geglänzt hat, mir fallen da spontan 221, 146/185 und Herkules ein. Zu diesen von der Grundkonstruktion irgendwie vergleichbaren Modelle ist die 1010 ein ganz deutlicher Rückschritt. Der sich, wenn man den Schweizer Kollegen glauben darf, mit der Ae6/6 allerdings schon angekündigt hatte ...
Zu den Gründen: Ich habe meine Einschätzung der 1010 auch per Mail mal an Fleischmann geschickt und mich dabei um einen möglichst sachlichen Ton bemüht. Vielleicht kommt ja eine Antwort, obwohl ich nicht glaube, dass diese dann die Gründe offenlegt. Bis zum Beweis des Gegenteils vermute ich als Hauptgrund - wie es in anderen Zusammhängen immer so schön heißt - menschliches Versagen .
Viele Grüße,
Udo.
danke für die Bilder!
Bei dem von Ingo fotografierten blutorangen Modell habe ich den Eindruck, als würde etwas mit den Scheinwerfereinsätzen nicht stimmen. Sind die richtig eingesetzt? Das Exemplar von Udo gefältt mir irgendwie besser.
Klar, die Makro-Aufnahmen sind brutal und wir haben das Original und das Roco 1:87 Modell im Kopf. Grossserienmodelle sind aber für die Betrachtung mit freiem Auge konstruiert und nicht für die Kameralinse. Das sollten wir bedenken.
Grüße, Peter W.
Zitat
Klar, die Makro-Aufnahmen sind brutal und wir haben das Original und das Roco 1:87 Modell im Kopf. Grossserienmodelle sind aber für die Betrachtung mit freiem Auge konstruiert
Umso wichtiger ist mir, dass der Eindruck des Vorbilds auf den ersten Blick getroffen ist. Ich persönlich würde sehr gut auf die wirklich hervorragend gelungene Beschriftung der 1010 verzichten können, wenn im Gegenzug dafür das Modell den typischen 1010-Eindruck wecken würde.
Grüße,
Udo.
Schon bemerkt:
- das Fabriksschild ist korrekt geändert ( grün WSW / rot ELIN)
LG
Hedi
hab mir gestern die orange 1010 beim Händler abgeholt - auch wenn Sie nicht zu 100 % perfekt ist, so ist es doch ein sehr schönes Modell. Und wer weiß - vielleicht sind ja die Stromabnehmer, silberne Frontscheibeneinfassung und die Lichter für genau diese Loknummer doch noch vorbildgerecht - bei der grünen hat sich ja auch herausgestellt, dass es richtig ist
lg
ismael
Grüße, Phil
Vesteh deine Aussage nicht .Fleischmann hat die Lok in Epoche 3 angekündigt und so wurde diese geliefert.Wurde nicht in Epoche 5 angekündigt so wie du sie anscheinen kennst.
Gruß Josef
Grüße, Phil
also, wenn man den Neuheitenprospekt hernimmt, wurde eine andere Version angekündigt, als nur ausgeliefert wurde. Nämlich eine, mit umfassenderem Einsatzzeitraum.
lg, BS
Es wurde von Fleischmann Epoche 3 angekündigt.Stimmt aber die Rote in Epoche 4.Kannst es noch nachlesen -steht bei Produktbeschreibung.Fehler von Fleischmann war das falsche Foto.Die Lok war in dieser Version (abgesehen vom Schlußlicht)circa ein Viertel ihrer Betriebzeit im Betrieb.
Gruß Josef
ich fände es besser, wenn die Modellbahnhersteller in den Ankündigungen gleich von Beginn an passende Vorbildfotos einstellen würden anstelle retuschierter H0 Bilder.
Auf der Webseite von FL wurde dies übrigens nachgeholt, das Foto zur grünen Variante der 1010 passt.
Das dargestelle Modell in Ablieferungszustand mit blutorangem Lack dürfte allerdings wirklich etwas "exotisch" sein. Die Umlackierung muss irgendwann in den 1970er Jahren stattgefunden haben. Dabei erscheint es recht unwahrscheinlich, dass nicht gleichzeitig auch Fenster und/oder Pantographen getauscht wurden.
Grüße, Peter W.
@Josef, Phil etc.:
Zitat
Es wurde von Fleischmann Epoche 3 angekündigt. Stimmt aber die Rote in Epoche 4.
Wobei ich es allerdings die Sache mit der Epochenbezeichnungen bei nicht-deutschen Modellen sowieso etwas seltsam finde, denn die diesen Bezeichnungen zugrundeliegenden Zäsuren sind aus der Geschichte der deutschen Staatseisenbahnen abgeleitet.
Was bedeutet denn Epoche III für Österreich? Die Zeit zwischen WKII und Einführung der Computernummern bei den ÖBB oder bei der DB? Ist ja bloß ein Zahlendreher, im ersten Fall 1986, im zweiten 1968. Oder fängt bei der ÖBB die Epoche IV mit Einführung des Pflatsch oder des orangenen Fabkleids oder, oder... an?
Insofern kann ich Peter in #46 zustimmen: Ankündigung mit Vorbildfoto wäre eindeutig und die beste Lösung.
Viele Grüße,
Udo.
In Österreich gab es Epoche 3a,3b,3c von 1945 bis 1975)
http://de.wikipedia.org/wiki/Epoche_%28Modellei...in_.C3.96sterreich_3
Gruß Josef
Computernummern gabs bei der ÖBB schon vor 1986.
Zwar nicht auf den Loks, aber auf den Wagen.
lg, BS
die Epochen werden in den verschiedenen Länder durchaus abweichend von D benannt. Guggsdu hier:
http://www.morop.org/de/normes/nem800_d.pdf
http://www.morop.org/de/normes/nem801a_d.pdf
LG aNdreas
danke für die Informationen, war mir neu!
Grüße,
Udo.
habe mir gestern das neue NBM durchgeschaut und etwas gelesen. Interessant ist auch die Vorstellung der 1010 - man hat für ein Foto die Fenstereinsätze herausgenommen und die Frontfenster wirken dann gleich viel größer. Hier könnte man also mit dem Entfernen des silbernen Fensterrandes am Fenstereinsatz optisch leicht einiges verbessern.
lg
ismael
eine einfache E-Lok um >200€ sollte eigentlich keiner optischen Verbesserung bedürfen... (zumindest solange man nicht Finescale-Maßstäbe anlegt)
ich finde den Hinweis von Ismael interessant, danke dafür.
Zumal ja gerade Carsten eine Methode zur Fensterrahmen-Entfernung dargestellt hat
( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=409378 ), merke ich mir das mal als möglichen Ansatz, der zusammen mit Dachrundung-Nachfeilen der 1010 zu einer den Eindruck besser treffenden Front verhelfen kann. Für den Fall, dass ich irgendwann irgendwo eine 1010 für 100 EUR bekommen sollte - mehr gebe ich für Bastelprojekte nicht aus.
Grüße,
Udo.
Zitat
Zumal ja gerade Carsten eine Methode zur Fensterrahmen-Entfernung dargestellt hat
Gruß, Carsten
voll drüber schleifen würde ich nicht sonst sind die schönen Scheibenwischer auch futsch. Vielleicht geht die Silberfarbe mit Benzin, Weinert-Lackverdünner, Druckentferner etc. runter.
Bei der blutorangenen Version wäre das sicher von Vorteil um gummigefasst Frontfenster darstellen zu können.
Gestern hatte ich am Clubabend die grüne 1010 eines Kollegen in der Hand, wir haben sie auch am Tisch im Kreis fahren lassen. Mit freiem Auge sieht sie gut aus, das Modell gefällt uns allen. Das Licht ist nicht blaustichig, könnte aber evtl. noch etwas wärmer sein da das Original Glühlampen hatte. Fahreigenschaften sind sehr gut und der Schwungmasseneffekt selbst bei geringer Spannung noch deutlich.
Das einzige was mich persönlich stört ist eben das Schleifstück, das ergibt irgendwie einen ungewohnten Eindruck.
Grüße, Peter W.
Jeder kann nun sein Modell der 1010 verändern verfeiner oder auch sonst was machen auch kaufen oder auch nicht, aber eins ist meiner Meinung der größte Fehler im Vorfeld gewesen eine Abbildung eines H0 Modelles.Grad beim Preis von über 200 Euro wurden Erwartungen geschnürt die nun für viele nicht gehalten wurden. Man kann nun Bücher wälzen um zu schauen ob oder wie etwas stimmt oder nicht. Grad auch wo mit der E 94 die Meßlatte sehr hoch gelegt wurde. Nun komme ich zum Schluß und sage Fleischmann wird es in der jetzigen Lage eh nicht vom Hocker reissen wenn nur die Kasse stimmt.
seit heute nachmittag bin ich stolzer Besitzer einer grünen 1010. Nach dem Durchlesen aller kritischen Berichte kann einem ganz schummerig werden. Mir gefällt das Modell jedenfalls. Es sieht sauber aus und fährt schön. Etwas gestaunt habe ich über die Verpackung: Fleischmann-üblich gibt es ein Bild (seitliche Ansicht in schwarz-weiss) auf drei Schmalseiten des Einlagekartons in der Plastik-Box. Die Bilder zeigen alle die Ae 6/6! Auch bei den Wartungshinweisen, dort heisst es lediglich relativierend "Abbildung ähnlich".
Hauptsache, die Lok in der Schachtel ist richtig.
br91
zwar Jahre später, aber immerhin..... Wie schon vielfach zu lesen war, leidet der Gesamteindruck der ÖBB 1010 an den unübersehbaren Rahmen der Führerstandsfenster. Nachdem die Lok kürzlich dank des Spätbucherrabattes auch den Weg in mein Bw gefunden hat, musste dieses Manko behoben werden. Dazu ist keine besondere Werkzeugausstattung erforderlich, sondern nur Schraubendreher und Zeitungspapier. Zunächst werden die Puffer entfernt, dann kann das Gehäuse abgenommen werden.
Nun werden die Führerstandeinrichtungen mitsamt der Lichtleiter ausgebaut. Dazu wird die Einrichtung mit einem Schraubenzieher etwas in Richtung Fahrzeugmitte geschoben und kann dann vorsichtig incl. Lichtleiter herausgehoben werden. Jetzt werden die seitlichen Fensterbänder herausgenommen, wenn sie nicht schon von allein herausgefallen sind. Schließlich werden die Frontfenstereinsätze, die nur gesteckt sind, mit einem Holzstab aus den Fensteröffnungen des Gehäuses nach innen gedrückt. Der Holzstab erzeugt keine Kratzer.
Die Frontfenstereinsätze werden mit der bedruckten Seite nach unten mit wenig Druck auf Zeitungspapier hin und hergerieben, bis die Lackierung des Fensterrahmens abgescheuert ist. Dabei wird der Einsatz leicht schräg gehalten und so immer nur eine Kante des Fensterrahmens zur Zeit bearbeitet. Bei den beiden inneren Streben geht das natürlich nicht, die werden zusammen in einem Rutsch entfernt. Durch die einzelne Bearbeitung der Kanten bleiben die Scheibenwischer erhalten. Das dauert zwar einige Zeit (15 min pro Fenster), lohnt sich aber. Danach werden die Rahmen mit einem schwarzen Edding nachgezogen und sofort wieder auf dem Zeitungspapier abgerieben. Das nimmt den Rahmen den Glanz. Bei der Gelegenheit habe ich nach derselben Methode auch die Rahmen der Türfenster beseitigt. Das geht allerdings deutlich schneller, da keine Rücksicht auf Scheibenwischer genommen werden muß.
Schließlich wird die Lok wieder zusammengesetzt und man darf sich darüber freuen, dass die 1010 jetzt auch von vorne mehr nach 1010 aussieht. Beim Vergleich mit Ingos Bilder in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=406927#aw29 könnte man meinen, ein ganz anderes Modell vor sich zu haben.
Gruß, Carsten
Edith musste noch Tippfehler entfernen.
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