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THEMA: Roco BR 243 zu langsam
THEMA: Roco BR 243 zu langsam
putzzwerg - 14.10.09 09:30
Moin zusammen,
ich habe vor einigen Tagen eine Roco BR 243 neu gekauft (N 23411). Nun ist sie erheblich langsamer als meine alte BR 112 (23275) oder umgekehrt: für gleiche Geschwindigkeit braucht die BR 243 ca. 3V mehr Spannung. Ist das normal oder ist die Lok nicht in Ordnung? Abgesehen von dem anderen Gehäuse sollte doch die gleiche Technik bei den Loks verbaut sein? Die Lok ist über eine Stunde mit 12V eingefahren. Aufgefallen ist mir allerdings, dass die Platine etwas anders bestückt ist als bei der alten 112.
Hat jemand eine Idee zu diesem Unterschied? Noch könnte ich die Lok umtauschen.
Gruß
Peter
ich habe vor einigen Tagen eine Roco BR 243 neu gekauft (N 23411). Nun ist sie erheblich langsamer als meine alte BR 112 (23275) oder umgekehrt: für gleiche Geschwindigkeit braucht die BR 243 ca. 3V mehr Spannung. Ist das normal oder ist die Lok nicht in Ordnung? Abgesehen von dem anderen Gehäuse sollte doch die gleiche Technik bei den Loks verbaut sein? Die Lok ist über eine Stunde mit 12V eingefahren. Aufgefallen ist mir allerdings, dass die Platine etwas anders bestückt ist als bei der alten 112.
Hat jemand eine Idee zu diesem Unterschied? Noch könnte ich die Lok umtauschen.
Gruß
Peter
Eisenbahner1983 - 14.10.09 09:54
Hallo,
das wird die Wiederauflage sein, die etwas überarbeitet ist (Neue Platine) Jetzt eine Vorbildlichere Geschwindigkeit aufweist.
Gruß Björn
P.S Die BR 112 hatte HG 160km/h die 143 HG 120km/h daher doch optimal dass deine Loks nach Vorbild arbeiten.
das wird die Wiederauflage sein, die etwas überarbeitet ist (Neue Platine) Jetzt eine Vorbildlichere Geschwindigkeit aufweist.
Gruß Björn
P.S Die BR 112 hatte HG 160km/h die 143 HG 120km/h daher doch optimal dass deine Loks nach Vorbild arbeiten.
Beitrag editiert am 14. 10. 2009 10:08.
Hallo Björn,
dann bin ich ja beruhigt. Ich will nur sicher einen techn. Defekt ausschließen können. Die BR 243 hat übrigens noch ein nettes Gimmick: einen beleuchteten Führerstand!
Gruß
Peter
dann bin ich ja beruhigt. Ich will nur sicher einen techn. Defekt ausschließen können. Die BR 243 hat übrigens noch ein nettes Gimmick: einen beleuchteten Führerstand!
Gruß
Peter
Eisenbahner1983 - 14.10.09 12:09
Zitat
Die BR 243 hat übrigens noch ein nettes Gimmick: einen beleuchteten Führerstand!
Das ist doch schön. Allerdings gleichzusetzen als wenn du mit Deinem Auto die ganze Zeit mit Innenbeleuchtung fährst
Gruß Björn
Hallo zusammen,
ist doch klar: Der beleuchtete Führerstand zieht Strom, der dann dem Motor fehlt, desahlb fährt die 143er langsamer.
Ist eben völlig vorbildgerecht. Beim Vorbild fahren sie ja auch mit abgedunkeltem Führerstand um Leistungsabfälle der Eloks zu vermeiden. Beim Halt in Bahnhöfen können dürfen die Lokführer dann das Licht wieder anschalten.
Heller Gruß von
Winni
ist doch klar: Der beleuchtete Führerstand zieht Strom, der dann dem Motor fehlt, desahlb fährt die 143er langsamer.
Ist eben völlig vorbildgerecht. Beim Vorbild fahren sie ja auch mit abgedunkeltem Führerstand um Leistungsabfälle der Eloks zu vermeiden. Beim Halt in Bahnhöfen können dürfen die Lokführer dann das Licht wieder anschalten.
Heller Gruß von
Winni
Mensch Winni,
ein Glück, dass du so ein Heller bist! Ich werd mal das Licht ausmachen...
Gruß
Peter
ein Glück, dass du so ein Heller bist! Ich werd mal das Licht ausmachen...
Gruß
Peter
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